web analytics
+ Bezahlkarte für Geflüchtete: Tauschstationen in ganz Bayern + Visum-Chaos: Pakistan nimmt Afghanen mit Deutschland-Zusage fest + Energiefresser: Wenn die KI eigene Atomkraftwerke braucht + Durch Kruzifix in Schule in Religionsfreiheit verletzt + Erstes Oktoberfest-Zelt nimmt kein Bargeld mehr an + 

Visum-Chaos: Pakistan nimmt Afghanen mit Deutschland-Zusage fest

Islamabad (Pakistan) – Nach Ablauf eines Ultimatums zur Aufnahme von rund 2500 in Islamabad befindlichen Afghanen hat sich ein diplomatischer Konflikt zwischen der Bundesregierung und der pakistanischen Regierung weiter zugespitzt.

Im März ist ein Flugzeug mit afghanischen Flüchtlingen mit Ausreisezusage in Berlin gelandet
Im März ist ein Flugzeug mit afghanischen Flüchtlingen mit Ausreisezusage in Berlin gelandet | Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
+++
Energiefresser: Wenn die KI eigene Atomkraftwerke braucht
Dass die Sprachmodelle viel Strom benötigen, war von Beginn an klar. Wie hoch das brachiale Ausmaß des Energieverbrauchs jedoch wirklich ist, zeigen nun mehrere Berichte. Die Nutzer haben dabei kaum eine Wahl.
Techriesen wie Google setzen auf eigene Atomkraftwerke, um ihre KI-Anwendungen mit Energie zu versorgen
Techriesen wie Google setzen bereits auf Atomkraftwerke, um ihre KI-Anwendungen mit Energie zu versorgenQuelle: picture alliance/Zoonar/ROBERT JANK
Schnell die Bewerbung von ChatGPT schreiben lassen oder den Bot als Therapie-Ersatz befragen: KI-Technologien ziehen bei vielen Menschen in immer mehr Lebensbereiche ein – und fressen dabei jedoch schier unvorstellbare Mengen an Energie, zumal sie immer leistungsfähiger werden.

Der Direktor der Internationalen Energie-Agentur, Fatih Birol, hält Künstliche Intelligenz für „eine der größten Geschichten“ des heutigen Energiesektors – die bislang aber völlig unterschätzt werde. „Der weltweite Strombedarf von Rechenzentren wird sich in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln und bis 2030 so viel Strom verbrauchen wie ganz Japan heute“, erklärte Birol kürzlich. „Rechenzentren in den Vereinigten Staaten werden voraussichtlich fast die Hälfte des Anstiegs der Stromnachfrage ausmachen, in Japan mehr als die Hälfte.“

+++

BAYERN: Durch Kruzifix in Schule in Religionsfreiheit verletzt: Zwei Schülerinnen klagen erfolgreich

Im Eingangsbereich einer staatlichen Schule in Bayern hängt ein Kruzifix. Ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofes gibt nun der Klage zweier Schülerinnen recht, die sich dadurch in ihrer Religionsfreiheit verletzt gefühlt haben. Die Richter begründen dies mit dem Grundgesetz.

Die Richter stellen in ihrer Urteilsbegründung fest, „dass es für staatliche Gymnasien keine Rechtsgrundlage gibt, ein Kreuz, geschweige denn ein Kruzifix aufzuhängen“, sagte der Sprecher des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, Felix Nürnberger, dem TV-Sender „Welt“. Weiterlesen auf epochtimes.de

+++ 

Bezahlkarte für Geflüchtete: Tauschstationen in ganz Bayern

Seit mehr als einem Jahr können Asylbewerber in Bayern quasi nur noch mit einer Bezahlkarte zahlen. Ein linksgrünes Netzwerk organisiert den Tausch von Gutscheinen gegen Bargeld. Allein in München kommen pro Tag 100 bis 130 Menschen, um Bargeld einzutauschen. Um lange Wartezeiten zu verhindern, sei mittlerweile sogar eine digitale Warteschlange eingerichtet worden.

Das Netzwerk hinter der Aktion namens „Offen!“ hat die Initiative vor einem Jahr ins Leben gerufen. An den Tauschstationen können Asylsuchende Gutscheine im Wert von 50 Euro, die sie mit der Bezahlkarte etwa bei Supermärkten gekauft haben, gegen Bargeld eintauschen. Die Gutscheine können Ehrenamtliche dann wiederum gegen Bargeld eintauschen. Zu dem Netzwerk gehören unter anderem Amnesty International, die Caritas und Pro Asyl. Weiterlesen auf n-tv.de

+++

„Weniger hetzen“ – Papst Leo XIV. plädiert für „Revolution der Liebe“

Papst Leo XIV. hat am Sonntag in der Pfarrkirche von Castel Gandolfo die Messe gefeiert. Rund 2000 Menschen beteiligten sich an dem Gottesdienst in der 3000-Seelen-Gemeinde am Albaner See, in dem der Papst seit vergangener Woche urlaubt. Zuletzt hatte Papst Benedikt XVI. am 15. August 2012 an gleicher Stelle eine Gemeindemesse gefeiert.

„Heute brauchen wir eine Revolution der Liebe“, so Papst Leo XIV. in seiner Predigt während der Messe in der Pfarrei San Tommaso da Villanova. Er bezog sich dabei auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. „Heute ist die Straße, die von Jerusalem nach Jericho hinabführt, die gleiche Straße, auf der all jene gehen, die im Bösen, im Leid und in der Armut versinken; es ist der Weg vieler Menschen, die von den Schwierigkeiten des Lebens erdrückt oder von den Umständen verwundet wurden“, so der Papst. Weiterlesen auf krone.at

+++

SOS-Bargeld: Nur noch Karte oder digital: Erstes Oktoberfest-Zelt nimmt kein Bargeld mehr an

Das Münchner Oktoberfest startet in diesem Jahr am 20. September und dauert bis zum 5. Oktober. Besucher müssen tiefer in die Tasche greifen, denn das Bier auf der Wiesn 2025 wird wieder teurer.

Eine Neuerung gibt es auch beim Bezahlen: Das erste Wiesnzelt genehmigt nur noch bargeldlose Zahlungen. In der Münchner Stubn kann man sein Bier nur noch digital oder mit Karte bezahlen. Akzeptierte Zahlungsmittel sind Girokarte, Apple Pay und Google Pay.
[…]
Gastronomen klagen oft über Kartenzahlung und verlangen Bargeld – das steckt dahinter: In der deutschen Gestronomie hat sich bargeldloser Zahlungsverkehr noch nicht komplett durchgesetzt. In vielen Restaurants ist die Kartenzahlung oft erst ab einem bestimmten Betrag möglich. Zudem beklagen Gastronomen die hohen Gebühren, die bei Kartenzahlung anfallen.

+++

Die ARD läuft Gefahr, dem Publikum Pippi-Langstrumpf-Journalismus vorzusetzen

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen macht es seinen Zuschauern gerade wirklich nicht leicht. Viel zu viel Programm orientiert sich viel zu wenig am Publikum. Da bleibt nur ein positiver Aspekt: Der Mensch verbringt seine Zeit bald ohne Fernsehen.

CSD
Der CSD in Köln.  Imago

Diese Woche lässt sich die ARD keine Gelegenheit entgehen. Das fängt schon am Sonntag zum Start in die Woche mit dem Klassiker „Tagesschau“ an. Was könnte die wichtigste Nachricht an diesem Tag sein? Fürs Erste ist es keine Frage: Jens Riewa atmet ein einziges Mal noch tief ein, dann leuchtet es schon knallig in seinem Hintergrund auf. „Bunt und laut“, verrät er, „war die Parade zum Christopher Street Day in Köln.“ Weiterlesen auf focus.de

+++

ÖSTERREICH: Völlig harmloser Hitler-Witz führt sofort zur Hausdurchsuchung

Seitdem diverse, staatlich finanzierte Denunziationsstellen ihre Existenz rechtfertigen müssen, wird rund um Hitlers Geburtstag jeder angezeigt, der sich zu Eiernockerln äußert oder gar Bilder davon auf sozialen Medien teilt. 

Österreich. „Frohe Ostern“ wünschte ein Niederösterreicher dieses Jahr am 20. April auf Facebook. Das hatte allerdings dramatische Konsequenzen, denn ein Witz über Eiernockerln, eine Lieblingsspeise von Adolf Hitler, führte zu einer Razzia in der Wohnung des Mannes. Gleich vier Polizisten sollen frühmorgens vor seiner Haustür gestanden haben.  Weiterlesen auf report24.news

+++

Merz vs. Tortenstück

+++

Hier geht es zu den SHORT NEWS von gestern:

Saufen und Paffen zur Finanzierung der WHO



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

+

 

Von Redaktion

26 Gedanken zu „Energiefresser: Wenn die KI eigene Atomkraftwerke braucht“
  1. Während Deutschland brennt: Politik macht 57 Tage Sommerpause
    .

    Das muss man sich erst mal so richtig vorstellen: Die Politik genehmigt sich jedes Jahr über acht Wochen Sommerpause, und haben noch nicht mal ein bisschen Scham dabei.
    .
    Es ist, als würde man das Haus brennen lassen, weil das Grillfest schon geplant war. Jeder normale Mensch würde für so ein Verhalten sofort die Kündigung kassieren. In Berlin jedoch bekommt man dafür warmen Applaus und, wenn es ganz gut läuft, noch ein Interview im ZDF-“Morgenmagazin” über die Kunst des politischen Durchatmens. Es geht nicht nur um Urlaub, sondern um Haltung. Wer 57 Tage kollektiv abtaucht, signalisiert aber vor allem eins: Desinteresse. Desinteresse am Zustand der Republik, an den Sorgen der Bürger, an den Mahnungen der Wirtschaft. Für das Land bleibt dann nur noch der heiße Herbst, das kalte Erwachen und ein Stapel unerledigter Akten.

    https://www.anonymousnews.org/meinung/waehrend-deutschland-brennt-politik-macht-57-tage-sommerpause/

    2
  2. KI könnte die dummheit des sapiens erheblich kaschieren;)
    deren deppenkriege verbrauchen mehr energieresourcen als jede man`made statistik je
    hergeben würde.

    5
  3. * „Bezahlkarte für Geflüchtete: Tauschstationen in ganz Bayern“:
    Da ist ntv mal ganz aktuell, die JF hat das schon vor Monaten berichtet. Wobei ich das gut finde, diese Tauschstationen, denn wer das anders sieht kann auf die Wiesn gehen:
    „Erstes Oktoberfest-Zelt nimmt kein Bargeld mehr an“.
    Die Bezahlkarte ist ein ziemliches Unding, die Anständigen werden mit bevormundet, der Rest mogelt sich ohnehin wie von Anfang an absehbar war drumherum, und dafür werden weitere Millonen Teuergelder fortlaufend an MasterCard, Bargeldfeind #1, verplempert.

    * „Der Mensch verbringt seine Zeit bald ohne Fernsehen“:
    Dieses „Bald“ währt bei mir schon 25 Jahre, und ich vermisse es nicht. Ganz im Gegenteil. Interessant aber daß hier der Locus sich lustig macht, anstatt in seiner eigenen Redaktion zu kehren.

    4
  4. Da sie meistens mit der normalen ALLERWELTS-INTELLIGENZ bereits ihre großen PROBLEME haben (bzw. auch garnicht vorhanden ist), werden sie mit der „KI“ total „überfordert“ sein, und dabei wird nur noch mehr unerklärliches DURCHEINANDER entstehen. Bei einem Bundestag, wo ca. 30% der Mitglieder gar keine Ausbildung hat,
    ein großer Teil nur einer einzigen verlogenen IDEOLOGIE anhängen, pöpelnde Zwischenrufe und dem jeweiligen REDNER den Rücken zukehren, ist kein Zeichen von einer normalen Intelligenz und der geringsten LERNFÄHIGKEIT.

    7
    1. Nun – es gibt auch Menschen wie meiner einer, die schlichtweg null Begabung hinsichtlich Ditigalisierung geschweige denn KI/AI haben, die eher sprachlich-musisch begabt sind oder in sonstiger nichttechnologischer Hinsicht. Ich hätte niemals einen Beruf in dieser Sparte erlernen wollen und auch nicht können mangels Begabung. Heute wird zunehmend allen Menschen diese Digitalisierung, KI/AI, aufgezwungen. Auch hier sollte zweigleisig gefahren werden – wer technologisch-digital begabt ist, soll damit sein/ihr Leben regeln können, wer es aber nicht ist und auch nicht will, sollte einfach auch konventionell analog sein Leben regeln können. Die KI/AI sollte dennoch auf rein Maß begrenzt werden, dass immer vom Menschen -eben auch Anwender- beherrscht werden kann auf einer einfachen Ebene in gesundem Maß. Generell bin ich eh gegen die KI/AI wegen eben der Gefahr/en, vor denen eindringlichst inzwischen sogar vermünftige Entwickler warnen.
      Meiner Ansicht nach.

      5
    1. Also dazu müsste ich mir die alle auch nochmal angucken – vor allem hinsichtlich der jeweiligen P.rteizugehörigkeit. Also spirituell gelten lange Haare als sozusagen Antennen, Verbindungen zur geistigen Welt, aber ich sehe bei allen P.rteien lange, mittellange, kurze Haare und kenne medial veranlagte, spirituell veranlagte Frauen mit kurzen oder „nur“ schulterlangem Haar. Dem würde ich jetzt nicht soviel Bedeutung beimessen. Ich hatte früher lange Haare und bin altersbedingt auf schulterlang umgestiegen. Mir standen und stehen aber auch keine kurzen Haare. – Also dem würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen.
      Meiner Ansicht nach.

      1
      1. Das ist auch Quatsch. Das hat eher damit zu tun, dass Frauen prägungsbedingt Männern gefallen wollen und nunmal erfahrungsgemäß sehr viele Männer eher auf lange Haare stehen – um es mal so auszudrücken und Frauen fühlen sich oft auch weiblicher mit längerem Haar – hat nix damit zu tun, was in der Birne ist. Demnach müssten ja alle meist kurzhaarigen Männers hochintelligent sein, was nunmal auch bei den meisten Männern nicht gerade Standard ist.
        Meiner Ansicht nach.

    1. Kluger Mann. Vertraut nicht den Globalkapitalkomplizen.
      Aber mal im Ernst: Schlagzeilenwürdig ist nicht was er mit dem Geld macht, sondern wie er es erlangt hat.
      Wieder mal jemand auf plumpe Anti-Bargeld-Propaganda hereingefallen.

      2
    1. Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der CDU
      .
      „Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle!“

      4
  5. Die KI/AI braucht nicht nur Energie en massen, sondern auch Bodenschätze, seltene Erden, Erdmaterial en masse – aber Menschen braucht sie nicht mehr, Tiere auch nicht mehr, Pflanzen auch nicht mehr und eine für irdisches Leben kompatible Atmosphäre braucht sie ebenfalls nicht. Diese AI/KI gehört m. A. n. sofort gestoppt und beendet ein für allemal.
    Meiner Ansicht nach.

    11
    1. Das werden sie aber freiwillig nicht stoppen, da dieses Zeug ,geschaffen für kriminelle, brauchen, da sie ohne KI ihre verbrecherischen Pläne nicht durchführen können. Die Überwachung alleine, kostet schon soviel Energie, dass kein einziges Watt für den Alltag übrigbleibt ,gerade die „Grüne Energie“ zerstört unsere Umwelt (die Natur wird verschandelt – Windräder sind nicht zu entsorgen, wenn ihre Zeit abgelaufen ist, um überhaupt ans laufen zu kommen, braucht es NICHT-grüne Energie – Solaranlagen werden großflächig angelegt ,wo etwas wichtigeres angelegt werden könnte/muss, Agrarwirtschaft… – KI ist nur zur Durchsetzung ihrer NWO erschaffen worden, alle anderen Nutzungsmöglichkeiten sind Beifang.

      6
      1. Ist mir klar, ich schreibe ja nur, was m. A. n. gemacht werden sollte. Dass wir durch die sog. Neuen Dötschen ersätzt werden sollen bzw. bereits offenbar werden, ist nur ein Akt in deren gesamten m. A. n. SAT-AN-ischen Spiel. Am Ende soll die KI/AI alle Menschen ersätzen ebenso wie Tiere, Pflanzen, das gesamte irdische und überhaupt Leben. Säräzin sagte: „Dötschelände schafft sich ab.“, m. A. n. ist das Endziel dieser m. A. n. nichtmenschlichen Schattenmaechte die Abschaffung aller Menschen, allen irdischen und überhaupt Lebens, denn m. A. n. würden die das in den gesamten Kosmos ausdehnen wäre die KI/AI wie m. A. n. geplant dann komplett autonom, sich selbst replizierend, organisierend, reparierend bei evtl. Defekten. – Was die all dies vorantreibenden menschlichen VasällenInnen, SchärgenInnen, MitmacherInnen, EntwicklerInnen, KonstrukteurInnen nicht bedenken in ihrem eigenen m. A. n. Machbarkeitsw.hn gepaart mit GIER (werden ja alle top bezahlt m. A. n.) nicht bedenken ist, dass auch sie selbst dann nicht mehr gebraucht und dann abgeschafft, el.m.niert würden nach der m. A. n. Agända dieser m. A. n. nichtmenschlichen Schattenmaechte.
        Meiner Ansicht nach.

        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert