+ Kuba im freien Fall: Das Ende des Kommunismus naht + Großbrand im Norden Moskaus: 300 Quadratmeter in Flammen + Syphilis und Tripper auf Rekordhoch in Europa + So viel Geld verprasste die österreichische Politik für Essen und Blumen + Zwei Kleinkinder in Portugal vermutlich von Eltern ausgesetzt
+++
Bargeld-Comeback in Griechenland – Neue Daten zeigen deutlich mehr Abhebungen an Geldautomaten.
Laut einer aktuellen Analyse der nationalen Zentralbank Griechenlands steigt die Nutzung von Bargeld spürbar, wie das Online-Medium „En Andro” berichtet. Abhebungen an Geldautomaten legten von 3,9 Millionen im Jahr 2023 auf 5,4 Millionen Transaktionen 2025 zu.
Obwohl Kartenzahlung inzwischen weit verbreitet ist und Löhne auf Konten überwiesen werden, heben viele Griechen ihr Geld lieber bar ab. Ein möglicher Grund dürfte der finanzielle Vorteil sein – sowohl für Verbraucher als auch für Verkäufer.
[…]
Die Regierung Griechenlands versucht gegenzusteuern und plant strengere Vorgaben für größere Einkäufe. Besonders im Visier stehen geteilte Rechnungen von über 500 Euro, mit denen Kartenzahlungen umgangen werden. Ziel sei es, eine Lücke bei der Mehrwertsteuer zu schließen.
+++
Kartenzahlung überholt Bargeld: Deutsche greifen immer häufiger zu digitalen Bezahlwegen
Eine Umfrage aus dem vergangenen Jahr zeigt in Deutschland ein anderes Bild. 47 Prozent der Befragten zahlten bevorzugt mit Karte, während nur 41 Prozent Banknoten und Münzen verwendeten. Damit hat die Kartenzahlung seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 zum ersten Mal die Spitzenposition übernommen.
Die Studie im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme (IDZ) macht zudem deutliche Unterschiede bei den Zahlungsarten sichtbar. Besonders verbreitet ist die Girocard mit einer Nutzung von 52 Prozent, während Kreditkarten auf 15 Prozent kommen. Mobile Bezahlsysteme legen ebenfalls zu: Ein Viertel der Befragten hat bereits per Smartphone oder Smartwatch bezahlt, bei den Unter-30-Jährigen sogar 42 Prozent.
Quelle focus.de (siehe Link oben im Text))
+++
Kuba im freien Fall: Naht das Ende des Kommunismus?
Das kommunistische Regime in Havanna steht vor so enormen Problemen, dass ein baldiger Zusammenbruch möglich erscheint. Washington selbst will Ex-Staatschef Raúl Castro auch juristisch für Verbrechen zur Verantwortung ziehen. Wird Kuba vom sozialistischen Joch befreit?
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump nimmt eine kompromisslose Haltung gegenüber dem kommunistischen Regime in Kuba ein. Auch ein juristisches Verfahren gegen den vormaligen Staatschef Raúl Castro, der 1996 als damaliger Verteidigungsminister für den Abschuss von zwei Zivilflugzeugen der humanitären Gruppe „Brothers to the Rescue“ verantwortlich war, zählt dazu.
Auf die Frage von Journalisten, ob diese Maßnahme zu einer militärischen Eskalation führen könne, winkte Präsident Trump ab und verwies auf die banale Realität auf der Insel. Das Land falle bereits in sich zusammen, die weitreichende Kontrolle der Machthaber entgleite zusehends, und man werde dem kubanischen Volk nun bei der endgültigen Befreiung vom sozialistischen Joch helfen. Weiterlesen auf report24.news
Anm. d. Red.: Fragt sich nur mit welcher Berechtigung die USA das machen?
+++
Großbrand im Norden Moskaus
Der Verkehr wurde auf der Moskauer Schnellstraße gestoppt, da das Feuer den Lagerplatz verschlingt.
![]()
(…) Das Feuer brach an einem offenen Ort unter dem Northern-Eastern Expressway (SVKh) aus, wo Farben, Lacke und Baumaterialien gelagert wurden, hieß es. Das Ministerium erklärte, dass die Umstände und Ursachen des Vorfalls sowie Informationen über Verletzte gesammelt werden.
Zuvor hatte das Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass Moskau von ukrainischen Drohnen massiv angegriffen wurde. Quelle
+++
Scott Ritter: Putin hat die Entscheidung „bezüglich Europas“ getroffen – jetzt ist es nur noch eine Frage des Zeitpunkts, des Ortes und der Umstände
„Wenn Sie Deutscher sind und in der Nähe einer Fabrik bei Düsseldorf leben, in der Drohnen hergestellt werden, die dann auf russische Städte einschlagen – ziehen Sie lieber weg“
Der Drohnenangriff der ukrainischen Streitkräfte auf Moskau am vergangenen Sonntag war der massivste seit geraumer Zeit. Allein zwischen Mitternacht des 17. Mai und sieben Uhr morgens wurden mehr als 80 Drohnen auf dem Anflug auf die Hauptstadt abgeschossen. Dutzende weitere unbemannte Fluggeräte waren bereits am Samstag abgefangen worden.
[…]
Die Intensivierung der ukrainischen Angriffe auf russische Städte und die Ausweitung ihrer geografischen Reichweite deuten eindeutig auf zwei Sachverhalte hin. Erstens: Selenskyj versucht vor dem Hintergrund des schrittweisen Rückzugs der ukrainischen Streitkräfte im Donbass einmal mehr, einen „Sieg“ vorzutäuschen und die innenpolitische Lage in Russland zu destabilisieren.
Zweitens: Europa hat damit begonnen, die Ukraine in vollem Umfang mit weitreichenden Drohnen zu versorgen. Das russische Verteidigungsministerium hat bereits die genauen Adressen von Drohnenproduktionsstätten in Großbritannien, Deutschland, Tschechien, Lettland und anderen Ländern veröffentlicht. Es liegt auf der Hand, dass dies nicht zur Information der kopflos agierenden EU-Bürokraten geschah, sondern um ihnen Schlussfolgerungen nahezulegen, die sie ziehen sollten. Die wichtigste davon: Ein Gegenschlag ist unvermeidlich. Weiterlesen auf uncut-news.ch
+++
Zwei Kleinkinder in Portugal vermutlich von Eltern ausgesetzt
Mann findet weinende Kinder: In Portugal hat ein Autofahrer zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren weinend an einer abgelegenen Straße südöstlich von Lissabon entdeckt. Der ältere Bub berichtete, seine Mutter und sein Stiefvater hätten sie mit verbundenen Augen in den Wald gebracht und dort alleine gelassen.

Der Mann sah in die Rucksäcke der beiden. Danach sei ihm klar geworden, dass sie ausgesetzt worden waren. „Dort waren nämlich komplette Wechselkleidung, Kekse, Obst und eine Flasche Wasser.“
Die Kinder sind aus Frankreich. Um sie kümmert sich nun die Kinderschutzbehörde CPCJ. Die Polizei fahndet nach den Eltern. Via ZIB
+++
Syphilis und Tripper auf Rekordhoch in Europa – Zuwachsa um 303% seit 2015
Die in Europa gemeldeten Fälle von Gonorrhö (Tripper) und Syphilis haben den höchsten Wert seit Jahren erreicht. Die Fallzahlen bakterieller sexuell übertragbarer Krankheiten sind in Europa stark angestiegen.
Das teilte die EU-Gesundheitsbehörde ECDC mit Sitz im schwedischen Solna mit. Demnach erreichten die gemeldeten Fälle von Gonorrhö und Syphilis im Jahr 2024 den höchsten Wert seit mehr als einem Jahrzehnt.
106.331 Fälle der bakteriellen Infektionskrankheit Tripper wurden 2024 laut ECDC registriert, was einem Zuwachs von 303 Prozent seit 2015 entspricht. Die Zahl der Syphilis-Fälle habe sich demnach im selben Zeitraum auf 45.577 mehr als verdoppelt. Chlamydien blieben der EU-Behörde zufolge mit 213.443 Fällen die am häufigsten gemeldete sexuell übertragbare Infektion.
Laut ECDC sind Männer, die „Sex mit Männern haben“, die mit Abstand am stärksten von den Infektionen betroffene Gruppe – vor allem was Gonorrhö und Syphilis angeht. Auch bei Heterosexuellen komme Syphilis demnach immer häufiger vor, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Via nius.de
+++
So viel Geld verprasste die österreichische Politik für Essen und Blumen
Der blaue Sparstift legt nun offen, wie viel Steuergeld in den vergangenen Jahren im österreichischen Parlament regelrecht verschleudert wurde. Die folgenden Zahlen wirken angesichts aktueller Pensionskürzungen, Spritpreisexplosion und Inflation wie ein Schlag ins Gesicht.
Im Jahr 2023 gab das österreichische Parlament für Catering, Blumenschmuck, Dolmetscher, Transfer, Unterkunft und Musik beachtliche Summen aus.

AUF1 kennt die genauen Zahlen:
Catering: 790.199,15 €
Blumenschmuck: 71.789,57 €
Dolmetscher: 61.969,85 €
Transfer/Unterkunft: 25.799,82 €
Musik: 85.642,69 €
+++
Gesamt: 1.035.401 €
Jetzt zieht der blaue Nationalratspräsident Walter Rosenkranz die Notbremse und setzt den knallharten Rotstift an. Beim Blumenschmuck wird nun um satte 98,85 Prozent eingespart. Auch beim üppigen Catering wird um 60,73 Prozent reduziert. Und selbst bei Transfer und Unterkunft ist ein massiver Rückgang von 70,50 Prozent zu verzeichnen.
Die fetten Jahre sind augenscheinlich vorbei. Wobei: 310.302,37 Euro für Speis und Trank schlagen in den Parlamentskosten dennoch zu Buche. Via AUF 1
+++
Supermarktbetreiber ausgeraubt: Zwei im „Fall Anna“ freigesprochene Männer verurteilt
Haft nach Raubüberfall: In Wien wurden zwei junge Männer im Alter von 17 und 21 Jahren zu Haftstrafen verurteilt. Sie hatten gemeinsam mit zwei weiteren Tätern einen Supermarktbetreiber in Wien-Simmering brutal überfallen.

Die beiden, die im „Fall Anna“ zuvor freigesprochen wurden, erhielten Strafen von mehr als 2,5 bzw. 4,5 Jahren. Die Angreifer, die mit Pfefferspray bewaffnet waren, raubten dem Opfer 4.000 Euro.
Das 54-jährige Opfer erklärte bei der Verhandlung, der Vorfall beschäftige ihn nun nach fast einem Jahr immer noch. Er habe über 20 kg abgenommen und er sei nach Syrien gezogen: „Ich habe das Gefühl, dass ich dort sicherer leben kann als hier.“ Er war extra für seine Zeugenaussage aus Syrien nach Wien gereist.
Beim „Fall Anna“ soll ein damals 12-jähriges Mädchen 2023 in Wien über Monate hinweg von 10 jungen Burschen sexuell missbraucht worden sein. Im September 2025 endete der Prozess mit Freisprüchen für alle Angeklagten – unter anderem wegen Mangel an Beweisen. Das Urteil löste österreichweit Empörung aus und entfachte eine breite Debatte über eine Reform des Sexualstrafrechts.
Anm. d. Red.: Man getrost davon ausgehen, dass die Verbrecher auch diesmal uns dank „Humanität“ erhalten bleiben, anstatt unverzüglich repatriiert zu werden.
+++ WISSENSWERT +++

+++
Hier geht’s zu den Short News von gestern:

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.









Am Rande eines an sich sehr schönen idyllisch gelegenen Dorfes in der Region in dem ich vor Jahren mal für einige Jahre wohnte, gab es ein schönes gut besuchtes Ausflugsrestaurant mit schönen Außenanlagen, gutes Essen, schönes Ambiente, nette Bedienung.
Einige Zeit nachdem ich aus dem Dorf weggezogen war, hörte ich, dass das Restaurant geschlossen wurde und es seitdem geschlossen blieb. Jetzt hörte ich, dass daraus jetzt ein Puff gemacht wurde. Die Nachfrage nach solchen Etablissements, die nunmal ausschließlich von Männern aufgesucht werden für die dort angebotenen Aktivitäten, scheint sehr hoch zu sein und mich wundert es, dass offenbar der Gemeinderat nebst vermutlich Börgermeister dem zugestimmt haben. Wer hat da wohl die Strippen gezogen und welche? War mal wieder SAT-AN im Spiel?
Meiner Ansicht nach.
Das mit der Zunahme der Kartenzahlung in D ist für mich ein Zeichen, daß die Idioten nicht nur in den Parlamenten sondern zuhauf auch im Dummvolk unterwegs sind. Wohin das führt sollte einem denkenden Menschen klar sein, aber genau das ist das Problem.
Die Mehrheit der hiesigen Ursprungsbev.lkerung denkt im Gegensatz zu den m. A. n. InvasörenInnen und der sie hier m. A. n. gezielt Einschloisenden nicht von hier bis vorgestern.
Meiner Ansicht nach.
Wa wissen die Amis schon über den Kommunismus? Für die US-Republikaner sind selbst Hillary Clinton, Biden oder der rechte neoliberale Obama alles Kommunisten, was völliger Schwachsinn ist!
Die US-Republikaner verbreiten bis heute immer noch das Narrativ, dass die Öffnung der Grenzen für alle Migranten aus aller Welt, eine sozialistisch-kommunistische Idee sein soll. Das ist aber falsch, eine Lüge.
Es hat überhaupt nix mit sozialistischer Politik zu tun. Die SOwjetunion oder die DDR hatten beispielsweise keine offenen Grenzen wie die EU seit 2015. Die Welt-Online hatte in den letzten Jahren sogar mehrfach darüber berichtet, wie in der DDR Arbeitsmigranten und kriminelle Ausländer gnandenlos teilweise sogar mit Gewalt in ihre Heimatländer abgeschoben wurden.
Wir haben ganz andere Probleme: Genfer-Flüchtlingskonvention, Dublin-Abkommen, offene Grenzen für jeden, der das Wort Asyl sagt, und Flüchtlinge ohne Papiere (die aus diesem Grund nicht abgeschoben werden können). Das Dublin-Abkommen wird seit 2015 ununterbrochen ständig gebrochen. Bestimmt auch hier wieder , weil die Sozen immer schuld sind.
Die Sozen und die Konservativen sind in der Migrationspolitik einfach viel zu liberal geworden.
Offene Grenzen:Das Märchen von der linken Weltoffenheit
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/offene-grenzen-das-maerchen-von-der-linken-weltoffenheit-1.3381764
“Die Forderung nach offenen Grenzen steht nicht in der linken Tradition, sondern in der liberalen. Nur wissen es die wenigsten Linken heute noch.”
Der US-Sozialist Bernie Sanders (von der Partei der US-Demokraten) hat in den letzten
3 Jahren mehrmals sich ausführlich des Themas Migrationspolitik und Grenzpolitik der USA aus der Vergangenheit angenommen und zählte US republikanische Politiker auf, die oft radikale Grenzöffnung von US-Staatsgrenzen gefordert haben.Darunter die rechte libertäre US-Partei (liberatrian Party), welche viele Jahrzehntelang in ihrem Parteiprogramm für offene Grenzen für Massenmigration offensiv geworben hat.
So viel also zu Thema offene Staatsgrenzen und Abschaffung von Grenzkontrollen seien angeblich schon immer eine Idee der linken Sozialisten gewesen…
Trumps Entschädigungsfonds: Donald Trumps Deal mit sich selbst
Ein Milliardenfonds soll angebliche Opfer politischer Verfolgung entschädigen, darunter auch Kapitol-Stürmer. Doch diese Dreistigkeit geht selbst Republikanern zu weit.
https://www.zeit.de/politik/2026-05/entschaedigungsfonds-usa-donald-trump-justizministerium
Tja – zur Syphilis und Co.: war hierzuland vielmehr im Mittelalter höchst präsent und dann höchstens noch in gewissen vor allem Zwangspröstitutionsmilieu wo immer noch M.ssen von Männern auf Säx ohne Gummi bestehen und wo vermutlich auch die angeblich hohen Abtraibungsraten verursacht werden aus diesem Grund.
Meiner Ansicht nach.
Wie wird die Ebola-Pandemie entstehen? Drei amerikanische Ärzte werden hinzugezogen. Zwei nach Berlin und einer nach Prag. Soweit ich weiß, gibt es keinen Impfstoff gegen diesen Ebola-Typ. Da die USA aus der WHO ausgetreten sind, betrifft eine Pandemie die USA nicht. Nun liegt es an den Menschen, wie sie darauf reagieren.
18.05.2026 15:50 Uhr
15:50 Uhr
Münchens BürGAYmeister bekommt auffällig buntes Oktoberfestmotiv ’26
Die Bewohner der stolzen Landeshauptstadt des Freistaats Bayern – München – Mittelpunkt und Epizentrum der Politik von Landesfürst Markus Söder, erfuhren im März dieses Jahres epochale Neuerungen, oder wie das Queer-Magazin titelte:
„München wählt den ‚BürGAYmeister‘ – Aus dem jungen Stellvertreter wird der Oberbürgermeister: Der schwule Physiker Dominik Krause von den Grünen hat mit 56,4 Prozent die Stichwahl gegen den langjährigen SPD-Amtsinhaber Dieter Reiter gewonnen.“
Krause ist damit der erste offen schwule Oberbürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt. So weit, so unspektakulär – #Berlin –, wobei der Grünen-Politiker höchstpersönlich im Wahlkampf mit dem Titel ‚BürGAYmeister‘ „um die Stimmen der queeren Community warb.“
Wenige Wochen später präsentiert nun die Stadt offiziell den Gewinner des „Motivwettbewerbs zum Oktoberfest 2026“.
Jegliche Spontangedanken hinsichtlich einer bewussten farblichen Gestaltungsnähe zur LGBTQ+-Fahne sind dabei natürlich rein subjektive Wahrnehmung…
https://tinyurl.com/3x6v5vun
Supermarktbetreiber ausgeraubt: Zwei im „Fall Anna“ freigesprochene Männer verurteilt
Das 54-jährige Opfer erklärte bei der Verhandlung, der Vorfall beschäftige ihn nun nach fast einem Jahr immer noch. Er habe über 20 kg abgenommen und er sei nach Syrien gezogen: „Ich habe das Gefühl, dass ich dort sicherer leben kann als hier.“
Ich war in Weissrussland und Russland vor einigen Jahren.
Keine Bettler auf den Strassen, sondern Omis welche selbst angebautes/gemachtes auf der Strasse anboten um die Rente aufzustocken.
Oder Dauermärkte wo ein umgebauter Baukontainer ein kleiner Laden ist (kenne nicht die Gebühren).
Bin selbst Nachts rumgelaufen und habe mich nie bedroht gefühlt.
Nur zweimal, vor und im Hotel in Samara, wurde mir eine nächtliche Begleitung angeboten.
Hab ich höflich abgelehnt.
Wohl weil es in Russland und Weissrussland kein Staatshotel für Straftäter gibt.
25 Jahre oder Lebenslänglich Straflager/Arbeitslager schrecken wohl genug ab.
https://www.youtube.com/watch?v=9pkXicgn4VE
https://www.youtube.com/watch?v=-yn_a-ISxBY
Keine Kuschelverurteilungen von Mördern, Vergewaltigern oder Drogenhändlern – selbst wenn geistig gestöhrt oder andere sogenannte mildernde Umstände.
Wer eine Gefahr für die Gesselschaft ist wird weggesperrt.
Heisst nicht das ich politische Willkür/Eingesperrte gutheisse.
Aber gegenüber den USA gibt es in Russland oder Weissrussland keine Todesstrafe.
Also mit neuen Beweisen ist der Verurteilte immer noch Lebend und nicht hingerichtet.
MfG – Paka
Scott Ritter: Putin hat die Entscheidung „bezüglich Europas“ getroffen – jetzt ist es nur noch eine Frage des Zeitpunkts, des Ortes und der Umstände
„Wenn Sie Deutscher sind und in der Nähe einer Fabrik bei Düsseldorf leben, in der Drohnen hergestellt werden, die dann auf russische Städte einschlagen – ziehen Sie lieber weg“
—-
Ein paar nicht nukleare Oreshniks (Haselnüsse)auf die Produktionsstätten, Regierungs- und Befehlszentren der EU.
Der Spuk der EU Kriegstreiber wäre wohl in 20 Minuten vorbei.
Aber keine US-Basen angreiffen.
Die USA werden sich heraushalten um keinen Nuklearkrieg mit Russland (vielleicht auch China und Nordkorea) zu riskieren und die Kleinbritannien/Frankreich-Atommächte werden nicht aufmucksen da es sonst deren toale nukleare Vernichtung hiesse.
Und wenn ukrainische Drohnen EU Staaten überfliegen um Russland anzugreiffen, diese selbst über diesen Staaten abwehren.wenn Sie sich der russischen Grenze nähern.
Zur Überwachung der Grenzen reichen wohl kleine Multikopter mit Kameras ohne grosse Reichweite.
Wenn Trümmer Schäden verursachen – selbst schuld.
Mein Wunsch wäre ein Enthauptungsschlag ala Iran nur besser und möglichst ohne zivile Opfer. Wo die Betreffenden sich aufhalten sollte sich ja ebenfalls feststellen lassen.
Syphilis und Tripper auf Rekordhoch in Europa – Zuwachsa um 303% seit 2015
Wohl auch eine Bereicherung durch Importation.
Genauso wie Tuberkulose.
Kuba im freien Fall: Naht das Ende des Kommunismus?
Kommunismus ist ein Ideal, welches es in Realite nicht gibt.
Ob Kuba, China oder die ehemhlige Sowietunion – alle sind Diktaturen.
Und ware Demokratien gibt es auch nicht.
Wo ist „Die Gewalt geht vom Volke aus“ und „Zum Wohle des Volkes“?
In Wertewesten leben wir in Plutokratien!
Das heisst Herrschaft der Eliten (Reichen), representiert par deren eingesetzten Schergen.
Den BörgerInnen in vergangenen und noch heutigen kömmünistischen Rägimen ging es noch nie und geht es nicht gut. Die KömmünistenInnen sind nichts anderes als verkappte Kapitalisten, die mit denen auch im Hintergrund gemeinsame Sache machen m. A. n.. – Nur halte ich sie für noch schlimmer als die zu ihrem Kapitalismus Stehenden, denn die KömmünistenInnen verörschen dazu noch ihre BörgerInnen und nur die Föhrungsriege mit ihrem Föhrer lebt in Saus und Braus auf Kosten des gleich arm gehaltenen und zumeist noch im Land eingesperrten und ausgebeuteten V.lkes.
Lest „Superl.gen re GIER en die Welt“.
Meiner Ansicht nach.
Alle KRANKHEITEN, moralische AUSSCHWEIFUNGEN, geduldete KRIMMINALITÄT, und sonstige BETRÜGEREIEN haben natürlich nichts mit den herein
kommenden FREMDEN zu tiun ? HEILE HEILE GÄNSCHEN, es wird allles wieder gut !
Es lebe der LAHMARSCH-STAAT-BRD, und ähnliche UNSITTEN und VERHÄLTNISSE gab es bereits in den 20er Jahren in BERLIN ? Die BRD ist kein WELTREICH, aber an der DEKADENZ und UNMORAL sind bereits WELTREICHE zerbrochan, und die BRD wird ebenso untergehen wenn die jetzigen zwei
MINI-Parteien weiter das SAGEN haben („regieren“ ?).
Man sagt: Der Mensch lernt aus der Geschichte, daß er aus der Geschichte nichts lernt! Das ist leider nicht zutreffend, da wir gerade in der Regierungs-Politik mAn nur geschichtsunkundige maximal halbgebildete Schwachmaten haben
bei dem millionenfach importierten neger und zigeunergesindel wohl nicht mehr als eine randnotiz))