web analytics
Inschrifttafel - 5. Jahrhundert vor Chr. - mit demStadtrecht von Gortys auf Kreta | Quelle: Asb, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Kein Wunder, dass arbeitende Mehrheitsgesellschaften Automatisierungs-Hilfen mit attraktiv klingenden Marketingnamen, wie „Smartphones“ oder „Künstliche Intelligenz“ zu ihrer digitalen Betreuung verpasst bekommen: Denn, was in eigene Köpfe nicht hineingeht, das soll dank Technik von der Tech-Oligarchie aus Übersee künftig immer automatisierter geschehen.

Wie man Volksmehrheiten am besten manipulierbar kriegt: Man macht sie dümmer!

Der Artikel von Larry C. Johnson,
erschienen
auf SONAR21 am 15. Mai 2025:

 Falls Unwissenheit Glückseligkeit verspricht,
dann wären die USA die glücklichste Supermacht

Alphabetisierunsrate der US-Bundesstaaten 2023 mit dem Schlusslicht Kalifornien | Quelle: SONAR 21 / World Population Review, 2023

Wissen ist Macht und der Schlüssel zum Wissen ist die Lese- & Schreibkompetenz der Bevölkerung. Ich sage es gleich vorweg: Im Vergleich zu Russland und China erscheinen die Vereinigten Staaten als relativ ungebildetes Land. Dies wird jedoch tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft der Vereinigten Staaten in ihrem Bestreben nach Erhalt ihrer Vormachtstellung, haben.

Ich möchte dazu drei historische Meilensteine – 1925, 1955 und 2024 – nennen, um darüber einen Trend sichtbar zu machen:

  • 1925

Im Jahr 1925 war die Lese- & Schreibfähigkeit in China extrem niedrig – sie lag bei schätzungsweise etwa 15% oder weniger, wobei einige Quellen davon ausgehen, dass je nach Region und verwendeter Methodik sie ggfs. nur 5–10% betragen hätte.

Im Jahr 1925 hatte Russland – damals Teil der Sowjetunion – eine Lese- & Schreibfähigkeit von etwa 40–50%, was zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber der Zeit vor der Revolution darstellt, doch noch regionale und demografische Unterschiede aufwies.

Im Jahr 1925 lag die Alphabetisierungsrate der weißen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten auf schätzungsweise 90 – 95%, wobei es jedoch erhebliche rassische – und regionale Unterschiede gab. Die Alphabetisierungsrate der schwarzen Bevölkerung wurde auf 60–70% geschätzt – mit einer Verbesserung seit dem Jahr 1870, jedoch behindert durch die Jim-Crow-Gesetze und unterfinanziert segregierte Schulen, insbesondere im Süden des Landes.

  • 1955

Die Lese- & Schreibfähigkeit in China wird für das Jahr 1955 auf ca. 20% – 28% geschätzt.

Im Jahr 1955 lag die Lese- & Schreibrate in der Sowjetunion, einschließlich der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR), auf schätzungsweise 98%.

Im Jahr 1955 erreichte die Alphabetisierungsrate in den Vereinigten Staaten für Erwachsene ab 15 Jahren schätzungsweise 97%.

  • 2024

Für das Jahr 2024 wird die Rate der Lese- & Schreibfähigkeit unter Erwachsenen ab 15 Jahren in China auf etwa 97% geschätzt. Diese Zahl spiegelt einen steten Anstieg gegenüber den vorangegangenen Jahrzehnten wider, wobei die Rate der Lese- & Schreibfähigkeit im Jahr 2020 schon bei 96,74% lag. Bemerkenswert ist, dass die Rate der Lese- & Schreibfähigkeit von Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren in China seit 2010 schon 100% erreicht hatte, was auf eine universelle Lese- & Schreibkompetenz der jüngeren Generationen schliessen lässt.

Im Jahr 2024 gelten etwa 79% der Erwachsenen in den USA als alphabetisiert, d. h. sie verfügen über grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten. Daraus folgt, dass etwa 21% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten als Analphabeten eingestuft werden müssten. 54% der Erwachsenen lesen auf dem Niveau von Sechs-Klässlern, 20% nur auf dem von Fünf-Klässlern.

Falls Donald Trump es mit MAGA, sprich „Make America Great Again“, ernst meinte, so wäre das Problem nicht einem Mangel an Arbeitsplätzen in der Produktion geschuldet, sondern, deutet auf etwas viel Tiefgreifenderes hin:

Der Trend in den Vereinigten Staaten ist unverkennbar: Man wird [dort] buchstäblich dümmer gemacht!

Erst die Fähigkeit, auf dem Niveau der 8. Klasse lesen zu können,
ermöglichte die Fähigkeit zum kritischen Denken!

Die vergleichenden Statistiken zur Rate der Lese- & Schreibkompetenz in Russland, China und den Vereinigten Staaten erlauben eine vernichtende Anklage gegen die vermeintliche Überlegenheit des westlich-kapitalistischen Systems: Ehrlich gesagt war ich von den Zahlen aus den USA schockiert. Wir leben in einem Zeitalter, in dem Informationen und Wissen so weit, wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, verbreitet sind. Dieser Informationsreichtum wächst mit jedem weiteren Jahr. Dennoch scheinen schätzungsweise 25% der Amerikaner nicht in der Lage, schriftliche Produktbeschreibungen, die Waren beiliegen, welche man zu Hause zusammenbauen kann, lesen und verstehen zu können.

Doch, eine analphabetische Bevölkerung mag [für manche] einige „Vorteile“ bieten:

Eine solche Bevölkerung lässt sich leichter täuschen und manipulieren!

Das praktische Lesen von Wörtern, unabhängig von der Sprache, vernetzt Nervenbahnen im Gehirn, was eine der unerlässlichen Voraussetzungen zur Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten ist.

Doch, inzwischen verstehe ich, warum Donald Trump so redet, wie er redet: Nicht, weil er Analphabet oder ungebildet ist, sondern weil er offenbar verstanden hat, dass ein großer Teil der amerikanischen Bevölkerung nur über die Lese- und Schreibkompetenz eines Sechs-Klässlers verfügt.

Im Jahr 2000 lag die Alphabetisierungsrate in den Vereinigten Staaten für Personen ab 15 Jahren bei schätzungsweise 99%. Detailliertere Umfragen, wie die vom National Center for Education Statistics (NCES) durchgeführte National Adult Literacy Survey (NALS), förderten ein differenzierteres Bild bezüglich der Lese- und Schreibfähigkeiten zutage. Die Studie teilt im Ergebnis die Erwachsenen in verschiedene Kompetenzstufen ein:

  • Stufe 1: Unterhalb der grundlegenden Lese- und Schreibfähigkeiten
  • Stufe 2: Grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten
  • Stufe 3: Mittlere Lese- und Schreibfähigkeiten
  • Stufe 4: Fortgeschrittene Lese- und Schreibfähigkeiten

Die genaue Verteilung der Erwachsenen in den USA auf diesen Stufen im Jahr 2000 ist zwar nicht ohne Weiteres verfügbar, aber nachfolgende Umfragen zeigten, dass anspruchsvollere Lese- und Schreibaufgaben einem erheblichen Teil der erwachsenen Bevölkerung Schwierigkeiten bereiten:

So ergab beispielsweise die Umfrage des Programs for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) aus dem Jahr 2013, dass etwa 21% der Erwachsenen in den USA mit ihrer Lese- und Schreibkompetenz auf der oben genannten Stufe 1 oder darunter lagen, was auf Schwierigkeiten bei der Lösung von Aufgaben, die komplexere Lese- und Verständnisfähigkeiten erfordern, hindeutet.

Ich frage mich, meine Leser außerhalb der Vereinigten Staaten:

Sind sie von diesen Zahlen ebenso schockiert, wie ich oder hatten sie diese Resultate bereits vermutet?

+++ Ende des Artikels von Larry C. Johnson +++

 Von REDAKTION | Gerne, beantworten wir die letzte Frage von Larry C. Johnson, wobei unsere Antwort zwei alte Sprichwörter bemüht:

Wie der Herr so das Gescherr!

Wie viele der alten Volksweisheiten, geht auch diese auf die Antike und eine Episode im Zuge des „Gastmahls des Trimalchio“ aus dem Roman Satyricon (64 nach Chr.) des Autors Titus Petronius und den Satz: „Plane qualis dominus, talis et servus – Wie der Herr, so auch der Sklave,“ zurück.

Es gibt auch noch ein weiteres und ähnlich treffendes griechisches Sprichwort für unsere zeitgenössischen A-Gesellschaften, welches die Situation in EU-Europa gleich gut beschreibt und lautet:

Wie die Herrin, so die Hündin!

Es wäre vermessen, wenn atlantische Vasallen-Gesellschaften, wie die der EU-Staaten, andere Bildungsauftrage, als die zur Verdummung ihrer Gesellschaften, nicht ebenso eilfertig ausarbeiten und realisieren lassen wollten.

So, wie von ihren transnationalen Dienstherren kuratiert, wird es ausgeführt und die Ergebnisse für Deutschland, Österreich und Schweiz, fallen genauso katastrophal aus, wie jene in den USA – wobei jedoch die Vorgaben „von oben“ erreicht werden:

  • Für Deutschland

So, titelte Die Zeit am 7. Mai 2019 und schrieb:

Analphabetismus: Millionen Deutsche
können
nicht lesen und schreiben

Insgesamt 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Schwierigkeiten, deutsche Texte zu verstehen. Für die meisten von ihnen ist Deutsch die Muttersprache.

10,6 Millionen Menschen in Deutschland können nur fehlerhaft schreiben…

Das gehe aus einer vom Bundesministerium geförderten Studie hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorläge, so schrieb Die Zeit.

  • Für Österreich

 So, titelte Der Standard am 10. Dezember 2024 und schrieb:

29 Prozent der Erwachsenen in Österreich
haben Probleme beim Lesen

In den vergangenen zehn Jahren gab es eine deutliche Verschlechterung, zeigen Zahlen der OECD. Der Einfluss der Migration sei aber nicht entscheidend…

In Österreich sinke das Niveau beim Lesen und Verstehen selbst einfacher Texte, so schrieb der Standard.

  • Für die Schweiz:

So titelte Der Tagesanzeiger am 10. Dezember 2024 und schrieb:

Mehr als eine Million Menschen in der Schweiz
haben eine Leseschwäche

In Kürze:

  • 1,25 Millionen Schweizerinnen und Schweizer haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
  • 19 Prozent der Schweizer Erwachsenen haben geringe mathematische Fähigkeiten.
  • Die Kompetenzniveaus hängen stark mit dem Bildungsniveau der Eltern zusammen.
  • Frauen überholen die Männer in der Lesekompetenz.

Einen Behördenbrief verstehen, die Steuererklärung ausfüllen, eine E-Mail verfassen: Für 1,25 Millionen Menschen in der Schweiz stellt das eine große Hürde dar. Sie haben eine Lese- und Schreibschwäche.

Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Sie misst die Grundkompetenzen von Erwachsenen in verschiedenen Bereichen.

+++ Ende der Zitate für BRD, Österreich und Schweiz! +++

So, kann man auf die Frage von Larry C Johnson in Bezug auf Europa antworten:

Im Osten von den USA – jenseits des Atlantiks bei den Vasallen – werden die Bevölkerungsmehrheiten genauso verdummt!

***

Übersetzung: UNSER-MITTELEUROPA

Der Artikel von Larry C. Johnson auf SONAR 21 im englischen Original: HIER



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

+

 

<

Von Redaktion

41 Gedanken zu „Wissen ist Macht, während im Westen die Lese-, Schreib- & Denkkompetenz sinkt!“
  1. Im Urlaub: Wie das BKA tausende Oppositionelle überwacht
    .
    Das Bundeskriminalamt sammelt seit Jahren die Reisedaten von Oppositionellen. Tausende kritische Bürger wurden zudem ohne Rechtsgrundlage präventiv auf internationale Fahndungslisten gesetzt. Das BKA möchte bei jeder Kontrolle durch die Polizei in einem anderen Land wissen, wo sich die besagte Person konkret aufhält. Derartige Methoden kannte man bisher eigentlich nur vom Ministerium der Staatssicherheit der DDR.
    .
    https://www.anonymousnews.org/deutschland/im-urlaub-wie-das-bka-tausende-oppositionelle-ueberwacht/

    1
  2. Mehr Vollzeit für Mütter: So will Bas die Arbeitswelt verändern
    .
    Immer mehr Frauen wollen länger arbeiten – doch oft fehlt es an Betreuung oder passenden Jobs.
    Arbeitsministerin Bärbel Bas fordert nun bessere Bedingungen für Mütter, um die Teilzeitfalle zu durchbrechen und den Fachkräftemangel abzufedern.
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/mehr-vollzeit-fuer-muetter-so-will-bas-die-arbeitswelt-veraendern,UlWC6tf
    .
    Und wer macht den Haushalt der Familien?

    „Das bisschen Haushalt macht sich von allein“
    .
    Leute wie die Bas haben sicher einen Arbeitsplatz für ihren Haushalt geschaffen, nämlich eine Reinigungskraft für ihre Wohnung?
    So ein verlogenes Weib!?
    Der Bas geht es doch nur um die Pesionen, es muss mehr Geld in die Kasse kommen?

    1
  3. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner ordnet Beflaggung mit „Regenbogenfahne“ an

    Wie bereits im Vorjahr möchte auch das CDU-besetzte Präsidium des Berliner Reichstags sich unmissverständlich solidarisch zeigen mit den homosexuellen Bürgern (m,w,d) im Land. So heißt es auf der Webseite des Bundestags im Rahmen einer Erklärung von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU):

    „Am 17. Mai werde ich in diesem Jahr auch auf dem Reichstagsgebäude neben der Bundesflagge und der Europaflagge die Regenbogenfahne wehen lassen.“

    Zudem erklärt Klöckner, als Zeichen der dezenten Abgrenzung rot-grüner „Total-Identifikation“ vergangener Jahre:

    „Ich habe zudem entschieden, dass dies der einzige Anlass sein wird und eine entsprechende Beflaggung sich nicht auch auf den Christopher-Street-Day erstreckt, der als Tag der Versammlung, des Protests und der Feier von seiner kraftvollen Präsenz auf den Straßen lebt. An diesem Tag wird die Regenbogenflagge zurecht auf vielfältige Weise durch die Menschen selbst getragen und verbreitet, nicht durch die Institution Bundestag.“

    Die Webseite queer.de formuliert zum Ereignis in voller Gänze niedergeschriebener Individualität:

    „Der Bundestag wird am Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) an diesem Samstag die Regenbogenflagge hissen – am Christopher Street Day (CSD) soll das Symbol der queeren Community dagegen dort nicht mehr zu sehen sein.“

    Die eindeutige Kritik an der erweiterten Erklärung Klöckners lautet:

    „Klöckner gilt als Gegnerin von LGBTI-Rechten, die in der Vergangenheit auch populistisch gegen queere Menschen Stimmung machte. So bezeichnete sie 2022 einen Text über trans Menschen im „Regenbogenportal“ der Bundesregierung als „irre“.“

    Der Artikel erinnert melancholisch an zurückliegende Realitäten:

    „Im Juli 2022 wurde anlässlich des CSD in Berlin zum ersten Mal in der Geschichte die Regenbogenflagge auf dem Reichstagsgebäude gehisst (queer.de berichtete). Die damalige Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hatte die Flaggenhissung angekündigt und erklärt, dass dies die Sichtbarkeit des Bekenntnisses zu Vielfalt und Diversität noch einmal deutlich erhöhen würde.“
    https://rtde.press/gesellschaft/177846-taegliche-wahnsinn/

    3
  4. Es mutet gespenstisch an, daß seit 1945 in der westlichen Welt die Bildung zurückgefahren wurde. Preußen als die Lokomotive der Erfindungen und Kunst, wurde bewußt seit 1918 zurückgebaut, nicht nur flächenmäßig, auch in seiner Entwicklung gestoppt. Systematisch werden wir von unserer Geschichte entfernt. Im Sozialismus wurde die Bildung noch gefördert, wenn auch ideologieverseucht und geschichtsfälschend. Daraus hat man gelernt, denn gebildete Menschen sind kritischer. Also werden wir dumm gehalten.
    Die Elternschaft beobachtet und kontrolliert die Schule zuwenig. Es ist wie bei Corona, als alle auf die Anweisungen des Systems hörten, weil sie gutgläubig gemacht wurden. Wir gehen davon aus, daß die Regierung unser Wohlleben fördert, aber sie tut das Gegenteil, weshalb ich gute 20 Jahre in innerer Emigration bin. Deshalb kam meine Familie auch gut durch die Corona-Zeit. Als Bücher gibt es nur noch Schund, von den Programmen in der Glotze ganz zu schweigen. Wir werden auch von der Natur entfernt. Alles Künstliche wird gefördert. Ich finde das jetzige System zum Koxxen. . .

    13
    1. Arne KW, und für dieses System bist Du 1989 freiwillig in den Westen geflüchtet, der Dich freundlich aufgenommen hat und Dir auch Geld gegeben hat. Warum hetzt Du nun gegen die? Warum bist Du diesen Weg überhaupt gegangen? Was ist schiefgelaufen bei Dir? Und: Das schon seit Jahrhunderten militaristische Preußen mit seinem Hohenzollern-Kaiserlein Wilhelm II hat Deutschland in den verlorenen WK1 geführt, die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Kriegsverlierer müssen bluten und ich bin froh, dass gottesgnadige Hohenzollerndepoen nichts mehr zu melden haben.

      9
      1. Paule, eigentlich ignoriere ich Dein bezahltes Geschreibsel, aber für die Mitleser kann die Urkatastrophe nicht nicht so stehen bleiben. Wer Geschichte kennt, weiß, daß diese von Ihnen ausgemachte „Urkatastrophe“ schon 1879 auf der Weltfreimaurerkonferenz in Paris festgelegt wurde. Die Kriegsgewinnler sind immer dieselben, einen Anlaß finden die regelmäßig durch ihren angeborenen Hetztrieb. Die Urkatastrophe war eher die von der Ostküste und Warburg & Co finanzierte und organisierte Oktoberrevolution. Damit wurden der christliche Glaube und die russische Kultur angegriffen und vernichtet. Nach 1945 amerikanisierten sie ganz Westeuropa, was zu satanischen Auswüchsen bei diversen Großveranstaltungen führte. Kultur- und Bildungsverlust zu 80-90 %. Genau das muß wieder aufgebaut werden.

        3
        1. Wat’n Stuss. Was läuft schief bei Dir, KW? Warum kamst Du überhaupt in den Westen? Wurdest Du enttäuscht, weil einem hier keine gebratenen Tauben in den Mund fliegen und man für Wohlstand arbeiten muss? Hättet ihr mal in der DDR fleißig gearbeitet, hättet ihr selbst blühende Landschaften gehabt und hättet nicht hinter Begrüßungsgeld und DM hinterherhecheln müssen, um dann enttäuscht festzustellen, dass es das nur einmal gibt.

          6
  5. „ ‚ADHS ist ein Schwindel, mit dem gerechtfertigt wird, dass Kinder auf ein Leben in Abhängigkeit von Medikamenten vorbereitet werden‘, sagte Dr. Edward C. Hamlyn, Gründungsmitglied des Royal College of General Practitioners (Allgemeinärzte) schon 1998 über die falsche Krankheit.
    Auch die Psychiater Peter Breggin und Sami Timimi, die sich beide gegen die Pathologisierung der ADHS-Symptome aussprechen, sagen, ADHS sei mehr ein gesellschaftliches Konstrukt als eine objektive ‚Störung‘ “.
    .
    „Früher hat man Jungs kastriert, damit sie eine schöne Singstimme behielten, heute gibt man ihnen Ritalin, damit sie sich genauso verhalten wie das ideale Mädchen, von dem Frau Lehrerin träumt.“ — (Leserkommentar auf „Zeit online“)
    .
    Methylphenidat (kurz: MPH; Handelsname u. a. Ritalin, Medikinet, Concerta) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Phenylethylamine. Er besitzt eine stimulierende Wirkung und wird heute hauptsächlich zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und seltener auch bei Narkolepsie eingesetzt.

    Methylphenidat ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Phenylethylamine. Er besitzt eine stimulierende Wirkung und wird heute hauptsächlich zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und seltener auch bei Narkolepsie eingesetzt.

    6
    1. Das stimmt nicht. ADHS ist m. A. n. ein Ümpfschaden durch die erste quecksilberenthaltende TBC-Ümpfe, die den Neugeborenen meisten am Entlassungstag nach der Geburt – damals am 6. Tag nach der Geburt – verabreicht wurde. Das Quecksilber durchbrach die Bluthirnschranke und nahm dahingehend Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel, dass vorhandene Neurotransmitter zwischen den beiden Gehörnhälften zerstört wurden und/oder gehindert wurden sich zu bilden – ich vermute sowohl-als auch. Dies führte zu den typischen Symptomen der ADHS vor allem bei Jungs, weil Jungs schon von Natur aus weniger Neurotransmitter zwischen den beiden Gehirnhälften haben als Mädchen und so die Symptomatik weitaus stärker hervortritt mit den Symptomen wie äxtreme Hyperaktivität, Konzentrations- und/oder Wahrnehmungsprobleme und oft sind es Nachtmenschen, die nachts nicht schlafen können auch zum Leidwesen der Eltern, die womöglich dann morgens aufstehen und arbeiten müssen und über die Jahre dann einfach unter akutem Schlafmangel mit allen gesundheitlichen Folgen leiden zusätzlich zu den Belastungen mit einem derart anstrengenden Kind. Gerade Alleinerziehende, die auch noch arbeiten müssen und sich die Erziehung nicht mit dem Vater des Kindes teilen können, landen sehr schnell im Burnout.
      ADHS begann Anfang der 80iger und trat sehr gehäuft auf. Ich konnte es in der nächsten Verwandtschaft miterleben und es ist Fakt. Die Phörma hatte damals auch gleich Ritalin bereitgestellt, dass nicht heilt, sondern nur als mobile Brücke dient als Ersatz für die fehlenden Neurotransmitter zwischen den Gehirnhälften solange es eingenommen wird und wirklich nur genau so lange. Schon kurz nach dem Absetzen setzen die Symptome sofort wieder ein. Damals hatten die betroffenen Eltern nach der Geburt die eine Woche Rooming-In und das Kind war komplett unauffällig – erst einige Stunden nach der Entlassung mit der TBC-Spritze ging das Drama los und sie wussten nicht wie ihnen geschah und wie damit umgehen. Im mir bekannten Fall gaben sie kein Ritalin, aber das Verhältnis zum Sohn wurde bereits massiv gestört, weil diese Kinder kaum zu bändigen sind, man kann auch nicht mit ihnen vernünftig reden, sie sind permanent am Toben und schlafen keine Nacht. Ich halte selbst als nicht direkt Betroffene, aber Nahestehende damals, ADHS für einen m. A. n. durch dieses Quecksilber in der Ümpfe beabsichtigten Ümpfschaden, da wie gesagt, die Phörma dann auch gleich Ritalin parat hatte, was in den meisten Fällen während der Gabe auch half, doch die Eltern hatten die Wahl, entweder mit den Belastungen und dem Risiko eines sehr belasteten Verhältnisses zum Kind oder dem Risiko von Organbelastungen bei dem Kind durch Gabe von Ritalin – ein wahrhaft teuflischer Plan der m. A. n. üblichen Verdächtigen.
      Ob heute noch Quecksilber in den Ümpfen ist weiß ich nicht, der inzwischen erwachsene Sohn hat sich mit dem Heranwachsen ohne Ritalin gut entwickelt, wer es nicht weiß, merkt es nicht, er hat sein Leben voll im Griff, hat Abitur gemacht und eine Ausbildung mit gutem Ergebnis abgeschlossen, arbeitet gut in seinem Beruf und hat keinerlei Probleme mehr. Ich gehe davon aus, dass ohne Ritalin sich dann später doch wieder Neurotransmitter gebildet haben, denn wenn ich nicht irre, regeneriert sich das Gehirn auch wieder, wenn es eben auch viele Jahre dauern kann.
      Doch von keiner Seite wurde ADHS je als Ümpfschaden überhaupt untersucht und wird es bis heute nicht.
      Meiner Ansicht nach.

      1
  6. Sylvia Stolz (Lebensrune.png 6. August 1963 in München) ist eine ehemalige deutsche Rechtsanwältin.

    „Ich habe gemerkt, daß man als Nazi bezeichnet wird, wenn man sich für etwas Positives einsetzt.“
    .
    „Ich gehe ins Gefängnis, das ist mir die Wahrheit wert, und das ist mir das Deutsche Volk wert. Sie wollen mit einer Strafe meine Überzeugungen ändern, aber das können Sie nicht.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia_Stolz

    8
  7. In Bayern vor vielen Jahren – die Klasse einer Lehrerin, alle Schüler hatten einen guten Abschluß, jedoch die 2 Parallelklassen fielen schlecht aus.
    Die Lehrerin deren Klasse einen guten Abschluß machte, wurde strafversetzt?

    6
  8. Es gab mal eine Untersuchung an Unis und auch Professoren bemängelte es, daß viele Studenten m/w erhebliche Schwächen bei der Rechtschreibung/Grammatik und Mathematik aufweisen. Es sogar eine Art Nachhilfe gibt. Grundsätzlich sollten die Unis, Eignungstest durchführen. Nicht nur ich auch etliche andere gehen davon aus, daß ein Großteil der „Studierenden “ durchfallen würden. Die schon an Prüfungsaufgaben von Realschulen scheitern würden. Von der Rechtschreibung, dem Lesen und Verstehen und der Mathematik ganz zu schweigen. Um das zu kaschieren will man auch in der Mathematik, Gender gerecht werden. Sprich jede Lösung könnte richtig sein. Es scheint die Verdummung ist schon sehr fortgeschritten. Man betrachtet nur wer alles Jura studiert und es sogar zum Richter schafft. Sind das die, die jetzt über Füllmich ua Gericht führen. Die nur das Tun was man von oben verlangt. Weil sie wissen, wenn sie es verbocken, reicht es vielleicht noch zum Abmahnanwalt. Zweites Beispiel, immer wieder treten bei Bauprojekt Fehler auf, die Millionen Kosten nach sich ziehen, durch falsche Berechnungen. So wurde bei der Bahn ein großes Bauprojekt fertiggestellt, kann aber wegen falschen Berechnungen, nicht genutzt werden. Der Grund ist, die Züge schaffen die Steigungen nicht. Das dürfte einem Architekturbüro eigentlich nicht passieren oder sind dies schon die Folgen Rotgrüner Schulpolitik, keiner bleibt sitzen alle bekommen ein Abschluss, schlechte Abiturienten sind kein Problem, dann werden die politisch nach oben korrigiert. Ein Grund wird sich finden.

    11
    1. Wie hieß es doch einst vom Bundestagspräsidenten Thierse, der Bundestag wir immer leeer ist aber voller Lehrer. Und natürlich auch von den dämlichen „Rechtswissenschaftlern“, dummes blödes stupides auswendig Lernen. Kaum einer hat von den Pennern jemals als Jurist gearbeitet weil die es gar nicht können. (Wade …l)
      Ich hatte damals fünf Jahre Elektrotechnik in der DDR studiert und sogar mit Abschlußdiplom, recht gut, bestanden, da muß man ganz gut in Mathematik, Physik und Chemie, Chemie, wegen der Werkstofftechnik, sein. Man konnte es sich leisten einmal durch eine Prüfung zu fallen, die durfte man dann wiederholen (… hust, ging mir auch einmal so …) aber ein drittes Mal gab es nicht ! Und wie siehts‘ hier heute in dieser beschissenen Republik aus ? Mein Wessi Cousin hat 10 Jahre,.mit Unterbrechungen, gab’s bei uns auch nicht, studiert.——————————————–
      Neuer IHK-Präsident: „POS-Abschluss der DDR ist das Abitur von heute“
      Seit wenigen Wochen steht Krister Hennige an der Spitze des IHK-Präsidiums. Jörg Franze vom Nordkurier sprach ihm über die Sorgen der Unternehmen, Wünsche an die Politik und mehr.
      https://www.nordkurier.de/regional/neubrandenburg/neuer-ihk-praesident-interview-pos-abschluss-der-ddr-ist-das-abitur-von-heute-wirtschaft-3528060
      Na Ishtar, noch was zu meckern ??? Der „Wertewesten“ konnte mich aber sehr sehr gut gebrauchen … Nach sechs Wochen Westen hatte ich un meine Frau schon Arbeit …

      9
      1. Wolfgang Thierse (Lebensrune.png 22. Oktober 1943 in Breslau) ist ein deutscher Kulturwissenschaftler, Germanist und BRD-Blockparteipolitiker, Bundestagspräsident (1998–2005) und von 2005 bis 2013 Vizepräsident des Bundestages und MdB (SPD).

        Der Schirmherr: Wolfgang Thierse
        .
        Wolfgang Thierse und die Amadeu Antonio Stiftung,. wenig später übernahm er die Schirmherrschaft über die Stiftung?
        https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ueber-uns/gremien/der-schirmherr-bundestagsvizepraesident-wolfgang-thierse/
        .

        Thierse führte am 24. Juni 1990 eine Demonstration mit 4.000 Teilnehmern gegen Rechts im Berlin-Lichtenberger Weitlingkiez an.
        ,
        Wolfgang Thierse, der sich bei Besuchen in „Jugendklubs“ und Schulen wieder und wieder gegen „Rechtsextremismus“ eingesetzt hatte, befürwortete neben Lea Rosh auch den Bau eines monströsen 27,6 Millionen Euro teuren „Holocaust-Denkmals“
        .

        Thierse setzte sich im August 2012 für die Beschneidung von Juden und Moslems ein.

        7
      2. Ein Bekannter erzählte mir im letzten Jahr, er war zu DDR-Zeiten Betriebsleiter, machte nach dem Mauerfall noch einmal eine eigenen Firma auf. Das Arbeitsamt hat nach der Wende Ingenieure die ihre Arbeit verloren hatten, in den Westen vermittelt mit 2000 Mark Umzugsprämie?
        .

        3
      3. Karl Konrad Graf von der Groeben, sein Startkapital ermöglichte 1998 die Gründung der Amadeu Antonio Stiftung
        .
        Unterstützer
        Personen

        Marion Kraske, Autorin des jährlichen Amadeu-Antonio-Berichts

        Christian Berkel, Schauspieler
        Björn Harras, Schauspieler
        Cem Özdemir, Gründungskurator der Amadeu Antonio Stiftung
        Peter Maffay, Musiker
        Ise Bosch, Dreilinden gGmbH
        Günther Schweigkofler

        6
      4. Ja – ich meckere, weil Du keine Ahnung hast wie es damals im Wessiland war und einfach immer die Ossis als die Überflieger darstellst und die Wessis als die D.mmen.
        Meine schon lange verstorbene Schwester hatte hier noch Abi gemacht ohne Mainzer Studienstufe und die mussten in allen Fächern die Abiprüfung mündlich und schriftlich ablegen und bestehen und die war höchst anspruchsvoll. Das Bayern-Abi galt damals schon als das schwerste, aber bis auf vermutlich äNäRWe-Abi waren die Lehrpläne und Prüfungen sehr anspruchsvoll. Dann kam nachher die Mainzer Studienstufe, wo man bis auf die Basisfächer dann nach Begabung und Interesse W.hlfächer auswählen konnte, die aber inhaltlich nach wie vor anspruchsvoll waren.
        Erst später wurde dann das Niveau -sagen wir so ab den Achtzigern/Neunzigern- sukzessive herabgeschraubt und heute kann man es wirklich vielfach als katastrophal bezeichnen, insbesondere seit den letzten Jahren und wir wissen hier mehrheitlich warum.
        Also wer macht hier immer dieses Ossi-Wessi-Fass auf und hackt auf den Wessis herum? Ich habe kurz nach der Wende einen ins Wessiland gegangenen Arzt im Wessistress erlebt. Der hatte Wochenenddienst und war mit 3 Patienten völlig überfordert und ist bis heute in einem kleinen Krankenhaus ein höchst unfreundlicher gelinde gesagt Vertreter der Ärzteschaft. Dann hatte ich mal einen Angestellten eines Sanitärbetriebes für eine kleinere leichtere Arbeit für die er 4 Stunden gebraucht hatte, wofür Wessi-Handwerker maximal 1 1/2 Stunden gebraucht hätten.
        Also lass‘ das Ossi-Wessi-Fass besser zu.
        Meiner Ansicht nach.

        4
        1. @Grünwald, wir hätten auf euch Ossis gut verzichten können. Bevor wir euch hatten, ging es uns besser. Mit eurer Ingenieurskunst scheint es nicht weit her zu sein, das Land war runtergewirtschaftet, umweltverseucht, infrastrukturruiniert, am Boden. Kommen uns also nicht mit eurer angeblichen „Tüchtigkeit“

          13
          1. Ich war am Wochenende im wirklich schönen Dresden. Meine gastgebenden Freunde erklärten mir aber, dass die Innenstadt mit all den „historischen“ Gebäuden sei erst nach der Wende vom Westen wieder aufgebaut worden. Die Frauenkirche sei über 45 Jahre nur ein Schutthaufen gewesen. Wo also was die angebliche Tatkraft der Ossis? Selbst an so prominenten Orten haben sie es nicht geschafft, auch nur den Schutt wegzuräumen. Sie haben wahrlich keine Veranlassung, die Tüchtigkeit der Ossis zu Preisen. Was bitte ist böse an Ishtars Kommentar?

            11
      5. Herr Grünwald, ich war am Wochenende im wirklich schönen Dresden. Meine gastgebenden Freunde erklärten mir aber, dass die Innenstadt mit all den „historischen“ Gebäuden sei erst nach der Wende vom Westen wieder aufgebaut worden. Die Frauenkirche sei über 45 Jahre nur ein Schutthaufen gewesen. Wo also was die angebliche Tatkraft der Ossis, Herr Grünwald? Selbst an so prominenten Orten haben sie es nicht geschafft, auch nur den Schutt wegzuräumen. Sie haben wahrlich keine Veranlassung, die Tüchtigkeit der Ossis zu Preisen.

        2
    1. Passt zur Tagesschau in einfacher Sprache!
      Man könnte meinen es ist für Politiker und sonstige Parasiten gemacht! Denn die Mehrzahl het keine Ausbildung und liebt Lügner und Betrüger über alles!

      1
  9. Immer noch komplemtent genug um als rotzGrün-Abgeordnetende in den Buntestag einzuziehen. Sagt jedenfalls eine gewisse Brantner, und die muß es ja wissen.

    2
  10. Vielleicht interessant.
    Angeblich hat Joschka Fischer noch nicht einmal einen Realschulabschluß.
    Von weiterem ganz zu schweigen.
    Letzteres gilt übrigens angeblich auch für Bill Gates.
    PS
    Angeblich soll eine grundlegende Taktik der Briten so ausgesehen haben:
    Der beste Weg eine gegnerische Flotte zu besiegen ist zu verhindern daß sie überhaupt gebaut wird.

    14
    1. schau dir die briten heute an.
      london muslimisiert,
      die winsors nur noch attrappe,
      die flotte reiner schmach.

      und doch kontrollieren sie
      deppenbrüssel nach belieben.

      6
    1. Die Wahrnehmungsfalle ist ein Buch des Autors David Icke, in dem dieser seine Theorien darlegt von „computer“generierter Realität, einem holografischen Universum und von verborgenen nichtmenschlichen Mächten, die über hybride Blutlinien, bestimmte Familien und Netzwerke die Menschheit in einem globalen Orwellstaat versklaven wollten.
      .
      Verschwörungstheoretiker David Icke
      Carl-Benz-Arena sagt Auftritt ab
      18.01.2017
      https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verschwoerungstheorie-aus-bad-cannstatt-carl-benz-arena-sagt-auftritt-ab.94b35aec-ec8f-430b-bb58-cad29e106572.html

      3
  11. „US-Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof zeigen, wie gefährlich die ABHÄNGIKEIT VON MICROSOFT ist“
    16. 05. 2025 | Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, der britische Jurist Karim Khan,
    wurde durch Microsoft von seinem E-Mail-Konto ausgesperrt.
    Seine Bankkonten in Großbritannien wurden gesperrt.
    Grund sind von US-Präsident Trump verhängte Sanktionen“ :
    https://norberthaering.de/news/iss-sanktionen/

    5
    1. Weltstrafgericht unter Druck: Chefankläger tritt zurück
      .
      Das Weltstrafgericht steht unter großem Druck. Der Chefankläger wird des sexuellen Missbrauchs beschuldigt und zieht nun Konsequenzen.
      .
      Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan (55), ist im Zusammenhang mit einer Untersuchung über mutmaßliche sexuelle Übergriffe vorübergehend zurückgetreten. Bis zum Abschluss einer Untersuchung lege er sein Amt nieder, teilte das Gericht mit.

      Eine Mitarbeiterin Khans hatte ihn beschuldigt. Er hatte die Vorwürfe als haltlos zurückgewiesen und selbst auf eine Untersuchung gedrängt.
      https://web.de/magazine/panorama/weltstrafgericht-druck-chefanklaeger-karim-khan-tritt-zurueck-40986012

      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert