web analytics
Bild: Tagesspiegel

Personalumbau bei WHO zu Gunsten von Gates Vertrauten

Es mag wohl den Anschein erwecken als würde WHO Chef Tedros seine Organisation gründlich aufräumen, doch der Schein trügt wie so oft. Das neu ernannte Führungsteam ist allerdings bei „näherer“ Betrachtung eng mit der Gates-Stiftung und den westlichen Gesundheitsinstitutionen verflochten.

Leute aus „Covid-Ära“ entlassen

Am 14. Mai 2025 hatte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf, tiefgreifende Personalveränderungen in der Führungsebene der Weltgesundheitsorganisation verkündet, wie auch uncut-news zu berichten wusste.

Auch das Fachportal Health Policy Watch berichtete, dass zahlreiche Schlüsselpersonen der COVID-19-Ära entlassen wurden, darunter prominente Gesichter wie Dr. Mike Ryan und Dr. Bruce Aylward, die während der Pandemie weltweit als Repräsentanten der WHO aufgetreten waren. Man ist dabei beinahe versucht zu sagen, „der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen“.

Gleichzeitig jedoch rückten vier Personen ins Zentrum der Organisation, von denen mehrere besonders enge Verbindungen zur Bill & Melinda Gates Foundation und westlichen Gesundheitsbehörden aufweisen. Trotz der „sehr bemühten“  Inszenierung eines personellen Neuanfangs zeigt eine kritische Analyse, dass die neue WHO-Führung wohl kaum Ausdruck eines Bruchs mit der bisherigen Linie, sondern vielmehr eine Festigung bestehender Einflussstrukturen ist.

Die neuen „Darsteller“

In ihren Ämtern wurden lediglich vier Führungspersonen, wie folgt,  bestätigt.

Dr. Jeremy Farrar
Der britische Mediziner war Direktor des Wellcome Trust, einer der größten privaten Geldgeber im globalen Gesundheitsbereich, er arbeitete in dieser Funktion eng mit der Gates-Stiftung zusammen. Farrar war Mitgründer der Impfallianz CEPI (Coalition for Epidemic Preparedness Innovations), die ebenfalls maßgeblich von der Gates-Stiftung finanziert wird. Seit 2023 ist er Chefwissenschaftler der WHO und wurde nun zum stellvertretenden Generaldirektor für Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung befördert.

Dr. Chikwe Ihekweazu
Der nigerianisch-deutsche Epidemiologe leitete zuvor das Nigeria Centre for Disease Control (NCDC) und arbeitete dort mit Programmen, die direkt oder indirekt von der Gates-Stiftung unterstützt wurden. Besonders bemerkenswert, er war zuvor am Robert Koch-Institut (RKI) in Deutschland tätig, sowie am National Institute for Communicable Diseases in Südafrika und der britischen Health Protection Agency. Seit 2021 leitet er das WHO Pandemic and Epidemic Intelligence Hub in Berlin, ein zentrales Projekt zur weltweiten digitalen Überwachung von Infektionskrankheiten und übernimmt nun das wichtige Gesundheitsnotfallprogramm der WHO.

Dr. Yukiko Nakatani
Die japanische Medizinerin war im Gesundheitsministerium Japans tätig und leitet bei der WHO den Bereich Zugang zu Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Auch wenn keine direkte Verbindung zur Gates-Stiftung öffentlich dokumentiert ist, arbeitet sie in einem Bereich, der stark durch Gates-finanzierte Programme geprägt ist, etwa bei Impfstoffzugängen und globaler Medikamentenverteilung.

Dr. Razia Pendse
Die indische Medizinerin war in der WHO-Region Südostasien für nichtübertragbare Krankheiten verantwortlich. Seit 2023 ist sie Kabinettschefin von Generaldirektor Tedros. Auch sie trat bei WHO-Investmentrunden auf, bei denen die Gates-Stiftung als Hauptfinanzier präsent war.

Einfluss der „Sponsoren“ und finanzielle Notlage

Die WHO befindet sich in einer schweren Finanzierungskrise. Für das Jahr 2025 wird ein Defizit von 600 Millionen US-Dollar erwartet, für die Jahre 2026/2027 rund 1,7 Milliarden. Ursache ist unter anderem der Rückzug der USA während der Trump-Administration, aber auch die zunehmende Abhängigkeit der WHO von freiwilligen Beiträgen privater wie auch staatlicher Akteure mit vordefinierten Zweckbindungen.

Etwa 80 Prozent des WHO-Budgets stammen aus solchen zweckgebundenen Mitteln. Die Gates-Stiftung gehört zu den drei größten Einzelgeldgebern der WHO und hat damit de facto erheblichen programmatischen Einfluss. Bereiche wie Impfprogramme, digitale Gesundheitsüberwachung und Pandemievorsorge werden dadurch maßgeblich gelenkt, freilich ganz gezielt vorbei an demokratisch legitimierten Beschlussorganen der Mitgliedstaaten.

Es hagelt Kritik

Der Abgang zentraler Figuren der Pandemiezeit, darunter Mike Ryan und Bruce Aylward, soll, angesichts  massiver werdender Kritik an der WHO, offenbar auf den ersten Blick wie ein Bruch mit der Vergangenheit wirken. Tatsächlich aber dürfte es sich um einen strategischen Befreiungsschlag handeln, um kritischen Stimmen entgegen zu wirken, ohne an den wahren Strukturen der Machtverteilung auch nur irgendetwas zu ändern.

Auffällig ist überdies die geopolitische „Auswahl“ der Kandidaten. In der neuen Führungsriege fehlen, wenig erstaunlich, Vertreter aus China und den USA.  Zu vermuten ist dabei, dass es sich hierbei um einen bewussten Schachzug handelt, um sich aus den Spannungen zwischen den beiden Großmächten heraushalten zu können.

Die Neubesetzung des WHO-Führungsteams wirkt somit also kaum wie eine unabhängige Kurskorrektur, sondern eher wie eine gezielte Restrukturierung im Sinne der mächtigsten Geldgeber. Insbesondere die prominente Rolle früherer Partner der Gates-Stiftung, die Entmachtung kritischer Pandemieakteure und die enge personelle Verflechtung mit westlichen Institutionen wie dem RKI zeigen, dass die WHO sich nicht auf dem Weg zu mehr demokratischer Legitimation, sondern vielmehr in einer Phase der Machtkonzentration befindet.

In Zeiten globaler Gesundheitsverträge, digitaler Gesundheitszertifikate und zunehmender zentraler Steuerung von Gesundheitsprogrammen ist diese Entwicklung nicht nur brandgefährlich, sondern offenbar eben in diesem Sinne bewusst herbeigeführt. In der WHO sind es spätestens seit Corona die Finanziers und nicht mehr die Mitgliedstaaten, die klar den Kurs bestimmen.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

+

 

<

Von ELA

16 Gedanken zu „Personalumbau bei WHO zu Gunsten von Gates Vertrauten“
  1. Versteh nicht warum D.Trumb nicht die WHO entmachtet.
    Die WHO wurde von niemanden gewählt und machtet sich an der ganzen Welt etwas vorzuschreiben.
    Genauso wie der Internationale Strafsgerichtshof oder der Europäische Gerichtshof.
    Besonders die E.U. machtet sich an internationales Handelsrecht und Seerecht zu verachten.
    Sanktionen ohne UN-Sicherheitsratbeschluss und Piraterie in der Ostsee sind international rechtswidrig.
    Glücklicherweise ist Russland (W.Putin) besonnen und zeigt nur Stärke statt sofort alle Piraten zu versenken.
    https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/in-der-ostsee-estland-setzt-russischen-schattenflotte-tanker-fest-67f8e868890593534bc8caa8
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100645816/russische-schattenflotte-deutschland-beschlagnahmt-oeltanker-eventin-.html

    5
  2. Davos: Brisante Vorwürfe gegen Klaus Schwab enthüllt! – Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=k9kw007mUmA
    Nemesis, walte Deines Amtes. Die Hybris, die diese m. A. n. SAT-ANs-Brüt sich aufgeladen hat ist unermesslich. Es wundert mich angesichts dessen nicht, dass die vermutlich panische Angst vor ihrem eigenen Ableben haben angesichts dessen, was sie dort erwarten könnte als Ausgleich zu ihrer Hybris.
    Wenn ich den Schwöbbes so angucke, muss ich unweigerlich an einen Aasgeier denken. 😉
    Meiner Ansicht nach.

    4
  3. Das Islamismus-Ausmaß an deutschen Schulen
    .
    Was lange als “rechte Panikmache” diffamiert wurde, beschreibt nun ausgerechnet die Süddeutsche Zeitung: Ein schwuler Lehrer in Berlin wird systematisch von muslimischen Schülern drangsaliert, die Schulleitung schweigt. Die Verantwortlichen ducken sich weg, denn im neuen Deutschland gilt: Wer Probleme mit Intoleranz anspricht, ist das Problem.
    https://www.anonymousnews.org/deutschland/das-islamismus-ausmass-an-deutschen-schulen/

    5
  4. Tedros übernahm in Äthiopien den Kreuzritterjob einst. Löschte ganze christlcihe Dörfer aus. Dafür hatten viele hier mal so einem Ex-Schauspieler viel Geld für Wasserstellen und Schulen gespendet, die „leuchtenden Kinderaugen“ im Abendprogramm. Ich erinnere mich. Karl-Heinz Böhm und seiner Gattin von dort. Also auch für´n .rsch, die ganze Entwicklungskohle.
    Die Gattin übernahm dann das Erbe. Wenn ein Ex-Söldner (Soldaten werden ja zum Töten trainiert) eine WHO-Organisation steuert und es ja auch keiner berichtet, dann scheint doch alles gut zu sein ?? Interessant sind sowieso doch mehr die Gründungsmitglieder, da weißt einfach Bescheid und wer diese vernetzten Privat-NGOs in Wirklichkeit steuert. Da kommst wieder zur Gelddruckmaschine mit seltsamer Ideologie. Niederlassungen in Genf und NY, immer die Gleichen. US tritt aus, beherbergt die, und alle anderen werden gezwungen zu zahlen. Wie sagte uns die B.Spectre einst in Schweden ?

    4
  5. Einbinden, ausschließen, verbieten – Wie umgehen mit der AfD?
    https://www.ardmediathek.de/video/fakt-ist/fakt-ist-aus-dresden-einbinden-ausschliessen-verbieten-wie-umgehen-mit-der-afd/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC81MDcwMjMtNDg3MDUz
    .
    „Oma gegen rechts“, wo kommt die Dame her? Frau Winkler-Schwarz, verarmt wirkt die Dame auch nicht?
    In der DDR gab es keine Frauen mit Doppelnamen, bei solchen Frauen bin ich sehr hellhörig?
    Die Altparteien haben angst, ihre Macht zu verlieren!

    7
  6. Polizei hebt Schockanruf-Callcenter in Polen aus
    Betrug mit sogenannten Schockanrufen ist eine verbreitete Masche. Die Hinterleute bleiben dabei meist im Dunkeln – aber nicht immer. Die Polizei hat in Polen ein Callcenter entdeckt.
    .
    Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass von dem Callcenter aus vor allem Senioren in Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz angerufen wurden.
    Das Betrugsmuster des Schockanrufs: Die Anrufer behaupten, ein naher Angehöriger habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne nur gegen eine jeweils hohe Kaution einer Inhaftierung entgehen.
    Dabei wurden nach Polizeiangaben „jeweils mittlere fünfstellige Euro-Beträge“ gefordert.

    https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/polizei-hebt-schockanruf-callcenter-in-polen-aus-doc80qvzpi0oxv182kz771p

    4
  7. Als „Gesundheitsmaßnahme“
    Türkei lässt Übergewichtige öffentlich wiegen – Bürger entsetzt
    .
    Berlin/Istanbul. In Kontrollen auf offener Straße lässt die türkische Regierung neuerdings ihre Bürger wiegen. Welche Konsequenzen bei Übergewicht drohen.

    Die Zahl der Übergewichtigen steigt in der Türkei schneller als in vielen anderen Ländern
    Dem will die Regierung nun mit einer Kampagne entgegenwirken – und lässt die Bürger wiegen
    https://www.morgenpost.de/panorama/article409063849/tuerkei-abnehmen-uebergewicht-gesundheit-erdogan.html
    .
    .
    Die Übergewichtigen kommen dann alle nach Deutschland?

    4
  8. Diese korrupte Bude ist doch nicht für die „Gesundheit“ der Menschen da!
    Wer das glaubt der glaubt auch noch an den Osterhasen. Denn nicht mit der natürlichen Gesundheit und den natürlichen Heilweisen wird Geld verdient, sondern mit den Pillen, welche die Menschen erst krank machen und dann geht das große Geld verdienen erst los!
    Siehe Corona Irrsinn. Alle die da mitgemacht haben, haben auch ihren Vorteil davon gehabt! Und die Kosten für die Nebenwirkungen zahlt der Michel!

    6
  9. HISTORISCH EINMALIGER FAIL AUFGEDECKT! – B. v. Störch erklärt, warum lt. VS-Gutachten die AäFDeee NICHT r.chtsäxtrem ist und schon gar nicht gesichert. – Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=SrVoUJKMv2k
    Zum einzigen genannten Vorwurf der Forderung der BLAUEN nach einem Minarättverböt sollte man sich die Äußerung Ördowöhns in Erinnerung rufen, der da sagte:
    “Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”
    ― Recep Tayyip Erdoğan
    https://www.goodreads.com/quotes/6087241-die-demokratie-ist-nur-der-zug-auf-den-wir-aufsteigen
    Wer also ist unter VS-Beobachtung zu stellen, als Verf.-faindlich, als Fainde mit isse lähm ischer Eröberungsabsicht mittels u. a. Unterwanderung, Bauen von eben solchen Kasernen, Bajonetten, Helmen einzustufen als hier lebende Gläubige als Soldäten gegen UNS und unser R.chtssystem? – Das sind wohl eher die hier diesem Glauben und Ördowöhns Auftrag Anhängenden hier Lebenden.
    Dazu noch dieses:
    http://www.mgb-home.de/Der-Untergang.html
    Präsident Houari Boumédienne in einer Rede 1974 an die UN:
    “Eines Tages werden Millionen von Menschen die südliche Halbkugel verlassen, um in die nördliche Halbkugel zu gehen. Und sie werden nicht als Freunde kommen. Sie werden kommen, um sie zu erobern. Und sie werden sie mit ihren Söhnen erobern. Die Gebärmütter unserer Frauen werden uns zum Sieg führen.”
    “Wenn wir Moslems in Deutschland 50 Prozent erreicht haben,
    muss das Grundgesetz weg und der Koran regieren!”
    Muslime erobern Deutschland und Europa.”

    Verbreiten auf allen Kanälen, Händies, emails und im persönlichen Gespräch mit Verweis auf’s Video wo möglich.
    Meiner Ansicht nach.

    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert