web analytics
Bild: picture alliance

Offenbar ist nunmehr in der ohnehin mehr als angespannten Situation im Nahen Osten ein neues, allerdings befürchtetes „Horror-Szenario“ hinzugekommen.

Das bisherige „Energy-Transportproblem“ angesichts der Blockade der Straße von Hormus, hat nunmehr mit dem kompletten Produktions-Stopp per 3. März beim wichtigsten Gaslieferanten der Welt, einen neuen, dramatischen Höhepunkt erreicht.

Eskalation des „Energieliefer-Themas“

Aktuell berichtet das Handelsblatt, dass Qatar Energy, der weltweit größte LNG-Konzern, nun seine Produktion vollständig eingestellt hat. Grund dafür sei die massive militärische Eskalation, durch den US-israelischen Angriff auf den Iran, sowie dessen Vergeltungsschläge in der Region. Die Sicherheit der Förderanlagen wie auch der Mitarbeiter kann nicht mehr gewährleistet werden.

Damit fällt in diesem Moment die wichtigste Säule der globalen Flüssiggas-Versorgung (LNG) schlagartig weg. Europa hängt nunmehr, dank Russland-Sanktionen, endgültig „in den Seilen“, denn Europa ist nun gänzlich von US-LNG-Gas abhängig und das ist bekanntlich bei weitem das Teuerste weltweit.

Die unmittelbaren Auswirkungen für uns sind unter anderem auch, dass die EU-Drehkreuze, wie Niederlande und Belgien als Puffer ausfallen. Die Niederlande und Belgien sind bekanntlich die wichtigsten Import-Tore und Transitländer für die deutsche wie auch die mitteleuropäische Gasversorgung.

In Belgien ist das Terminal in Zeebrügge einer der absoluten Hauptumschlagplätze für katarisches Gas. Ohne diese Schiffe fällt der wichtigste Versorgungsanker für Nordwesteuropa de facto aus.

Die Niederlande verzeichnen ohnehin bereits kritisch niedrige Speicherstände von nur noch 10%. Wenn über die holländischen Terminals kein LNG mehr angelandet wird, bleibt freilich auch der Transit in die deutschen Netze aus. Die deutschen Speicher sind bekanntlich ebenfalls bereits auf einem historischen Tiefstand. Die Niederlande stehen somit nun vor einer riesigen Herausforderung.

Verteilungskampf auf EU-Binnenmarkt vorhersehbar

Innerhalb der Europäischen Union droht nun also ein beispielloser Verteilungskampf um die verbleibenden, drastisch verknappten Gasmengen auf dem Weltmarkt. Die viel beschworenen europäischen Solidaritätsmechanismen werden somit wohl auf die „historisch“ härteste Probe bislang gestellt sein. Die Großhandelspreise an den europäischen Energiebörsen (TTF) reagieren bereits mit extremen Preissprüngen von 40% nach oben.

Die Abhängigkeit Europas von instabilen Regionen zeigt in diesen Stunden also ihre volle Verwundbarkeit. Die Situation auf den Energiemärkten ist ab sofort hochgradig volatil. Die Warnstufen für die kritische Infrastruktur in Deutschland dürften in Kürze verschärft werden.

Die Lage erfordert höchste Wachsamkeit, sowohl für die Industrie als auch für die private Krisenvorsorge.


UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



 

 

 

 

Von ELA

21 Gedanken zu „Qatar Energy wichtigster Gaslieferant weltweit stoppt Produktion per sofort“
  1. NEWS: Trump sanktioniert Spanien. Kein Handel mehr wegen Verweigerung an seinem Krieg teilzunehmen und auch nicht mitziehen beim erhöhten Nato-Beitrag. Tsts, wer hätte das gedacht, nach den vielen Flutungen und Waldbränden der letzten 2 Jahre. Spanien bezieht, soweit ich weiß, seine Energy aus Algerien.

    7
    1. wenn europa nicht bald
      aus seinem usraelischen
      sklavenalptraum aufwacht
      werden sie dummdämliches
      kanonenfutter derselbigen.

      8
  2. Wie man sieht, wird die deutsche Energiewende ebenfalls vom Krieg im Iran und der ganzen Region zerbröselt! Bin mal gespannt, wie die deutsche Versager-Regierung das lösen will? Ein Wettrennen mit China? Wer zahlt die höchsten LNG-Priese auf dem Weltmarkt! Die USA werden garantiert weniger liefern und wenn, dann zu höheren Preise als bisher! Ich möchte behaupten, es gibt nicht mal ansatzweise genug, um Europa für den nächsten Winter zu versorgen! Somit wird zuerst die Industrie abgeschaltet, was aber die Flucht der Industrie noch einmal mehr beschleunigen wird! Somit wird der eigentliche Untergang Deutschlands noch zusätzlich an Fahrt aufnehmen.
    Ob die Regierung unter diesen Umständen immer noch auf die Nordsteam-Pipeline verzichten wird? Mal sehen, was sie für eine Ausrede finden werden, um bloß kein günstiges russisches Gas zu kaufen.

    11
    1. Heute ist erstmal Blutmond am 3.3.!2026, wieder mal mystische Zahl der Geisteskranken und alle sind beisammen. Oh je, die armen Kleinen. The peop
      les vo i ce canal berichtet, Iran hat den Mossad gehackt und ist im Besitz der Files. Das ist natürlich nicht so schön, denn damit muß man quasi einen Krieg starten, denn das war ja das World-Blackmail-Programm. Erklärt irgendwie die entgeisterten, unter Stress stehenden Gesichter einiger, das ist mal ne echte „Nu clear-Bomb“ bezüglich Nachrichten. Der gleiche Channel berichtet, dass Di an a ger aped wurde, und zwar vom Geld Druck er. Willi ist dessen Söhnchen und in den Gemächern gab´s viel Geschrei von armen ….. Arts-Studenten rotierten in 9-11 Gebäuden und installierten kleine Puffs auf den Etagen vorher. Alles enthalten im Vid. incl. doukentierter Berichterstattungen.
      Erst mal die Hacks etc. : https://rumble.com/v76h3xg-iran-hacked-israels-kompromat-files-exposing-elite-pedophiles-days-before-w.html

      2
  3. Man kann schreiben,was man will!
    Es bringt ja nichts!
    Russland und China werden ihre eigene Passivität teuer zahlen,indem sie die Welt den Amerikanern überlassen.
    Ihnen wird in Zukunft niemand mehr vertrauen und ihre Einflussnahme wird Tag für Tag geringer !
    Die BRICS-Vereinigung ist irelevant,solange ihre wichtigsten Gründer,China und Russland,wie die Angsthasen agieren,während USA weiterhin ohne Widersacher, nach belieben alle niederboxen!
    Auch wenn BRICS kein Militärbündnis ist, dieses feige Verhalten schadet und klärt zugleich eindeutig die Machtverhältnisse zu gunsten der USA!

    8
    1. Sie kapieren nicht viel scheint mir. Die USA werden ein Waterloo im Iran erleben. Die Siegesarien sind verstummt, sie werden immer leiser. Warum wohl

      7
      1. Kostas,Iran ist nicht Vietnam mit seinem vorteilhaften Regenwald,Putin ist nicht Stalin und Xi Jinping seinerseits ist nicht Mao.Die Vorgänger waren wirklich echte Persönlichkeiten mit absoluter Macht!
        Ausserdem,geografisch gesehen,ist Iran nur von US- Kolonien umringt.
        Wie soll Iran allein schaffen?

        4
    2. Ru und China sind riesige Länder mit m.ssenhaft eigenen Ressourcen, die ihre eigene Bev.lkerung locker autark versorgen können. Die sind auf niemanden angewiesen, schlimmstenfalls muss deren Bev.lkerung den Gürtel etwas enger schnallen aber wenn überhaupt dann nur ein kleines bisschen.
      Meiner Ansicht nach.

      6
  4. LNG ist Flüssiggas. Kein Mensch braucht das. Beziehen wir einfach weiter russisches Erdgas, das ist weitaus umweltfreundlicher und preiswerter. Wenn die diktatorische EU das nicht will, müssen die Staaten eben aus der EU austreten.

    20
    1. Jürgen R.
      Ich wäre auch weiter für russsische ENERGIE für unsere lahme heruntergewirtschaftete WIRTSCHAFT !
      Die vergangene AMPEL hatte aber doch in REKORDZEIT für diese „erzwungene ABNAHME aus den USA“ Schiffs-Anlegestellen gebaut – schon vergessen ?

      3
      1. Kann alles wieder korrigiert werden mit gutem Willen und der P.rtei der Vernünftigen in Rägierungsverantwortung in die sie allerdings kommen muss.
        Meiner Ansicht nach.

  5. „Grund dafür sei die massive militärische Eskalation, durch den US-israelischen Angriff auf den Iran, sowie dessen Vergeltungsschläge in der Region. Die Sicherheit der Förderanlagen wie auch der Mitarbeiter kann nicht mehr gewährleistet werden.“

    Na klar, damit das Katar so elegant viel höhere Preise für sein LNG durchsetzen kann, hat das natürlich üüüüüberhaupt nichts zu tun. Sicherlich werden die Preise nach dem Krieg wieder sinken, aber ebenso sicher nicht auf das Niveau davor.

    14
      1. Das weltweite Netz der eigenen, das sich ständig vergrößert, muß versorgt werden. Täglich wird mir mehr klar, welche Agency TV und Medien hier gestaltet. Ein Gor deon berichtet aus US für NTV. Mal Namensherkunft goggeln ! Frau Berg mann als Moderatorin. Cool ! Und auch Fr. Murksel immer wieder hervorgehoben für ihre Beliebtheit. In Duisburg ist jetzt doof, die AFD führt sechs Ausschüsse an ? Da haben sich ganz schnell bestimmte Künstler dagegen aufgelehnt und reichen nun Beschwerdebriefe ein. Da gibt ihnen bestimmt jemand Recht. Ist das nicht Bärbels Bereich ? 7 Mios für Bildgründung direkt nach Kriegsende ? Springer mit seinem Kindermädchen ……

        3
  6. Thema Epstein
    .
    Leider, leider hat das FBI 100 Terrabyte an Daten zu Epstein verloren, durch einen Hack seiner Hardware, wo dann die Hacker die Daten löschten. Sie dürfen das jetzt glauben und wer das machte sollte zum Idiotentest gehen, freiwillig. Klar werden die „gehackt“ und dann „vergessen“ sie es das bisher zu verkünden, denn entdeckt wurde das Fehlen der Daten in den freigegebenen 3 Mio Dokumenten.
    https://slaynews.com/news/fbi-computer-system-hacked-millions-epstein-files-wiped/
    .
    „A sworn declaration buried in the Trump administration’s recent release of millions of “Epstein Files” documents reveals that an FBI computer system hack resulted in the destruction of roughly 100 terabytes of Jeffrey Epstein-related data.
    The September 2024 declaration from FBI agent Aaron Spivack states that a massive breach of the FBI’s New York Field Office (NYFO) systems on Super Bowl Sunday in 2023 led to the Bureau losing access to approximately 500 terabytes of data.
    100 terabytes of this data could not be recovered and was permanently erased.
    The document had reportedly received little public attention until it was highlighted by independent journalists.
    …“

    4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert