Möglich machen soll es der Bund. Er hoffe, dass, wie im Koalitionsvertrag vereinbart die Abschiebung gefährlicher Straftäter nach Syrien durchgesetzt werde, sagte Lorek. Über den Vorgang berichteten zunächst die „Stuttgarter Zeitung“ und „Bild“.
„Ein schwerer Prozess“ – Zollstreit beendet: Was der USA-EU-Deal bedeutet
Bei einem persönlichen Treffen in Schottland haben EU-Chefin Ursula von der Leyen und US-Präsident Donald Trump am Sonntag einen Deal, der den Zollkonflikt beenden soll, ausverhandelt. Was die Einigung bedeutet? Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Die EU sichert nach Angaben von Trump zu, Energie im Wert von 750 Milliarden US-Dollar zu kaufen und zusätzlich 600 Milliarden US-Dollar in die USA zu investieren. Auch mehr Rüstungsgeschäfte soll es geben. Laut von der Leyen soll es beidseitige Nullzölle für eine Reihe strategischer Produkte geben, darunter unter anderem Flugzeuge und Flugzeugteile, bestimmte Chemikalien sowie bestimmte landwirtschaftliche Erzeugnisse. […] Wäre es zu keiner Einigung gekommen, hätten weitere US-Zölle gedroht. Die EU wollte eine Eskalation verhindern, da dies den Handel und Arbeitsplätze bedroht hätte. Weiteerlesen auf krone.at
+++
Krieg im Nahen Osten – Außenminister gegen eine „Zwangssolidarität“ mit Israel
Ungemach für die Bundesregierung und den Außenminister droht vor allem mit Blick auf den Gaza-Krieg. Israels Kriegsführung führt zu vielen Opfern unter der Zivilbevölkerung, und noch immer lasse das israelische Militär zu wenig Hilfsgüter nach Gaza, kritisieren Hilfsorganisationen.
Israel hat nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 das Recht, sich zu verteidigen – darüber gibt es auch in der Bundesregierung keine Uneinigkeit. Aber mit Blick auf die Art und Weise, wie Netanjahu den Krieg führen lässt, sei das Maß nun voll.


In Wien sitzt ein 29-jähriger „Rumäne“ in U-Haft, weil er auf mindestens acht Frauen Fäkal-Attacken verübt haben soll. Dem Mann wird konkret vorgeworfen, sich aus einem mobilen Baustellen-WC Kot besorgt, diesen in Becher gefüllt und damit die Opfer beworfen bzw. diesen ins Gesicht geschüttet zu haben. Das Landesgericht geht von Tatbegehungs- und Fluchtgefahr aus, bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn am Freitag.
Der 29-Jährige ist dem Vernehmen nach geständig, behauptet jedoch, ihm sei das inkriminierte Vorgehen von anderen Männern aufgetragen worden. Da das Vorliegen einer maßgeblichen schwerwiegenden und nachhaltigen psychischen Störung nicht auszuschließen ist, hat die Staatsanwaltschaft einen psychiatrischen Sachverständigen beigezogen. Ein Gutachten soll klären, ob der Beschuldigte zurechnungsfähig und damit schuldfähig ist.
Weiterlesen auf exxpress.at
Anm.: Ob „schuldfähig“ oder nicht – solche Typen gehören sofort repatriiert, andernfalls besteht die Gefahr, dass der „Rumäne“ nach einem sündteuren Aufenthalt in einer Psychiatrie wieder als „geheilt“ auf die Allgemeinheit losglessen wird und vom Steuerzahler weiter durchgefüttert werden muß.
+++
Linke und Nazi-Symbolik – Das „gute“ Hakenkreuz
Ein Landtagsvizepräsident der SPD malt ein Hakenkreuz auf einen Stimmzettel. Er stellt sich damit in eine ganze Reihe linker Politiker, die auch mit dem Hitlergruß auffallen. Hinterher heißt es immer, sie hätten es nur gut gemeint.
STUTTGART – Eklat in Baden-Württemberg: SPD-Landtagsvizepräsident malte Hakenkreuz auf Stimmzettel. Nachdem ein Stimmzettel mit Hakenkreuz im Landtag von Baden-Württemberg auftauchte, ist nun klar: Ein SPD-Abgeordneter steckt dahinter. Es handelt sich ausgerechnet um einen Landtagsvizepräsidenten. Daniel Born gab am Freitag zu, das Nazi-Symbol auf einen Stimmzettel gezeichnet zu haben, wie Medien übereinstimmend berichteten. Er tritt deswegen von seinem Amt zurück und aus der SPD-Landtagsfraktion aus. In einer Erklärung sprach Born von einer „Kurzschlußreaktion“. Seine Tat bezeichnete er als „schwerwiegenden Fehler“. Zugleich betonte Born, die AfD sei eine gesichert rechtsextreme Partei. Die Gewöhnung an die Partei lasse ihm keine ruhige Minute mehr. Weiterlesen auf jungefreiheit.de und den Kommentar „Das gute Hakenkreuz“ ebenfalls auf jungefreiheit.de
Anm.: Born zeichnete das Hakenkreuz hinter dem Namen eines AfD-Kandidaten auf den Zettel. Wäre das nicht aufgeflogen, hätte die AfD mit dieser Schweinerei zu kämpfen gehabt. Das wollte dieser Lump offensichtlich erreichen.
+++
WIEN: Remigrationsdemo + Gegendemo v. 26.07.2025 (Video)
+++
Weitere SHORT NEWS in Arbeit
+++
Hier geht es zu den SHORT NEWS von gestern:
Trump in Schottland: „Windräder und Migranten zerstören Europa“
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
Also ich kenne die wahrhaft unglaubliche Story, in der gewisse Leute sich erzählen in ihrem Unterricht, dass Jesus in der Hölle auf ewig und immer in Schei.e brodelt. Ich nehme an, aus dieser Ecke kommt der Schei.everteiler. Die Religion und der Inzest lassen täglich Millionen mit solchen Gedanken auf die Welt los. Auf Anonymous gab es dazu heute einen Artikel, was hier anlandet, munter weiter fabriziert wird und für was und wieviel die Krankenkassen für die Durchgedrehten und immer neuen Schwachsinnigen so hinlegen müssen. Ein Faß ohne Boden. Congrats Herr Netti !