Jährliche Millionenkosten für „doppelte Dienstsitze“ deutscher Ministerien spielen offenbar in Zeiten des „Sondervermögens“ erst Recht keine Rolle mehr.
Ein Sitz befindet sich dabei fraglos in Berlin, der andere, scheinbar als Relikt aus „Teilungszeiten“ immer noch in Bonn.
Berlin als Hauptstadt doch Bonn bleibt
Nun soll auch, ganz nach „altbewährter Manier“, das neue Digitalministerium einen zweiten Dienstsitz in Bonn erhalten, obwohl „die Musik längst in Berlin spielt“, wie auch epochtimes berichten konnte.
Diesbezüglich hatte der Bund der Steuerzahler die Entscheidung des neu geschaffenen Bundesdigitalministeriums heftig kritisiert, sowohl in Berlin als auch in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn Dienstsitze einzurichten. Verbandspräsident Reiner Holznagel nannte die Entscheidung für zwei Standorte gegenüber der Bild, „absurd“.
„Ausgerechnet das neue Digitalministerium kommt mit zwei analogen Standorten daher und das, obwohl Schwarz-Rot doch sparen will“, kritisierte Holznagel.
Doch kein Sparen beim Verwaltungsapparat
Dabei verwies Holznagel darauf, dass Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag noch angekündigt hätten, beim aufgeblähten Verwaltungsapparat sparen zu wollen. „Wer es mit Effizienz wirklich ernst meint, holt alle Ministerien ganz nach Berlin, so Verbandspräsident Holznagel.
Ende Mai hatte ein Ministeriumssprecher vor Journalisten bestätigt, dass das neue Bundesdigitalministerium neben dem Standort Berlin auch einen Dienstsitz in Bonn erhalten werde. Mehr als 30 Jahre nach seiner Verabschiedung gehöre das Bonn-Berlin-Gesetz abgeschafft, betonte Holznagel dazu.
„Die Musik spielt längst in Berlin, die Ministerien arbeiten fast komplett an der Spree obwohl das Gesetz genau das Gegenteil verlangt“. Die Zweiteilung der Ministerien habe damals „eine Brücke zwischen Ost und West“ sein sollen. „Aber heute ist sie nur noch teuer, umständlich und überflüssig.“
Bonn-Berlin-Gesetz
Das sogenannte Berlin-Bonn-Gesetz war seinerzeit im April 1994 erlassen worden, neben Ausgleichszahlungen vom Bund in die Region Bonn unter anderem den Umzug von Parlament und Teilen der Bundesregierung sowie einiger Bundesbehörden im Jahr 1999 in die neue Hauptstadt Berlin wurden darin geregelt.
Dabei haben sechs Ministerien ihren Erst-Sitz weiterhin in Bonn und alle Berliner Ministerien unterhalten ebendort auch noch Dependancen. 6.600 Ministerialbeschäftigte arbeiten somit immer noch in der alten westdeutschen Hauptstadt. Die Folge davon sind aber auch tausende innerdeutsche Dienstreisen des Behördenpersonals pro Jahr, darunter im Jahr 2022 einem Bericht des Magazins Spiegel zu Folge unter anderem alleine 5.330 Inlandsflüge.
Die Verteilung der Regierungsarbeit auf zwei Städte kostet den Staat jährlich Millionensummen. Laut dem bisher letzten veröffentlichten Teilungskostenbericht des Bundesfinanzministeriums waren es im Jahr 2019 rund 9,2 Millionen Euro gewesen.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
<
Soeben erhielt ich meinen Rentenbescheid von dieser HALSABSCHNEIDER-BRD-RENTENVERSICHERUNG !
Originaltext: Sehr geehrter Herr Hartmann, die Leistungen der Deutschen Rentenversicherung werden zum 01.07.2025 angepasst. Wie sich die Anpassung auf die Höhe Ihrer Rente auswirkt, zeigen wir Ihnen in diesem Bescheid:
Ich bekomme monatlich genau „41,38 Euro mehr Rente“, also nur wenige Cent mehr – pro Tag kann ich daher etwas mehr als einen Cent ausgeben bei dauernd steigenden PREISEN, für erhöhte MIETEN, und horrente ENERGIEPREISE, etc. Die Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherung belaufen sich bei mir monatlich als ABZUG auf 319,88 Euro – als versicherte EINZELPERSON !
Wenn ich dann aber lese, dass die gesetzlichen Krankenkassen je Bürgergeld-Empfänger, auch incl. einer Familie nur 105,- Euro als Krankenversicherungsbeitrag bezahlen, hat es in diesem Land nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, wir werden nur noch betrogen. Meine etwas bessere Rente kommt ja nicht von meinem Faul sein, sondern ich habe dafür viel „gearbeitet“ !
Bei diesen VERHÄLTNISSEN ist mir völlig klar, warum immer mehr Menschen (auch Ausländer) dieses sog. BÜRGERGELD beantragen und sich der normalen Arbeit entziehen. .
Die jetzige Regierung spricht doch dauend von Beseitigungen der bürokratischen Hindernisse im Land, machen tun sie aber das Gegenteil ! FRAGE: Wer regiert in Bonn, CDU oder SPD ? Der regierenden Klientel muss man offensichtlich GUTES für mindestens 99 Jahre tun ?
Dieter Hallervorden attackiert Bundeskanzler Merz – „Noch jemand, der umgehend vor Gericht gehört“
Dieter Hallervorden hat sich immer wieder zu Gaza und Israel zu Wort gemeldet.
Nun auch nach einer Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz.
.
Wörtlich sagte Merz: „Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle.“
.
https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/friedrich-merz-dieter-hallervorden-israel-iran-gericht-zdf-4068494
„1984“ von George Orwell – Warum dieser dystopische Klassiker heute wichtiger ist denn je
.
Die Handlung von „1984“ – Ein Alltag unter der absoluten Kontrolle
https://www.lesering.de/id/4939254/rezension-george-orwell-1984-dystopie-analyse/
Urteil gegen „Habeck-Rentner“ Niehoff gefallen
.
Bekannt wurde er wegen eines satirischen Bildes von Robert Habeck.
Doch nun stand Stefan Niehoff wegen anderer Vorwürfe vor Gericht.
Wieder ging es um Beiträge auf X, wieder ging es um satirische Kritik: an den Grünen, der Kirche oder der Antifa.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/urteil-gegen-habeck-rentner-niehoff-gefallen/
Tennisspielerin Katie Boulter veröffentlicht erschreckende Hasskommentare
.
Die britische Tennisspielerin Katie Boulter hat Hasskommentare gegen sich in den sozialen Medien öffentlich gemacht.
Eine der Nachrichten, die die Weltranglisten-39. per Screenshots dem britischen Sender BBC vorlegte, hatte laut des Medienberichts den Inhalt: „Hoffentlich bekommst du Krebs.“
Auch Morddrohungen gegen Boulter und ihre Familie seien dabei gewesen.
https://web.de/magazine/sport/tennis/tennisspielerin-katie-boulter-veroeffentlicht-erschreckende-hasskommentare-41087282
.
„Das Gute kann ohne das Böse existieren, während das Böse nicht ohne das Gute existieren kann“
Zitat des Heiligen Thomas von Aquin
„Helft mir, das Recht der Kirche wiederherzustellen“ – Leo XIV. zu den Kardinälen Burke und Mamberti
https://katholisches.info/2025/06/17/helft-mir-das-recht-der-kirche-wiederherzustellen-leo-xiv-zu-den-kardinaelen-burke-und-mamberti/
Am besten wäre es, die Berliner Ministeriumssitze dort wieder abzubauen und in Bonn wieder einzurichten. Die Regierungsarbeit war dort deutlich besser. In Berlin könnte man dafür andere Bauwerke wiedererrichten. Dann würden bestimmt 82 Mio. Deutsche wieder glücklicher sein.
Die einzig vernünftige Digitalisierung wäre diesen Unfug komplett zu virtualisieren, in EDVler-Sprache „nach /nul verschieben“.
Dabei sind Chruscht-Union und Späzialdämonkraten schon auf gutem Weg für die Dicke Talisierung: Nichts als Nullen wohin man sieht, aber ihr Sesselpattex klebt wie eine Eins!
„Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn
.
„Unter den Augen der Menschheit ist man dabei, ein großartiges europäisches Land zu zerstören, und die zivilisierten Regierungen applaudieren… Nachdem sie die Vereinten Nationen auf den Müll geschmissen hat, proklamiert die NATO der Welt für das kommende Jahrhundert ein altes Gesetz – das des Dschungels: Der Stärkere hat immer recht.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn (1918-2008)
Alexander Solschenizyn, Autor des Archipel Gulag, war als sowjetischer Dissident ein Held in Amerika, bis er in seiner Rede an der Harvard-Universität sagte,
dass “die Menschen Gott vergessen haben” und dass diese Vergesslichkeit die Erklärung für die zahlreichen Krisen und sozialen und persönlichen Krankheiten unserer Zeit ist.
.
Sofort wurde Solschenizyn zur Person non grata.
Von wegen Verschwörungstheorie: In China wird Wettermanipulation in industriellem Maßstab betrieben – mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für Mensch und Umwelt.
https://www.anonymousnews.org/international/geo-engineering-regen-auf-knopfdruck-in-china/
ein aufwach* oder
close_ramstein* ministerium ist das einzige was teuschland
vor seiner komplett zersetzung noch retten könnte.
aber die zeit wird knapp;)