web analytics

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das neue „Gebäudemodernisierungsgesetz“ beschlossen – den direkten Nachfolger des berüchtigten Habeck-Heizgesetzes.

Während die Politik von „Pragmatismus“ und „Planungssicherheit“ spricht, offenbart eine tiefe Analyse der Fakten: Wir blicken auf eine massive ökonomische Zeitbombe, die bereits in drei Jahren mit voller Wucht hochgeht.

Hier ist der vollständige Bericht zur Lage für Hausbesitzer, Mieter und den Industriestandort Deutschland.

1. Der Kabinettsbeschluss:

Was sich (scheinbar) ändert: Die Bundesregierung hat den Entwurf verabschiedet, um das verhasste Heizgesetz zu entschärfen.

Streichung der Austauschpflicht:
Die Pflicht, funktionierende Heizungen nach 30 Jahren blind zu ersetzen (ehemals §71–73), fällt komplett weg.

Technologieoffenheit:
Gas- und Ölheizungen sowie Holzheizungen bleiben weiterhin erlaubt und dürfen neu eingebaut werden.

EU-Energieausweise:
Deutschland übernimmt endlich die einheitlichen EU-Kategorien (A bis H). Dies ist ein wichtiger Punkt für den Werterhalt älterer Immobilien, da Gebäude nicht mehr allein durch deutsche Sonderregeln als „unbewohnbar“ eingestuft werden können.

Kosten-Splitting:
Bei neuen fossilen Heizungen werden die Kosten für die CO2-Steuer und biogene Brennstoffe künftig je zur Hälfte zwischen Mieter und Vermieter aufgeteilt.

2. Die „2029-Falle“:

Der geplante Brennstoff-Notstand:
Der eigentliche Wahnsinn versteckt sich im Datum 2029. Ab dann greift eine gesetzliche Pflicht zur schrittweisen Beimischung von biogenen Energieträgern (Biomethan, Bioöl).

Das Problem der Verfügbarkeit:
Marginaler Anteil: Aktuell liegt der Anteil von Biomethan im deutschen Erdgasnetz bei extrem geringen 1,6 %.
Kaum skalierbar: Experten warnen, dass die inländische Produktion kaum nachhaltig gesteigert werden kann. Der Brennstoff ist in der Masse schlicht nicht vorhanden. Das bedeutet, dass ab 2029 eine neue Import-Falle zuschnappt. Jede Preisentwicklung beim Gaspreis wird dann von einer zweiten, globalen Quelle am Weltmarkt bestimmt. Deutschland manövriert sich durch solche Gesetze in eine immer tiefere Import-Abhängigkeit.

Markt-Irrsinn:
Wenn die Nachfrage durch ein Gesetz künstlich erzwungen wird, das Angebot aber physisch begrenzt ist, werden die Preise für diese Beimischungen völlig explodieren.

3. Die Fakten-Analyse:

Warum dieses Gesetz ein finanzielles Desaster ist:
Am Ende bleibt es das alte „Habeck-Heizungsgesetz“, nur in Schwarz verpackt und mit einem neuen Namen versehen. Es wird zwar vordergründig nichts mehr verboten, aber durch die regulatorischen Hintertüren wird das Heizen mit Gas schlichtweg unbezahlbar gemacht. Wer sich heute auf eine neue Gasheizung einlässt, läuft sehenden Auges in eine dreifache Kostenfalle.

A. Die Netzentgelt-Todesspirale:
Durch den politisch gewollten Umstieg auf Wärmepumpen verlassen immer mehr Zahler das Gasnetz. Die immensen Fixkosten für die Instandhaltung der Rohre müssen auf immer weniger verbleibende Gaskunden umgelegt werden.

In Sachsen und Thüringen steigen die Gasnetzgebühren bereits jetzt drastisch an – bis zu 20 % allein in 2026.

Analysten warnen vor einer Verzehnfachung der Netzentgelte bis 2045.

B. Der CO2-Preis-Schock ab 2028
Zusätzlich zum teuren Biogas wird der fossile Anteil massiv verteuert.

Ab 2028 greift der europäische Emissionshandel (EU-ETS 2), bei dem sich der Preis frei am Markt bildet.
Prognosen gehen von einem CO2-Preis von bis zu 150 Euro pro Tonne bis 2030 aus.

Das bedeutet für ein durchschnittliches Einfamilienhaus reine Zusatzkosten von über 700 Euro pro Jahr nur für die CO2-Abgabe.

C. Die Sackgasse für Mieter
Die 50/50-Teilung der CO2-Kosten zwischen Mieter und Vermieter klingt sozial, ist aber eine Mogelpackung. Vermieter werden diese unkalkulierbaren Mehrbelastungen langfristig über höhere Kaltmieten kompensieren, um die Rentabilität ihrer Immobilien zu sichern.

Am Ende zahlt der Bürger – ob als Eigentümer oder Mieter – die volle Zeche für dieses ideologische Experiment.

Fazit: Ein digitaler und thermischer Offenbarungseid

Dieses Gesetz tauscht den sofortigen Zwangstausch gegen ein langsames, finanzielles ausbluten ab 2029 aus. Wir hängen die Wärmeversorgung Deutschlands an Brennstoffe, die kaum verfügbar und unbezahlbar teuer sind. Die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit in Deutschland sind so gefährdet wie nie zuvor.

Quellen:
[1] Kabinettsentwurf GMG (Stand 13.05.2026).
[2] Tagesschau: FAQ zum neuen Heizungsgesetz
[3] Analysen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) & Wuppertal Institut.
[4] Preisprognosen zum EU-ETS 2 (Kopernikus-Projekt Ariadne).




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


x

 

 

 

Von FREIGEIST

15 Kommentare zu „Die Heizungsfalle ab 2029 – der Kostenirrsinn wird Gesetz“
  1. Holzpellets und Hackschnitzel sind von der Steuer ausgenommen.
    „Die CO2-Bilanz von Pelletheizungen oder Holzöfen ist nahezu neutral. Der Grund: Beim Verbrennen von Pellets wird lediglich die Menge CO2 freigesetzt, die der Baum zuvor während seines Wachstums aufgenommen hat. Das bedeutet: Selbst wenn das Holz ungenutzt verrotten würde, würde dieselbe Menge CO2 freigesetzt werden.“
    Hier, in der französischen Beauce kann ich Holz beim Bauern kaufen und Bar bezahlen.
    Und nicht vergessen, im Notfall können Sie im Holzofen alles Brennbares verheizen bevor Sie erfrieren.
    MfG

    7
    1. Sag‘ das mal denen, die in den Mietbunkern sitzen – sag‘ das denjenigen, die keine Möglichkeit haben, einen Holzofen anzuschließen. Auch in alten Häusern, wo man 50 Jahre mit Holzofen geheizt hat, darf keiner mehr angeschlossen werden, weil der damals zulässige Durchmesser vom Kamin heute nicht mehr zulässig ist in Daitschländ und vor Anschluss eines Kaminofens der Schornsteinfeger das überprüfen und sein OK geben muss schriftlich. Würde man trotzdem anschließen und es passiert was, würde keine Versicherung zahlen.
      Alles m. A. n. böse Absicht, gehört auch alles zum Plan.
      Meiner Ansicht nach.

      5
      1. Ich hab nicht von Kaminen, sondern von Holzöfen gechrieben.
        Moderne Holzöfen haben eine Energieausbeute von über 70%.
        Und mit einer Schornsteinauskleidung aus Edelstahl wird auch ein alter Schornstein wieder Rauchdicht Brandsicher.
        Bei mir hab ich einen passenden Holzofen in den Kamin gestellt und ein flexibles Kaminrohr Diameter 150 mm gebraucht.
        https://www.hood.de/i/holzofen-dita-7-6-kw-holzscheite-40-cm-sannover-127786396.htm
        Und in alten Häusern ohne Kamin kann man leicht einen freistehenden Holzofen hinstellen und ein doppelwandiges isoliertes Edelstahlrohr benutzen.
        https://www.hello-oskar.fr/150-kit-exterieur?config=547-2854,548-2866,550-2899,551-2929&gad_source=1&gad_campaignid=21656286663&gclid=EAIaIQobChMIiJeJqtm_lAMVu01BAh31DBEGEAQYByABEgJPo_D_BwE
        Also nur Baugenehmigung nötig.
        Für ungefähr 1700€ + Handwerkerkosten ein 7,6 kW Ofen.
        MfG

        2
        1. Moin Theudric
          Bleibe mal ganz ruhig und geschmeidig (der Rente UND dem Spaßfaktor wegens!)
          Das Weibchen hat nur mal die Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt!
          Sie kennt wohl nicht den gravierenden Unterschied zwischen:
          Kamin UND Schlot, Esse, Schornstein, Rauchabzug, Rauchrohr.
          Lass Gnade walten mit ihr …
          mfg

          1. Moin Spitzbube,
            ich bleibe immer ruhig, aber belehre gern Diejehnigen die keine Ahnung haben.
            25 Jahre Arbeitssicherheit -, Umweltschutz und Qualitätsmanager in französischen Hoch- und Tiefbau sagen wohl aus das ich einiges Fachwissen und Erfahrung habe.
            Also gehörten auch kurze spezifische Lehrgänge zu meinen Beruf.
            Auf den Baustellen nicht länger als eine Stunde um die Produktävität nicht zu behindern.Tag
            Oder einen Tag Managern und Bauleitern.
            Davor war ich 3,5 Jahre Kontrolltechniker für AIF (heute Dekrra Industrial) in den Bereichen Hebetechnik, Elektrizität, Gasdruck und Fahrstühle.
            Vorschrifften und Strafen muss es geben, aber wichtiger ist es beizubringen das Jede(r) als erstes selbst für sich verantwortlich ist.
            Ob Unfallschutz, Umweltschutz oder Qualität.
            Alles hat Auswirkungen auf Alle von uns und auf Dich und Mich.
            Also erst sich informieren was möglich ist und wieviel es kostet.
            „Wärmepumpe + Einbau ab 9.000€“ und danach brauchen Sie noch Strom damit Sie funktionniert.
            Achso, als Ersatz einer Zentralheizung vielleicht.
            Aber was wenn Sie voher rein elektrisch geheizt haben?
            Dann kommen wohl ü. 200000 € für Heizrohre und Heizkörper darauf.
            Da ist die Installation eines Holzofens + Inoxrohre wohl wesentlich billiger und unabhängig vom Stromnetz.
            https://www.amprion.net/Netzjournal/Beitr%C3%A4ge-2025/Blackout-in-Spanien-zeigt-%E2%80%9ESystemstabilit%C3%A4t-ist-wachsende-Herausforderung%E2%80%9C.html
            oder der sabotagebedingte Stromausfall in einem Teil von Berlin.
            Unabhängigkeit von Technik hat vielleicht einen Preis, aber ich kann selbst Holz sammeln, Möbel und Türen verbrennen um nicht zu erfrieren.
            Also immer erwägen was man selbst tun kann – anders in einem Dorf oder in einer Stadt.
            MfG

            1
          2. Hallo Spitzbube,
            ausser von Heizungsbegrifflichkeiten zu schreiben kann ich auch lehren was ein weniger als 40 kg schwerer Überlebensrucksack beinhalten sollte.
            Ist schon lustig das Stâdter 3 Tage oohne Wasserversorgung nichts mehr zu Trinken haben und ihrer eigenen Scheixxe versinken.
            Wissen diese Tik Tok Idioten überhaupt wie Abhängig Sie von Strom und der Internetscheixxe sind?
            Einen Nuklearkrieg werde auch ich nicht überleben.aber Löwenzahn, Brennesseln, Sauerklee und Kresse sind pflanziche Nahrungsmittel.
            Auch Pilze sammeln.
            Und Weidenrinde als natürliches Schmerzmittel.
            Eine Armbrust oder Pffeil und Bogen sind auch ohne Waffeschein ü.18 erhältlich.
            Aber selbst Schlingen legen, Angeln und gegen den Wind jagen het wohl fast Niemand gelernt.
            Schnecken und Muscheln kann ich auch sammeln, kochen und essen.
            MfG
            Dieter – Theudric‘-28

            2
        2. Das waren hier auch 50 Jahre lang Holzöfen. Was nützt der beste Holzofen, wenn wegen dem geänderten vorgeschriebenen Durchmesser des Kamins der Schornsteinfeger nicht mehr das ok für den Anschluss geben darf? Hat zig Jahre problemlos mit dem vorhandenen Durchmesser funktioniert, auf einmal soll das nicht mehr gehen. Alles m. A. n. Willkür. Du bist in France, nicht in Dait schländ. Kann sein, dass es in France noch anders ist.
          Meiner Ansicht nach.

        3. Das Edelstahlrohr muss aber auch außen an einen geeigneten Platz angebracht werden, von wo man dann an einen geeigneten Platz im Wohnraum den Kamin oder Holzofen anschlließen kann. Geht oft nicht, weil kein freistehendes Haus.
          Meiner Ansicht nach.

          1. Ein isoliertes Edelstahhlrohr kaénn auch Innen verlegt werden.
            Muss dann also ein Decken- und Dachdurbruch gemacht werden.
            Und ein 150 mm Edelstahlrohr pas wohl in einen alten 20×20 cm Schornstein.
            Da hat der Schrnsteinfeger nichts zu sagen, sondern nur der Holzofenhersteller welcher den Diameter jeh nach Ofen vorschreibt.
            Einer meiner Link zeigt einen Ofen, wo der Hersteller ein 150 mm Rohr vordschreibt.
            Der Schornsteinfeger prüft nur ob der Schornstein davor ordentlich gereinigt ist und danach ob die Installation konform ist.
            Aber Du hast Recht.
            In Frankreich ist es nicht so kompliziert.
            Ich habe alles selbst gemacht und der Schornsteinfeger bin ich selbst.
            Meine Pelletheizung warte ich auch selbst.
            In Frankreich braucht man auch keinen Architekten um ein 170 m² Haus zu bauen.
            „La belle vie.“

            1
          2. Und liebe Ishtar,
            ich lebe nun alleine mit zwei Hunden in meinem 144 m2 Haus mit Pelletzentralheizung und Holzofen.
            Da ich meine erste Etage mit 2 Zimmern, eigenem Bad und eigener Toilette nicht mehr brauche, werde ich die Leitungen und Heizungen im Obergeschoss lehren um Frosteschäden zu verhindern.
            Aber Du kannst gerne zu mir kommen und 50€ oder 100€ pro Monat für Heizung, Strom und Heizung bezahlen und ein bisschen beim Haushalt helfen.
            Wenn Du mir gefällst, würde ich auch gerne mit dir kuscheln und deine Wärme (ohne Sex) fühlen.
            Mit 65 will ich keine Kinder mehr haben und Du kannst keine Kinder mehr bekommen..
            Also Ishtar, wiürdest Du mit mir Leben wenn mir deine Schnutte gefällt und Dir meine Schnutte gefällt?
            Als als erstes eine Lebensgemeinschafft zu meinem Gunsten oder zugunsten einer Frau.
            50 oder 100€ pro Monat statt hohe Miete zu bezahlen und Flaschen sammeln um die magere Rente aufzustocken.
            Und ja ich bin einerseitz egoistisch?
            Mir fehlt nur die weibliche Wärrme wenn ich einschlafe und wenn ich aufwache, oder andersfalls auch ein Mensch mit dem ich Reden und meine Gedanken teilen kann.
            Ich hab ein 144m² Haus, eine kleines Nebenhäusschen, Hof, Garten, Garage, keine Schulden und ü. 2000€ monatliche Rente.
            Ein Suzuki SX4 1.9 DDIS, einen Piaggio MP3 500 LT, einen Kymco KXT 250 Quad und einen Yume X11+ Elelektotretroller.
            ich kann mir vieles lesisten, aber ich werde niemals eine Prostituierte bezahlen.
            Und Liebe/Gefühle kann man nicht kaufen.
            MfG

            1
          3. Liebe Ishtar,
            mach mir einen Plan von deinem Haus und ich erkläre Dir wie Du einen Holzofen indstallieren kannst.
            Selbst eine Betondecke zum Obergesochss kann leicht durchborht werden und ein Paar Dachziegel sind kein Problem.
            Aber meisstenz sind es in alten Häusen nur Holzböden.
            Also 40 mal 40 cm ausschneiden und mit Gips oder Beton um neben dem isolietne Edelstalrohr auzuffüllen.
            Erstenz ist das isolierte Edelstahhlrohr ein Brandschutz und annsdersfalls ist der Gips oder der umannntelende Beton ein weiterer Wärme/Brandschutz.
            In Frankreich ist es die Norm das ein nicht isolierter Schornstein einen Abstand von 20 cm zu allem Brennbaren (meisstenz Holz) haben musss.
            Aber es gibt auch andere Brandschutzmöglichkeiten.
            Hab damals von einer Baustelle feuerfeste Isolierplatten mit Miika und anferen Mineralien bekommen und eine Hotte gebaut.
            Selbst ein Schveissbrenner kam da nicht durch.
            Mirt Lüttungen, 20 cm unter der Decke kam ü. 60° C heisse Luft überr dem Ofen raus.
            Erst 30 Watt Deckenventilatore verteilten sich die Hittze nach unten.
            ist also nicht so leicht wie gedacht.
            Im Obergeschoss kann ich auch den Schornstein/das Stahlrohr freilegen um zu heizen.
            Abwärme benutzen oder Sie durch den Schornstein pusten?
            Sie haben wohl keine Ahnung wie man eine Heizungsquelle effektif benutzt.
            Bei meinem Holzofen im altem Kamin muss ich auch noch Öffnungen in den gemauertenn Seitenwändern machen und vielleicht auch mechanische Lüftunungen einbauen um ein maximumm der erzeugten Wärme in die Räume zu brringen statt wärme durch den Schornstein zu pusten..
            MfG

    2. Auch Kohle und wohl auch ein guter Teil des Rohöls ist demnach klimaneutral, besteht er doch aus fossilen Moorablagerungen und anderem Schlunz dessen CO2 zuvor aus der Atmosphäre entnommen wurde.
      Wahrheiten die eher selten thematisiert werden.

      Stattdessen 360°-Regimekehrtwende a la Bockbärchen: Der aufmüpfende Untertan darf seine Heizung nun behalten, aber dafür wird er sich die zugehörigen Energieträger nicht mehr leisten können.
      Für nach wie vor vollsedierte Unionlinge wird das als Beruhigungspille wieder mal für eine weitere Legislaturperiode ausreichen.

      2
  2. Moin
    Energiemangel warum? Warum werden die von langer Hand geplanten und gefluteten unter und übertage Kohlegruben nicht trockengelegt? Und das letzte nach China verschacherte Kohle Synthesewerk wieder in Deutschland reaktiviert?
    Auch die ZAHLREICHEN OSTDEUTSCHEN Kohle Verflüssigungsanlagen welche im Zuge der Beseitigung der Konkurrenz der WESTDEUTSCHEN polit und wirtschafts- Hautevolée. So wäre wohl die, Treibstoff Frage im Zuge der „Energieunabhänigkeits“ Krux ein bisschen entschärft! Aber das nicht gewollt!
    .
    1. Info Europäisches Kohlebecken gugg:
    https://www.boell.de/de/dossier-zum-kohleatlas-daten-und-fakten-ueber-einen-globalen-brennstoff
    2. Info Kohleverflüssigung, gugg:
    https://www.chemie.de/lexikon/Kohleverfl%C3%BCssigung.html
    .
    mfg

    9
  3. Eigentlich kommt monatelang „nichts“ aus BERLIN, bis sie sich auf ein altes „Habeck-Gesetz“ regelrecht stürzen. Anstatt die gesamten KOSTEN der arbeitenden Bürger zu senken, werden neue DRANGSALIERUNGEN und TEUERUNGEN „verordnet“. FAZIT: SIE KÖNNEN ES NICHT !

    11
    1. Irrtum: Sie WOLLEN es nicht, da Ihr Auftrag ein anderer ist und der heißt: „Germany must perish“ und die Ursprungsdaitschen sollen ver-räcken.
      Meiner Ansicht nach.

      6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert