Freiheit stirbt immer zentimeterweise“, sagte einst Karl-Hermann Flach, der legendäre erste Generalsekretär der FDP. Flach sprach diesen Satz bereits 1961 in einer Bundestagsrede gegen neue Polizeigesetze – als Warnung vor der schleichenden Erosion der Freiheit.
Guido Westerwelle griff ihn 2011 in seiner Abschiedsrede als Parteivorsitzender in Rostock auf:
„…Freiheit stirbt nicht durch Politiker. Sie stirbt nicht dadurch, dass man Bürgerrechte und Freiheitsrechte von Politik wegen einschränken will. Sondern es wird dann gefährlich für die Freiheit, wenn die Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Immunsystem vergessen, das sie wappnen muss gegen jede Freiheitsbedrohung.“
Zentimeterweise – das klingt harmlos. Doch wer genau hinsieht, erkennt: Wir sind längst im Meterbereich angekommen.
Der nachfolgende Fall, wie er mir vor wenigen Tagen in einem beiläufigen Gespräch geschildert wurde, wäre noch vor Jahren als kafkaeske Randnotiz abgetan worden.
Heute ist er Alltag:
Ein junger Mann heiratet im August 2025. Freunde, Familie, Kollegen feiern mit ihm. Sie schenken, wie es Brauch ist, Geld – in bar. Rund 15.000 Euro kommen zusammen, ein Stück gelebter Gemeinschaft, Ausdruck von Nähe, Vertrauen, Freude.
Nach der Feier bringt der Bräutigam das Geld zu seiner Hausbank, der Deutschen Bank. Routine, sollte man meinen.Doch wenig später, während der Flitterwochen in Asien, erreicht ihn ein Anruf der Bank. Dann eine E-Mail. Dann eine weitere. Schließlich die Drohung: Wenn er nicht antworte, werde das Konto gesperrt. So schildert es mir der Bruder des Mannes. Was war geschehen?
„Er hat das Geld eingezahlt“, berichtet er. „Während der Reise wurde er aufgefordert, schriftlich zu erklären, woher es stammt. Er musste alles darlegen: Zahl der Gäste, Ort der Hochzeit, die Urkunde, Belege, sogar Schätzwerte der Einzelgeschenke. Sie misstrauten ihm beim Nachrechnen der Durchschnittsbeträge …“
- Eine Hochzeit, die zum Ermittlungsfall wird.
- Ein junges Paar, das sich rechtfertigen muss, warum Verwandte und Freunde Geld schenken.
- Ein Konto, das zur Verdachtsakte mutiert.
- Es ist ein weiteres Lehrstück über den Zustand einer Gesellschaft, die sich an Kontrolle gewöhnt hat – und sie kaum mehr spürt. Die „Geldwäschebekämpfung“ dient längst als universale Begründungsmaschine für ein Klima des Generalverdachts. Jeder Bürger potenziell verdächtig, jedes Bargeld potenziell kriminell.
„Traurig ist es“, sagt der sechsundzwanzigjährige Bruder. Und das ist noch milde formuliert. Denn traurig ist nicht nur der Einzelfall – traurig ist, dass er kein Einzelfall mehr ist.
Wer heute Bargeld einzahlt, muss beweisen, dass er kein Verbrecher ist.
Doch Vertrauen ist keine Einbahnstraße. Wenn Bürger Banken nur noch als Ermittlungsbehörden empfinden, stirbt Vertrauen – und mit ihm ein Stück Freiheit.
Karl-Hermann Flach irrte nicht: Freiheit stirbt zentimeterweise.
Und manchmal – an einem ganz gewöhnlichen Bankschalter – meterweise. In bar.
Markus Langemann, ein Publizist und Medienmanager der sich mit unbequemen Fragen auskennt. Mit unbequemen Antworten noch viel mehr. Er liefert präzise Analysen der Gegenwart, getragen von geistiger Klarheit und pointiertem Stil.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.









![Wladimir Putin: „Die deutsche Automobil-, Glas- und Düngemittelindustrie stirbt [u.a.]!“ Das neunte Treffen internationaler Nachrichten Agenturen in St.](https://www.unser-mitteleuropa.com/wp-content/uploads/2025/06/Das-neunte-Treffen-internationaler-Nachrichten-Agenturen-in-St-150x150.png)
Der Bräutigam hat gleich zwei Fehler gemacht:
1.) der Deutschen Bank vertraut, einer der schlimmsten von allen
2.) das Bargeld ihr übergeben statt es zu behalten und auszugeben bzw. sinnvoller zu investieren
Dennoch bedenklich und bezeichnend wie übergriffig die Banksterbande mittlerweile vorgeht, ganz im Sinne der ReGIERung.
Als Karl-Hermann Flach noch bei der F.D.P. (damals mit PUNKTEN) die RICHTUNG vorgab, war die FDP noch eine ernst zu nehmende Bundespartei. Ihr Niedergang begann mit den STRAHLEMÄNNERN als Parteivorsitzende, wie z.B. ein Bootsflüchtling aus Vietnam ? Der damalige niedersächsische MP Albrecht (der Vater von Frau v. d. Leyen) hatte sich damit in der Öffentlichkeit „bewundern“ lassen. Den Anruf des damaligen Bundeskanzlers H. Schmidt, in
Niedersachen noch kein ATOM-MÜLL-LAGER zu bestimmen, dem folgte er nicht ! Damit hat Niedersachsen seit dieser Zeit RIESENPROBLEME. Man hat ihm aber von Hannover bis Beinhorn (seinen Wohnsitz) eine Autobahn gebaut, der viel notwendigere Ausbau der B 6 nach CELLE wäre dringender und
wirtschaftlich weit wichtiger gewesen.
Wilders‘ Rechtspopulisten stürzen bei Niederlande-Wahl ab – Linksliberale vorn
Zitat:
„Bei der Parlamentswahl in den Niederlanden verlieren die Rechtspopulisten von Geert Wilders stark an Boden. Eine andere Partei ist stattdessen im Aufwind.
Die Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders ist einer Prognose zufolge bei der Parlamentswahl in den Niederlanden nicht die stärkste Kraft geworden. Die erste Prognose sieht stattdessen die linksliberalen Demokraten 66 als Sieger, wie das niederländische Fernsehen nach Schließung der Wahllokale meldete. Allerdings lägen beide Parteien sehr dicht beieinander, so dass sich das Ergebnis noch ändern könne.
Die linksliberalen Demokraten 66 (D66) mit dem Spitzenkandidaten Rob Jetten können demnach mit 27 der insgesamt 150 Sitze im Parlament in Den Haag rechnen. Wilders kommt der Prognose zufolge auf 25 Sitze. Bei der letzten Wahl vor zwei Jahren war der Islam- und EU-Feind erstmals die Nummer 1 geworden, damals mit 37 Sitzen. Anders als damals hatten diesmal im Vorfeld der Wahl alle größeren Parteien eine Koalition mit ihm ausgeschlossen.
Nach der Prognose kann die rechtsliberale heutige Regierungspartei VVD mit 23 Sitzen im Parlament rechnen. Das rot-grüne Bündnis GroenLinks/PvdA bekommt demnach 20 Mandate. Dahinter folgen die Christdemokraten mit 19.“
https://www.focus.de/politik/ausland/wilders-rechtspopulisten-stuerzen-bei-niederlande-wahl-ab-linksliberale-vorn_51ffb54a-ff38-48cd-a57f-3506ba3180bd.html
Vielleicht wäre es politisch doch sehr hilfreich gewesen, wenn er sich von seinen politisch rechten globalistischen Positionen komplett verabschiedet. Denn Wilders und seine Partei werden zum rechten Flügel der Globalisten gezählt.
https://www.info-direkt.eu/2023/11/23/globalistische-agenda-warnung-vor-mogelpackung-geert-wilders/
Das gleiche gilt übrigens für die US-Republikaner (rechter Flügel der Globalisten). Trump hofiert ja schon seit Monaten die Globalisten , obwohl er vor der Wahl immer wieder angekündigt hat die Globalisten zu bekämpfen. Nein, genau das tut Trump überhaupt nicht.
Ich erinnere noch daran, dass Trump sich spätestens schon in der Coronazeit als Marionette der Globalisten entlarvt hat.Als er beispielsweise den Helden aus der Coronazeit den republikanischen US-Gouverneur von Florida Ron Desantis, massiv unter Druck gesetzt hat, weil dieser Gouverneur es gewagt hat, sich dem Corona-Regime zu widersetzen.Das hatte der Ron Desantis teilweise sehr detailliert bei den TV-Debatten zu den Vorwahlen der US-Republikaner Anfang des Jahres 2024 im US-TV erzählt.
Und was macht Trump jetzt? Anstatt den Ron Desantis dafür zu loben und ihm AUszeichnungen zu vergeben für seinen tapferen Kampf gegen das Corona-Regime, hat Trump den Ron Desantis im letzten Jahr nach den TV-Debatten zu den Vorwahlen der US-Republikaner erneut mit vulgären widerlichen Sprüchen beschimpft und beleidigt.Trump hat sich für diese Schimpftiraden bei dem Gouverneur von Florida Ron Desantis (Republikaner) bis heute nicht entschuldigt! Ron Desantis ist ein Held aus der Coronazeit, der schon kurz nach Beginn der Corona-Plandemie einen sehr großen Widerstand gegen das diktatorische Corona-Regime geleistet hat und nie aufgegeben hat. Ich erinnere mich an mehrere US-Umfragen Ende 2023 und Anfang 2024, die klar gezeigt haben, dass die US-Wähler, vor allem die der Demokraten viel mehr Respekt vor Ron Desantis haben als vor Trump. Laut US-Umfragen aus dem Jahre 2024 würde Ron Desantis im direkten Duell gegen Biden haushoch überlegen gegen Biden gewinnen. Im direkten Duell zwischen Trump vs Biden (Neuauflage von 2020) gäbe es ein sehr knappes Kopf an Kopf Rennen beim Wahlausgang laut US-Umfragen von Ende 2023 und Anfang 2024.
Trump ist für mich mit Abstand die größte Enttäuschung des Jahres 2025!
Grüne greift Ulrich an – und wird in SEKUNDEN zerlegt!
:
https://www.youtube.com/watch?v=9JdpImwY0p4
Was für eine m. A. n. Schwöchsinnsfrage des Grönen hinsichtlich des Vorbildes? Ja, dann sollen doch all die anderen Länder dem Vorbild Daitschländes folgen für ihre eigenen BörgerInnen, damit die dann dort auch bleiben. Daitschlände als Weltsözialamt ist der schiere W.hnsinn m. A. n.. – Wenn Ursprungs-Daitsche sich in all den anderen Ländern der Welt nicht selbst versorgen können dort, werden sie ausgewiesen und so müsste das umgekehrt m. A. n. auch rigoros in Dötschälände sein.
Meiner Ansicht nach.
Flieg deutscher Adler: https://youtu.be/ABc-JMnGLNw
Wenn die Trommeln rufen: Der Ruf der Freihheit und des Aufbruchs: https://youtu.be/oJze5QsC9NM
https://www.youtube.com/watch?v=gfGdHut5-GA
Zeit für eine Kanzlerin, die sich an den Eid erinnert!
https://www.youtube.com/watch?v=75anYqzs3jY
Nase voll von Asylchaos: Integrierter Migrant wehrt sich gegen Albtraum der neuen Nachbarschaft
Sie zogen aus dem Touristen-Trubel von Kreuzberg in die grüne Oase Alt-Glienickes – für Ruhe, Natur und einen sicheren Start für die Kinder. Doch was wie ein Traum klang, wurde zum täglichen Albtraum: Streitende Eltern am Spielplatz, Vermüllung und eine Verwahrlosung vor den Augen der Familie. Herr Badem, geborener Berliner und stolzer Vater, hat die Nase voll vom Integrations-Chaos in der neuen Flüchtlings-Unterkunft in direkter Nachbarschaft. Von Rattenködern bis Massenaufläufen: Er kämpft mit Nachbarn und Politik – und die AfD hört zu, die CDU nicht. Eine Reportage, die den Alltag in Berlins „behüteten“ Vierteln entlarvt.
https://www.youtube.com/watch?v=wKP7xE7zUXY
Man kann niemanden integr.eren, der nicht sich nicht integr.eren, sondern eröbern will. Integr.tion ist immer eine Bringschuld derer, die in ein anderes Land kommen.
Meiner Ansicht nach.
Meiner Ansicht nach auch.
Ich habe einige Zeit in England gelebt, dort gearbeitet und Steuern gezahlt.
Hätte ich das nicht getan, wäre ich in kürzester Zeit weg gewesen bzw. Obdachlos.
Die Politik erfindet eine Gefahr, oder Kriminelles, wie hier Geldwäsche. Wer wäre nicht für eine Verfolgung? Oder Maßnahmen gegen Kinderschänder oder „Kampfhunde“? Nur wird vergessen, daß das Gesetz dann auf alle ausgedehnt werden wird. Darum bin ich wütend, wenn Hundebesitzer auch eine Steuer auf Katzen oder Pferde verlangen. Umgekehrt wäre der Kampf richtig, daß sich nämlich alle gemeinsam für eine Abschaffung der Hundesteuer einsetzen. Aber das kapiert die Masse nicht, weil die Medien Teil des Systems sind.
In dem Gespräch geht es ganz genau um diese Methode
https://terraherz.wpcomstaging.com/2025/10/27/sicherheit-in-brid-gewaehrleistet-starke-runde-in-frankfurt/
https://www.auf1.shop/blogs/magazin/tieraerztin-dr-jutta-ziegler-haustiere-werden-tot-geimpft
Auch hierin erkennt man die Methode. Erst die Kennzeichnungs- und Impfpflicht für Hunde einführen, ohne die man auf keine Ausstellung kam und nicht verreisen durfte und dann für uns. Auf bestem Wege ist das Regime bereits.
Und das war erst der Anfang eines immer übergriffiger werdenden Staates. Dobrindt will die Beweislastumkehr bei Vermögen, d.h., wer nicht nachweisen kann, woher das Geld kommt, ist es unter dem Vorwand der Geldwäsche los (!). Wird einfach vom Staat konfisziert. Hier passieren mittlerweile Sachen, die vor Jahren völlig undenkbar waren.
Alles was rollt und Beine hat, wandert aus. Nicht einmal das Schwarze unter dem Nagel kriegen die von mir, nicht (mehr) für dieses kaputte Schweinesystem, das mein Geld an fremde Ethnien verfüttert und das mich in der C-ZEIT meucheln wollte. Steuern müssen sein, aber moderat und es muss auch hauptsächlich für die wieder eingesetzt werden, die es erwirtschaftet haben, nur das sehe ich hier schon seit Jahren nicht mehr.
Sie müssen vor allem für die Ursprungsbev.lkerung eingesetzt werden.
Meiner Ansicht nach.
Unionspolitiker stellen die doppelte Staatsbürgerschaft in Frage
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6901af623e11285c65f0cbb4/migration-unionspolitiker-stellen-die-doppelte-staatsbuergerschaft-in-frage.html
.
Das war doch für jeden Denkenden ein Unding?
Nun sitzen viele von den Leuten im deutschen Bundestag, in den Landtagen, in den Parteien!
.
Sie haben das Recht im Herkunftsland zu wählen und hier in Deutschland, wie sie es brauchen?
:
. Wille die CDU JETZT AUF WÄHLERFANG GEHEN?
:
Die doppelte St.atsbörgerschaft sollte m. A. n. sofort und auch rückwirkend abgeschafft werden, denn diejenigen können sich immer schön die Rosinen herauspieken, können ihre Gölder verschieben wie sie wollen, können durch W.hlen in beiden Ländern Pölitik beeinflussen auch in dem der beiden Länder, dem sie sich nicht behaimatet fühlen, sondern dort nur aus m. A. n. eher niederen Beweggründen leben und m. A. n. meistens gegen dieses Land agieren und wenn es auch durch ihr Agieren gegen das Land, in dem sie nicht ursprünglich behaimatet sind, kritisch wird z. B. durch Kr.egsgefahr, haben sie immer die Möglichkeit, sich in ihre Ursprungshaimat, in der sie i. d. R. auch noch ihre verwandtschaftlichen und sonstigen engen Kontakte haben und deren Sprache ihre Muttersprache ist, zurückzuziehen und ggfs. sogar die St.atsbörgerschaft in dem für sie eigentlich fremden Land, aufzugeben, so dass sie sich z. B. einer W.hrpfl.cht entziehen können. Die Ursprungsbev.lkerung des Landes, in dem die Doppelst.atsbörger nur aus m. A. n. niederen Beweggründen leben und in dem sie sich gar nicht behaimatet und diesem gegenüber verantwortlich fühlen, hat diese Mögllichkeit mehrheitlich nicht, weil nur ein sehr geringer Prozentsatz die Möglichkeit hat, sich eine weitere Sta.tsbörgerschaft zuzulegen, wohin sie dann ggfs. finanziell wie in jeder anderen Hinsicht ausweichen können. Das ist absolut ungerecht gegenüber diesen.
Meiner Ansicht nach.
Tiervernichtung: Das Märchen von der Vogelgrippe-Pandemie
.
https://www.anonymousnews.org/deutschland/tiervernichtung-das-maerchen-von-der-vogelgrippe-pandemie/
P(L)ANDEMIE !!!
Von dem Verbrecher-Gesocks, alles geplant .
Durch meine über 25 J. andauernde Recherche ,war für mich ab 2014 klar, dass sie Biowaffen gegen uns einsetzen würden und wie ich das erste mal von Corona gehört habe, habe ich sofort recherchiert was das sein soll und es war klar für mich, dass das nichts anderes war und ist als die Grippe und das einzige Ziel war und ist Massenmord.
Alles bewiesen und gespeichert ,Elite-Terroristen wollen die Erde für sich alleine haben, mit den Marionetten, die auch durch ihr handeln Terroristen sind.
Tja – mal wieder. Diese m. A. n. Klientel des absolut Bösen gibt einfach nicht auf.
Meiner Ansicht nach.
Rücktritt von Wolfram Weimer jetzt unausweichlich?
EILMELDUNG! Sieg für Alice Weidel: Weimer unterzeichnet Unterlassungserklärung
.
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/eilmeldung-sieg-fuer-alice-weidel-weimer-unterzeichnet-unterlassungserklaerung
Bevor der freiwillig zurücktritt, geht die Sonne im Westen auf.
Merz versprach „Links ist vorbei!“ – nun regiert er linker als die Linken. Union bei 24 Prozent, AfD steigt, doch die „Brandmauer“ hält. Lösung: SPD + Grüne + Linke = ÖSE
https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/glosse-auf-dem-weg-in-den-linksstaat
Tja – vergleichbar wie mit der Beton-Dreiwettertaft-Frisur.
Meiner Ansicht nach.
Wie sieht es bei türkischen Hochzeiten aus?
Da wird doch ganz groß in der Familie gefeiert, wie bei den Juden auch?
.
Gerade in amerikanischen Filmen wurde uns das doch nah gebracht, diese Filme dürfen wir heute sicher nicht mehr sehen?
Eine Zeilang habe ich zur Info noch eine Fernsehzeitung gekauft, Komödien sind nicht mehr angesagt, Krimis- und Gewaltfilme, Ratesendungen, Kochsendungen?
Noch zu Komödien, lachen macht gesund, es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, aber uns soll ja das Lachen vergehen?
.
Kochsendungen habe ich eine Weile gern gesehen, habe dabei auch viel gelernt, dann kochte aber die Antifa mit, Leute die sich fleichlos ernährten, die dann heulten wenn es Fleisch von kleinen Tieren gab?
Nein diese Umerziehung mache ich nicht mit!
.
Steffen Henssler, der eine seiner vielen Gaststätten in Bremen schließen musste, weil sie nicht hygienisch sauber war?
.
Spaßsendungen sind heute angesagt für sehr schlichte Gemüter!
Was ich persönlich mache um bei der Politik, nicht zu verzweifeln:
Ich schaue mir immer bevor ich den PC herunterfahre, lustige YT-Videos mit Tieren und kleinen Kindern an, dann geht es einem gleich besser.
Der ganze Dreck den die mir vorsetzen wollen, ist für mich sowieso tabu, dieser Manipulative Müll der uns steuern soll, deswegen habe ich immer mehr Zeit für Recherche.
@MB
Vielleicht wäre dieses YT-Video (mit Tieren) ja auch etwas für dich: https://youtu.be/fmEaiOh3dj0
Zwiebelmett statt Mohammed!!!
Danke, sehr gut ,ich bekam gleich Heißhunger .
Schöne Melodie.