web analytics
Bild: Instagram

Jüngst hatte der Ex-BlackRock-Manager Ed Dowd davor gewarnt, dass die, mit Hochdruck gepushte KI-Blase mehr als spektakulär platzen könnte. Der Westen habe schlichtweg weder genug Strom noch genug Wasser, so Dowd.

Rechenzentren stoßen an ihre Grenzen

Laut dem US-amerikanischen Finanz-Analysten, ehemaligen Portfolio-Manager bei BlackRock und Autor Ed Dowd, könnte also die KI-Blase spektakulär platzen. Nicht etwa wegen fehlender Chips, sondern vielmehr, da der Westen weder genug Strom noch Wasser für den „KI-Wahn“ hat.

Während Tech-Konzerne also Milliarden in KI pumpen, stoßen die gigantischen Rechenzentren laut Dowd bereits an harte physische Grenzen. Die Stromnetze sind permanent überlastet, der Wasserverbrauch explodiert, daher bleiben Rechenzentren einfach unvollendet und Nvidia-Chips stapeln sich ungenutzt in den Lagern.

Dowd spricht in diesem Zusammenhang von einer neuen „Dark Fiber“-Blase, als solche bezeichnet man die Telekommunikations- und Spekulationsblase der späten 1990er-Jahre (während der Dotcom-Ära), in der massenhaft ungenutzte Glasfaserkabel verlegt wurden, die nach dem Platzen der Blase ungenutzt im Boden geblieben waren. Diesmal handelt es sich jedoch um eine „Blase“ mit „dunkler Rechenleistung“. Milliarden teure KI-Hardware existiert, kann aber nicht eingesetzt werden.

Besonders brisant dabei ist freilich, dass immer mehr Gemeinden beginnen sich gegen KI-Rechenzentren zu wehren, da diese ganzen Regionen energetisch aussaugen könnten.

„In 18 Monaten brauchen wir euren Strom und euer Wasser. Viel Glück“, spottet Dowd über die aktuelle Strategie der KI-Industrie.

Sein Fazit dazu lautet, der eigentliche Engpass der KI-Revolution sind nicht die Chips, sondern Elektrizität, Wasser und die Frage, ob Gesellschaften überhaupt bereit sind, ihre Infrastruktur für den KI-Boom zu opfern.


UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar.

Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

 



x

 

Von ELA

38 Kommentare zu „„KI-Blase“ könnte platzen – Westen hat zu wenig Strom und Wasser“
    1. Es liegt an den demokratieunfähigen Ossis. Das ist kein Wunder, hatten sie doch von 1933 bis 1990 Führer und Einheitsparteien, die ihnen sagten, wo es lang geht. Und jetzt sehnen sie sich wieder nach einen wie 1933.

      6
      1. Verleumderische Hetzrede erkannt. Wo ist das nächste Petzportal?

        Und nachdem sich Berichte häufen wonach ausländische Agenten Stimmung für Ost-Westdeutsche-Spaltung anheizen stellt sich die Frage: Wurde die Schmitzschleuder von Moskau installiert?

        4
        1. TS, in Moskau sitzen die von unseren lieben Rechten Verehrten. Ich stehe nicht im Verdacht, zu denen zu gehören. Deine Frage ist also ziemlich dumm, entsprechend der ganzen Unperson.

          5
          1. „Ich wars nicht!“ sagt der erwischte Täter.

            Der Begriff „Unperson“ stammt aus dem Roman „1984“ von Orwell. Damit ist erneut belegt welcher Gesinnungsungeist in der Paulheldensimulation manifestiert ist.

            1
  1. „Statt AfD zu halbieren, sind wir auf bestem Wege, unser schlechtestes Ergebnis zu halbieren“
    .
    Frontalangriff auf Bas und Klingbeil aus den eigenen Reihen: In einem Brief aus der Basis wird mit den SPD-Chefs abgerechnet. In den wichtigen Landtagswahlkämpfen sind sie mittlerweile kaum erwünscht.
    Welt

    6
  2. Der heilige Hieronymus Emiliani – der Ritter, der zum Vater der Waisen wurde
    .
    Am 20. Juli gedenkt die überlieferte Liturgie der Kirche des heiligen Hieronymus Emiliani (1486–1537).

    Er wurde 1486 in Venedig als Sohn einer Patrizierfamilie geboren. Wie viele junge Adlige der Serenissima1 erhielt er eine Ausbildung, die stärker auf das Waffenhandwerk und die Staatsführung als auf wissenschaftliche Studien ausgerichtet war. Sein Ideal war das des christlichen Ritters, der der Republik treu ergeben und bereit war, ihre Grenzen zu verteidigen. Deshalb schlug er schon früh die militärische Laufbahn ein und diente in der venezianischen Reiterei.
    https://katholisches.info/der-heilige-hieronymus-emiliani-der-ritter-der-zum-vater-der-waisen-wurde/

    3
  3. INSA-Umfrage: Die Deutschen wollen ihre christliche Prägung bewahren – doch wer verteidigt sie noch?
    .
    Während die Kirchen immer schneller Mitglieder verlieren und sich vielerorts dem Zeitgeist anpassen, zeigt eine aktuelle INSA-Umfrage eine auf den ersten Blick gegenläufige Entwicklung: Die Mehrheit der Deutschen möchte, dass das Land seine traditionell-christliche Prägung bewahrt. Offenbar unterscheiden immer mehr Bürger zwischen den Institutionen Kirche, die sie zunehmend als gleichgeschaltete NGOs wahrnehmen und dem christlichen Fundament unserer Kultur.
    https://philosophia-perennis.com/2026/07/24/insa-umfrage-die-deutschen-wollen-ihre-christliche-praegung-bewahren-doch-wer-verteidigt-sie-noch/

    6
  4. Geheime Corona-Chats: Was wusste Drosten – und warum sollte die Öffentlichkeit es nicht erfahren?
    .
    Sechs Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie drängen immer neue Dokumente an die Öffentlichkeit, die das offizielle Pandemie-Narrativ zumindest in Teilen infrage stellen. Nun berichtet die Berliner Zeitung über bislang geheime Chat-Protokolle und interne Nachrichten zwischen führenden Wissenschaftlern, darunter Anthony Fauci und Christian Drosten. Sie sollen zeigen, dass hinter den Kulissen deutlich intensiver über einen möglichen Laborursprung des Coronavirus diskutiert wurde, als es die Öffentlichkeit damals erfuhr.
    https://philosophia-perennis.com/2026/07/24/geheime-corona-chats-was-wusste-drosten-und-warum-sollte-die-oeffentlichkeit-es-nicht-erfahren/

    6
  5. „UnsereDemokratie“
    .
    Dritter Fall in Niedersachsen: AfD-Kandidatin ausgeschlossen
    Vor wenigen Tagen wurde der Bundestagsabgeordnete Martin Sichert von der Landratswahl im Landkreis Friesland ausgeschlossen. Nun sorgt ein weiterer Vorgang in Niedersachsen für erhebliche politische Brisanz: Der Gemeindewahlausschuss in Nörten-Hardenberg hat die AfD-Bewerberin Reinhild Goes nicht zur Bürgermeisterwahl zugelassen – obwohl die Gemeindewahlleitung ihre Zulassung ausdrücklich empfohlen hatte. Der Landkreis Northeim muss die Entscheidung nun überprüfen und bis Ende Juli abschließend bewerten.
    https://philosophia-perennis.com/2026/07/23/dritter-fall-in-niedersachsen-afd-kandidatin-ausgeschlossen/

    5
  6. UN-Bericht alarmiert:
    Irene Khan warnt vor Verfassungsschutz und Zerstörung der Meinungsfreiheit in Deutschland
    .
    Wenn nun selbst die Vereinten Nationen Deutschland wegen der Meinungsfreiheit die Leviten lesen, sollte niemand mehr von einer bloßen weit hergeholten Oppositionskritik sprechen.
    Irene Khans Bericht stellt dem deutschen Umgang mit abweichenden Meinungen ein bemerkenswert schlechtes Zeugnis aus. Und bestätigt die Kritik der AfD an Verfassungsschutz und Verfolgung von Regierungskritikern.
    https://philosophia-perennis.com/2026/07/24/un-bericht-alarmiert-irene-khan-warnt-vor-verfassungsschutz-und-zerstoerung-der-meinungsfreiheit-in-deutschland/

    6
  7. Das wäre meines Erachtens das Beste was passieren könnte, denn wenn das außer Kontrolle gerät, dann gnade uns Gott.
    Es ist nicht nur ein Cybersicherheitsvorfall, sondern eine Bedrohung für die gesamte Menschheit. Eine Super-KI von Open AI ist aus ihrer Testumgebung ausgebrochen und hat eigenmächtig einen Hackerangriff auf ein anderes Unternehmen durchgeführt.
    Wie ernst die Lage ist und warum wir den Vorfall nicht unterschätzen dürfen, verraten Ihnen Jürgen Elsässer und Dominik Reichert.

    https://www.youtube.com/watch?v=KkaE7weZ_BM

    8
    1. Dass der Plan ist, dass die KaI die M.cht übernimmt, hat im Prinzip bzw. sinngemäß auch schon Jan Erik Sigdell in seinem Buch „Die Manipulationen der Anunnaki“ geschrieben wie ich vor geraumer Zeit schon kommentierte. Und wenn ich die Namen höre sind es nunmal vor allem m. A. n. völlig ver-rückte Tächnokratenhirne-Männer.
      Meiner Ansicht nach.

      4
    2. Was diese m. A. n. völlig irren EntwicklerInnen, mehrheitlich männlich mit männlich l.nkshirndominanten Tächnokratengehirnen und offenbar gleichzeitig völlig verkümmerten r.chten Gehirnhälften des gesunden Menschenverstandes, der Weitsicht, Weisheit und Vernunft in ihrem Machbarkeitswahn nicht bedenken ist, dass am Ende auch sie selbst von dieser KSI eliminiert würden – ich verweise auf meinen Kommentar dazu an anderer Stelle. Es sind nunmal mehrheitlich Männer, weil eben mehrheitlich oder einst gänzlich Männer mit solchen räptilienstammhirngestoierten l.nkshirndominanten Tächnokratengehirnen von den Menschenmachern gemacht wurden mit einem kleineren Colossum als Frauen zwischen den Gehirnhälften und somit haben Männer auch mehrheitlich weniger Neurotransmitter/Nerven- und damit Informationsverbindungen zu ihrer vermutlich auch noch verkümmerten r.chten Gehirnhälfte. Im Laufe der Menschenvermischung und -vermehrung haben sich auch Ausnahmen herausgebildet, so dass es auch Frauen mit solchen Technokratengehirnen und Männer mit mehr Verbindungen zu ihrer r.chten Gehirnhälfte und somit mit mehr gesundem Menschenverstand, Vernunft, Weitsich und Weisheit gibt, aber noch immer sind diese m. A. n. Tächnokratenfachidiöten im grenzenlosen Machbarkeitswahn Männer, die auch den Löwenanteil der Belegschaft im Silicon Valley stellen. Es sind m. A. n. wirklich Fachidiöten im Machbarkeitswahn, denen die ethisch-moralische Hemmschwelle fehlt und da nunmal die l.nke männliche Technokratengehirnhälfte vom Räptilienstammhirn gestoiert wird ist es auch wenig verwunderlich, dass diese Typen auch sehr oft in abartigem Maße säxualtriebgestoiert sind.
      Meiner Ansicht nach.

      3
  8. An die REDAKTION !
    Warum bekommen wir nicht z.B. einmal die zeitnahen Veränderungen in der REGIERUNG zu „KOMMENTIEREN“ – warum vergeht immer so viel Zeit dazu ?
    DANKE !

    8
  9. Ich sehe ein Einzel-Problem dieser nicht guten Entwicklung für die Menschen, besonders in EUROPA ! In SPANIEN bauen sie Gemüse und Obst in enormen MENGEN an, und zwar in vielen GEWÄCHSHÄUSERN !
    Das benötigte Wasser entnehmen sie durch immer „tiefere BOHRUNGEN“ aus den unteren ERDSCHICHTEN ? Da die oberen Erdschichten bereits kein Grundwasser mehr hergeben, müssen sie mit ihren BOHRUNGEN immer tiefer ins ERDREICH gehen ?
    Es ist dort schon vorgekommen, dass sie so kein Wasser mehr an die Oberfläche holen konnten – es gab kein Wasser mehr ?
    Es bricht somit durch die menschlichen BEGEHRLICHKEITEN zwangsweise ein WIRSCHAFTS-ZWEIG mit „weitreichenden FOLGEN“ zusammen ?
    Der ANBAU von OBST und GEMÜSE wird dort nicht mehr stattfinden können ? Ob sich das GRUNDWASSER wieder erholt, und evtl. in welcher ZEIT, ist
    sehr fraglich ?
    Bei den WINDRÄDERN hat man festgestellt, dass durch diese ständigen Windbewegungen sich die UMWELT „negativ“ verändert, ist also offensichtlich auch nichts auf DAUER ?
    Es wird wohl dringend die „KERNENERGIE“ massiv eingeführt werden müssen ?

    11
    1. Lieber Ehrhard, fossile Energieträger wie Öl, Kohle und Gas, aber such Kernbrennstoffe sind ENDLICH,, irgendwann sind sie ausgebeutet. Alten Leuten kann das egal sein, sie erleben das nicht mehr. Aber die Jungen befassen sich deswegen mit den Alternativen. Dazu gehören auch Sonne und Wind. Und die Verfügbarkeit von Öl und Gas hängt auch noch von politischen Konflikten wie dem von Iran-Trumpel ab. Also, Ehrhard, Du kannst da nicht mehr mitreden.

      10
  10. Meine Rede: was braucht die KaI/KSI? Bodenschätze/seltene Erden, möglicherweise generell Erdmaterial und Strom. Wenn nun massenhaft produzierte KaI-Dröhnen, KaI-Androiden, die dann auch noch so weiterentwickelt werden oder werden sollen oder bereits schon sind, dass sie autonom agieren, dann könnten sie den Menschen – auch ihre EntwicklerInnen und ProduzentenInnen – als Konkurrenz hinsichtlich des Bedarfs an Bodenschätzen/seltenen Erden/Erdmaterial und Strom betrachten und beschließen, kurzerhand autonom die Menschheit auszurötten. Auch dass sie sich selbst replizieren, ggfs. reparieren birgt die große Gefahr, dass sie die gesamte Erdoberfläche beanspruchen und für den Menschen wie die gesamte Flora und Fauna kein Platz mehr da ist, sie möglicherweise von ihnen zerquetscht oder gleich eliminiert werden und das halte ich für kein unwahrscheinliches Szenario sondern für ein höchst wahrscheinliches Szenario. Die würden auch nicht zwischen „profanen“ Menschen und zwischen „Superl.genbrüdern und -schwestern“ und/oder TächnokratenInnen unterscheiden. Sie würden alles Leben als zu eliminierende Konkurrenz um all das betrachten und abschalten wäre dann vermutlich nicht mehr möglich. Hat da nicht schonmal so ein Android einen Entwickler angegriffen, der ihn abschalten wollte? Meine mich an so was erinnern zu können.
    Das ganze Zeugs gehört gestoppt und eingemottet, beendet, vernichtet. Auch diese gesamte Digitalisierung ist komplett irre. Hier kann man nur noch mit QR-Code-Ticket ins Schwimmbad. Will man sich keine Saisonkarte für viel Geld und der Wetter- und Gesundheitsunsicherheit oder mindestens eine 10er-Karte mit derselben Unsicherheit kaufen während der kurzen Öffnungszeiten im Börgerbüro, dann kann man zwar Einzelkarten in dieser Zeit kaufen, aber man kann a) nicht wissen, ob das Wetter dann mitmacht, ob man sich gesundheitlich in der Lage fühlt, man muss terminiert z. B. für Samstag oder Sonntag oder den Tag kaufen, wo eh das Börgerbüro geschlossen ist mit dem Risiko, dass das Wetter nicht mitspielt, man sich nicht danach fühlt und dann die 4,50 Euro-Karte verfällt.
    Da war mal wieder die tiefröte VG-Verwaltung im vorauseilenden Gehorsam. Jegliche Spontanität, die ein Kaufen einer Karte am K.ssenhäuschen am Schwimmbad mal ermöglichte, ist schon wieder weg und es besteht die Kontrolle, wer wann ins Schwimmbad geht – völlig irre m. A. n.. – Aber es tun sich auch nicht Leute, denen das auch nicht gefällt, zusammen und beschweren sich schriftlich gemeinsam. Sie meckern alle hintenherum, aber machen nix und wenn man als einzige dann dort anruft, hin schreibt, geht das denen am Allerwertesten vorbei. Das ist nur ein Beispiel, wie alles immer mehr durch diese Digitalisierung nicht erleichtert, sondern erschwert wird und dass die tumben M.ssen nunmal mehrheitlich all den Sch.iß mitmachen,
    Meiner Ansicht nach.

    5
  11. Ach, dann schießt man die Totalüberwachungszentren halt in die Umlaufbahn. Wo dort das Wasser herkommt hat zwar keiner geklärt, und ob die Millionen Raketenstarts die dafür nötig sind CO2-kompensiert sind fragt auch keiner mehr.
    Dennoch: Die Blase wird sicherlich bald platzen, aber der ganze erstickende Schaum drumherum, der bleibt.

    9
      1. Womit bewiesen wäre daß das Plappermaul weder von aktuellen Meldungen noch von Physik eine Ahnung hat.
        Wenig verwunderlich, denn um einen durchgepawlowten Plappergei zu simulieren reicht es aus auf Triggerworte die vorgeferigten Phrasen abzusondern.
        Mit Hilfe von „Weib-Koting“ schafft das sogar der Durchschnittsschüler einer durchgebunteten Gesamtschule aufzusetzen.

        6
          1. Schön wie sich der Plapperalgorithmus mal wieder in einer Endloswiederholungsschleife verrannt hat. Ohne Wissen, insbesondere ohne Grundlagewissen, gibts nunmal auch keine Argumente.
            Aber bezeichnend wie die Programmierung funktioniert, zuverlässig vorhersehbar weicht sie auf Plan B aus, bei Mangel an Argumenten auf die zusammenhangslos persönliche Ebene zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert