Die Europäische Zentralbank transformiert sich unter Frank Elderson endgültig zur obersten Klimabehörde des Kontinents. Was als technokratisches Risikomanagement getarnt wird, entpuppt sich als der finale Frontalangriff auf die wirtschaftliche Freiheit und das neutrale Geldwertversprechen.
Wie die EZB ihr Mandat für die Klimaideologie opfert
In Frankfurt vollzieht sich derzeit ein stiller Putsch gegen die Grundfesten der europäischen Währungsordnung. Während die Inflationsraten durch geopolitische Verwerfungen erneut unter Druck geraten, widmet sich das Direktoriumsmitglied Frank Elderson mit einem beinahe missionarischen Eifer der „grünen“ Transformation der Geldpolitik. In seinen jüngsten Auftritten Ende April 2026, etwa gegenüber dem NRC und Econostream, verteidigte er diesen Kurs als rein mandatsgetrieben. Doch die rhetorische Nebelkerze vom „Risikomanagement“ kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die EZB ihr Kernversprechen der Preisstabilität faktisch einem ideologischen Fernziel unterordnet: dem EU-Green-Deal.
Die Erosion der Preisstabilität: Eldersons Angriff auf das EZB-Mandat
Eldersons Argumentation, wonach Preisstabilität ohne die Berücksichtigung von „Naturrisiken“ nicht mehr gewährleistet werden könne, ist ein semantischer Trick zur Machtexpansion. Wenn eine Notenbank beginnt, Wetterdaten und Biodiversitätsverluste zur primären Richtschnur ihrer Politik zu machen, verlässt sie das Feld der neutralen Ökonomie. Elderson ging sogar so weit, in einem im April 2026 veröffentlichten Gastbeitrag in der Financial Times die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern als ein zentrales Inflationsrisiko darzustellen. Mit dieser Konstruktion der „fossilen Inflation“ schafft er die moralische und regulatorische Grundlage, um konventionelle Energieträger systematisch aus dem Finanzkreislauf zu drängen. Die Botschaft an die Industrie ist klar: Wer nicht transformiert, wird finanziell hingerichtet.
Fossile Inflation: Ein semantischer Trick zur Deindustrialisierung
Besonders alarmierend ist der aktuelle Vorstoß in der Bankenaufsicht, der weit über die bisherigen CO2-Ziele hinausgeht. Die EZB fordert die Institute zunehmend auf, auch „Biodiversitätsverluste“ systematisch in ihre Risikoanalysen und Kreditprüfungen einzubeziehen. Banken sollen nun physische Risiken – wie etwa die Hochwassergefahr für Immobilien oder die Bodenbeschaffenheit für landwirtschaftliche Betriebe – verstärkt in ihre Risikomodelle und Kapitalplanung integrieren. Dies ist nichts Geringeres als eine Schattenplanwirtschaft im digitalen Gewand. Nicht mehr Angebot, Nachfrage oder die tatsächliche Bonität eines Unternehmers entscheiden über den Kapitalfluss, sondern die algorithmische Übereinstimmung mit Brüsseler Klimavorgaben. Wer in der falschen Region baut oder ein vermeintlich „naturkritisches“ Produkt herstellt, wird durch künstlich erhöhte Risikoaufschläge finanziell ausgetrocknet.
Biologische Kreditsteuerung: Die Bankenaufsicht als Vollstrecker der Planwirtschaft
Diese Fixierung auf grüne Modelle offenbart eine gefährliche Realitätsverweigerung gegenüber den tatsächlichen Gefahren für unsere Währung. Während Elderson und seine Mitstreiter im Frankfurter Elfenbeinturm Naturrisiken für das Jahr 2050 modellieren, treibt der aktuelle Nahost-Konflikt die Energiepreise im Hier und Jetzt nach oben. Marktbeobachter weisen darauf hin, dass die zunehmende Fokussierung auf langfristige Klimarisiken die Reaktionsfähigkeit auf klassische Angebotsschocks erschweren könnte. Anstatt die Kaufkraft durch eine straffe, auf Fakten basierende Geldpolitik zu schützen, wird die Bilanzsumme als politischer Hebel zur Umgestaltung der Industrie missbraucht. Die EZB handelt nicht mehr als Schiedsrichter des Geldes, sondern als aktiver Spieler in einem globalen Umverteilungsprojekt.
Ideologie gegen Realität: Wenn grüne Träume an der Zapfsäule scheitern
Damit wird die EZB zum willfährigen Vollstrecker einer Industriepolitik, die den europäischen Standort im globalen Wettbewerb massiv schwächt. Während die USA und Asien auf Kosteneffizienz und strategische Versorgungssicherheit setzen, bürdet Elderson der europäischen Wirtschaft einen regulatorischen Rucksack auf, der Investitionen zunehmend unmöglich macht. Der Mittelstand, das Rückgrat unserer Wirtschaft, wird durch uferlose ESG-Reporting-Pflichten und künstlich verteuerte Kreditkonditionen in ein Korsett gezwungen, das keine unternehmerische Freiheit mehr lässt. Der „Staat im Staate“, den Elderson in Frankfurt errichtet, operiert weitgehend ohne parlamentarische Kontrolle und demokratische Legitimation.
Wenn die Währungshüter anfangen, die Welt zu retten, statt den Euro stabil zu halten, steht das gesamte System vor dem Kollaps. Die Transformation der EZB zur Klimapolizei ist ein Angriff auf das Vertrauen in unser Geld. Eine Zentralbank muss politisch neutral und ihrem einzigen Auftrag verpflichtet sein: der Kaufkraftsicherung. Wer eine planwirtschaftliche Transformation der Gesellschaft will, sollte dies dem Wähler offen sagen – und sich nicht hinter dem technokratischen Deckmantel der „Naturrisiko-Vorsorge“ verstecken. Der Weg, den Elderson beschreitet, führt geradewegs in die Deindustrialisierung Europas.
Dieser Beitrag erschien auf ZURZEIT (A.R.), unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.










und wer hat dieses linke Schwein dort hin gesetzt ?
Der deutsche Dual Fluid Reaktor könnte alle Klima- und Energieprobleme lösen.
?
Der Evolutions-Biologe Prof. Dr. Ulrich Kutschera erforscht seit Jahrzehnten die Biologie des Menschen.
Sein Fazit im Gespräch mit Stefan Magnet:
Der heutige Mensch will in Frieden leben. Doch 2-3 Prozent der Männer seien „Psychopaten ohne innerartliche Tötungshemmung“. Wenn die „Friedensarbeit“ vernachlässigt wird, stürzt uns diese kleine Minderheit in den Krieg.
.
Das neue Grundlagenwerk von Prof. Kutschera „Evolutionsbiologie“ finden Sie hier im AUF1 Shop: https://www.auf1.shop/products/evolutionsbiologie
Er hat über 350 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, 18 Fachbücher herausgegeben und ist nach seiner Professur an der Universität Kassel heute noch Projektprofessor in Standford (Kalifornien), Mitglied der MWGFD und der Humboldt-Stiftung: Prof. Dr. Ulrich Kutschera. Im AUF1-Gespräch mit Stefan Magnet packt der Wissenschaftler ohne Scheu aus – die aktuelle Klima-Gender-Migrations-Ideologie sei naturwidrig und eine Bedrohung für uns alle.
.
Prof. Kutschera: Biologisch neigen Männer zur Aggression und Krieg, aber die Friedensarbeit der letzten Jahrzehnte hat uns zu friedliebenden Wesen gemacht. Wir haben das im Griff.
Männer tragen 10- bis 20-mal mehr Testosteron, also das „Aggressions-Hormon“, in sich. Das zu ignorieren wäre nicht sinnvoll. (…) Der heutige Mensch hat 95% seiner Entstehungsgeschichte als Jäger und Sammler gelebt. Wir handeln daher noch heute gemäß unseren biologischen Programmen. (…) Nicht alle Menschen sind gleich. Gene und das Mikrobiom von Afrikanern und Europäern unterscheiden sich, das ist bewiesen.
Abnehmspritze nicht vertragen: Schauspielerin enthüllt schwere Nebenwirkungen
.
Drei Ärzte rieten ihr zur Abnehmspritze, da sie mit einem Gewicht von 94,9 Kilogramm zu schwer für die nötigen Operationen ist und zwölf Kilogramm abnehmen muss.
https://www.ruhr24.de/schlagzeilen/elena-uhlig-abnehmspritze-schauspielerin-tv-uebergewicht-instagram-94303963.html
.
In der Rentner Bravo lass ich vor einiger Zeit, die Abnehmspritze kostet 300 Euro monatlich, auch von den Nebenwirkungen war da zu lesen!
Es geht in Endeffekt um die Agända der „Superl.gen“ zwecks ihrer wenn ich die Bände von „Superl.gen re GIER en die Welt“ richtig verstehe, um die Errichtung IHRER SAT-AN-ischen äNWeO nach dem von ihnen angerichteten/inszenierten (H)armagäddon als IHRE „SAT-AN-ische Ordnung aus dem von IHNEN inszenierten Chaös“ in allen Bereichen gemäß der m. A. n. SAT-AN-ischen Agända dieser m. A. n. von menschenfaindlichen Maechten ausgedachten „Offenbarung des Johannes“ (der offenbar auch nicht der Jünger Jesu‘ sein soll), gemäß der dann nach dem (H)armagäddon, nachdem dann wohl alle von diesen Superl.gentypen als „Halbtierische“ gem. den Bänden Betrachteten und Verachteten sozusagen von der Erde getilgt und in die Hoelle verfrachtet werden sollen und die „Auserwählten“, als die sich diese Superl.genmitglieder offenbar betrachten, sollen dann auf die NEUE ERDE ins NEUE JERUSALEM gebracht werden von den Erlöser/Messias wie auch immer genannt, nachdem zuvor der sog. Antichr.st/das TIER erschienen sein soll wie auch diese apokalyptischen Reiter – also es ist alles m. A. n. nichts anderes als die Umsetzung räligiösen W.hns/W.hnsinns.
Auch die Mehrheit der Ölternativen betrachtet nur die Bühnen der verschiedenen Lebensbereiche, auf denen sich im Vordergrund die Kr.ege jeglicher Art, die Spaltungen, etc. abspielen nach deren Regie, statt den einen allen Superl.genmitgliedern jeglicher Art gemeinsamen wahren vorgenannten Zweck zu erkennen, für dessen Erreichen M.cht und Gäld bzw. Gäld und M.cht für diese nur Mittel zu diesem Zweck sind.
Meiner Ansicht nach.
Aus dem Englischen übersetzt-Frank Elderson ist ein niederländischer Anwalt, der seit 2020 Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank ist.
Vor seinem Eintritt bei der EZB war Elderson seit dem 1. Juli 2011 geschäftsführender Aufsichtsdirektor der De Nederlandsche Bank und von Amts wegen Mitglied des Aufsichtsgremiums der EZB.
https://en-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Frank_Elderson?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc