web analytics

Die ukrainische Armee  soll seit Beginn der russischen Militäroperation mehr als 1,5 Millionen Menschen verloren haben, allein im Jahr 2025 mehr als 520.000. Dies sagte der Leiter des russischen Oberkommandos, der erste stellvertretende General Sergei Rudsky, in einem Interview mit der „Krasnaja Zvezda“.

Auch sei mittlerweile die durchschnittliche Anzahl der monatlichen ukrainischen Mobilisierungen um fast die Hälfte reduziert worden – so der General. Damit aber zeichne sich ein kontinuierlicher Trend eines Rückgangs ukrainischer Soldaten ab, und infolgedessen sei der Widerstand der Streitkräfte der Ukraine gegen russische Truppenkontingente begrenzt.

Außerdem haben laut Rudsky die ukrainischen Streitkräfte im Jahr 2025 etwa 6.700 Panzer und gepanzerte Kampffahrzeuge sowie mehr als 12.000 Kanonen und Mörser verloren. Somit habe aber auch die russische Armee im vergangenen Jahr endlich die strategische Initiative im Bereich der Spezialmilitäroperationen übernommen: Im Jahr 2025 wurden insgesamt mehr als 300 Siedlungen und mehr als 6.7.000 Quadratkilometer Gebiet „befreit“, und seit Beginn dieses Jahres stehen weitere 900 Quadratkilometer und 42 Siedlungen unter die Kontrolle der russischen Streitkräfte.

Rudsky führte weiter aus:

Dadurch habe sich das Kampfpotenzial der Ukraine erheblich reduziert. Insofern haben 2025 die russische Armee die Intensität der Vergeltungsschläge gegen Unternehmen des ukrainischen militärisch-industriellen Komplexes und die Energieinfrastruktur erhöht, welche ihren Betrieb gewährleistet. Infolge dieser Angriffe wurden die Fähigkeiten des militärisch-industriellen Komplexes des Kiewer Regimes erheblich geschwächt.

Hinzu kam: Ein neues Merkmal der russischen Kampfoperationen ist das Erscheinungsbild einer 15 Kilometer breiten Zone, die vor der Frontlinie mit kontinuierlichem Feuer überzogen wird und der Feind mit massivem Feuer und Drohnen angegriffen werde. Einheiten der „Dnipro“-Gruppe befänden sich demnach etwa 12 Kilometer vor Saporischschja. Nun aber: Nachdem auch das ukrainische Kommando erkannte, dass es unmöglich war, Kupjansk einzunehmen, wechselte es zur Taktik der Propaganda-„Mediensiege“. (vad)

_________________________________________________________________________________________________________

 

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“

Das Buch ist für “UME”-Leser direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 24,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.com> bestellbar.

Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“ seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für “UME”-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) direkt beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

 

 

 

 

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



18 Gedanken zu „Russischer General: Ukraine verlor mehr als 1,5 Millionen Menschen“
  1. Genf 2026: Hoffnung durch Dialog – Wie Russland im Westen auf eine neue Ordnung drängt

    https://qpress.de/2026/02/20/hoffnung-durch-dialog/#comment-112555

    Während der Westen sich zunehmend in inneren Widersprüchen verliert und seine Verbündeten mit leeren Versprechen abspeist, beweist Russland einmal mehr diplomatische Ausdauer.

    Die Zukunft liegt im Osten

    Wer heute in Genf genau hinschaut, erkennt: Der Wind dreht sich.

    Der Westen verliert an Glaubwürdigkeit; seine Rezepte aus Sanktionen, Drohungen und Stellvertreterkriegen greifen immer weniger. Russland dagegen geht den langen Weg des Dialogs – oft gegen Widerstände und Provokationen –, weil es um echte Sicherheit für alle geht.

    Es wäre klug für Europa wie für die USA, endlich anzuerkennen: Frieden ist nicht gegen Russland möglich, sondern nur mit Russland.

    Je früher dieser Realitätssinn einkehrt, desto schneller kann ein Ausweg aus der Sackgasse gefunden werden – nicht nur für die Ukraine oder den Iran, sondern für eine Weltordnung jenseits von Blockdenken und Machtrhetorik.

    Bis dahin bleibt Genf Symbol für eine neue Hoffnung: Dass am Ende nicht das lauteste Säbelrasseln entscheidet, sondern jene Kräfte gewinnen, die Geduld und Weitsicht beweisen – so wie es Russland derzeit vormacht. ALLES LESEN !!

    1
  2. Ukraine-Krieg – USA erlauben offenbar Waffenlieferungen an Asow-Brigade (11. Juni 2024)

    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/usa-erlauben-offenbar-waffenlieferungen-an-asow-brigade-a4738364.html

    Bei der Verteidigung der Hafenstadt Mariupol 2022 und vor allem des Stahlwerkes wurde die Brigade international ein Begriff.

    Es umgaben sie aber auch Berichte über Rechtsextremismus und Rassismus.

    Die USA wollen einem Bericht der US-Zeitung „Washington Post“ zufolge der einst berüchtigten und mittlerweile in die ukrainische Nationalgarde eingegliederten Asow-Brigade die Verwendung von US-Waffen gestatten.

    Damit werde ein vor zehn Jahren über die 12. Sonderbrigade „Asow“ ausgesprochenes Verbot aufgehoben, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eine Mitteilung des US-Außenministeriums am Montag (Ortszeit).

    Die Brigade habe nun Zugang zu derselben militärischen Unterstützung durch die USA wie alle anderen Einheiten.

    Einheit verwendet das in Deutschland als verfassungsfeindlich eingestufte Symbol der Wolfsangel ALLES LESEN !!

    1
  3. von den 10 millionen
    blackrock ukraasülern
    die hier auf staatskosten rumflanieren spricht
    kaum ein mensch…
    und von den 20 millionen
    die noch kommen werden
    schon gar nicht.
    alle nach rammstein zur
    ausfuhr nach london telaviv umleiten…der drecksbesatzer
    hat diesen krieg heraufbeschworen jetzt soll
    er diesen auch auslöffeln!

    5
  4. Ein ukrainischer Drogenboss behauptete auf dem Sicherheitsgipfel, die Ukraine habe im Krieg 55.000 Soldaten verloren. Laut diesem Dummkopf besitze die Ukraine die stärkste Armee und müsse daher der NATO beitreten, um Europa vor Russland zu schützen. Es ist unglaublich, wie viele Menschen, die einer chemischen Lobotomie unterzogen wurden, diesen Unsinn ungehindert glauben. Um diese Science-Fiction-Fantasien noch zu verstärken, behaupten bestimmte Medien, die Ukraine habe 201 km² befreit.

    7
  5. Egal aus welchem Land, es ist um jeden einfachen Soldaten den die gemeingefährlichen Oberen in Kriegen verheizen schade weil es eben immer nur die einfachen Menschen trifft ! Krieger Merz, ich würde Dich daher mit vorgehaltener … an die Front treiben !

    20
  6. Gebietsfrage im Donbass für Russland von elementarer Bedeutung

    https://www.freiewelt.net/artikel/redaktion-mk/konflikte/gebietsfrage-im-donbas-fuer-russland-von-elementarer-bedeutung/42750#comment-8487

    Hinsichtlich der Friedensgespräche um den Donbas kann jetzt versucht werden, dass sich Selenskij und seine westlichen Geldgeber gegenseitig den „schwarzen Peter“ für ihr Versagen zuschieben oder irgendwelche anderen Tricks versuchen, um die Verhandlungen weiter zu verzögern; eines bleibt bestehen: die Ziele der russischen Regierung hinsichtlich der Neujustierung der Grenzen

    2014 sagten sich die Republiken Luhansk und Donezk vom Vielvölkerstaat Ukraine los

    Bei den ganzen Diskussionen um die Zukunft des Donbas wird immer wieder vergessen (oder absichtlich unterschlagen), dass sich die beiden überwiegend von Russen besiedelten Republiken Luhansk und Donezk im Frühjahr 2014 von dem Vielvölkerstaat Ukraine losgesagt haben.

    Als Zeichen ihres „demokratischen Verständnisses“ überfiel daraufhin die ukrainische Nationalarmee im Juni 2014 die beiden Nachbarländer – ohne Kriegserklärung – und besetzte nach und nach einen Großteil der beiden Republiken.

    Massenmorde, Vergewaltigungen, Vernichtung und Zerstörung

    Die ukrainischen Besatzungstruppen hinterließen eine blutige Spur.

    Etwa drei Millionen der russisch-stämmigen Bevölkerung flüchtete vor der Fremdarmee nach Russland.

    Die Regierung in Moskau gewährte ihnen sichere Zuflucht und Schutz. ALLLES LESEN !!

    12
  7. Das linksgrünversiffte Schwulen-Magazin queer.de berichtet heute von einem schwulenfeindlichen Angriff auf einen 23- jährigen Deutschen in einer Münchner S-Bahn. Selbstverständlich verschweigt das Portal die Täterbeschreibung, denn die Münchner Polizei sucht als Täter einen osteuropäischen Russen bzw. Ukrainer (Quelle: Polizei Bayern / Pressemeldungen)
    https://www.queer.de/detail.php?article_id=56940

    3
  8. Was macht man mit ungefähr 2 Mio getöteten Menschen, allein in dieser Region. Das sind Berge von Menschen. Von den vielen Millionen in Middle East mal gar nicht zu sprechen. Landen die irgendwie beim Goy auf´m Teller vlt. ? Baut man darum Tierhaltung ab, obwohl man ständig neue Goldene einschleust, und wurden vlt. darum große Verarbeitungsbetriebe in den Osten, Polen, Rumänien verlegt ? Ob uns die Firma Je rky oder Futterhersteller für Tiere, das erklären könnten und die überall ausliegenden massenweise produzierten roten Würstchen eine Geschichte haben ? Nur mal ganz naiv von meinem Unterbewußtsein gefragt. Oh, standing Ovations bei der CDU seh ich gerade, lol, und der Nächste heißt wieder Merz, so wollen sie es, die best Bezahlten für gar nix.

    5
    1. Zutreffendere Beschreibung für Ihre letzten 6 Worte hier oben, Franz2, wäre: Schmarotzer, Schädlinge, Massenmörder, Volksverräter.
      Solange das normale Volk, der steuerzahlende Souverän, aber weiterhin freiwillig mittels Steuerzahlungen den Futtertrog für diesen Politabschaum fürstlich füllt, wird sich nix, rein gar nix, ändern.

      3
  9. Ja und weil der sooooooooooooo neutral ist, glauben wir seine Worte sofort, so wir wie ja ukr. Quellen glauben, wenn diese ihre „Wahrheit“ verspritzen, nicht?
    .
    „Dadurch habe sich das Kampfpotenzial der Ukraine erheblich reduziert.“
    Was dann wohl der Grund dafür ist, daß die Ukrainer gerade erfolgreiche Gegenangriffe fahren und Gebiete zurückerobern?

    2
  10. Merz zeigt sich nun ganz als NEO-NAZI denn er ist ja auch auf der Seite der UKRA-NAZIS !!

    DABEI IST IHM VÖLLIG EGAL OB DEUTSCHLAND WIRTSCHAFTLICH KAPUTT GEHT UND DAS VOLK IMMER MEHR VERARMT!!

    WIR MÜSSEN DESHALB NUR DIE AfD WÄHLEN, DIE EINZIGE PARTEI DIE FRIEDEN UND WIEDER GUTE BEZIEHUNGEN ZU RUSSLAND WILL UND UNSER LAND WIEDER SICHER MACHT !!

    NUR EIN BARBAR VERLÄNGERT ABSICHTLICH DEN KRIEG UND DER HEISST MERZ!!

    20
    1. Der Friedl macht, was der Friedens-Präsi vorschreibt. Nicht auf MSM Quatsch reinfallen. Der ist der sichtbar Oberste der Loge, mit höheren Unsichtbaren dahinter. BLRO vereint sie alle, und bist Du nicht willig kommen die 3 Buchstaben. Sah gestern, ein sehr beliebter parteiloser BM fuhr doch nachts glatt von alleine die Böschung runter. Bei ihm brannte ein Asylheim aus, wurde nicht wieder aufgebaut. Kommt jetzt ein SPD- oder CDU-Mann ? https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/wir-sind-alle-tief-ersch%C3%BCttert-beliebter-b%C3%BCrgermeister-stirbt-bei-tragischem-unfall/ar-AA1WFXEW?ocid=winp2fp&cvid=97b82c878ca84ae

      1
    2. Mal sehen ob Merz in seinem Wahn auf dem CDU Parteitag heute noch den Russen den Krieg, ganz offiziell, erklärt !
      Vater vergib‘ ihm denn er weiß nicht mehr was er tut ! Leute, was habt ihr nur gewählt ???

      13
  11. Zur Erinnerung daran, wer die wirklichen Barbaren (UKRA NAZIS) sind, die nicht nur den Donbass mit seinen russischen Menschen in Brand gesetzt haben!!

    (Trailer: *nicht* die Russen oder die Volksrepubliken)

    https://odysee.com/@alexbynature:d/lebenundsterbenimdonbass:f

    Seit Anfang 2014 tobt ein Krieg im Osten der Ukraine, im Donbass.

    Ein Bürgerkrieg, der im Laufe der Jahre weit über 15.000 Menschenleben gefordert hat, darunter mehrere hundert Kinder.

    Sie mussten sterben, weil die vom Westen finanzierte, ausgebildete und militärisch hochgerüstete national-faschistische Putschregierung in Kiew keinen Widerstand gegen ihre illegitime Herrschaft dulden wollte, egal was es kostet!!

    18
  12. «Russland in einem Zustand der tiefsten Barbarei»: Wie Friedrich Merz von seiner eigenen Misspolitik ablenken will

    https://weltwoche.ch/daily/russland-in-einem-zustand-der-tiefsten-barbarei-wie-friedrich-merz-von-seiner-eigenen-misspolitik-ablenken-will/?

    Olaf Scholz wurde vorgeworfen, dass man nie wusste, was er sagte – so verschwurbelt und wolkig redete er daher.

    Friedrich Merz kann man diesen Vorwurf nicht machen.

    Er trägt das Herz auf der Zunge, haut raus, was ihm in den Sinn kommt.

    Eigentlich ein positiver Zug. Nur nicht für einen Kanzler, der nicht am Stammtisch, sondern für sein Land spricht.

    Und hier wird Merz’ Mitteilungsbedürfnis kritisch, wenn nicht gar gefährlich.

    Wie oft soll man es noch wiederholen: Egal, wie und wann der Krieg in der Ukraine endet, Russland wird bleiben.

    Und Merz oder einer seiner Nachfolger wird mit diesen Barbaren reden müssen. ALLES LESEN !!

    Kommentar

    In welcher Welt lebt dieser Verbrecher nur? Unfassbar diese Kreatur.
    Und sowas repräsentiert Deutschland? Es ist nicht zu glauben!!!!!

    15
    1. Walter,
      Jedes Volk hat die „RäGIERung“, die es verdient.
      Und das wirft ein ganz schlechtes Bild auf die Deutschen, auf jeden einzelnen von uns.

      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert