Da sich der österreichische Russlandexperte Patrick Poppel regelmäßig auf der anderen Seite des aktuellen „Eisernen Vorhangs“ aufhält, hat er etwas mehr Einblicke in die Russische Realität, als so manches Mitglied der Regierungen in Europa.
Seit Beginn des Ukraine-Konfliktes 2014 sei die Russische Gesellschaft sehr eng zusammengerückt und das quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Es wurden sogar ideologische Gräben zwischen den verschiedenen politischen Gruppen überwunden. Kommunisten und Konservative stehen nun in Russland genauso zusammen, wie Christen und Muslime, meint Poppel.
Dieser Konflikt hat ein der Geschichte Russlands ein neues Kapitel aufgeschlagen. Man könnte sogar sagen, dass es damit zu einem Prozess gekommen ist, der nach und nach ein Neues Russland formt. Dies geschieht sowohl gesellschaftlich wie ökonomisch.
Sanktionen haben Russland in vielerlei Hinsicht gestärkt
Auch ökonomisch hat sich Russland massiv seit 2014 verändert und zwar zum Besseren. Die Sanktionen des Westens haben die Wirtschaft in Russland massiv gestärkt, da man nun mehr im eigenen Land produzieren muss. Außerdem hat Russland nun viele neue wirtschaftliche Partner dazugewonnen.
„Russland hat bereits gesellschaftlich und wirtschaftlich gesiegt. Auch ein militärischer Sieg ist nur eine Frage der Zeit.“ Patrick Poppel
Laut Poppel ist der Kampfeswille der Russischen Gesellschaft ungebrochen und auch die Sanktionen wirken nicht. Die Menschen sind zufrieden und haben ihre Ziele vor Augen. Das Bild welches die westlichen Massenmedien verbreiten hat mit der Realität, welche man in Russland jeden Tag zu Gesicht bekommt, nichts zu tun.
„Der Westen muss verstehen, dass Russland bereits gesiegt hat.“ Patrick Poppel
Vor diesem Hintergrund ist es deshalb für Russland, die Ukraine und den Westen von zentraler Bedeutung, schnell einen Friedensschluss im Interesse aller zu erzielen. Eine Fortsetzung des Krieges würde nicht nur enorme finanzielle Kosten verursachen, sondern auch unnötigerweise weitere Menschenleben kosten.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung









![Wladimir Putin: „Die deutsche Automobil-, Glas- und Düngemittelindustrie stirbt [u.a.]!“ Das neunte Treffen internationaler Nachrichten Agenturen in St.](https://www.unser-mitteleuropa.com/wp-content/uploads/2025/06/Das-neunte-Treffen-internationaler-Nachrichten-Agenturen-in-St-150x150.png)
Bin mit allem einverstanden….so auch mit diesem Kommentar. Was ich allerdings bemängele ist die nachfolgende
Reklame mit der Klimahysterie. Tatsächlich haben wir durch den vermehrten CO2-Ausstoß eine Klimaerwärmung mit vielen negativen Folgen für unseren Planeten. „Die Wärmepumpe, PV-Anlagen und E-Autos sind die Gegenmaßnahmen zum Klimawandel.“….weder eine Umverteilung noch eine Hysterie! Wenn gewünscht gebe ich gerne ein Beispiel!
Was hat dies mit dem aktuellen Artikel zu tun?
Wirklich frei und selbstbestimmt war Deutschland nur von 1871 bis 1890 dank Bismarck. Im Mittelalter wurde es von der römischen Kirche ausgesaugt und entseelt, dann von teils bürgerfernen Obrigkeiten regiert, ab 1919 von westlichen Bankstern finanziell geplündert.
Koloniale Spuren in Bremen: Herr Bolayela, muss Bismarck weg?
https://www.youtube.com/watch?v=k8uvlyBfYFQ
.
Bolayela, SPD
Tumulte nach Tresor-Einbruch!: Polizei muss Sparkasse vor wütenden Kunden schützen
.
https://www.bild.de/news/inland/nach-einbruch-in-tresorraum-kunden-sorgen-fuer-tumulte-vor-sparkasse-695268fbf6fc544dba9b668c
Sofern man „WeLT“ (N24), Spiegel (ntv) oder GEZ einschaltet, Nachrichten heute und Tage nach Weihnachten reichen, dann hat Rußland völlig versagt, der Ukraine geht es gut und wenn man „2022 darauf gewettet hätte, daß Ende 2025 Rußland immer noch nicht gesiegt hat, ja kaum voran gekommen ist, dann hätte man viel Geld damit gemacht“ (wurde heute gesendet).
„Es wurden sogar ideologische Gräben zwischen den verschiedenen politischen Gruppen überwunden. Kommunisten und Konservative stehen nun in Russland genauso zusammen, wie Christen und Muslime, meint Poppel.“
Und das ist Bullshit. Das funktioniert bei Krieg fast immer, aber nur so lange der Krieg nicht zu schlecht läuft und nicht beendet ist. Gerade Rußland sollte ja wissen, was passiert, wenn es nicht läuft, 1917, 2 Revolutionen. Und die ehemals Deutschen sollten sich an das Verhalten der Linken 1914-18 erinnern. Zuerst eingereiht, nachdem sie vorher verhindert hatten, daß das Heer vergrößert werden kann, was 1914 den Ausschlag in Frankreich wohl gegeben hätte, dann aufgespalten, als es länger dauerte. Teile der SPD wurden zur USPD und diese zur KPD. Sie haben die Rüstungsanstrengungen untergraben und eine 1/2 Millionen Deserteure 1918 hervorgerufen, gefolgt von der Revolution, was direkt zu Versailles führte, da man einen wehrlosmachenden „Waffenstillstand“ annehmen mußte (bedingungslose Kapitulation, die nicht so bezeichnet wird), samt 500.000 weiteren Hungertoten, wegen der fortgesetzten Blockade. Es ist Tünche an der Oberfläche, die unter bestimmten Bedingungen, für eine gewisse Zeit wirkt, mehr nicht, „danach“ geht es weiter wie zuvor und wenn dieser „Poppel“ so klug und gut informiert wäre, würde er das verstehen.
„„Russland hat bereits gesellschaftlich und wirtschaftlich gesiegt. Auch ein militärischer Sieg ist nur eine Frage der Zeit.“ Patrick Poppel“
Zur Gesellschaft gehört die Geburtenrate und da ist der Krieg ein Desaster für das schon ganz lange auf Selbstmordniveau sich bewegende Rußland. Und wie gut es deren Wirtschaft geht, ist auch unklar. Denn es ist völlig unwichtig, an der Stelle, ob „die Menschen zufrieden sind“, die BRD-Doofs waren bis neulich auch noch fast alle zufrieden und wer vor dem längst unvermeidbaren Untergang warnte, der war „Nazi“. Heute sind sie oft nicht mehr „zufrieden“, verstehen aber garantiert nicht, daß sie selbst die Ursache der Unzufriedenheit sind (4x Kohl, 2x Schröder, 4x Merkel, 1x Scholz, 1x Merz, …). „Zufriedenheit“ der Deppen sagt nichts über den wahren Zustand einer Volkswirtschaft / Landes aus.
Korrektur :- Entschuldigen Sie bitte ! Ich weiß auch nicht , wie mir das passieren konnte !
Lieber Patrick Poppel,
ich schreibe aus Rostock, bin 84 Jahre alt und pensionierte Lehrerin.. Ihre Beiträge lese ich gerne, weil sie informativ und sachlich sind. Bitte schreiben Sie weiter so !
Liebe Grüße Ihre Kassandra
Wer es immer noch nicht begriffen hat, wird es auch niemals begreifen und wirklich verstehen, warum, bleibt dessen eigenes UNVERSTÄNDNIS !
RU hat gesiegt…na sowas°°
und das ohne eine einzige
orschenik auf elendskys
dummbirne…
dafür führt das führungs
lose mafiakonstruckt
bulgarien übermorgen
den teuro ein)))
derweil paris und berlin
sprichwörtlich absäuft^^
2026 wird echt coool;)