web analytics

+++ UPDATE  | 15 Uhr +++

In wenigen Minuten soll ein 2. Wahlgang im Bundestag stattfinden. Ob es Merz diesmal schafft? UPDATE dazu gleich nacht bekanntwerden des Ergebnisses.

+++ ERSTBERICHT  v. 06.05.2025 | 11 Uhr 10 +++

Paukenschlag im Bundestag: Merz scheitert im ersten Wahlgang bei Kanzlerwahl

CDU-Chef Merz hat im ersten Wahlgang bei der Kanzlerwahl keine Mehrheit erreicht. Das gab es noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik: Er erhielt in geheimer Abstimmung nur 310 Stimmen – sechs weniger als benötigt.

Es ist ein Paukenschlag: CDU-Chef Friedrich Merz ist bei der Kanzlerwahl im Bundestag im ersten Wahlgang gescheitert. Er erhielt in geheimer Abstimmung 310 Ja-Stimmen. Damit fehlten sechs Stimmen zur nötigen Mehrheit zur Mehrheit von 316 Stimmen. Und mindestens 18 Stimmen aus den eigenen Reihen von Union und SPD, die insgesamt über 328 Abgeordnete verfügen. Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben zusammen 328 Sitze im Parlament.

Friedrich Merz wird heute nicht mehr zum Kanzler gewählt. Es wird heute keinen zweiten Wahlgang geben, dies teilte die CDU/CSU-Fraktion mit.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

+

 

 

Von Redaktion

20 Gedanken zu „Doch 2. Wahlgang noch heute: Um 15:15 Uhr soll jetzt Entscheidung fallen!“
  1. Wenns dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis tanzen. Dass Wahlen zurückgerufen werden ist noch ziemlich neu. Es fing an mit Merkels Anfruf von Afrika nach DE um die Thüringer Wahlen zu stornieren. Und das Volk nickte und meinte aber selbstverständlich Madam.

  2. Man stelle sich vor, die AFD gibt dem Merz die benötigten Stimmen!
    Gibt es da einen Anruf aus Südafrika?
    Ach nein, Merkel sitzt ja schon in der Quatschbude! (-;

    2
  3. …nun gibt es einen Deal mit den Linken!
    An welcher Stelle dieser BRD ist denn nun der „Rechtsstaat“ zu erkennen? (-;

    1
  4. Deutschland musste in den vergangenen Jahren sehr viel Leid durch fehlerhafte Politik erdulden. Aber nun hat man das endlich hinter sich. Es ist Zeit für ein neues Kapitel, Zeit zu einer Wende zum Positiven unter Friedrich Merz.
    Lach!

    2
  5. Wer sich in der derzeitigen „bunten“ BRD noch wohlfühlt, hätte vermutlich im damaligen Nationalsozialismus auch kaum eine Unbill gespürt, abgesehen vielleicht von der Wehrpflicht bezüglich der Männer und dem Krieg ab 1939. Im BRD-Bundestag fühlt sich immerhin eine Mehrheit nicht wohl, denn Merz ist als Kanzler (vorläufig?) durchgefallen. Ein gutes Zeichen für die beginnende Wiedergeburt einer bürgerlichen Volksherrschaft mit Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit und substanziellen Mitteln in den Händen möglichst vieler Bürger für je eigenes Wirtschafts- und Gemeinschaftsgestalten.

    2
  6. Das ist schon bestimmt, dass Fr. Weidel nicht gewinnen wird sondern eben dann einer der die besten Verbindungen zu Black Rock und Gang hat. Das wäre doch gelacht. Mit Geld geht alles. Vielleicht muss noch rausgefunden werden wer da nicht für ihn gewählt hat und die kriegen dann erst mal einen Haufen Kohle und dann passt es. ( Satire oder?)Aber passt auf, die Amerikaner finden das raus mit ihren Hrn Musk und Mitarbeiter.

    3
  7. … na dann wird halt noch weiter gewählt, es klappt schon mal. Wie war es beim EU-Beitritt der Östreicher? Die älteren werden sich noch erinnern
    Und der Michel wurde erst gar nicht gefragt. Ich denke, Wahlen sind das beste, effektivste und stärkste Mittel das „Bürger“ und siehe hier auch „Politiker“ haben
    MfG – juergen_k_krebs@web.de

    5
  8. Es ist doch egal, wer auf der Bühne herumspringt, wenn die Drehbuchschreiber dieselben bleiben. Sie machen e halt spannend. Ich bedaure nur, daß ich in diesem Schmierentheater an den Stuhl gefesselt bin und nicht aufstehen und rausgehen kann. Die Drehbuchschreiber handeln global gleich. Ausreisen wie vor 1989 noch kann man nicht. Man sah es an Corona.

    8
    1. Ja, das ist das eine und das Andere ist, dass man nirgendwo die liebe gute Fr. Merkel sieht. Weil – ich kann sie nicht mehr sehen……….

      1
  9. Mögen die Vernünftigen sich behaupten auch im 2. Wahlgang und überhaupt – vor allem in der CeDeU/CeäSu und die Brändmäuer stuerzen. Dann Neuw.hlen und vernünftige Köalition mit BLAU als stärkster Kraft mit KönzlerInnenstellung.
    Meiner Ansicht nach.

    12
    1. Wenn die AFD clever ist, dann wählen die komplett auch Geldadel-Kanzler Kandidaten der CDU. Mein Gottli, das wäre saulustig, die Reaktionen der „Demokratischen“ Parteien zu erleben, die hauen sich dann sofort eine volle Ladung Alleskleber auf deren Stühlen, dann wird deutlich das die meisten Abgeordneten letztlich, nach meiner Meinung, doch nut Interesse für Ihren Sitz haben.

      1
  10. Hab gerade das Statement der sich überschätzenden Weidel und Chrupalla gesehen, das sind keine Politiker.
    Krah hätte anders gehandelt.

    1
    1. Etwa der selbe Krah, der dem Islam den roten Teppich ausrollt, sich bei Molsems aller Art anbiedert und uns allen erklärt, wir seien die Idioten, die den Islam einfach noch nicht richtig verstanden haben?
      Aber Sie müssen ja wissen, auf welches Pferd Sie ihre Quote setzen und sei`s eben dieser selbstgefällige Gockel.

      1
    2. Richtig, das sind Systemlinge aus der Großfinanz (Weidel), dessen Herren werden sie dienen und nicht dem Volke. Vermutlich sind die eh nur das (vom Staat initiierte) Auffangbecken für frustrierte Wähler.

      3
  11. Noch bevor der die Macht in dieser BRD erlangt hat, ist er beim 1. Misstrauensvotum durchgefallen!
    Also: NEUWAHLEN!!! (-;

    17
    1. Sollte der doch noch Kanzler werden glaube ich leider nicht an den Erfolg eines konstruktiven Mißtrauensvotums weil die ganzen Banditen ihr extrem hoch bezahlten Jobs doch behalten wollen. Warum zittern die denn alle so vor der AfD, diese Ricarda Lang fordert sogar ein sofortiges Verbot der einzigen Partei die inzwischen erstens die Stärkste ist und zweitens noch die Interessen der Biodeutschen Bevölkerung vertritt.
      ————————————————
      Ricarda Lang pocht im ARD-Moma auf AfD-Verbot – und mahnt: „Wird sich als Opfer inszenieren“
      Das Bundesverfassungsgericht hat die AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. Nun sei die Zeit für ein Verbotsverfahren reif, erklärte Ricarda Lang am Montag im ARD-„Morgenmagazin“.
      Ich meine, man sollte die Grünen sofort verbieten, ihre Führer verhaften und wegen deutschlandfeindlicher Politik sie ihrer gerechten Stzrafe zuführen …
      Was unsere Großeltern und Eltern aufgebaut haben, haben die in kürzester Zeit durch Boshaftigkeit und Dummheit zerstört !

      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert