web analytics

Die USA werden ihre Waffenlieferungen an die Ukraine stoppen: Indem nun das Pentagon die Lieferungen einiger Flugabwehrraketen und Präzisionswaffen an die Ukraine ausgesetzt hat: Grund: Bedenken über einen übermäßigen Rückgang der US-Waffenbestände – wie „Politico“ berichtet.

Die Entscheidung traf der politische Leiter des Pentagons, Elbridge Colby, nachdem das Verteidigungsministerium die verfügbaren Bestände geprüft hatte. Laut Studie sei der Rückgang an Artilleriegranaten, Flugabwehrraketen und Präzisionswaffen besorgniserregend.

Dabei wurde die ursprüngliche Entscheidung, einen Teil der von der Biden-Ex-Regierung an bereits versprochenen Hilfen zurückzuhalten bereits Anfang Juni getroffen, tritt aber erst jetzt in Kraft. Dazu gehören Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme, Präzisionsartilleriegranaten sowie Hellfire- und andere Raketen, welche die Ukraine für ihre F-16-Kampfjets und Drohnen benutzt.

Schwerer Schlag für die Ukraine

Die Entscheidung dürfte das ukrainische Militär empfindlich treffen, während sich das Land weiter gegen russische Angriffe zu verteidigen versucht. Erst am Wochenende flog Russland den größten Luftangriff auf die Ukraine seit Beginn des Kriege, bei 477 Drohnen und 60 Raketen zum Einsatz gekommen sein sollen.

Der drastische Schritt war am Rande des NATO-Gipfels in den Niederlanden nach einem Treffen des ukrainischen Präsident Selenskyj mit Donald Trump getroffen worden. Und das, obwohl Trump nach dem Treffen noch Sympathie für Kiew gezeigt hatte und die Entsendung weiterer Patriot-Luftabwehrsysteme nicht ausgeschlossen hatte.

Die Entscheidung des Pentagons löste bei den Kriegsunterstützern der Ukraine im Kongress Besorgnis aus. So sagte etwa die demokratische Abgeordnete Marcy Kaptur:  US-Luftverteidigungssysteme, einschließlich der Patriot-Rampen, seien der Eckpfeiler der ukrainischen Verteidigung:

„Sollte dieser Bericht wahr werden, dann wird Colbys Maßnahme mit Sicherheit zum sofortigen Tod vieler ukrainischer Soldaten und Zivilisten führen.“

Während der Biden-Regierung gelangten die Waffen über zwei verschiedene Unterstützungskanäle in die Ukraine: Einerseits aus aktuellen Beständen, andererseits im Rahmen der „Ukrainian Security Support Initiative“, mittels welcher der Kauf von Waffen von US-Rüstungsunternehmen finanziert wurde.

Die Trump-Regierung beantragte dann keine zusätzliche Hilfe mehr für die Ukraine, obwohl die von der Biden-Regierung übrig gebliebenen Mittel ausgereicht hätten, um die Ukraine noch mehrere Monate lang zu unterstützen.

________________________________________________________________________________________________

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“

Das Buch ist für “UME”-Leser direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 24,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.com> bestellbar.

Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“ seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für “UME”-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) direkt beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

 

 

 

________________________________________________________________________________________________

UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

+

10 Gedanken zu „USA stoppen Waffenlieferungen an die Ukraine“
  1. gebt mir ne Waffe und Munition und dann aber wie bei den Politikern tun wie ich will und keine Strafe. Ich würde mehr schreiben, aber ich habe keine Lust mir nen neuen Morgenmantel zu kaufen

  2. EU im Sowjet-Stil: Dänemark zwingt Frauen ab 2026 per Los zur Wehrpflicht!
    .
    Was in den großen sowjetischen Kriegen üblich war – Frauen in Kampfverbänden, – wird nun auch in der EU Realität. Ab 2026 führt Dänemark die Wehrpflicht für Frauen ein, die per Losverfahren ausgewählt werden, AUF1 berichtete bereits.

    In dem skandinavischen EU-Land ist die Wehrpflicht freiwillig. Sollten die benötigten Kontingente nicht erreicht werden, wird der fehlende Anteil durch ein Losverfahren zum Dienst an der Waffe verpflichtet. Dänemark ist damit das zweite EU-Land nach Schweden, das Frauen zur Wehrpflicht heranzieht. Zudem plant Norwegen, ein Nicht-EU-Mitglied, aber NATO-Partner, bereits seit 2015 die Einbeziehung von Frauen in die Wehrpflicht.

    Kann diese Ausweitung des Militärdienstes bereits als Vorbereitung auf die ständig beschworene Eskalation mit Russland gesehen werden, so wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede beim NATO-Gipfel betonte? „Die neue Realität – groß angelegter Krieg auf europäischem Boden.“
    Auf1

    2
  3. Die Ukraine weiterhin mit Waffen zu beliefern ist sinnlos, da die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann bzw. falls doch danach eine dauerhafte Ruine ist. Ebenso wird damit die Verhandlungsposition der Ukraine keineswegs verbessert. Der Fokus sollte auf Verhandlungen liegen, um den Krieg endlich zu beenden, auch wenn die Ukraine dann schmerzliche Verluste hinnehmen muss. Eine tragfähige Verhandlungsstrategie wäre es, die Krim Russland zu überlassen, das ist ohnehin unvermeidbar, u.a. da die Ukraine vor dem Krieg schwerste politische Dummheiten begangen hat (Drohung, die Schwarzmeerflotte auszuschalten, dummi dumm dumm!) und darauf zu bestehen, dass die Volksrepubliken autonom bleiben. Dann kann man später versuchen, die Volksrepubliken mit guten Angeboten wieder in die Ukraine zu locken. Momentan geht der Krieg sehr einseitig zu Lasten der Ukraine. Nach dem Krieg kann Russland ohne Sanktionen sofort am Weltmarkt aktiv werden, während die Ukraine jahrzehntelang wieder aufgebaut werden muss und die €-Zone dafür trotz gegenteiliger Beteuerungen einfach kein Geld hat, ebenso wie die Amerikaner. Am Ende baut China die Ukraine wieder auf und die machen das sicher nicht für lau.

    2
  4. Mein Enkelsohn, Angehöriger einer ELITE-EINHEIT der BUNDESWEHR, jetzt bei der BUNDESPOLIZEI, war damals zwei mal im Kosovo, neun mal in Afhganistan und drei mal in Mali, und sagte jeweils zu den wenigen Einsätzen mit Frauen, „blos keine Frauen“, da ist kein Verlass wegen ihren körperlichen Konstitutionen. Eine SCHWALBE macht aber auch noch lange keinen SOMMER:
    Da können die rot/grünen GLEICHMACHER Denken und Handeln wie sie wollen, der Soldat draußen denkt eben anders als der in der warmen Stube sitzende Minister. Wie soll dabei auch das PROBLEM der 150 unterschiedlichen Geschlechter geklärt werden, wer eignet sich da überhaupt noch als ALLROUND-SANITÄTER ? Und Soldaten sind doch überhaupt lt. Grundgesetzl „MÖRDER“, sind dann auch Frauen in Uniform MÖRDER ?
    Damals beim IMT Nürnberg wurde ein SS-Sanitäter deswegen bestraft, er hatte die Verwundeten seiner Einheit wieder gesund „gemacht“ damit sie sich weiter am Krieg beteiligen konnten, und dass war eben strafbar. Also Sanis, denkt daran.

    6
  5. Syrien nach Assad: Donald Trump hebt US-Sanktionen gegen das Dschihadisten-Regime von Syrien auf
    Im Mai hatte US-Präsident Donald Trump die Aufhebung der US-Sanktionen gegen Syrien verkündet. Jetzt ist sie per Verordnung in Kraft getreten.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-06/syrien-sanktionen-aufhebung-usa-praesident-donald-trump-wiederaufbau

    Bericht: Israel zu Friedensabkommen mit Syrien und Libanon bereit
    https://rtde.press/der-nahe-osten/249453-bericht-israel-zu-friedensabkommen-mit/

    Mit Assad war also kein Frieden möglich? aber mit den Al-Qaida Kämpfern in Damaskus an der Macht will er Frieden schließen. Genau mein Humor.
    Wir leben in einer Lüge.

    Israel bombardiert seit 2013 bis heute immer wieder illegal Syriens Territorium und zwar immer nur die Stellungen von Assad’s Armee und nie die Stellungen von Al-Qaida und ISIS-nahen Terroristen in Syrien!
    https://www.investmentwatchblog.com/list-of-alleged-israeli-airstrikes-on-syria-since-2013/

    Israel kam während des Syrienkrieges nie auf die Idee den syrischen Christen in Syrien zu helfen, die von Terroristen in Syrien gejagt wurden.Die syrischen Christen waren seit Beginn des Syrienkrieges auf der Seite von Assad, der die syrisch-christliche Minderheiten beschützt hat!

    Selbst 2023, kurz nach dem verheerenden Erdbeben in Syrien und Türkei, hat Israel die Gelegenheit nicht ungentutzt gelassen um Syrien zu bombardieren (allerdings nur die Stellungen von Assad’s Armee, nicht die der Al-Qaida oder ISIS Terroristen!).

    Assad sorgte viele Jahrzehnte für Stabilität in dieser Region.
    Und die Hamas war kein Verbündeter von Assad während des Syrienkrieges. Die paläst. Hamas wollte seit Beginn des Syrienkrieges den Assad ebenfalls beseitigen.
    Außerdem erinnere ich noch daran, dass Putin bereits im Jahre 2012 den Rücktritt Assad’s in Syrien und Neuwahlen dem Westen angeboten hatte, um den Krieg und das Blutvergießen endlich in Syrien endlich zu beenden. Der Westen hatte damals dieses Angebot abgelehnt und statt dessen diesen Krieg und das Blutvergießen weiter befeuert!

    Israel war seit Beginn des Syrienkrieges 2011 immer auf der falschen Seite.
    Warum hat Israel zwischen 2013- Dezember 2024
    in Syrien völkerrechtswidrig immer nur die STellungen der Assad Armeen bombadiert und nie Stellungen der Al-Qaida oder des ISIS ?
    Israel ist für das große Chaos in Syrien mitverantwortlich und Israel Regierung hat schon 2013 gesagt, dass sie das Assad-Regime weghaben wollen, egal wie.
    Selbst nach dem Sturz des Assad-Regimes im Dezember 2024 hat Israel schon kurz danach großflächige Bombardierungen in Syrien durchgeführt und dort die Überreste von Assad’s Armee und des Militärgerätes (von Assad’s Armee) bombardiert und zerstört, anstatt die syrischen Islamisten der Übergangsregierung zu bombardieren, die seit 7 Monaten in Syrien ethnische und religiöse Minderheiten jagen und massakrieren!

    7
  6. Dann wird die Anbettelei zunehmen. Ganz einfach. Die vdL hat doch sicher noch ein paar Milliönchen zum Herschenken. Ist ja schließlich nicht für die Deutschen

    4
  7. Na und? Wadephul war doch gerade in der Ukraine und hat Blankoschecks ausgestellt (…felsenfest an der Seite der Ukraine…). Germoney schafft es locker den Ausfall der USA zu kompensieren.

    5
  8. Hier kann man erkennen was für ein dreckiges Geschäft die Politik ist. Hinhalten, zusagen, verzögern, absagen, Ausreden suchen um nicht das Gesicht zu verlieren.
    So ein Sauhaufen! Wo ist der Menschen geblieben, auf dessen Wort Verlaß ist, der zu dem steht was er sagt und dessen Reden geradeaus ist? Da die Politik das Abbild der Gesellschaft ist, sieht man wohin dieser Weg führt!

    8
  9. Frauen an die Macht!
    Im Schlachtfeld kämpfen???
    Personalentscheidungen

    Pistorius macht Bundeswehr weiblicher und unkritischer

    .

    Erstmals wird eine Frau stellvertretende Generalinspekteurin der Bundeswehr. Auch sonst baut Verteidigungsminister Pistorius die Militärführung politisch korrekt um. Ein großer Verlust ist Heeres-Inspekteur Mais.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/pistorius-macht-bundeswehr-weiblicher-und-unkritischer/
    .
    War nicht die Mutter von Pistorius auch so eine Rote, die Leute wie Pistorius kommen immer aus dem gleichen Stall?

    11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert