web analytics
Bild: UNSER MITTELEUROPA & AI

Die Spannungen innerhalb der Europäischen Union nehmen zu – und im Zentrum steht einmal mehr die Energiepolitik. Die aktuelle Krise rund um die Druschba-Pipeline zeigt, wie fragil das Gleichgewicht zwischen nationalen Interessen, geopolitischen Konflikten und gemeinsamer EU-Strategie geworden ist.

Eine Pipeline als politischer Zündstoff

Von REDAKTION | Seit Ende Januar 2026 eskaliert die Situation: Ein mutmaßlicher Drohnenangriff beschädigte die Pipeline-Infrastruktur in der Ukraine, wodurch wichtige Öllieferungen in die Slowakei und nach Ungarn unterbrochen wurden. Besonders betroffen ist die Slowakei, deren Energieversorgung stark von russischem Rohöl abhängt. Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico reagierte scharf. Er wirft der EU vor, die Interessen der Ukraine über die ihrer eigenen Mitgliedstaaten zu stellen – ein Vorwurf, der den Ton der Debatte deutlich verschärft.

Streit um Verantwortung und Transparenz

Während die ukrainische Regierung betont, dass Reparaturarbeiten nach dem Angriff laufen und keine politische Absicht hinter den Lieferstopps stehe, zweifeln Fico und Ungarns Premier Viktor Orbán diese Darstellung offen an.

Fico ging sogar so weit, Satellitenbilder zu präsentieren, die belegen sollen, dass die Pipeline weiterhin funktionsfähig sei. Laut Medienberichten gestatten die lieben Ukrainer schon seit Tagen nicht einer Abordnung der EU die „Schäden“ zu begutachten. Ganz nebenbei bemerkt ist das eine Frechheit von einem Staat wie der Ukraine, der praktisch von der EU finanziell am Leben gehalten wird.

Sanktionen als Druckmittel

Die Situation gewinnt zusätzliche Brisanz durch Ficos Drohung, das geplante 20. EU-Sanktionspaket gegen Russland zu blockieren. Damit nutzt die Slowakei ihre Position innerhalb der EU gezielt als politisches Druckmittel. Gemeinsam mit Orbán fordert Fico sogar eine vollständige Aufhebung der Energiesanktionen gegen Russland – ein Vorschlag, der die EU weiter spalten könnte. Offensichtlich sind Orbán und Fico die einzigen Staatschefs in der EU die man nicht der Kategorie „politische Amokläufer“ zuordnen kann.

Nationale Maßnahmen sorgen für neuen Ärger

Parallel dazu verschärft sich der Konflikt auch auf wirtschaftlicher Ebene. Die slowakische Regierung führte im März Treibstoffbeschränkungen ein, um die Versorgung im Inland zu sichern. Diese Maßnahmen stoßen jedoch auf heftige Kritik der EU-Kommission. Der Vorwurf: Diskriminierung und Verletzung des Binnenmarktes. Brüssel droht bereits mit rechtlichen Schritten – doch Fico zeigt sich unnachgiebig.

Tschechien springt ein – ein Zeichen wirkliche europäischer Solidarität

Während die EU als Ganzes planlos agiert, zeigt sich auf regionaler Ebene Bewegung: Tschechien plant Investitionen, um einen Rückwärtsfluss der Druschba-Pipeline zu ermöglichen. Ziel ist es, die Slowakei künftig mit Öl aus westlichen Quellen zu versorgen. Ein gemeinsames Treffen beider Regierungen Ende März unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation.

Scharfe Worte und politische Fronten

Die Rhetorik verschärft sich zunehmend. In einer Videobotschaft sprach Fico von „Liebesbriefen“ der EU an die Ukraine und „Drohbriefen“ an sein eigenes Land. Er warf der EU-Kommission Doppelmoral vor und stellte sogar die weitere Unterstützung der Ukraine infrage. Nach einem Treffen mit Viktor Orbán forderte er erneut Dialog mit Moskau und ein Ende der Sanktionen – auch mit Blick auf globale Energieunsicherheiten. So weit denken andere EU-Politiker anscheinend nicht!

Energiepolitik bleibt ein zentraler Prüfstein

Wie die EU diesen Konflikt löst, könnte entscheidend für ihre zukünftige Geschlossenheit sein. Klar ist: Die Energiepolitik bleibt ein zentraler Prüfstein für die Einheit Europas. Situationen, wie wir sie jetzt erleben, bei denen sich beispielsweise das EU-Mitglied Polen darüber freut, dass die Nord-Stream-Pipeline zu Lasten Deutschlands weggesprengt wurde, sind sicher nicht geeignet, um einen geschlossenen europäischen Staatenblock zu entwickeln, der sich (endlich) von unseren amerikanischen „Freunden“ abnabeln könnte. (CR)




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



xxx.

Von Redaktion

24 Gedanken zu „Eskalation um Druschba: Droht jetzt der große Bruch in der EU?“
  1. „Elon Musk aktiviert Starlink-Satelliten-Internet im Iran – kostenloser Zugang zum Netz für alle iranischen Bürger ab sofort wieder möglich“

    Apropos E.Musk. Genau dieser E.Musk unterstützt das ukrainische Schurken-Regime mit Daten von aktivierten Starlink-Satelliten schon seit fast 4 Jahren um russische und ukrainische Zivilisten in der Ostukraine zu bombardieren.
    Außerdem erinnere ich noch daran, dass E.Musk (aka Mr. Neuralink) seit vielen Jahren viele Projekte der Globalisten und transhumanistische Projekte unterstützt und er steht den Globalisten sehr nahe.
    Hier nur ein Beispiel von vielen:
    https://www.welt.de/wirtschaft/article197006211/Neuralink-Elon-Musk-pflanzt-kuenstliche-Intelligenz-ins-Gehirn.html

    2
    1. „Die Nazi-Wurzeln der Brüsseler EU“
      – komplettes Buch online auf der Autoren-Webseite:
      https://www.dr-rath-foundation.org/2020/10/die-nazi-wurzeln-der-bruesseler-eu/?lang=de

      __________________________________________________________________________________________________

      Nur weil „der Irre mit dem Rotzbremsen-Bart“ sich 1945 erschossen hat,
      haben die Geldsack-Kräfte, die ihn finanziert und aufgebaut haben,
      eben NICHT kapituliert ! ! !
      Das scheint aber bei Millionen Menschen, nach 81 Jahren,
      leider immer noch nicht im Oberstübchen angekommen zu sein…
      Tragisch – denn das wird wieder der Grund für die Zerstörung D sein….
      _______________________________________________________________________________

      „EU-Kommission will
      eigenen Geheimdienst
      aufbauen –
      die Behörde soll
      Ursula von der Leyen
      unterstellt sein“:
      https://weltwoche.de/daily/eu-kommission-will-eigenen-geheimdienst-aufbauen-die-behoerde-soll-ursula-von-der-leyen-unterstellt-sein/

      2
  2. Nur beim DENKEN an DRUSCHBA fällt mir sofort Hiroshima und Nagasaki ein……………………………………………………….

    6
  3. Soeben gefunden auf einer osteuropäischen Netzseite: „Trump: „Wir haben Deutschland wieder aufgebaut.““
    Grüne meinen, Gastarbeiter aus Südeuropa und Kleinasien hätten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Das ist noch vergleichsweise wahr (zumindst ab etwa 1960) im Unterschied zu einigen Aussagen von einigen Wüstlingen aus den USA. Die USA plündern Deutschland und ganz Europa seit 1919, seit dem Versailler Vertrag. Im Zweiten Weltkrieg haben die USA Deutschland zusammen mit Großbritannien zerstört, wobei manche Bomben auch nach Frankreich und die Schweiz abgeirrt sind. Aufgebaut haben es wieder die Deutschen selbst, Trümmerfrauen und die wenigeren überlebenden und oft verwundeten Männer, dabei auch Millionen Heimatvertriebene. Ein Bündnis mit den USA erscheint ab jetzt nicht mehr zumutbar, außer mit erwiesenermaßen anständigen US-Bürgern.

    13
    1. moin
      oh ja, und die trümmerfauen haben die turkeys während sie steine geklopft haben beglückt. so war das also, hammse mich doch in der schule verarscht. ich empöre mich.
      mfg

      1
  4. „Seelenruhe, Heiterkeit und Zufreidenheit sind die Grundlagen allen Glücks, aller Gesundheit und langen Lebens“
    Prof. Dr. Christoph Wilhelm Hufeland
    .
    Die Deutschen sollen weg, gesunde Menschen braucht hier auch keiner, dann könnte die Pharmaindustrie, Ärzte usw. nicht verdienen.
    Aus gesunden Menschen werden Kranke gemacht!
    Eine Dunkelwelt mit viel Gewalt soll uns unsere Freude nehmen!

    14
  5. Diese ganze Eskalation wegen der Druschba-Pipeline nervt einfach nur! Wir zahlen hier die Zeche, während die Politiker weiter streiten. Die Energiepreise steigen, und keiner scheint wirklich eine Lösung zu haben — das ist doch unerträglich. Ich will einfach nur, dass es stabil bleibt, damit ich mein Geld für andere Dinge ausgeben kann. Wie lange sollen wir noch auf die EU warten, bis endlich etwas passiert? So kann es nicht weitergehen — die Situation muss dringend entspannt werden, sonst zahlen am Ende nur die Normalbürger drauf!

    10
    1. Am Ende? Die Ursprungsdei tschen zahlen doch jetzt schon drauf, währen die m. A. n. Invasören vorwiegend müssel inischer Klientel die Vollversorgung kostenlos genießt mit ihrer gesamten Brüt und noch der m.ssenhaften Verwandtschaft im Herkunftsland. Die EUuu muss weg ebenso wie diese m. A. n. deit sch faindliche fake-deitsche Rä GIER ung.
      Meiner Ansicht nach.

      7
    2. was erwarten sie sich vom EU=europäische Untergang: ohne EU, nur EWG ging es jeden Staat bedeutend besser als durch die Mitgliedschaft in diesem korrupten, kriminellen amihörigen Verein.

      6
  6. Während die Welt auf den Iran blickt, hat die Ukraine etwas getan, worüber niemand spricht.
    In den letzten sieben Tagen hat die Ukraine systematisch fast die Hälfte der russischen Ölexportkapazität zerstört.
    https://www.pravda-tv.com/2026/04/waehrend-die-welt-auf-den-iran-blickt-hat-die-ukraine-etwas-getan-worueber-niemand-spricht/

    Laut russ. Experten könnte sich die Ölkrise dadurch sogar noch weiter massiv verschärfen. Bedankt euch bei dem antidemokratischen Warlord Selenskij…

    16
    1. Die Propaganda stimmt wohl nicht.
      „Russland hat seine Ölexporte nach eigenen Angaben fast vollständig nach China und Indien umgeleitet. Inzwischen sorgen die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt für die Abnahme von fast 90 Prozent der russischen Ölexporte.“
      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-oelexporte-china-gas-lng-100.html
      Sollte also eher heissen 50% der Ölexporte Richtung Westen, also 5%.
      Und mit den aktuellen Ölpreisen macht Russland Milliardengewinne.
      „Die gesperrte Straße von Hormus beschert Russland über 50 Milliarden Dollar Mehreinnahmen aus Öl und Gas.“
      https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/719863/russland-profitiert-von-hormus-blockade
      Also nicht jeden Blödsinn nachplappern.

      2
      1. Es geht hier doch gar nicht um die Ölexporte allgemein, sondern um die Zerstörung von Ölraffinerien und für den Ölexport wichtigen Anlagen in Russland durch die Ukrainischen Angriffe.Die englischssprachigen Russ. Medien haben diese Meldungen von Zerstörungen durch ukrain. Angriffe in den letzten Tagen sehr wohl mehrfach bestätigt! Also das wurde nicht nur in den ukrain. Medien berichtet…
        Scheinbar mangelt es bei Ihnen an Lesekompetenz…

        1
      2. Die beiden Nachrichten sind näher beieinander als es auf den ersten Blick aussieht:
        Wenn die westwärtigen Exportkanäle (Leitungen, Häfen) blockiert und beschädigt sind werden die ostwärtigen umso bedeutender.

        Fazit: Der Wertloswesten samt Komplizen hat sich da ein Eigentor geliefert.

        1
  7. Für die EU-Eliten geht es ums Überleben
    Der Hass auf Orban nach dem gescheiterten EU-Gipfel und warum die ungarischen Wahlen für die Eliten der EU lebenswichtig sind
    https://anti-spiegel.ru/2026/der-hass-auf-orban-nach-dem-gescheiterten-eu-gipfel-und-warum-die-ungarischen-wahlen-fuer-die-eliten-der-eu-lebenswichtig-sind/

    Orban: Ungarn stimmt dem neuen EU-Haushalt erst nach Erhalt seiner Gelder zu
    Der alte Haushalt muss abgeschlossen sein, bevor der neue verabschiedet werden kann, betonte der Ministerpräsident.
    Die ungarische Regierung wird den Entwurf des EU-Haushalts für 2028–2034, der auch Mittel für die Ukraine vorsieht, nur dann genehmigen, wenn sie ihre eigenen Haushaltsmittel erhält. Brüssel hält diese aus politischen Gründen zurück, erklärte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban im Anschluss an den EU-Gipfel in Brüssel bei einem Treffen mit ungarischen Journalisten.
    https://anti-spiegel.ru/2026/orban-ungarn-stimmt-dem-neuen-eu-haushalt-erst-nach-erhalt-seiner-gelder-zu/

    10
    1. Gibt es in der EU erkennbar einen Hauch von Vernunft, oder bin ich blind?
      Da geht es nicht um Vorurteile, die abzulegen schwieriger ist, als einem Camembert den Duft von Chanel Nr. 5 zu verleihen. So eine berühmte deutsche Schauspielerin aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
      Es geht um das Befolgen einer verinnerlichten Idee, sprich Ideologie, einer Vorgabe, eines Befehls. Das Dogma >offene Grenzen< ermöglicht jede Schweinerei.

      9
  8. Das Ende der Reisefreiheit:
    Dieses neue Gesetz ist eine massive Einschränkung der persönlichen Freiheit
    .
    Hans-Georg Maaßen über die CPAC-Konferenz in den USA, das Ende der Reisefreiheit in der Bundesrepublik, explodierende Spritpreise und das Ende der Werteunion.

    Gerade wurde bekannt, dass schon zu Jahresbeginn ein Gesetz in Kraft getreten ist, wonach deutsche Männer zwischen 17 und 45 Jahren jeden Auslandsaufenthalt über drei Monate von der Bundeswehr genehmigen lassen müssen. Bereiten wir uns auf einen Krieg vor?
    https://www.alexander-wallasch.de/maassen-notizen/das-ende-der-reisefreiheit-dieses-neue-gesetz-ist-eine-massive-einschraenkung-der-persoenlichen-freiheit

    8
  9. Unternehmensstiftungen als Geldgeber
    Radikale Töchter ohne Staats- aber mit viel Industriegeld gefördert
    .
    Das Bundesinnenministerium von Alexander Dobrindt streicht der NGO „Radikale Töchter“ die Förderung für ihr Projekt „Mut-Muskel-Training“ – unter gewaltigem Gegenprotest. Aber nicht nur vom Staat wird die linksradikale Truppe gefördert, sondern auch von Stiftungen wichtiger Industrieunternehmen. Von Carlheinz Swaczyna
    .
    Eher mit bedauerndem Unterton wurde in den Mainstream-Medien vor einigen Tagen darüber berichtet, dass das Bundesinnenministerium von Alexander Dobrindt (CSU) der NGO „Radikale Töchter“ die Förderung für ihr Projekt „Mut-Muskel-Training“ streicht.
    .
    Diese war Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“, mit dem seit 2010 regionale „Projekte zur Demokratiebildung“ unterstützt werden. Es ist neben dem größeren Programm „Demokratie leben!“ ein Instrument des Bundes zur Unterstützung von Anti-Extremismus-Arbeit durch nicht-staatliche Akteure. Verwiesen wurde auf neue inhaltliche Schwerpunkte. Das klingt gut. Aber den Unwillen des Innenministeriums hatten sich die „Radikalen Töchter“ mit einer Online-Petition angestoßen, die nach Angaben der Plattform innn.it innerhalb von 24 Stunden von etwa 100.000 Menschen unterzeichnet wurde und gegen die „Stadtbild-Aussage“ von Friedrich Merz polemisierte: Merz hatte gefordert, Deutschland solle nicht zulassen, dass sich das „Stadtbild“ durch Zuwanderung so verändere, dass bestimmte kulturelle oder religiöse Erscheinungen dominieren.
    .
    In dem Aufruf heißt es: „Wir sind die Töchter, die sich für Ihren Rassismus nicht einspannen lassen.“ Bundeskanzler Friedrich Merz wurden Rassismus und „eine Nazi-Rhetorik, die an Goebbels erinnert“, vorgeworfen; Demonstrationen veranstaltet und öffentliche Aktionen organisiert……..
    .
    https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/radikale-toechter-mit-industriegeld-gefoerdert/

    2
  10. Böswillig oder Nichtskönner oder beides zusammen? Entscheidend ist, „was hinten rauskommt“
    .
    Die Mittags-Regel an Tankstellen senkt den Preis nicht, sondern provoziert den Höchstpreis.
    Böswillig oder Nichtskönner oder beides zusammen? Entscheidend ist, „was hinten rauskommt“ (Kohl). Wie soll eine Merz-Regierung die Energiekrise managen, die sich selbst im Zustand der Dauerkrise befindet?
    .
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/merz-klingbeil-habeck-merkel/

    8
  11. Man sollte in die Slowakei auswandern und von dort das Wiederaufleben des Deutschen Reiches vorantreiben. Exilregierungen sind ein probates Mittel dafür….und natürlich die uneingeschränkt friedliche Koexistenz der künftig wieder vollständig souveränen Nationalstaaten festschreiben.

    11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert