web analytics
Bild: Oliver Dietze/dpa

So unglaublich es klingt, so real ist es dennoch, Deutschland zahlt die Löhne der hier stationierten US-Soldaten. Dieser absurde Umstand ist dem aktuellen „Government-Shutdown“ in den USA zu verdanken.

„Deutsches Vasallentum“ in Reinkultur

Die Deutschen sichern also den Lohn von Mitarbeitern der US-Armee. Seit Anfang Oktober ist ja bekanntlich ein Teil des US-Regierungsapparates stillgelegt, da sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen Übergangshaushalt einigen konnten. Daraus resultiert zum wiederholten Male, unter verschiedensten Administrationen der vergangenen Jahre, die Haushaltssperre, der sogenannte „US-Shutdown“.

Die unmittelbare Konsequenz daraus gilt damit auch für zivile US-Angestellte im fernen Deutschland. Es besteht daher die Gefahr von verzögerten Gehaltsüberweisungen. Das SPD-nahe RND informiert nunmehr über das wenig überraschende weiterhin intakte transatlantische Kooperieren in Notlagen.

Dazu teilt man wie folgt mit.

„Wegen der Haushaltssperre in den USA drohen knapp 11.000 zivilen Beschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland Gehaltsausfälle. Der Bund will notfalls erst einmal einspringen, wie eine Sprecherin des Finanzministeriums gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA) erklärte“.

Deutscher Steuerzahler kommt wie immer für Alles auf

Was also de facto bedeutet die deutschen Steuerzahler werden wiedermal geschröpft. Wer allerdings denkt es käme zu Protesten gegen die unverschuldete, zusätzliche Belastung des Bundeshaushaltes wird erwartungsgemäß enttäuscht.

Vielmehr heißt es dazu weiter, „die Gewerkschaft Verdi hatte die Bundesregierung aufgefordert, finanzielle Verantwortung für die Ortskräfte zu übernehmen. Betroffen sind demnach besonders die Standorte Ramstein, Kaiserslautern, Wiesbaden und Stuttgart, sowie Truppenübungsplätze in der Oberpfalz (Bayern)“.

Das SPD-geführte Finanzministerium ließ zur Beruhigung „eventuell“ erregter Gemüter demnach vorerst verlauten, „noch sei aber offen, ob die aktuelle Haushaltssperre wirklich Auswirkungen auf die Gehaltszahlungen für die Zivilbeschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland habe.“

Bei vergangenen Shutdowns seien sie angeblich ausgenommen gewesen und hätten dennoch ihre Gehälter bekommen.

Eine Focus-Dokumentation aus dem Jahr 2022 stellte im Beitragstitel für die existierenden US-Standorte die exemplarische Frage, wie folgt, „US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein: Gilt hier deutsches Recht?“

***



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



 

Von ELA

27 Gedanken zu „Deutsche kommen für Lohnfortzahlungen der US-Armee auf während des aktuellen US-Government Shutdowns“
  1. Warum wohl wird hierzulande so intensiv der Disput hochgekocht ob Trump oder Biden der bessere oder schlimmere Präzedent ist?
    Um von der wirklich relevanten Wahrheit abzulenken: Es ist im Grunde egal, denn hinter der Fassade läuft in beiden Fällen dieselbe transatlantische Weltvorherrschaftsagenda wider unsere eigenen Interessen weiter, und Neuropa, sprich allen voran das nach wie vor besatzte Neuschland, ist der Depp der dafür zahlt.

  2. Was unsere Besatzer/Befreier angeht zahlen wir schon immer. Der Schuldkult muß erhalten bleiben. Kein Wunder haben wir weltweit mit die höchsten Gesamtsteuern. Und die Landes- Bundes- u. EU Parlamentarier wollen auch gut versorgt sein! Ist mit unserem verdummten und verblödeten Volk noch ein 1848 möglich, od. besser gleich ein 1789 wie in F?

    1
  3. 1 Milliarde Dollar: Deutschland sichert Pflege von Holocaust-Überlebenden weltweit ab
    Mit 1 Milliarde Dollar will Deutschland die Pflege von Holocaust-Überlebenden weltweit im kommenden Jahr unterstützen. Es handelt sich um das größte Budget, das das Bundesfinanzministeriun dafür freigibt.

    Eine Milliarde Dollar – so viel wie noch nie zuvor – wird Deutschland für die häusliche Pflege von Holocaust-Überlebenden weltweit im Jahr 2026 bereitstellen. Das hat die Organisation Claims Conference, die Ansprüche im Namen von verfolgten Juden vertritt, mit dem deutschen Finanzministerium ausgehandelt.

    https://de.euronews.com/2025/10/29/pflege-von-holocaust-uberlebenden

    2
    1. Die in der brd lebenden Ausländer nehmen an der Unterstützung der Legende teil, wachen die nicht bald mal auf? Zumindest der arbeitende Teil. Den Rest könnte man ausweisen.

      1
  4. Warum hat man dies nicht bei den ZOLLVERHANDLUNGEN mit TRUMP als ein sehr wichtiges FINANZ-ARGUMENT eingebracht ? CHINA ist eben ein anderes KALIBER als nur eine ASSISTENZ-ÄRZTIN !

    4
  5. Seit 1945 sitzen die Amis hier wie die Maden im Speck. Und das wird von uns bezahlt!
    Nur gesagt werden soll es nicht, damit sich der Michel nicht aus seinem Büßergewandt befreit und weiterhoin Zahlungs bereit bleibt!

    9
  6. Na und, Germoney zahlt doch auch die Renten und Gehälter der Ukrainischen Staatsbediensteten. Germoney ist ein reiches Land, in dem die Arbeiterklasse gnadenlos ausgebeutet wird.

    12
  7. Krankenhaus lenkt ein
    Nach Kritik an Schließung der Geriatrischen Klinik: Klinikum in Desau plant „Zentrum für Geriatrie“
    .
    Das Städtische Klinikum hatate mit seiner Ankündigung, die Klinik für Geriatrie zu schließen, für Kritik gesorgt.
    Nun soll ein „Geriatrisches Zentrum“ entstehen. Doch die Unterschiede auszumachen, fällt schwer.
    .
    Aus „Klinik“ wird „Zentrum“, aus „Chefarzt“ wird „leitender Experte“: Das Städtische Klinikum Dessau hat am Montag weitere Details zur Umstrukturierung bekanntgegeben – und damit mehr Fragen hinterlassen als beantwortet.
    .
    https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/nach-kritik-an-schliessung-der-geriatrischen-klinik-klinikum-in-desau-plant-zentrum-fur-geriatrie-4140329

    3
  8. Wer ist denn Verdi ? Und wer der Oberhäuptling ? Einer der regelmäßig zu Bilder bergenden Treffen vlt. geladen ist zur eigenen best Grundversorgung und der Ordersvergabe ? Könnte wohl sein ….., ach ja, und natürlich alles SPD-ler : Weitere Funktionen: Zusätzlich ist er Mitglied im UNI-Europa- und Weltvorstand sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der E.ON SE, wie ver.di, Wikipedia und SPD.de berichten.
    Frank Werneke, geboren 1967, wurde im September 2019 auf dem 5. Ver. di-Bundeskongress zum Vorsitzenden der Vereinten Dienstleistu…
    Favicon b Egal, wen man anschaut, die Kapitalisten haben alle einen Posterboy der SPD hier !

    6
  9. Und in Mitteldeutschland pflegen Städte und Gemeinden die Ehrenmale ihrer Besatzer–bis heute und selbstverständlich auf eigene Kosten.

    10
    1. KW
      Die BRD behält die dauernde Pflege und Erhaltung der einst sowjetischen Denkmäler (z.B. Treptower Park sehr teuer) nicht aus ihrer Kostenübernahme „gestrichen“ – ein wirklich souveräner Staat hätte sich deren mittlerweile unsinnigen Kosten länst entledigt…………………………………..

      3
  10. Ich brauch auch noch Geld, ihr Deutschen könnt mir, sagen wir so 2-3 Millionen Euro überweisen. Deal? Ihr finanziert ja sonst auch jeden Dahergelaufenen.

    5
  11. Wer wohl in dem Spiel der Herr und wer der Sklave ist? Doof-BRDlinge können diese Frage nicht beantworten und glauben an eine „souveräne BRD“.

    6
  12. Rechnungshof
    Schinkenmuseum statt Bahngleise – So wirkungslos versickerten Europas Corona-Hilfen
    .
    In den vergangenen Jahren erhielten die EU-Staaten viele Milliarden Euro aus Brüssels Corona-Fonds. Im Gegenzug sollten sie 82 Reformen umsetzen.
    Eine neue Untersuchung zeigt: Keine einzige davon wurde abgeschlossen.
    Selbst Griechenland strengte sich mehr an als Deutschland.
    .
    https://www.welt.de/wirtschaft/plus69021d6b18898ee91d6f7b76/schinkenmuseum-statt-bahngleise-so-wirkungslos-versickerten-europas-corona-hilfen.html
    .
    Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, plant nach dem Corona-Topf schon mit neuen gemeinsamen Schulden

    5
  13. Wie ich schon immer sagte, dieses Land ist das größte BRD-DEPPENLAND auf dieer Welt. Irgendein Land oder eine weit hergehollte fremde Institution braucht von dieser BRD Geld zu fordern, sie bekommen es ………………………………………….
    Wie ja jetzt auch wieder, Herr Erdogan müßte rd. 25.000 abgelehnte Asyl-Türken aus der BRD zurück nehmen, er tut es einfach nicht, VERTRÄGE welcher Art, spielen in der heutigen STAATS-POLITIK keine Rolle mehr. Da er vor einigen Jahren die gesunden türkischen Fraue in der BRD aufgefordert hat, drei bis vier Kinder zu gebären, wollte er damit sicher einen sog. BRÜCKENKOPF in der BRD etablieren ? Die BRD-Deppen bezahlen dann natürlich auch noch das Kindergeld dafür, so kommt wenigistens Geld in die marode KASSE.
    Es könnte allerdings auch sein, dass die BRD nochmals ein paar Millionen Euro für die Rücknahme der rd. 25.000 türkischer Landsleute bezahlt ???

    9
  14. Die fliegen mit ihren Kisten seit Jahrzehnten sogar Umwege um hier aufzutanken, bezahlt vom Michl, aber was rede ich! SINNLOS, die Zeit der Worte ist gegangen!

    7
  15. Deutschland ist ein von Amerikanern besetztes Land!

    Als Besatzungsmacht bezeichnet man einen Staat, der einen anderen Staat teilweise oder vollständig militärisch besetzt hält. Die Besatzungsmacht bestimmt im besetzten Staatsterritorium üblicherweise die gesetzgebende Gewalt bzw. Legislative (→ Besatzungsrecht), die vollziehende Gewalt bzw. Exekutive sowie die rechtsprechende Gewalt bzw. Judikative. Durch diese Fremdherrschaft ist die staatliche Souveränität und Handlungsfähigkeit des besetzten Staates erheblich oder vollkommen eingeschränkt; bei vollkommender staatlicher Handlungsunfähigkeit spricht man auch von Besatzungskonstrukten.
    .
    Hatte Obama nicht gesagt bis 2099 ist Deutschland besetzt?

    .
    Siehe Ramstein – Der Militärflugplatz liegt östlich von Ramstein-Miesenbach, rund zehn Kilometer westlich von Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz).
    .
    US-MilitärprojektDas 1,5 Milliarden-Krankenhaus von Ramstein

    Nahe dem Stützpunkt Ramstein entsteht bis Ende 2027 das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb der Vereinigten Staaten. Auf einer Fläche von rund 112 Fußballfeldern bauen derzeit 1500 Menschen an dem Mammutprojekt.
    https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/ramstein-baut-groesstes-militaerkrankenhaus-ausserhalb-der-usa-54443

    5
  16. drohen knapp 11.000 zivilen Beschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland Gehaltsausfälle…
    Aber daß die Gehälter sämtlicher US-Besatzer und sämtliche Kosten für Unterbingung, Gebäude, Kasernen etc. seit Jahrzehnten vom Deutschen Steuerzahler in Milliardenhöhe bezahlt werden, wird natürlich verschwiegen !

    23
  17. Der Bund will notfalls erst einmal einspringen… Ha, Ha, Ha !!!
    Seit Jahrzehnten trägt der Deutsche Steuerzahler den Löwenanteil aller Kosten der US-Besatzer !

    22
    1. Auch wenn es mich anekelt diese Seite verwenden zu müssen, aber da steht es so schön dargelegt.

      „Damit fallen für die Bundesregierung jedoch einige Kosten an. So hat Deutschland in zehn Jahren fast eine Milliarde Euro für die Stationierung von US-Truppen in Deutschland gezahlt, wie 2020 aus einer Anfrage einer Linken-Bundestagsabgeordneten hervorging.

      Allerdings ist das nur ein Bruchteil der Gesamtkosten, denn die ausländischen Streitkräfte tragen die Kosten für die Stationierung ihrer Truppen im Ausland, etwa für Besoldung und Unterbringung, grundsätzlich selbst. So hatte das US-Verteidigungsministerium 2019 in einer Haushaltsprognose die Ausgaben für in Deutschland stationierte Militäreinheiten allein für das Jahr 2020 auf rund 8,125 Milliarden US-Dollar geschätzt. Für das Jahr 2023 geht die US-Behörde von Kosten in Höhe von rund 8,407 Milliarden US-Dollar aus, also knapp 8 Milliarden Euro.“

      https://dpa-factchecking.com/germany/221206-99-799977

      3
    2. Das selbe mit dem Gesocks K I R C H E !!!
      Nicht nur das die Kirchensteuern kassieren, sondern auch noch über die allgemein-Steuern ,die Pfarrer….die uns den Regenbogen-Dreck vorkauen, finanzieren.

      4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert