Vor dem EU-Gipfel am 15. und 16. Oktober verschärft sich der Streit über den europäischen Haushalt für 2028 bis 2034. Beim Treffen der Europaminister am 13. Oktober prallten Forderungen nach höheren Ausgaben auf den Widerstand von Nettozahlern. Zugleich machen vier große Fraktionen des Europaparlaments ihre Zustimmung von neuen europäischen Einnahmequellen abhängig.
EVP, Sozialdemokraten, Liberale und Grüne verlangen in einer gemeinsamen Erklärung vom 12. Oktober zusätzliche Eigenmittel. Genannt werden Abgaben auf Online-Glücksspiel und Wetten, ein Beitrag im Zusammenhang mit Kryptowerten sowie eine Digitalabgabe für große Plattformen. Letztere könnte nach ihrer Schätzung jährlich bis zu 25 Milliarden Euro einbringen. Beschlossen ist davon bislang nichts.
Die Fraktionen lehnen den Vorschlag der irischen Ratspräsidentschaft ab. Sie argumentieren, die vorgesehenen Einschnitte gefährdeten Forschung, Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit. Ohne eine Einigung über zusätzliche Einnahmen wollen sie dem mehrjährigen Finanzrahmen nicht zustimmen.
Schwedens Europaministerin Jessica Rosencrantz warnte dagegen am Dienstag laut AP, der irische Vorschlag würde den schwedischen Beitrag um 60 Prozent erhöhen. Dadurch werde der Spielraum für nationale Prioritäten eingeschränkt. Diese Zahl beschreibt ihre Einschätzung für Schweden, keine pauschale Mehrbelastung aller Mitgliedstaaten.
Politisch bedeutet die Forderung nach neuen Eigenmitteln eine Verlagerung zusätzlicher Finanzierungsverantwortung auf die europäische Ebene. Ausgaben werden dadurch jedoch nicht kostenlos: Eine neue Abgabe schafft Einnahmen, ersetzt aber keinen Nachweis, dass die finanzierten Programme wirksam und wirtschaftlich sind.
Die Mitgliedstaaten behalten dabei entscheidende Rechte. Der Finanzrahmen benötigt ihre einstimmige Zustimmung und die Zustimmung des Parlaments.
***










Wir hatten als Bürger noch nie so viele „ABZOCK- BEHÖRDEN, die uns ständig und rücksichtslos „abzockten“ ?
Während die INFLATION (ist ja „nur“ KAUFKRAFTVERLUST) ständig steigt, machen die Lohn- und Gehaltsabzüge bereits die HÄLFTE von unseren ARBEITS-EINKOMMEN aus ?
Durch MIETE und STROM bleibt vom GESAMT-EINKOMMEN noch immer weniger übrig, sodass sich die FLUCHT ins ehemalige BÜRGERGELD lohnt ?
Den „ungelernten“ BUNDESFINANZMINISTER reicht dass aber längst nicht, sodaß er zusätzlich irgendwelche STEUERN und BELASTUNGEN „erfindet“, um den noch arbeitenden Beschäftigten fast ihr „gesamtes“ Einkommen „abnehmen“ kann ?
Vor Jahren gab es in Schweden bereits auch Steuer-Politiker, die von ihren Bürgern höhere ABGABEN forderten als die EINNAMEN hatten ?
Das russische Gespenst:
Wie Europas Eliten unliebsame Wahlergebnisse erklären
Wenn die Bürger anders wählen, als es die politische Elite erwartet, ist der Schuldige schnell gefunden:
Wladimir Putin.
Was in Großbritannien zur nachträglichen Delegitimierung des Brexit dienen soll, gehört in Brüssel längst zum politischen Instrumentarium.
https://philosophia-perennis.com/2026/10/14/das-russische-gespenst-wie-europas-eliten-unliebsame-wahlergebnisse-erklaeren/
.
Nur gut, dass es Putin gibt?
Was würde Brüssel nur ohne ihn machen?
Monogamie war gestern:
Katholische Theologen entdecken die Vielehe
https://philosophia-perennis.com/2026/10/14/eine-frau-war-gestern-katholische-theologen-entdecken-die-polygamie/
der weg ist das ziel>>>
brüssel wird brennen…
Immer dasselbe. Sie retten die Welt, das Klima und arme, hilflose Kinder. Dafür brauchen sie unser Geld. Anschließend landet die Kohle bei Blackrock, Big Pharma und co. Langsam sollte eigentlich jeder das blöde Spiel durchschaut haben.
Russland gewinnt!
700 DROHNEN ANGRIFF! Kiew Zerstört – Bombardement Pur, Hauptstadt Zerfetzt, NATO Hilflos Zusehen?
https://www.youtube.com/watch?v=62_ELs_Rr1U
FAB-3000 Entfesselt! Russlands 3-Tonnen-Gleitbombe zerschlägt NATO-Verteidigung!
https://www.youtube.com/watch?v=X_XdwwTcBQc
Also grundsätzlich sind online-Glücksspiele und Wetten nicht lebensnotwendig, geht mir also am Allerwertesten vorbei. Ich hab‘ so eine Spielothek um die Ecke seit vielen Jahren, ich hab‘ da noch nicht ein einmal gespielt bzw. auch nur einen Cent darin versenkt. Das ist alles Spielsucht, fördert Spielsucht, die existenzvernichtend sein kann.
Ansonsten unabhängig davon nützt es nunmal nix, ständig mit übervollen Händen in alle Welt und vor allem an den Tselänski und sonstige Gierige und in völlig irre Projekte in der ganzen Welt Milliarden über Milliarden zu verschwenden, die man zum einen gar nicht hat und zum anderen offenbar vor allem aus den Taschen der Bürger und -innen der Nettozahlerländer allen voran D eutschland zu entwenden, damit diese es nicht mehr haben frei nach Jöschka Füscher. Denn das scheint wohl der einzige wahre Grund zu sein, D eut schland und seine Ursprungsbevoelkerung sowie die anderen kerneuropäischen zahlenden Länder drumherum und ihre Bevoelkerungen finanziell und existentiell zu vern.chten, anders ist das nicht mehr erklärbar – sh. „Superl.gen re GIER en die Welt“.
Meiner Ansicht nach.