Wer als Ausländer dauerhaft in Deutschland leben oder gar Staatsbürger werden will, muss „eigentlich“ Integration und Sprachkenntnisse nachweisen. Weitaus einfacher geht dies allerdings durch den Kauf falscher Zertifikate im Internet. Die Politik, Polizei und Behörden scheinen in weiten Teilen offenbar ahnungs- und machtlos zu sein.
Zertifikate ohne Schulung und Prüfung
Die Tiktok-Videos sind schrill, fast alle mit arabischer, türkischer oder albanischer Musik unterlegt. Auf der Social-Media-App hat sich offenbar ein eigener Wirtschaftszweig gebildet, das Geschäft mit gefälschten Zertifikaten. In unzähligen Videos preisen dort verschiedene Accounts ihre Dienste an. Sie geben sich als vermeintliche Sprachschulen aus. Ihr Angebot, „A1, A2, B1, B2, C1, C2, Ohne Schule und freilich auch ohne Prüfung“, während im Hintergrund der Videos zum Beweis stapelweise Zertifikate zu sehen sind.
Die Preise für das begehrte B1-Sprachzertifikat und den Politik- und Gesellschaftstest „Leben in Deutschland“ variieren dort zwischen 750 und 2700 Euro. Einige Anbieter werben sogar mit Mengenrabatt, wenn man für Freunde und Familie gleich mitbestellen möchte. Besonders beliebt scheinen gefälschte Zertifikate von Telc, dem größten Sprachtestanbieter Deutschlands. Doch auch Zertifikate anderer Anbieter wie etwa Volkshochschulen werden angeboten.
„Bruder brauche B1 was kostet“
Andere Produkte wie Führerscheine oder den Sachkundenachweis der IHK für Arbeit im Sicherheitsgewerbe findet man ebenfalls dort, gleich zusammen mit einem Rundum-sorglos-Paket.
Die Videos werden hunderttausendfach geklickt und massenhaft kommentiert. Einzelne Posts erreichen mehr als eine Million Abrufe und haben 800 Kommentare. „Bruder brauche B1 was kostet“, steht dort beispielsweise. Vielfach findet die Kommunikation auf Arabisch, Türkisch oder Albanisch statt.
Zertifikate sind kaum nachzuprüfen
Journalisten von RTL und Stern hatten mit mehr als 40 Anbietern Kontakt aufgenommen. „Die Tiktok-Händler sind routiniert, bieten ihre Waren fast schon bedarfsgerecht und sehr serviceorientiert an“, so die Berichte von Erfahrungen der Recherche. „Auch für eine sich im Ausland befindende fiktive Afghanin hätten wir ein Zertifikat bekommen können.
„Auch ein Antrag auf Familiennachzug wäre so potenziell möglich“, berichten die Journalisten.
Die Journalisten verabredeten sich zwischen Juli und August in drei Großstädten mit Händlern zur Übergabe. Im Vorfeld gab es nur einen kurzen Austausch auf TikTok, dann wechselte man auf WhatsApp, um die Formalitäten zu klären.
Die Bezahlung erfolge erst bei der Übergabe, man solle sich vor Ort erstmal von der Qualität der Zertifikate überzeugen, hieß es dort. „Zwischen der Bestellung und der Übergabe vergingen jeweils weniger als vier bis fünf Tage“, so die Journalisten. Bei der Übergabe bekamen die Journalisten täuschend echt aussehende Zertifikate inklusive QR-Code. Dieser führt beim Scannen zu Verifizierungszwecken auf eine ebenfalls täuschend echt aussehende Webseite, die von dem vermeintlichen Zertifikatsaussteller stammen soll.
Alles in Allem erschreckend, dass weder, eine im Netz „ach so versierte“, zensurfreudige Regierung samt ihren zu Hauf angestellten „Fakten-Checkern“, noch die Polizei in diesen Belangen offenbar „Bescheid wissen“.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.











Die Frage „Wieviel war die DDR wert?“ ist mehrdeutig, da „wert“ im Kontext der DDR weder eine gebräuchliche Abkürzung für einen Wirtschaftsbegriff der noch ein übliches deutsches Wort ist.
Wenn WERT gemeint ist, lässt sich das Volksvermögen der DDR im Jahr 1989 nicht pauschal beziffern, da es „westlich“ überbewertet war; eine Bilanzsumme von über 1,4 Billionen Mark der DDR und eine Vermögensbilanz von über 920 Milliarden Mark der DDR sind bekannt, aber die tatsächlichen Werte waren wegen veralteter Maschinen und Gebäude geringer.‘
„Die Wirtschaft der DDR und der Sowjetunion waren eng verflochten, da die DDR eine planwirtschaftliche Struktur nach sowjetischem Vorbild hatte und Mitglied des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) war. Die DDR war stark von Rohstofflieferungen der Sowjetunion abhängig und exportierte viele ihrer Produkte, beispielsweise Schiffbauteile für die Sowjetunion. Große Gemeinschaftsprojekte wie der Bau der „Druschba“-Pipeline und die Beteiligung am „Interkosmos“-Raumfahrtprogramm banden die DDR fest in die sowjetisch dominierte Wirtschaftsordnung ein.“
Und was sind die DDR-Sklaven heute noch wert im Werte-Deutschland?
Wo gehört das Volkseigentum der DDR noch den Ostdeutschen?
Treuhand = Korruptionshand.
Lebe seit 43 Jahren in Frankreich und 7 Jahre freiwilliger Notfallsanitäter im französischem Zivilschutz.
Ich könnte schnell die französische Staatsangehörigkeit bekommen.
Will ich aber nicht.
Als deutscher EU-Bürger bin ich noch „ein bisschen“ gegen französische Willkur geschützt.
Man kann mich nicht einfach einlochen und vergessen!
In Deutschland herrscht seit 2016 das Seehandelsrecht, das Piratenrecht!
.
Privatisierung von Staatseigentum
Privatisierung von Staatseigentum in Deutschland, durch die Besatzer und dem Verwaltungskonstrukt BRD GmbH.
.
https://wiensworld.de/privatisierung-von-staatseigentum
Keine Privatsphäre und kein Eigentum: Die Welt im Jahr 2030 nach Wunsch des Weltwirtschaftsforums
Nach einem Bericht des Weltwirtschaftsforum strebt die Organisation bis zum Jahr 2030 eine Welt ohne Privateigentum an. Ein entsprechender Beitrag trägt beispielsweise den Titel: „Willkommen im Jahr 2030: Ich besitze nichts, habe keine Privatsphäre, und das Leben war noch nie besser“.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/keine-privatsphaere-und-kein-eigentum-die-welt-im-jahr-2030-nach-wunsch-des-weltwirtschaftsforums
Manche haben es wohl nicht verstanden.
Vernichtung de Mittelschicht, Vernichtung der kleineen Bauern, Abschaffung von Bargeld, Totalüberwachung;, usw.
„Nachtigall, ich hör dich trapsen“
Das erklärt den Zulauf bei der Wahl von den Linken. Wetten das dafür noch Steuergelder fließen. Die Politik unternimmt nicht dagegen, weil sie im Grunde die Betreiber sind. Persönliches Erscheinen und ein Gespräch auf Deutsch und eine Leseprobe aus der neusten Zeitung in der Behörde dürften schnell Klarheit schaffen.
Warum prüfen die deutschen Behörden nicht vor der Beantragung des deutschen Passes einmal kurz die Sprachkenntnisse des Antragstellers? Einfach ein paar Fragen stellen und den Antragsteller auf deutsch antworten lassen und schon zeigt sich, ob das Zertifikat echt ist!
Ja es reicht doch schon aus, einfach mal fragen ob er , sie , es eine Ansichtskarte aus Solingen dabei hat ? ! ;-)))
Wenn der Antragsteller dann darauf antwortet, du Hurensohn, isch stech die gleich ab du Sau, dann kann es sich nur um einen echten Neudeutschen handeln mit positiver Sozialprognose . ;-)))
Grundsätzlich , Pass rausrücken, Bürgergeld für 40 Jahre genehmigen und die vollverschleierte Gebärmaschine zum 21. Kind gratulieren und das mit 35 Jahren. Bei den Göttern…. besser kann es nicht laufen.
Wer das anders sieht, ist ein gesichert Rechtsextremer ….. ;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
Herr Glass Steagall Act,
frag mich in wieweit Sie irgendwie Deutsche vertreten könnten.
Stört Sie Ihre deutsche Herrkunft?
Theudric ist germanisch – deutsch.
Theudric – Theodor – Dietrich – Dieter.
Fyeodor auf russisch und Thierry auf französisch.
Also suchen Sie sich ein germanisches Pseudonym aus.
„Der Glass-Steagall Act ist ein US-Bundesgesetz von 1933, das im Deutschen Gesetz zur Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken oder einfach Glass-Steagall-Gesetz genannt wird. Es wurde als Reaktion auf die Bankenkrisen der Weltwirtschaftskrise eingeführt und zwang Banken, sich entweder auf das klassische Einlagengeschäft (Geschäftsbanken) oder das Investmentbanking (Wertpapiergeschäft) zu spezialisieren, um Interessenkonflikte zu vermeiden und Kundengelder zu schützen.“
Ist schon lustig das ein Deutscher nicht „Steagall Antikorruptions-Gesetz“ schreibt..
Ich liebe bezahlte Schreiberlinge welche kein korrektes Deutsch schreiben können.
„Die deutsche Sprache ist eine schwierige und prezise Sprache.
Die Sprache der Dichter und Denker, aber auch die Sprache der Techniker.
“ Es ist nicht möglich Unmögliches möglich zu machen, aber was ist unmöglich?“
Alle Herrscher wollten Sie Unmögliches und ewige Macht.
„I will kill you, bitch“: Polizei verweigert mehrfach Hilfe für junge Frau nach brutalem Angriff in Züricher Tram:
https://www.tagblatt.ch/schweiz/brutaler-tram-angriff-in-zuerich-frau-attackiert-ld.4012702
Meine 88jâhrige Mutter war schon vor ihrem Tod gehbehindert und brauchte einen Gehstock.
Der Hartholz-Gehstock liegt er immer noch im Auto.
Ich freute mich schon vor 20 Jahren darauf Schwache zu beschützen.
Einfach mal Arschlöchern auf die Schnauxxe hauen um Frust abzulassen.
War leider nie da zum richtigem Zeitpunkt oder an der richtigen Stelle.
Messerstechern schlage ich den Kopf ein!
„Die bekannteste französische Gehstock-Kampftechnik ist La Canne (auch Canne de Combat genannt), eine Kampfsportart, die auf dem eleganten Kampf mit einem Spazierstock basiert. Sie entwickelte sich im 19. Jahrhundert aus dem Fechten und wurde später ohne die gefährlichen Techniken zu einem standardisierten Wettkampfsport ausgebaut.
🙂
Schwarzhaarige „junge Männer“ vergewaltigen 17- Jährige in Tiefgarage: https://www.innsalzach24.de/bayern/muenchen/muenchen-polizei-fahndet-mit-fotos-nach-vergewaltigern-vom-stachus-wer-kennt-diese-maenner-93935818.html
Immer diese verdammten schwarzhaarigen Deutschen ! Wir brauchen jetzt Männerverbotszonen !!! ;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
Deutschland ist das Land der Untermenschen!! Dumm geboren, nichts gelernt und den Rest auch noch vergessen. Vielleicht erlöst Putin uns von diesem Dreck und schickt eine Oreshnik mit Atomkopf nach Berlin.
Nun 80 Jahre Westumerziehung und 35 Jahre Ostumerziehung lassen eben so ihre Spuren im Sand…..;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
berlin wird aus london und fed washington kontrolliert.
wacht doch endlich auf ihr
deppteuschen deppen^^
der brillige asiate auf der headline hat mit sicherheit mehr grips als der verfasser dieses artikels…
@optiker,
auf dem Bild ist der perverse…ääh…. diverse Chefkoch vom China-Restaurant — Finger in der Suppe — zu sehen. Ein IQ Test wurde allerdings nicht durchgeführt. ;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
Dieses Land ist nummehr auf BETRUG in jeder VARIANTE des ZUSAMMENSEINS aufgebaut, oder ganz „bewußt“ so arrangiert. Der Staat mit seinen amtlichen Behörden ist folgedessen auch so aufgebaut um dieses betrügerische HINTERGEHEN ganz leicht möglich zu machen. Zwei der größten BETRUGSMASCHEN sind das BÜRGERGELD mit Ausübung von Schwarzarbeit und das KINDERGELD an Kinder im Ausland, die wahrscheinlich garnicht existieren ?
Dass diese BRD der größte Puff der Welt ist, sei nur am Rande vermerkt, und ebenso das offenste unkontrollierte Land für krimminelle VERBRECHER-BANDEN.
Die meist erlaubte STEUERHINTERZIEHUNG ist etwas für die REICHEN des Landes !
Das alles haben die Zuwanderer u. Scheinasylanten doch von den Regierenden abgekuckt. Die sind gar nicht so dumm und lernen schnell wie das mit Betrügen usw. funktoniert.
Hahaha, es wird immer geisteskranker in der Drecks-BRD. Gerade will Merz die Meinungsfreiheit völlig abschaffen, „in der nächsten Plandemie“, weil „in der letzten Plandemie“ zu viele „Schwurbler“ die Wahrheit erzählten. Nun kommt die 2026 eine Reform bei den kranken Kassen, welche die Hausärzte zu Impf-Zombies machen soll, sonst verlieren sie massiv Geld.
https://uncutnews.ch/weniger-spritzen-weniger-geld-staatlicher-druck-zwingt-aerzte-ab-2026-mehr-zu-impfen
„Ab dem 1. Januar 2026 tritt die neu geregelte Vorhaltepauschale für Hausärztinnen und Hausärzte in Kraft. Grundlage ist das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG). Offiziell soll die Reform die hausärztliche Versorgung stärken. Tatsächlich geraten viele Praxen durch die neuen Bedingungen jedoch erheblich unter Druck. … Besonders kontrovers ist jedoch die neue Impfbedingung: Praxen, die weniger als zehn Schutzimpfungen pro Quartal durchführen, verlieren 40 Prozent ihrer Vorhaltepauschale. Details dazu finden sich auf der Seite der KBV. …“
Also in den USA fliegt gerade wegen Kennedy die ganze Impflüge auf, in der BRD wird dafür die Geschwindigkeit in den Abgrund verdoppelt und die wie üblich völlig hirnlose Füllmasse der Demokratie bekommt nichts mit und versteht noch viel weniger.
dass ist doch längst kein
land oder staat mehr…
es ist ein vom drecksami
kontrollierte militärbasis
mit einer von blackrock kontrollierten monetäre…
man könnte meinen all
diese unsäglich schrägen aufklärungsautoren stehen
wie all diese politsozialhilfe
empfänger auf deren besatzungs soldlisten.
da wird doch seit jahrzehnten am thema vorbeifabuliert))^^
zertifikate sind kaum nachzuprüfen))))
das einzige was bei der
sagenumwobenen
deutschen gründlichkeit
noch funktioniert ist
merzens lügenfresse^^
@so peinlich)))
und die Lügenpresse ;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
Niemand hier hat seit X-Jahren je einen DEUTSCHEN PASS sein Eigen genannt, kann diese Besatzungsverwaltung auch gar nicht ausstellen, aber löblich finde ich und einen kleinen Fortschritt sogar, das Wort „STAATSANGEHÖRIGKEIT“ wird langsam schon sparsam verwendet, in dem Artikel oben völlig fallengelassen sogar schon! Geht voran! 🙂
@Wambacher Hubert,
wohl dem der Spanier ist ;-)))
habe 2012 meine Unterlagen an die Firma zurückgeschickt, seitdem natürlich auch keine Zulassung mehr.
Aber mal ehrlich, 1990 das dritte mal enteignet, diesmal durch die Goldhand…ääh.. Treuhand und 2011 durch die FA. BRD Steuerzahlerkolonie …. irgendwann war mal Schluss dachte ich mir so . ;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
Gegenüber von Importierten hab ich noch das Stammbuch meiner Familie.
Heiratsurkunde „Stammbaum der Familie“ meiner Elten datiert 25 July 1959.
Vier Söhne und 2 vorzeitig verstorben.
Auszug des Familienstammbuchs von 1959.
„Vater 28 August 1931 in Königsberg gebohren und Beurkundung nicht nachgewiesen.“
Alle Archive von Königsberg sind im WW2 verbrannt.
Nach Angaben meines Vaters lebte seine Familie in der Fischerstrasse.
Ich sheisse auf kriegsgeile WEF-Nutten.
Theudric-28
Wer AHNENFORSCHUNG betreibt, oder betrieben hat, muss allerdings des SÜTTERLINs mächtig sein, da alle Geistlichen bei ihren Antworten nur in dieser Schrift geantwortet haben. Ich bin im Besitz der gesamten Unterlagen der Ahnenforschung unseres Vaters aus den Jahren 1938/39 ! Auch hierbei wurde ab und zu einmal erklärt, „durch einen Kirchenbrand im Jahre „soundso“ sind keine Unterlagen mehr vorhanden“ – ein STANDESAMT gab es damals noch nicht.
Da ich ab 1937 in die Volksschule ging (ich bin Jg. 1931), hatten wir noch bis 1939/40 SÜTTERLIN gelernt.