web analytics
Bild: UME & AI

Die Preise für Edelmetalle steigen weiter. So kostet eine Feinunze Silber erstmals mehr als 100 Dollar und auch Gold nähert sich einer runden Rekordmarke.

Von MEINREAD MÜLLER | Die Preise für Gold und Silber explodieren. Reine Angst treibt die Menschen in Edelmetalle. Was jahrzehntelang als langweilig galt, wird zur letzten Zuflucht. Das Papiergeldsystem beginnt zu wanken, und viele spüren es, bevor sie es erklären können. Und die Mäuse unterm Bett sind nicht schuld, wenn das Ersparte ausfranst. 31,103 Gramm, rund, handlich, passen in jede Geldbörse und liegen schwer in der Hand. Plötzlich hält man etwas in den Händen, das nicht lügt. Nur Metall, das seit Jahrtausenden seinen Wert hat.

Was wir gerade erleben, ist ein Vorbeben. Die Menschen spüren es im Bauch, lange bevor die Charts auf den Bildschirmen tanzen wie Teufelchen. Gold notiert bei knapp 5.000 Dollar je Unze, Silber steht bei über 100 Dollar. Das ist keine Verschwörungstheorie, das sind Kurse.

Kein Staat kann Münzen und Barren für ungültig erklären

Gold und Silber galten Jahrzehnte als langweilig. Sie werfen keine Zinsen ab, sie zahlen keine Dividenden, sie erzählen keine Wachstumsstory. Während Aktien gefeiert wurden und Immobilienpreise explodierten, lagen Edelmetalle scheinbar reglos in den Tresoren der Geduldigen oder in der vergrabenen Kiste im Garten. Sie rosten nicht und entziehen sich staatlichem Zugriff.

Und dann kippt etwas. Nach Jahren des seitlichen Dahindümpelns kennen beide Metalle plötzlich nur noch eine Richtung. Nach oben. Wie ein Damm, der lange gehalten hat und dann unter dem Druck nachgibt. Nicht wegen eines einzelnen Ereignisses, sondern weil plötzlich alle zugreifen wollen, weil alle sich fürchten, dass Euros und Dollars Brennmaterial werden könnten, so wie 1923 schon einmal.

Wer hat an dem Rad gedreht?

Das Rad der Wirtschaft gleicht dem Steuerrad eines Ozeandampfers. Wer dort falsch lenkt, gefährdet nicht nur den Kurs, sondern das ganze Schiff und die Reederei gleich mit. Gedreht haben es jene, die nie persönlich haften. Politiker und Beamte, die Entscheidungen treffen, Schuldenberge als Sondervermögen bezeichnen, deren Folgen sie selbst nicht tragen müssen. Und auch nie könnten.

Wir könnten sie auch nicht in Haftung nehmen. Jahrelang wurde Geld gedruckt, als gäbe es kein Morgen. Billionen um Billionen. Zinsen wurden künstlich auf null gedrückt oder darunter. Schulden wuchsen zu Bergen, die niemand mehr ernsthaft zurückzahlen will. Die Rechnung landet beim Sparer als Geldentwertung.

Was Papiergeld Wert ist, bestimmen andere

Es ist Angst, die diesen Markt treibt. Die Angst vor Kontrollverlust. Die Angst existiert real, dass Vertrauen in Papiergeld und Staatsanleichen schneller zerbröselt, als ein Keks in der Hosentasche.

MEINRAD MÜLLER (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf UNSER MITTELEUROPA gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Von Redaktion

12 Gedanken zu „Gold und Silber auf Rekordkurs –Vorzeichen für Krieg?“
  1. Nunja, das schöne Beispiel, dass Politiker und Beamte am Rad der Wirtschaft gedreht und Entscheidungen getroffen haben, gilt natürlich nicht nur für jetzt. Sie haben das auch nach dem Ende von WK2 getan, als Nationalisten Deutschland in den Ruin geführt und in Schutt und Asche gelegt hatten. Sie trafen Entscheidungen, die Deutschland den Wohlstand brachten. Noch heute ist das vergleichsweise kleine Land die weltweit drittgrößte Wirtschaft. Mit den Preisen für Gold und Silber haben unsere Raddreher und Entscheider aber nur wenig zu tun. Die Nachfrage ist nicht nur in Deutschland groß, sondern weltweit. Preistreiber sind aber nicht deutsche Sondervermögen, sondern die von Putin und vor allem von Trump verursachten großen Krisen und Unsicherheiten. Beide drehen an großen Rädern und treffen nationalistisch motivierte Entscheidungen, beide wollen ihre jeweiligen Nationen auf Kosten anderer größer machen. Dazu führt Putin schon Krieg, Trump droht damit, erpresst sogar Freunde und Verbündete und schüchtert sie ein. Was lernen wir daraus wieder einmal: Nationalismus ist die Mutter aller Konflikte.

    10
  2. GOLD und SILBER mögen äußerst wertvoll sein, nur bei Hunger kann man sich nicht ein Stück davon abbeißen, es ist wirklich nur eine GELDANLAGE wie ja auch eine IMMOBILIE zwar wertvoll ist, aber bei HUNGER keinesfalls ein paar Steine in GELD zu realisieren sind ? Ich hatte AUSZAHLUNGSPLÄNE von besonders zwei amerikanischen SPITZENFONDS !

    5
    1. Was hat Dein letzter Satz mit dem davon Geschriebenen zu tun? Was willst Du damit sagen?
      Ansonsten stimmt das, was Du davor gesagt hast. Trinken kann man es auch nicht.
      „„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“, so eine Weissagung der Cree-Indianer.“
      https://ludmilla-realschule.com/indianer-lebten-im-einklang-mit-der-natur/
      Meiner Ansicht nach.

      1
      1. Ishtar
        Ich spreche von einer „anderen“ ANLAGE anstatt der RENTENVERSICHERUNG. Zur damaligen Zeit waren diese beiden US-FONDS die Creme a la Creme der Geldanlage mit durchschnittlich 7- 8% Rendite. Die heutige „verlogene Rentendiskussion“ um die eventuell 48% Rente nach einem langen Arbeitsleben, entgegen anderen Ländern mit Rentenansprüchen um die 70% sind ein Verbrechenan an der arbeitenden Bevölkerung, gemeint sind nicht die BÜRGERGELD-EMPFÄNGER !
        Das ist meine Meinung zu dem von mir erwähnten GESCHRIEBENEN und den VERSORGUNGS-ZUSTÄNDEN in diesem Land der DEPPEN.
        Ich könnte auch noch die VERSORGUNGSWERKE der Rechtsanwälte, Dipl. Ingenieure etc. in die Diskussion einführen, die von den zuständigen POLITIKERN bisher mit noch keinem Wort erwähnt wurden ? Dieses gesamte ALTERSVERSORGUNGS-PROBLEM läßt sich nicht mit einem Satz oder Wort erklären, da bedarf es etwas mehr an Kenntnis der MATERIE …………………………………… ?
        Die damaligen Verhandlungen zwischen Schäuble (BRD) und Krause (DDR) waren für die deutsche Rentenversicherung ein FIASKO ! Warum, könnte ich erklären, dazu bedarf es aber etwas mehr ZEIT der ERKLÄRUNG !

        3
        1. Ich antwortete auf DAS von Dir Geschriebene:
          „GOLD und SILBER mögen äußerst wertvoll sein, nur bei Hunger kann man sich nicht ein Stück davon abbeißen, es ist wirklich nur eine GELDANLAGE wie ja auch eine IMMOBILIE zwar wertvoll ist, aber bei HUNGER keinesfalls ein paar Steine in GELD zu realisieren sind ?“
          Meiner Ansicht nach.

    2. Nach einem richtigen Finanzcrash, und wann waren die Blasen schon mal größer?, sind Dein Gold und Silber (die sind auch inflationsresistent!) aber noch da.
      Anders als vermutlich die Inhalte Deiner Konten etc.
      Und wenn man Gold und Silber auch nicht essen kann kann man doch essbares davon kaufen.
      PS Fun fact: für jede reale Unze Silber gibt es grob 340 Unzen „Papiersilber“.
      Quasi Fiat-Silber.
      Interessante Wirtschaftsmethoden.
      Wie mache ich etwas aus Nichts?
      Nur für „Eliten“ möglich.

      2
  3. Silber hat sich von Gold abgekoppelt, da es von den neuen Technologien dringend gebraucht wird und unersetzlich ist. Wenn die Silberminen nicht mehr Silber ausspucken, ist das Angebot begrenzt. Tatsächlich sind viele Silberadern bereits weitgehend ausgebeutet und – was kaum einer weiss – durch Verträge langfristig gebunden. Silber wird verbraucht wie Öl und kehrt nicht wieder. Fakt ist: das gute Zeug ist alle. Weg. Futschikato.
    Das Gute daran: der Silbermangel wird den KI-Schwachsinn, die Energiewende, Rüstungsindustrie, 5+6 G Ausbau und ähnlichen satanistischen Irrsinn stoppen. Es gibt nicht genug Silber für den Wahnsinn (hähähä). Gott greift ein. Wir Silberstapler, wahre Diener Gottes, retten die Welt, da wir den A…löchern das Material, das sie brauchen, entziehen. Wir ziehen den Stecker, im Schlaf, so ganz nebenbei. Die Versklavung der Menschheit scheitert. Welt gerettet. Von so faulen Typen wie mir. Ich bin ein Gutmensch. (Wenn ich mich nicht lobe, tut es keiner).

    10
    1. Logiker, in einem hast Du recht, alle Rohstoffe sind endlich. Das gilt insbesondere auch für die fossilen Energieträger. Irgendwann sind alle ausgebeutet, vorher werden sie knapp, teuer und es wird um sie Kriege geführt werden. Trump ist in Venuzuela schon zugange. Darum muss die Nutzung erneuerbarer Energien forciert werden. Und mit den anderen Rohstoffen, u. a. seltenern Erden, muss weltweit fair hehandelt werden. Ich fürchte aber, dass die schwachen Länder, sogar die, die die Rohstoffe besitzen, von den mächtigen Länder über den Tisch gezogen und bekriegen werden. Auch hier ist Nationalismus die Triebfeder.

      9
  4. Je höher der Goldpreis um so näher der Zeitpunkt unserer finanziellen Befreiung?
    Übrigens gibt es, zumindest nach VTs, deutlich mehr Gold als offiziell bekannt.
    Der Goldpreis muß sich also nicht zwingend, zB, ähm, verzehnfachen um die Basis für ein neues Finanzsystem bilden zu können.

    3
  5. Wenn ich mich richtg erinnere, hat das kürzlich entweder dieser Kettner oder der Krall erklärt. Und zwar geht es um’s knappe physische Silber, das für die KaI-M.ssenproduktion benötigt wird. Da nützt kein Papiersilber, da geht es um’s materielle Silber. Wenn es stimmt, soll der jetzige Preis sogar noch gedeckelt sein.
    Meiner Ansicht nach.

    4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert