Das Nürnberger Institut für Marktentscheidungen plant nunmehr die Bürger noch ein wenig mehr zu „schröpfen“. Eine neue Steuer auf Bankguthaben soll dabei „helfen“ und auch gleich das Sparverhalten kontrollier- und lenkbarer machen.
„Sparen in Krisenzeiten“
Das Nürnberger Institut für Marktentscheidungen (NIM) fordert nun in seiner Studie „Sparen in Krisenzeiten“, eine Steuer für Guthaben auf Bankkonten einzuführen. Dadurch soll angeblich die Konsumlaune in Deutschland verbessert werden. Denn es brauche dringend eine „neue Konsumkultur“, erläuterte die Direktorin Studien im NIM, Dr. Katharina Gangl, anlässlich eines Vortrages im NIM Media Talk, wie auch anonymousnews berichtet hatte.
Einer Befragung des Instituts zu Folge fänden drei Viertel der Deutschen also, es sei aktuell eher ratsam zu sparen. 47 Prozent greifen demnach im Supermarkt oder bei ähnlichen Ausgaben inzwischen eher zu günstigeren Alternativen als zu ihren gewohnten Produkten. Da der subjektive Preisvergleich der Verbraucher typischerweise einen fünfjährigen Zeitraum umfasse, hätten viele nach der Teuerung der letzten Jahre das Gefühl, die Preise seien viel zu hoch.
Dieses Phänomen kann auch in den USA beobachtet werden. Beide Werte liegen dort nur wenig niedriger als in Deutschland. 68 Prozent der Amerikaner finden es ratsam zu sparen und 45 Prozent greifen zu günstigeren Konsumalternativen.
Konsum-Klima tief im Minus
Das ebenfalls vom NIM erhobene GfK-Konsumklima ist bereits seit Jahren im negativen Bereich und liegt derzeit mehr als 20 Punkte im Minus. Vor der Corona-Maßnahmenkrise waren Werte um plus 10 typisch gewesen. Durch die Sparneigung führten steigende Löhne laut dem Institut nicht zu einer höheren Konsumbereitschaft. Vielmehr sei es das Ziel vieler, ihre, durch Inflation entwerteten Ersparnisse, wieder auf das reale Vorkrisenniveau anzuheben.
Geld auf dem Girokonto, Sparbuch oder Tagesgeldkonto einzuzahlen, bringt aber wegen der niedrigen Zinssätze kaum Rendite. Die Deutschen sollten daher weniger, aber besser sparen. Werde, wie in den USA, in Aktien gespart, sei die Sparneigung „nicht so schlimm“, so Gangl. Daher planen die Marktforscher einen neuen Anreiz zu setzen.
„Strafsteuer“ auf „falsches“ oder gar kein Investment
Wer sein Geld also weder ausgibt noch „richtig“ investiert, soll demnach künftig eine Sondersteuer zahlen müssen. „Eine minimale Steuer“ auf „Cash-Vermögen“ solle vermitteln, „Bargeld zu sparen ist nicht sinnvoll.“ Um die Erzielung von Steuereinnahmen gehe es dabei angeblich freilich nicht in erster Linie.
Eine Subventionierung von energetischen Investitionen und Fortbildungen sei zwar möglich, jedoch kostspielig. Deshalb gilt die Steuer dem Nürnberger Institut als die einfachere Maßnahme. Außerdem fordern die NIM-Forscher eine Verringerung der Inflation und die Förderung der „Finanzbildung in der Gesellschaft“, die über bloßes Finanz-Wissen hinausgehe, schließlich dürfe man sein Geld ja nicht neutral betrachten.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung










das meiste geld ging für
huren drogen und autos drauf…
der rest für unwichtigkeiten;)
EU-Chatkontrolle plötzlich und unerwartet durch die Hintertür?
Wird die Chatkontrolle und damit das Ende des Briefgeheimnisses und des Rechts auf Privatsphäre ganz plötzlich am heutigen Mittwoch durch die Hintertür beschlossen? Sogar noch übergriffiger als geplant.
https://tkp.at/2025/11/12/eu-chatkontrolle-ploetzlich-und-unerwartet-durch-die-hintertuer/
NIM ?? Was soll das sein ?? Wieder ein neuer Verein mit Leuten, die ihre Seele an Satan verkauft haben ?? Davon haben wir schon genug, davon brauchen wir nicht noch mehr ! Diese Leute möchte ich fragen, ob sie schon mal etwas von Götz von Berlichingen gehört haben und seinem berühmten Ausspruch : “ Lxxx mich am Axxxx !“
Italien startet den Gold-Zugriff – Deutschland ist als Nächstes dran
Die italienische Regierung braucht Geld. 2026 klafft ein riesiges Haushaltsloch, und nun greift Rom nach dem Familienschatz der Bürger. In Italien lagern schätzungsweise 4.500 bis 5.000 Tonnen privates Gold, rund 500 Milliarden Euro Wert.
https://www.mmnews.de/gold/242618-italien-startet-den-gold-zugriff-deutschland-ist-als-naechstes-dran
https://www.focus.de/finanzen/boerse/steuer-auf-privat-gold-in-italien-geplant-was-fuer-deutsche-anleger-wichtig-ist_39d6098f-736b-4d93-8978-47a28d620842.html
Wofür wurde Frau Giorgia Meloni noch gleich nach ihrem Wahlsieg 2022 von den Rechten gefeiert?
In den alternativen Medien wie beispielsweise tkp.at wurde schon im Oktober 2022, kuz nach ihrem Wahlsieg, sofort vor ihr gewarnt. Meloni ist zwar keine linke Kommunistin, aber sie ist eine Transatlantikerin und schon im Jahre 2022 wurde auf tkp.at darauf hingewiesen, dass sie mit einigen globalistischen Institutionen dicht vernetzt sein soll.
Achtung Finanzdiktatur!
Mit der neuen EU Superbehörde AMLA und dem umfassenden EU-Geldwäschepaket
droht eine beispiellose Ausweitung staatlicher Kontrolle
Buch von Michael Brückner und Jessica Horn
Das ist schlichtweg eine Substanzstoier und damit m. A. n. Diebstahl. Sparvermoegen, egal wie angelegt oder nicht angelegt, ist das Geld, das gespart wird von Einkommen nach allen Stoiern, Beiträgen, Abgaben, Lebenshaltungskosten und geht daher den St.at null und nichts an. Die Raffgier bei dieser Raffklientel des m. A. n. SAT-ANs ist offenbar grenzenlos, da sind bei denen offenbar alle Schranken, alle Hemmungen gefallen.
Meiner Ansicht nach.
Du wirst nichts haben und du wirst glücklich sein.
Agenda 2030.
Klaus Schwab
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Schwab
.
Klaus Schwab ist Sohn des Ehepaars Eugen Wilhelm und Erika Schwab, geb. Epprecht. Die Familie Schwab war 1933 von der Schweiz ins Deutsche Reich gezogen
.
Nach Kriegsende zog die Familie zurück in die Schweiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Schwab
Irgendwie erinnert mich dessen Physiognomie jedesmal an einen Aasgeier. 😉
Bei dem hier ist m. A. n. die Ähnlichkeit nahezu verblüffend: 😉
https://www.istockphoto.com/de/vektor/geier-sitzend-auf-einem-fallenden-diagramm-gm512200018-87039645
Meiner Ansicht nach.
Demnach müssten diese selbsternannten supersupersuperraichen Elöten derart todunglücklich sein, dass sie sich nach dieser Logik schon längst entweder dauerhaft wegen unheilbaren Depressionen stationär einweisen lassen oder sich wie auch immer selbst ins Jenseits verfrachten müssten.
Meiner Ansicht nach.
Die Kriegsführung in spe wird teuer. Ekelhafter, fieser Räuberstaat: Steuern auf bereits versteuertes Geld (Rentner); geht’s noch tiefer?!
APOSTOLISCHE REISE NACH DEUTSCHLAND
22.-25. SEPTEMBER 2011
BESUCH DES DEUTSCHEN BUNDESTAGS
ANSPRACHE VON PAPST BENEDIKT XVI.
Berliner Reichstagsgebäude
Donnerstag, 22. September 2011
–
Erfolg kann auch Verführung sein und kann so den Weg auftun für die Verfälschung des Rechts, für die Zerstörung der Gerechtigkeit.
„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“, hat der heilige Augustinus einmal gesagt
Wie sagt der V.lksmund? „Schlimmer geht immer“. Daran halten sich vor allem die abgrundtiefsten schieren Bösen gegen andere.
Meiner Ansicht nach.
60 Drohnenvorfälle und kein einziger Beweis
.
Seit Wochen heißt es immer wieder: Unbekannte Drohnen gesichtet, das waren bestimmt die Russen.
Ursula von der Leyen wollte gleich eine europaweite Drohnenabwehr.
Nun hat eine niederländische Zeitung nachgesehen, was wirklich dran ist.
https://www.anonymousnews.org/medien/60-drohnenvorfaelle-und-kein-einziger-beweis/
Dostojewski in der Rumpelkammer
.
Am vergangenen Dienstag besuchte der russische Botschafter Sergei Netschajew Dresden.
Anlass war neben einer Totenehrung am sowjetischen Ehrenmal die Frage nach dem Verbleib der Dostojewski-Statue.
Sie fand sich in einer Lagerhalle neben Kabeltrommeln und Gießkannen – heimlich, still und leise durch die Behörden entsorgt.
https://www.anonymousnews.org/deutschland/dostojewski-in-der-rumpelkammer/
Ursula von der Leyen: Die machtgeile EU-Kaiserin
.
„Jean-Claude Juncker ist ein pfiffiger Kopf.
‚Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert‘, verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert.
.
Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.‘
So wurde bei der Einführung des Euro verfahren, als tatsächlich kaum jemand die Tragweite der ersten Beschlüsse 1991 zur Wirtschafts- und Währungsunion wahrnehmen mochte.
So ähnlich lief es jetzt wieder beim EU-Sondergipfel im finnischen Tampere, wo komplizierte Entscheidungen zur Justiz- und Rechtspolitik fielen.
In wenigen Jahren werden die Mitgliedstaaten die Folgen spüren. Brüssel gibt dann die Mindeststandards für die Asylpolitik vor.“
.
https://www.anonymousnews.org/meinung/ursula-von-der-leyen-die-machtgeile-eu-kaiserin/
Kommt wohl drauf ab, ab welcher Höhe.
10000€ sind wohl sparen um ein Notrücklage zu haben um schnell ein gebrauchtes Auto zu kaufen, oder Küchengeräte, Waschmaschine, Reparaturen im Haus u.A.
Oder ich spare um mir ein neues Auto für ü. 20000€ zu kaufen.
Oder ein Bausparplan der schnell über ein paar 100tausend € gehen kann.
Also ist es nur Sparen für späteren Konsum.
Aber der kleine Sparer und die Mittelschicht dürfen blechen wärend die grossen internationalen Börsenzocker Gewinne in Steueroasen „auslagern“.
Machen wir es einfacher.
Alle Gewinne die in einem Staat durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, oder an der Börse entstehen, werden im Staat versteuert, egal wo sich eine Gesellschafft oder Zocker befinden.
„Du verdienst hier Geld, also bezahlst du hier Steuern!“
This is my first time pay a quick visit at here and i am really happy to read everthing at one place
Wer ist denn das NIM? Nie vorher gehört. Haben die auf einmal irgend etwas zu sagen?
Sollte der Staat tatsächlich eines Tages eine Steuer auf Kontoguthaben einführen, wäre das eine Katastrophe für jeden Bürger und Unternehmer! Wir alle müssen immer Geldreserven auf ihren Girokonten halten, um Tagesgeschäfte und ständige Zahlungen von Rechnungen vorzunehmen! Was für eine unverschämte Idee das auch noch besteuern zu wollen!
„NIM“ steht drauf, „NIMM“ empfiehlt es.
Ausnahmsweise kein Sozenspross, aber unionsnah – damit zwar wirtschaftsfreundlicher, aber keinesfalls bürgerfreundlicher.
Wie sagt der V.lksmund? Die sind von der Fa. NIM(M) (statt Geben).
Meiner Ansicht nach.
Hello Roy,
you can also read https://eike-klima-energie.eu/ about climate.
As unser Mitteleuropa it’s not controlled state propaganda.