Von REDAKTION | Neulich verkündete Bundeskanzler Friedrich Merz, dass „wir seit Jahren über unsere Verhältnisse leben“. Was er nicht dazusagte, ist, wen oder was er unter „wir“ versteht. Meint er die Berufstätigen, die bis zur Hälfte ihres Einkommens an den Staat abdrücken müssen? Oder meint er Deutschland als Ganzes, das laut seinen Vorstellungen mehr verbraucht, als es produziert?
Glaubt er allen Ernstes, dass die Bürger eines Staates, der Exportüberschüsse erwirtschaftet, in ihrer Gesamtheit über ihre Verhältnisse leben? Oder will er die Summe aller Leistungsempfänger, die mehr kassieren, als sie einbringen bzw. eingebracht haben und die vorwiegend aus Migranten bestehen, den Leistungsträgern statistisch zuordnen, um das gewünschte „Wir“ zu erzielen?
Gehört es auch zum „Wir“, über seine Verhältnisse zu leben, wenn die Milliarden, die ohne Gegenleistung ins Ausland verschenkt werden, letztlich mit Schulden finanziert werden müssen? Sind Waffenlieferungen und Zahlungen, beispielsweise an die Ukraine, sowie zukünftige hunderte Milliarden für die Rüstungsindustrie ebenfalls Teil unseres Lebens über den Verhältnissen? Wohl kaum, denn davon hat niemand etwas, das ein gutes Leben ausmachen könnte. Sicher nicht dabei in Merzens Vorstellung eines Luxuslebens ist höchstens die Infrastruktur, die mittlerweile Verhältnisse angenommen hat, die durchaus in ein südosteuropäisches Armenhaus passen könnten.
Nun stellt sich die Frage: Warum sagt Merz das und wieso gerade jetzt?
Die Antwort ist einfach:
Merz weiß genau, dass es unter der desaströsen Wirtschafts- und Energiepolitik weiter abwärts gehen muss. Er weiß auch, dass eine Sanierung des Staatshaushalts mit seinen derzeitigen linken Koalitionspartnern, die ihn fest im Griff haben, nicht möglich sein wird. Da drängt es sich geradezu auf als Ausrede zu sagen:
Jetzt können wir nicht mehr über unsere Verhältnisse leben!
Schlimmer noch: Wenn die neuen gigantischen Schulden (samt Zinsen) auf Deutschland niederprasseln, wird es heißen, dass man die Zinsen und neue Schulden eben jetzt machen müsse, weil „wir jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt“ hätten und man schuldenbedingte Altlasten durch neue Schulden abdecken müsse.
Und wenn Merz unlängst beim Landesparteitag der CDU in NRW sagte: „Wir können uns dieses System, so wie es heute ist, mit dem, was wir wirtschaftlich in der Bundesrepublik Deutschland erwirtschaften, einfach nicht mehr leisten“, dann hat er nicht einmal ganz unrecht – nur hätte er dazusagen müssen, welche Punkte dieses „System“ beinhaltet. Weltsozialamt zu spielen, hat er dabei wohl nicht gemeint. Denn da spielen seine linken Genossen mit Sicherheit nicht mit, wie jeder inzwischen weiß. (Stichwort: „Bullshit“) Und auch nicht die Milliarden, die in Rüstung und in Richtung EU fließen werden. Auch hier darf weiter Geld verschleudert werden. „Dieses System“ wird trotz Rekordeinnahmen weitere Schulden produzieren und den Lebensstandard der Bevölkerung, insbesondere der Leistungsträger, noch mehr beeinträchtigen.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
.











Senatorin liefert neue Begründung für Ablösung von Staatsrätin Strebl
Die Bremer Umweltstaatsrätin Irene Strebl wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt, nun aber mit neuer Begründung. Der Hintergrund ist offenbar im Beamtenrecht zu finden.
https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/bremer-umweltbehoerde-neue-begruendung-fuer-abloesung-der-staatsraetin-doc82g2zxvq4kk1k8rryh50
.
Irene Strebl (* 1966) ist eine deutsche Wissenschaftsmanagerin und politische Beamtin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie ist seit September 2023 Bremer Staatsrätin bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft.
.
Im September 2023 wurde sie von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf (Grüne) zur Staatsrätin für Wissenschaft sowie für die Themenfelder Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen zur Staatsrätin berufen.
Irene Strebl scheidet auf eigenen Wunsch Ende September 2025 aus ihrem Amt als Staatsrätin aus. Sie wird daher in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Irene_Strebl
.
Wer sagts denn, mit 59 Jahren Pension? Die Grünen machen es sich gemüdlich!
Der Arbeiter und Angestellte soll bis 70 arbeiten
„Die Vaterländer werden immer von den Bettlern verteidigt und von den Reichen verraten.“
Charles Péguy
Trump fordert wirtschaftlichen Selbstmord der EU ‒ von der Leyen stimmt zu
Für weitere US-Sanktionen gegen Russland fordert Donald Trump von der EU, vollständig auf russische Energieträger zu verzichten. Zudem soll die EU hohe Zölle auf Waren aus China erheben. Trump nutzt die Brüsseler Ressentiments gegen Russland und China, um einen Konkurrenten auszuschalten: die EU.
https://tinyurl.com/579r57ws
Reiche: Der Name ist nicht mehr Programm
„Es gibt Bekenntnisse, die klingen wie Offenbarungen. CDU-Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat nun eine geliefert: Die Energiewende gelingt, weil Deutschland verarmt. Weniger Fabriken, weniger Autos, weniger Wärmepumpen, weniger Stromverbrauch. Der neue Wohlstandsindikator heißt: Mit zur Stromlücke! Wer nichts mehr produziert, spart am meisten. Das ist kein Witz, sondern Regierungspolitik. So stellt Reiche nun also den aktuellen Monitoring-Bericht vor und verkauft ihn wie eine frohe Botschaft. Die Industrie wandert ab, das Land schrumpft, die Lastwagen rollen gen Ausland. Aber das Klima klatscht Beifall. Irgendwo im Kanzleramt werden Excel-Tabellen grün. Hurra!
Man möchte meinen, das sei Satire. Doch es ist Programm. Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit, Kostentragfähigkeit – das sind Reiches drei neue Säulen. Nur leider tragen sie nichts. Stattdessen wirken sie wie Grabornamente für den Standort Deutschland. Stromleitungen für 440 Milliarden Euro sollen gebaut werden, damit Windräder Strom liefern, wenn der Wind weht. Wenn nicht, stehen die Leitungen wie Mahnmale einer gescheiterten Ideologie in der Landschaft. Das ist die Ästhetik der Energiewende: Teure Denkmäler für einen Strom, der nie kommt.“
https://ansage.org/reiche-der-name-ist-nicht-mehr-programm/
Das Guttenberg-Dossier: Das Wirken transatlantischer Netzwerke und ihre Einflussnahme auf deutsche Eliten
von Friederike Beck
.
Ist doch der neue Lover von der Reiche!
Milliardenschäden auch bei Testcenter-Beschiss, Maskenkauf………….
.
Jens Spahn, der Bankangestellte, der Gesundheitsminister wurde?
Kanzler kündigt Reformen an: Experte empfiehlt 15 Euro Praxisgebühr pro Termin!
… um die Milliarden-Löcher bei den Krankenkassen zu stopfen
.
Rundumerneuerung für Fremde, die nie in die Krankenkassen/Sozialversicherung eingezahlt haben?
Wer soll das bezahlen?
.
Und was ist mit den Beamten und Pensionären?
.
Es gab einmal Ärzte die schon Gegner waren, weil es Krankenkasse heißt und nicht Gesundheitskasse?
.
Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) Die Gesundheit,
b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe.
.
Eugen Roth
Dazu fällt mir spontan ein guter Artikel aus dem Jahre 2016 ein, als Frau Merkel noch Bundeskanzlerin war:
Versorgung von Flüchtlingen: Regierung entnimmt eine Milliarde aus Gesundheits-Fonds
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/08/03/versorgung-von-fluechtlingen-regierung-entnimmt-eine-milliarde-aus-gesundheits-fonds
https://www.welt.de/newsticker/news2/article157466970/Bund-entnimmt-fuer-Fluechtlinge-eine-Milliarde-Euro-aus-Gesundheitsfonds.html
Der Wähler an sich begreift es nicht, dass er den hier einfallenden Horden alles bezahlt. Und wenn er selber immer weniger Gesundheitsversorgung bekommt, weiß er immer noch nicht, warum!
Es ist möglich, daß der Deutsche noch einmal von der Weltbühne verschwindet, denn er hat alle Eigenschaften, sich den Himmel zu erwerben, aber keine einzige, sich auf der Erde zu behaupten und alle Nationen hassen ihn, wie die Bösen den Guten. Wenn es ihnen aber wirklich einmal gelingt, ihn zu verdrängen, wird ein Zustand entstehen, in dem sie ihn wieder mit den Nägeln aus dem Grabe kratzen möchten.
.
Friedrich Hebbel (1813 – 1863), Christian Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker und Lyriker
könnte nicht besser laufen.
als blackrockkanzler gewählt
als ramsteinkanzler verendet.
das ging dölfi so…das geht bei
elendsky so…und beim soros trojaner orban wirds ähnlich kommen;)
Link vergessen.
Daß das Leben in den 70ern lebenswerter war, steht wohl in jeder Hinsicht außer Zweifel
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20252/mindestlohn-und-kaufkraft-im-vergleich-der-jahrzehnte/
Warum so nervös, Herr Wüst? – Dr. Martin Vincentz (AfD)
https://www.youtube.com/watch?v=_ZtuP8bNfQY
Lorena
Am Kommunal-Wahlabend konnte sich der NRW-MP garnicht genug über sein so tolles Wahlergebnis „ergebnisfalsch“ und werbewirksam „freuen“, nur war dieses dass schlechteste Ergebnis der CDU in NRW bei den voraus gegangenen Kommunalwahlen ! Zwischen WAHRHEIT und HEUCHELEI (WÄHLER-VERDUMMUNG) besteht eben ein großer UNTERSCHIED ?
Das beste Ergebnis der CDU stammte aus 1999 mit 50,9%, da war die ADENAUER-CDU tatsächlich noch eine VOLKSPARTEI, wie die SPD auch..
Das Land lebt nicht über seine Verhältnisse, die Regierungen dienen seit Jahrzehnten den falschen Herren. Den Volkszerstörern und globalen Finanzbonzen. Völker sind den überstaatlichen Kräften schon immer ein Greul.
WÜRDE der LÜGENKANZLER auch deswegen WEINEN? ⚡️
https://www.youtube.com/watch?v=6aioskMsqLQ|
Auch über 80 Jahre nach Einstellung der Kriegshandlungen (fälschlicherweise als Kriegsende bezeichnet) hat Deutschland noch keinen Friedensvertrag mit den Regierungen der Alliierten Sieger.
Ein Friedensvertrag ist jedoch erforderlich, um nach dem Völkerrecht Reparationsforderungen zu vereinbaren.
.
Ein Friedensvertrag beendet einen Kriegszustand zwischen vormals kriegführenden Staaten unter Herbeiführung eines Friedens. Er bewirkt in der Regel eine außenpolitische Rehabilitierung der Kriegsverlierer und ein Erlöschen von Besatzungsrechten der Sieger.
Ein Waffenstillstand, wie er für den handlungsunfähigen Staat Deutsches Reich gilt, ist kein Friedensvertrag.
.
Friedensverträge, deren Bedingungen von den Siegern diktiert werden und zudem Annexionen von Teilen besiegter Staaten Staaten erzwingen, sind kein Werkzeug des Friedens.
Das lehrt uns die Geschichte z. B. bei der Betrachtung des Versailler Friedensdiktates.
Tausendundabertausend Daumen hoch, Lorena!
Richtig, dieses Land lebt seit Jahren über seine Verhältnisse. Aber mit diejenigen die das beenden wollen will der BlackRotzer nicht zusammenarbeiten, was man vor allem daran erkennt daß er selbst gestandene Parteikollegen die sich als konservativer Kern namens „Werte Union“ dafür einsetzen wollten rigoros aus der Partei gekantet hat.
Lisa Fitz – Deutschland im Wahn – Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DSCrVtUuO34
Mord an Charlie Kirk: Die Hetze des Florian Schröder: https://journalistenwatch.com/2025/09/17/deutschland-deine-hass-linken-auch-kabarettist-florian-schroeder-tritt-gegen-kirk-nach/
er ist ein Lügenbaron, seine Aussagen sind nicht,s wert sei verhalten und Auftreten nur noch Peinlich. Werter Herr Präsident Tramp wenn es Ihre Zeit erlaubt senden Sie unseren Lügenbaron doch den Golfschläger zurück dann hat er etwas womit er sein elend beenden kann.(wenn er die Geste noch versteht)
@Antichrist,
bitte, bitte vergleichen Sie das niemals mit einem Baron. Das Baronat ist der wahrhaftige Rückhalt des Adels und sowas wie Schmerz wäre vermutlich noch vor dem Sachsenspiegel von mir höchst persönlich geteert und gefedert wurden. Im übrigen haben wir auch ab und an Schafswolle genommen…. ist aber schon 728 Jahre her. Kinder wie die Tiet verjeht….. ;-)))
Mit besten Erinnerungen an tolle Feste und Gäste.
MARQUÉS DEL PUERTO
da kann noch so viel zeit vergehen so etwas stirbt nicht von allein und wie wäre es dann mit Lügenmaul???
EU-Kommission genehmigt deutsches Kriegsbudget:
https://tkp.at/2025/09/17/eu-kommission-genehmigt-deutsches-kriegsbudget/
@momo,
wooollt ihr den totalen Krieg….. ;-)))
Mit besten Vorbereitungen
MARQUÉS DEL PUERTO
„ARD lässt eigene Mobilfunkkritik verschwinden“ :
https://www.kla.tv/2025-09-17/38881&autoplay=true
5G-Mobilfunk – 254 Videos (53h 22min) :
https://www.kla.tv/5G-Mobilfunk
„noch immer werden Schädigungen durch Mobilfunkstrahlung trotz unbestreitbarer Faktenlage von der Mobilfunklobby, Politik und Medien kategorisch abgestritten. 5G ist ein weiterer Meilenstein in einem Krieg gegen Menschheit & Natur“
„wir seit Jahren über unsere Verhältnisse leben“… Da hat er ausnahmsweise Recht mit dem „wir“, wenn er damit die links-grün-terroristische Bundesregierung meint. Dem kann ich voll und ganz zustimmen !
Spare in Gold, dann haste in der Not. Da man weder Staat, noch der Zentralbank, noch dem Papiergeld vertrauen kann, muss man zu den alten Methoden zurückkehren. Anderen Leute Geld zu geben, damit sie darauf aufpassen (verwenden, anlegen oder was auch immer) ist so, wie wenn man einem Wachhund die gute Wurst anvertraut, damit er auf sie aufpaßt. Das hat auf Dauer noch nie funktioniert und wird es auch nie. Es ist gegen die menschliche Natur. Der Hund wird die Wurst ratzekahl auffressen. Immer.
Wer kein Gold hat oder Silber, Kupfer geht auch, Messing und jetzt ohne Mist, Schiefer , deutscher Schiefer…..;-)))
Mit besten Grüssen vom Schlossdachstuhl
MARQUÉS DEL PUERTO
MARQUES DEL PUERTO
Die heutigen Dachdecker können nicht mehr mit dem SCHIEFER umgehen – z.B. mit dem Theumaer Schiefer aus dem Vogtland.
Die Zeit, als sich die REICHEN ihre VILLEN mit Schiefer verzieren und decken ließen, sind längst vorbei
Seit Merkel, wird das Geld für Fremde nur so aus dem Fenster geworfen und ja, das Regime lebt weit über die Verhältnisse, Geld das die fleißigen Deutschen geschaffen haben. Geld das uns zusteht, wird verschenkt und für unsinnige Dinge verpulvert. Und dann stellt sich so ein Lügenbaron hin und spricht von „WIR“. Das Politiker sich ganz nebenbei die Taschen vollstopfen und das dafür, das sie Deutschland an die Wand gefahren haben, davon spricht er natürlich nicht. Wie hat sich Frau vdL mit Big Pharma arrangiert und wie hat sich ein JS mit Masken verkalkuliert. Keiner dieser Versager steht dazu, im Gegenteil, die verkaufen sich auch noch als Wohltäter und machen einfach so weiter. Diese Epoche wird in die Geschichte Deutschlands als die eingehen, wo Wahnsinn jeden Verstand ausschaltete und linksgrüne Politik alles zunichte machte, was einmal für Deutschland stand. Es gehen unglaubliche Dinge vor, wir müssen aber davon ausgehen, das alles so gewollt ist. Die Pläne gibt es ja schon viele Jahre.
Jedes Volk hat die „RäGIERung“, die es verdient, Angelique. Das sagt alles aus über unseren eigenen Zustand.
Rd. 20 % haben die nicht verdient, sitzen aber mit auf der absaufenden Titanic und nicht alle können sie verlassen.
Meiner Ansicht nach.
Gerade viele Promis (Schauspieler) haben bereits Deutschland verlassen, zuvor waren sie noch an der Umerziehung beteiligt!
Stimmt, bedanken wir uns bei den depperten Mitmenschen, die solche Parteien immer wieder wählen.
Mitmenschen? Ich nenne diese Zeitgenossen nicht mehr Menschen, sondern xmal gengiftverspritzte Zombies.
So lange Radwege in Peru von deutschem Steuergeld gebaut werden und es ein Schwarzbuch für Steuerverschwendung gibt, braucht der seine Klappe nicht aufzureißen. Von den üppigen Diätenerhöhungen, zu den ohnehin schon exorbitant hohen, fast leistungslosen Gehältern, fang ich gar nicht erst an.
Der und seine seine l.nken idiötlügischen GesinnungsgenössenInnen sind die einzigen, die über ihre Verhältnisse und über die Verhältnisse der Ursprungsdaitschen leben und deren hart verdientes Göld zum einen über die Maßen in ihre eigenen Taschen stopfen in ihrer maßlosen GIER und zum anderen mit vollen Händen für Fremde aus dem Fenster ‚rauswerfen bzw. in deren m. A. n. paräsitären GIER-Hälse stopfen. Wem diese m. A. n. l.nke Bagäge nebst der nach l.nksaußen gerückten CeDeUu gegen die Ursprungsdaitschen wirklich dient, dürfte inzwischen jedem/jeder noch halbwegs selbst und klar Denkendem/Denkender klar wie Klärchens Klosbrühe sein.
Meiner Ansicht nach.
@Autonomer Sklave,
als Kai Olaf Scholzen, der Ex Geschäftsführer der bunten BRD Steuerzahlerkolonie bei seinem Herren und Meister in Washington, D.C vortanzen musste, gab der andere stark Demente schon die Marschrichtung für die Ukraine vor. Kai Olaf schlug die Hacken zusammen und meinte nur, bombastisch mein Rührer .
Alles für die Ukraine und wenn es schief gehen sollte, Deutschland zahlt am Ende für alles. Immerhin kennt sich der Deutsche damit aus über Generationen hinweg, Kriegsschulden zu bezahlen , auch an Länder mit dem man nie im Krieg stand, aber es einfach schön ist wenn man Steuergeld dahin verschwenden kann. ( siehe China, oder auch neue Radwege in Peru )
Nach Ende seiner Kariere als Badekappe Nr. 1 gab er Deutschlands Totenbegräbnis an Friedrich BlackRock Schmerz weiter. Der neue Kanzlerdarsteller der dritten Wahl ist nun der echte Gefechtsmeister und will den Sieg von Russland auf dem Boden der Ukraine feiern. Und jede Granathülse , jede Patrone und auch die Tigerchen bringen Fritze Geld wenn die Aktie von Rheinmetall am Börsenhimmel glüht. Der verarschte Wahlpöbel spielt dabei keine Rolle, die sollen Steuern zahlen damit die Fetten , fetter werden und die Börsenindianer reichlich Geld verdienen. Den Gürtel enger schnallen, ein nettes Motto und ich bin davon überzeugt nur ganz wenige kennen diese Sprüche schon aus Kaiserzeiten , als man versuchte den Wahnsinn vom 1. Weltkrieg schön zu verkaufen. Schmerz ist auch solch Schaumschläger mit einem gewissen Feingefühl , um auch weiterhin masochistisch angehauchte ARD und ZDF-Verblödete für sich zu gewinnen und ihn mit einem WIEGEIL zu begrüssen . ;-)))
Ja der Endsieg ist nah und ich vermute für die Russen dauert die Show maximal 2 bis 3h , dann ist der Budenzauber vorbei. Deutschland ist dann nicht nur auf Erden die Lachnummer Eins. sondern auch in der ganzen Galaxie ;-)))
Mit besten Grüssen
MARQUÉS DEL PUERTO
Die Kosten-Nutzen-Rechnung kann man sehr leicht ausrechnen, wenn man nur will. Ein Krankenpfleger mit Frau und drei Kindern erwirtschaftet Steuern von 4000 € pro Jahr. Die drei Kinder kosten aber Kindergeld von 9000 € pro Jahr. Ganz einfach unwirtschaftlich.
Daran sieht man das die Deutschen dumm wie Brot sind!!
Die meisten Kinder der Ursprungsdaitschen erlernen dann aber Berufe, gehen arbeiten und zahlen wiederum Stoiern und Beiträge – hat funktioniert bis die M.ssen von SchmarötzernInnen, die nur vom Schmarötzen leben von Generation zu Generation und M.ssen von Kindergöld nebst allen andern Ali Mentes kassierten und kassieren hier hereingeflütet wurden seit +/- Anfang der Siebziger.
Meiner Ansicht nach.
Geld ins Ausland für Leute, die noch nie einen Fuß in Deutschland gesetzt haben?
.
Gibt es die Kinder und Erwachsenen überhaupt?
dann soll dieser Nichtsnutze Abschaum von seinem über Verhältnisleben einmal herabsteigen zum Normalleben.
„Neulich verkündete Bundeskanzler Friedrich Merz, dass „wir seit Jahren über unsere Verhältnisse leben“.“
Richtig, wer ist „wir“ und warum sollen darunter auch jene* fallen, die Jahrzehnten die (beim Thema bleibend, finanzielle) Selbstmordpolitik der Drecks-BRD als solche bezeichnen, sie nicht haben wollen, aber völlig machtlos waren / sind, die tumben Massen davon abzuhalten alle 4 Jahre nach „mehr davon“ zu verlangen?
*Jene = die immer als „Nazis“ bezeichnet werden, damit die Täter sich nicht mit irgendwelchen Fakten und Argumenten beschäftigen müssen.
Raus aus EUdSSR, Euro, NATO, Westunterwerfung, NWO, Selbstmordsanktionen, 10 bis 20 Mio Goldstücke zurück nach Südland, Klimaschwindelende und das linke Parasitentum beenden = ich wette da könnten im Jahr 200 bis 500 Milliarden € bei den öffentlichen Haushalten sofort einspart werden.
Schuften bis das der Tod uns scheidet. Für ein korruptes, kriegsgeiles Gender-Gaga, Links-versifftes Klientel.
Zur Erinnerung und Kenntnisnahme:
Unsere Volkszertreter habe ihre Sitzungen im Reichstag auf 22 Sitzungen reduziert!
Ihre Diäten steigen jährlich fast um einen Rentenbeitrag eines „Armutsrentners“.
SIE haben Sommerurlaub, Weihnachten, Fasching,…. frei!
Sie haben 30 Wochen Urlaub im Jahr!
Oder hat schon mal jemand einen dieser Clique arbeiten sehen?
Beamte haben generell eine noch höhere Lebenserwartung.
Ich möchte mal so stressfrei meinen Urlaub verbringen, wie ein Beamter seine Dienstzeit verbringt.
Kleinstlebewesen vermehren sich durch Zellteilung.
Beamte und Öffentlicher Dienst durch Arbeitsteilung!
Beamte haben bereits nach 5 Jahren einen Pensionsanspruch in Höhe von 1.866 EURO!
80% der Beamtenschaft gehen mit 68% ihres LTZTEN GEHALT in Frühpension !
Beamte erreichen den vollen Pensionsanspruch bereits nach 40 Dienstjahren, bei denen der Höchstversorgungssatz von 71,75 Prozent ihres letzten Gehalts erreicht wird.
Durchschnitts-Pensionen für Beamte im Bundesbereich liegen bei etwa 3.480 Euro ( brutto ). Im Schnitt liegen die monatlichen Private Krankenversicherungs-Kosten für Beamte zwischen 220 und 480 Euro, wobei es auch günstigere Tarife gibt, Beamte erhalten vom Dienstherrn Beihilfe, die einen Teil der Krankheitskosten abdeckt. Die Höhe der Beihilfe variiert je nach Bundesland und Familienstand (z.B. 50% für Beamte, 70% für Ehepartner und 80% für Kinder).
Pensionen haben KEINE Obergrenze:
Obergrenze bei Renten: Mit dem aktuellen Rentenwert von 40,79 Euro, der seit dem 1. Juli 2025 gilt, käme ein Rentner nach 45 Versichertenjahren auf eine maximale Rente von 3.572 Euro.
Rentenerhöhung 2025; 3,74%
Pensionserhöhung 2025: 3 % . Jedoch MINDESTENS 110,- €
Für eine Standardrente bei durchschnittlichem Verdienst und 45 Beitragsjahren bedeutet die Rentenanpassung einen Anstieg um 66,15 Euro im Monat.
Zusätzlich erhöhen sich die Pensionen 2026 um weitere 2,8%
Kein Beamter steht Morgens für einen Mindestlohn auf“
Hinzu kommen noch etliche Vergünstigungen im Privatbereich:
Kreditwürdigkeit, Vorzüge bei Versicherungen,…..
Hinzu kommt:
Die Einkommensgrenze für die Bewilligung der Witwenrente beträgt 1038,- € ( Stand 2025 ).
Das heisst: Wer mehr als 1038,- Rente bekommt ( das ist die Mindestrente ) hat KEINEN Anspruch auf die Witwenrente des Ehepartners.
Aber wie sieht es bei Beamten aus?
Witwenpension und eigene Rente: Wann wird die Witwenrente gekürzt? Was passiert allerdings, wenn die eigene Rente und die Witwenpension beziehungsweise das Witwengeld eines Beamten zusammentreffen? Genau wie bei der Witwenrente kann es auch bei der Witwenpension zu einer Anrechnung der Einkünfte kommen – vor allem wenn die hinterbliebene Person noch berufstätig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob er oder sie verbeamtet ist oder in einer Festanstellung arbeitet. Es gilt: Die Witwenpension darf gemeinsam mit dem anrechenbaren Einkommen nicht höher als die ruhegehaltfähigen Dienstbezüge sein. Da der gesamte Prozess sehr komplex ist, bieten wir dir hier zur Veranschaulichung ein vereinfachtes Beispiel: Tamara ist Arbeitnehmerin, ihr verstorbener Mann war Beamter mit einem Ruhegehalt von 4.000 Euro. Da die Ehe vor 2002 geschlossen wurde, stehen Tamara 2.400 Euro Witwengeld zu
60 Prozent von 4.000). Sie selbst verdient 2.500 Euro – und kommt so mit der Witwenpension auf 4.900 Euro
2.500 + 2.400). Die Höchstgrenze entspricht jedoch den ruhegehaltfähigen Dienstbezügen – also 4.000 Euro. 900 Euro sind also über dieser Grenze. Tamaras Witwengeld muss gekürzt werden. Am Schluss bleiben ihr 1.500 Euro von 2.400 Euro übrig
2.400 – 900). https://www.hermoney.de/rente-versicherungen/rente/witwenrente-beamte-witwenpension/#kuerzung
Beamte mögen teuer sein, aber im Vergleich zu dem Geld, das für Rüstung gegen nicht vorhandene Feine verpulvert wird, oder zu Ausgaben für den „Schutz unserer Demokratie“ oder zu den Kosten des menschengemachten Klimaschwindels oder zu den plandemischen Geschenken für die Pharmafia sind deren Einkünfte doch wirklich nur ein klitzekleiner Klacks. Neid auf sie zu schüren trägt nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft bei!
Die Kosten für all die Eingeschloisten nicht zu vergessen.
Meiner Ansicht nach.
Die „Frühstart-Rente“ – was für ein Name! Klingt nach einem hippen Bonusprogramm im Fitnessstudio, ist in Wahrheit aber nichts anderes als das nächste milliardenschwere Sozialexperiment einer Regierung, die Steuerzahler mit dem Eifer eines Las-Vegas-Zockers ins Risiko schickt. Zehn Euro pro Kind und Monat sollen also in ein „kapitalgedecktes Altersvorsorgedepot“ fließen. Großartig. Damit rettet man selbstverständlich nicht nur das Rentensystem, sondern gleich die gesamte Nation – zumindest in den Tagträumen der Merz-Regierung.
▪️1,2 Milliarden Euro jährlich für ein Konzept, das schon nach den ersten Pressekonferenzen wie eine schlecht kopierte Riester-Kopie aussieht. Ulrike Malmendier warnt zwar höflich vor den gleichen Fehlern wie damals – zu teuer, zu kompliziert, zu nutzlos –, aber was soll’s. Wer auf dem Rücken der Bürger schon ein 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen durchwinkt, hat bei 1,2 Milliarden vermutlich nur müde gegähnt.
▪️Und die Bürokratie? Natürlich wird alles „bürokratiearm“ laufen – so wie jeder deutsche Behördengang. Man darf gespannt sein, wie viele neue Formulare, Nachweise, Kontrollinstanzen und Hotline-Warteschleifen diesmal nötig sind, um zehn Euro in einen Fonds zu schaufeln.
▪️Das Schönste an der Geschichte: Schon jetzt feiern sich Banken und Fondsgesellschaften insgeheim ab. Denn am Ende fließt das Geld nicht in die Taschen der Bürger, sondern in die Gebührenstrukturen der Finanzindustrie. Rendite für die Familien? Lachhaft. Gewinn für die Branche? Garantiert.
▪️Statt die tickende Zeitbombe der gesetzlichen Rente anzugehen, serviert man uns also Placebo-Politik. Mit anderen Worten: ein weiteres Milliardenprojekt, das so sicher scheitert wie die nächste BER-Eröffnung verspätet. Aber immerhin – die Merz-Regierung kann wieder behaupten, sie habe „vorgesorgt“. Für wen genau, bleibt das Geheimnis.
Nein, deutsche Politiker leben über ihre Verhältnisse! Denn für ihre Schandtaten müssen sie nicht gerade stehen!
und vor allem es sind viel zu viele. Der Bundestag hat 630 Sitze. Er leistet sich weltweit das größte Gebäude.
Ich wäre für eine Reduzierung auf 150 Sitze. Maximal……
Die Diäten sind ebenfalls astronomisch. Auch da könnte man auf ein normales Durchschnittsgehalt reduzieren.
usw. usf……..
Das verstehe ich nicht, dann müssen die Faulpelze ja wieder richtig arbeiten“
Man kann von Ahmadinejäd halten was man will, aber wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, für umgerechnet 250 Euro im Monat als Praesident gearbeitet, hat im Henkelmann das von seiner Frau zubereitete Essen mit zur Arbeit genommen und hatte einen besseren Anzug für besondere Auftritte und ansonsten lief der immer in demselben schon sehr betagten Anzug herum, was man dem Anzug auch ansah. – Daran sollten sich gewissen hiesige Pölitgierhälse mal eine dicke Scheibe abschneiden bzw. sich daran ein Vorbild nehmen. – Auch Trümp hat in seiner ersten Amtszeit für nur 1 symbolischen Dollar von 400.000, die ihm zugestanden hätten, gearbeitet und auch in dieser Amtszeit soll er so es stimmt, sein Salär spenden. Auch wenn Trümp es sich leisten kann darauf zu verzichten, haben seine Vorgänger, die es sicher auch hätten leisten können, nicht darauf verzichtet.
Meiner Ansicht nach.
Bremer Umweltbehörde CDU und BD kritisieren Strebls Ruhestand und Kosten für Steuerzahler
Die CDU und BD kritisieren die Versetzung der Umweltstaatsrätin Irene Strebl in den Ruhestand. Sie bemängeln die geänderte Begründung durch Senatorin Kathrin Moosdorf und die Kosten für die Steuerzahler.
.
„Während normale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer um jede Rentenerhöhung kämpfen, wird im Senat Bovenschulte ein goldener Handschlag verteilt, bezahlt aus der Tasche der Steuerzahler.“ Demnach hat die CDU-Fraktion für die kommende Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses einen Fragenkatalog eingereicht. Darin verlange sie unter anderem Aufklärung über die wahren Gründe der Frühpensionierung und die finanziellen Folgen für den Landeshaushalt.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremer-umweltbehoerde-cdu-und-bd-kritisieren-strebls-ruhestand-doc82hmpicqtba74sai8b0
Es stimmt, die Sozialversicherungssysteme müssen reformiert werden. Aber weder die Rente noch die Krankenversicherung sind Eigentum der Politiker oder des Staates, sondern vielmehr der Beitragszahler. Das sollte man bedenken, wenn die Sozialversicherung wieder einmal geplündert wird.
Merz hat vor kurzem erklärt, dass wir alle über unsere Verhältnisse leben, aber es gibt einen Haken: Der Staat lebt über seine Verhältnisse.
Es ist einfach erstaunlich, wie Politiker die Rentenpolitik manipulieren, als wäre die Rente ein Akt der Barmherzigkeit. Wir müssen für jede Rentenerhöhung dankbar sein und die Kürzungen der vergangenen Jahre geduldig hinnehmen. Das betrifft nicht nur die heutigen Rentner. Auch die heutigen Beitragszahler müssen wissen: Sie zahlen ein – und bekommen weniger, denn jede Rentenkürzung senkt auch ihre Erwartungen. Die Beitragszahler werden buchstäblich betrogen – hinter dem Deckmantel von Begriffen wie Versicherung und Solidarität werden sie ihres Eigentums beraubt. Das Defizit der Sozialversicherung ist das Ergebnis der räuberischen Übergriffe des Staates auf die Sozialversicherungsfonds, die für ganz andere Zwecke geschaffen wurden, nämlich zur Sicherung der Renten- und Gesundheitsversorgung der Beitragszahler, und die zu einer fetten Beute für den Staat geworden sind.
So werden unser Staat und unsere Regierung uns immer stärker ausbeuten. Sie werden uns weiterhin ausbeuten und uns dafür nur einen Bruchteil zurückgeben. Sie interessieren sich überhaupt nicht für unser Wohlergehen, unsere Renten und so weiter, sie interessieren sich viel mehr für den Krieg in der Ukraine, die Hilfe für die Ukraine und dafür, wie sie möglichst viele Migranten in unser Land bringen können, um uns alle durch sie zu ersetzen, sodass Probleme dieser Art für die Regierung uninteressant sind, sie interessiert nur, wie sie an uns verdienen und uns in diesem Fall ausrauben kann!
moin
stellt euch vor, der schranzler ist ein „bauherr“ was baut er wohl? natürlich dinge die die welt nicht braucht.
stichwort: (bilder-suchmaschine!) merzbau
und wie sieht die realität aus?
mfg