Friedrich Merz hat sich während des Besuchs der UN-Klimakonferenz COP in Brasilien nicht mit Ruhm bekleckert. Seine Äußerungen zu Brasilien sind eine Mischung aus Arroganz und Dilettantismus.
In eine einer Gesprächsrunde ging es neben der UN-Klimakonferenz COP auch um Innenpolitik. Ohne Anlass und Bezug dazu stellte Merz eine mehr als unhöfliche Frage:
Sind Sie hier mal rumgefahren? Und – würde jemand hierbleiben wollen?
Merz hat da einen wunden Punkt getroffen: den Nationalstolz der Brasilianer, besonders den der Menschen im Bundesstaat Pará.
Die Reaktionen auf die taktlosen Äußerungen des Kanzlers ließen nicht lange auf sich warten: Der Bürgermeister von Belém bezeichnete die Worte als „unglücklich, arrogant und voreingenommen”. Der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, ging sogar noch weiter und schrieb auf X:
Sohn von Hitler! Mistkerl! Nazi!
Friedrich Merz schaffe es, in wenigen Sekunden diplomatische Beziehungen zu beschädigen. Die Kommentarspalten der brasilianischen Medien sind voll mit Lesermeinungen zu den Äußerungen des Kanzlers. Ein Nutzer schreibt:
Putz dir die Zähne und geh duschen, bevor du über Brasilien sprichst.
Das war wohl eine Anspielung auf das Erscheinungsbild, das in Brasilien in gepflegter Form sehr geschätzt wird, in Bezug auf Merz.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.










Der merz- Münchhausen ist das Pendant zur Anna- Lena, wenn es um Intelligenz geht…
„das Erscheinungsbild, das in Brasilien in gepflegter Form sehr geschätzt wird“
Mit Polsterpopo, Ballonbrust und Schlauchbootlippen wäre Merzel sicherlich landestypisch besser angepasst gewesen.
Mir fehlt übrigens der Kontext zur Empörung, was wurde davor und danach gesagt?
Daß die versammelten Journaillen nicht dort bleiben wollten liegt sicher nicht am Zustand am Gastland, sondern daran daß sie wissen in welchem Land sie ungeniert schmarotzen können und in welchem nicht.
Ich hoffe doch, daß die stolzen Brasilianer sich weigern von Nazis Geld an zunehmen. Dann hätte der Schwachsinn wenigstens eine positive Wirkung. Unsere Poklitikenden stolpern durch die Welt und bemerken nicht mal wie sie sich zum Drops machen. Klingbeil heult in der Ukraine und steigt in China wie ein Penner aus dem Flieger. Die Chinesen werden, freundlich wie sie sind, über diese Mißachtung von diplomatischen Gepflogenheiten hinweg sehen aber ihn spühren lassen was sie von ihm halten. Interessant finde ich, daß sich die Chinesen selbst über solche Fauxpas nicht öffenlich erregen, es sind Taiwanesen die sich über unsere Politikenden beäumeln.
Wer in der Welt beäumelt sich inzwischen nicht über m. A. n. nicht unsere räGIERenden Pölitikenden – ob offen oder im Stillen?
Meiner Ansicht nach.
Mittlerweile wandert sein Volk in Scharen aus, weil sie “ nicht mehr hierbleiben wollen“, aber das kümmert den Pfaffen ja nicht. Soll erstmal vor der eigenen Tür kehren. Diplomatie beherrscht er auch noch nicht einmal; zum Fremdschämen.
Biografie Maerzens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz
Man beachte die Info zu seinem Großvater.
Meiner Ansicht nach.
Achtung: bitterböse Satire ( nicht für Paul Stasi Witz geeignet ) ;-)))
Schmerz du Hu****sohn…. BlackRock Nu **** ;-)))
Nachdem die letzte halbwegs weiße Deutsche-Nationalelf bei der WM 2014 – Brasilien mit 7: 1 in den braunen Salon besuchte , sind die Brüdars und Schwestas nicht mehr so , sagen wir mal Deutschen freundlich. ;-)))
Aber keine Sorge , inzwischen könnte ein Ungarische Kreisligamannschafft besoffen mit nur 7 Spielern wovon der eine gehbehindert ist , den deutschen nationalen Regenbogen e.V. mit 20 Tore in der ersten Halbzeit bedienen . Sogar Armlose Handballspieler könnten das als Erfolgsgeschichte verzeichnen ;-))))
Mit besten Prognosen für die bevorstehende WM.
MARQUÉS DEL PUERTO
Ps. selbst in Südamerika ist bekannt, dass diese deutsche Verwaltung in Berlinistan , so beliebt ist, wie Fußpilz in der Leprakolonie
Wenigstens im Ausland erkennen sie Merz, der Michel hat es bis heute nicht kapiert, das er ein Lügner und Blender ist!
Und? Merz hat halt Niveau BRD, so wie auch die hier. Und beide Gruppen zeigen, daß sie an dem Ort, an dem sie ähhhh „wirken“, nichts verloren haben.
https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2025/studenten-befuerworten-sanktionen-gegen-konservative-vortraege
„Studenten reagieren unterschiedlich auf kontroverse Positionen an Hochschulen. Konservative Beiträge stoßen dabei auf deutlich mehr Ablehnung als progressive Aussagen, zeigt eine neue Untersuchung. Die Autoren warnen, daß wissenschaftliches Arbeiten dadurch verloren gehen könne.“
Wer der Meinung ist, daß „konservative“ Vorträge verboten gehören, weil ihn nicht gefällt, was da gesagt wird, hat an keiner Uni was verloren, außer diese steht in Nord-Korea oder China. Das soll außerdem die „kommende Elite“ sein. Die „Zukunft“ der BRD. Obwohl, das würde ja passen.
Wetten diese „Studenten“ „studieren“ überwiegend Pseudo-Fächer, wie Gender, Sozio, Sprachen und ähnlichen Müll, der nichts an einer Uni verloren hat und sind außerdem auffallend oft Frauen?
Nä – das ist geschlöchtsunabhängig – da geht es um die Gesinnung. In einem früheren Job in den Neunzigern hatten wir einen Cheffe – also einen Mann (keine Trönse oder so was in der Art) -, der Sözialwissenschaftler war. Der hatte von Haushalt offenbar keinerlei Ahnung, agierte wie nunmal diese zumeist l.nken Sözen agieren bis er dann irgendwann von noch Vernünftigen des Ladens sozusagen von seinem Posten und aus dem ganzen Laden entfernt wurde. Ob die Nachfolge besser war, kann ich nicht sagen, ich verließ den Laden etwa auch zu dieser Zeit, allerdings freiwillig aus persönlichen Gründen.
Sözialpädagogik, Sözialarbeit, Sözialwissenschaft nannte man damals „Babbelstudium“. Ich würde ja die sog. Pölitikwissenschaft auch noch dazuzählen.
Meiner Ansicht nach.
Ist der Kerl dumm? Hat er keine Manieren gelernt? Selbst die auf dem absteigenden Ast befindliche Vasallen-BRD hat einen besseren Kanzler verdient.
Verdient vielleicht schon.
Aber ein Großteil der Wähler sieht das bedauerlicherweise anders.
Stimmt, aber es zeigt, wie leicht die Nazi-Keule geschwungen wird. Das war völlig unangemessen.
Ja, er ist dumm, hat keine Manieren, wurde stets gewaltig überschätzt aber ganz Unrecht hat er nicht. Brasilien ist eines der kriminellsten Länder auf der Welt.
Keine Punkte, hatte ich mir schon so gedacht ABER, war von Euch denn schon mal jemand z.B. im „wunderschönen“ Rio de Janeiro … in den tollen Favelas ?
Hier mal was zum „stöbern“ … nur mal so zur Einstimmung.
Grundsätzlich sind alle Favelas extrem gefährlich, da sie meist von Drogenbanden regiert werden. Favelas, die Sie unbedingt meiden sollten, sind Complexo do Manguinhos, Complexo do Alemão, Linha Amarela.
„Großmannssucht“ ist ein nicht-klinischer Begriff, der eine übertriebene Selbstwahrnehmung und ein übermäßiges Geltungsbedürfnis beschreibt. In der psychologischen Fachsprache ist er mit Begriffen wie Megalomanie (Größenwahn), Narzisstische Persönlichkeitsstörung oder allgemeiner mit Selbstüberschätzung und Hybris verwandt.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung äußert sich durch ein übersteigertes Gefühl der eigenen Wichtigkeit, ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung und einen Mangel an Empathie für andere. Betroffene überschätzen ihre eigenen Leistungen und Fähigkeiten, glauben, einzigartig zu sein und erwarten eine Sonderbehandlung.
Ich schätze mal, dass exakt nach diesem psüchologischen Kriterium + dem Kriterium maßloser GIER + grenzenloser Anmaßung + fehlender Ethik und gesunder Moral immer wieder seit Jahrhunderten und Jahrtausenden die m. A. n. nichtmenschlichen sog. Schattenmaechte ihre VasällenInnen gezielt aussuchen, anheuern und installieren.
Meiner Ansicht nach.
„Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie.“
Zitat: Platon 350 bc (before christus)
Deutschland ? sacht er, der schönste Ort? („keiner hat die Hand gehoben“) wer in der Welt umher gekommen ist weiß das Fritze lügt. 🙂
Doitschland ist ein schöner Ort – landschaftlich gesehen. Doch wird eben dieser schöne landschaftliche Ort durch die üblichen Verdaechtigen und ihre VasällenInnen m. A. n. absichtlich verschandelt.
Meiner Ansicht nach.