web analytics

Ein weiterer grausamer Ehrenmord im Irak erschüttert die zivilisierte Welt. Kawthar Bashar al-Husayjawi, 15, verlor ihr Leben, weil sie einfach nur überleben wollte. Mit 10 Schüssen im Körper und einem von einer Axt gespaltenen Kopf wurde sie im Dreck verscharrt.

„Meine 15-jährige Verwandte wurde getötet, weil sie sich weigerte, ihren Cousin zu heiraten. Meine Familie feierte es mit Tänzen auf der Straße“

„Ehrenmorde“: junge Mädchen geschändet und geopfert von gewissenlosen Bestien und vertuscht durch Korruption

Entsetzt über den kürzlichen Mord an Kawthar al-Husayjawi beschreibt eine ihrer weiblichen Verwandten, was passiert ist und schildert im „The Guardian“ ihre Ängste um andere Frauen und Mädchen, die zur frühen Ehe im Irak gezwungen werden.

„Die Männer meiner Familie warfen meine Verwandte Kawthar Bashar al-Husayjawi, 15, in eine Grube und legten ein bisschen Dreck über ihren Körper. Sie hatten sie Stunden zuvor mit 10 Kugeln getötet und ihren kleinen Kopf mit einer Axt geteilt. Meine Familie schloss sich dann anderen Menschen des Stammes an, um auf der Straße ihren Tod mit tanzen zu feiern.“

Das Mädchen wurde mit 13 Jahren mit einem alten Alkoholiker verheiratet

„Kawthar lebte in al-Nahrawan, einem Bezirk im Südosten Bagdads. Sie war aus der Schule genommen und im Alter von 13 Jahren gezwungen worden, einen Alkoholiker zu heiraten, der älter war als sie.

Sie wurde einem Jahr der Gewalt und Misshandlung ausgesetzt, bevor sie zu ihrer Familie zurückkehrte, die sie zunächst unter Hausarrest stellte und ständigem Druck auf sie ausübte, zu ihrem Mann und Missbraucher zurückzukehren. Kawthars drohte, sich das Leben zu nehmen und wurde schließlich Ende 2025 offiziell vor Gericht geschieden.

Nach der Scheidung lieferte sie die eigene Familie an den nächsten Kriminellen aus

Bald darauf wurde ihr Cousin aus dem Gefängnis entlassen und bat Kawthars Eltern um ihre Hand zur Ehe. Kawthar weigerte sich, da jeder wusste, dass der Bräutigam am Handel mit Drogen und Alkohol beteiligt war. Ihre Familie ignorierte sie und gab ihre Zustimmung, weil nach ihrem Brauch gilt: „das Wort eines Mannes wird nicht von einem Mädchen gebrochen.“ Ihre Mutter und ihre weiblichen Verwandten zu Hause wollten und konnten ihr nicht beistehen.

Anfang Mai, als der Tag der Hochzeit nahte, flüchtete Kawthar zum Familienhaus, um weiterer Gewalt und Vergewaltigung zu entgehen. Sie hatte nie eine Chance, weiter zur Schule zu gehen oder Geld zu verdienen, also ging sie mit nichts außer ihrer Kleidung und einer Kopfbedeckung.

In der Zwischenzeit bediente sich noch ein lüsterner Nachbar des Mädchens

Bei ihrer Flucht wurde sie von einem Nachbarn entdeckt, der sie drei Tage lang entführte und sie schrecklichen Dingen aussetzte, die sie nie ganz enthüllte. Obwohl sie ihrer Familie versicherte, dass sie sich nicht freiwillig mit ihm gegangen war – selbst nachdem Überwachungskameras ihren Bericht über das Verschleppen mit Gewalt gezeigt hatten – weigerte sich ihre Familie, ihr zu glauben.

Der Ehrenmord wird von der Familie ohne Gewissen durchgeführt

Kawthars Vater, Onkel und Verlobter befragten sie, was während dieser drei Tage passiert war, bevor sie sie in ein offenes Gebiet am Stadtrand von Bagdad brachte.

„Ich habe versucht, mir vorzustellen, was sie in diesem Auto mit drei Männern aus der Familie fühlte, die ihr Sicherheitskreis sein sollten. Haben sie ihr von ihrem Schicksal erzählt? Was waren ihre letzten Bitten? Schrie sie und hoffte, dass ihr Gewissen aufwachte? Oder fragte sie sich, wie ihr Vater das seiner Tochter antun konnte?“

In den sozialen Medien sah ich ihr kindliches Gesicht, das letzte Mal, als sie ihre Schuluniform trug. Ein altes Bild, das nicht all ihre schönen Gesichtszüge zeigt. Videos verbreiteten sich bald von Mitgliedern des Stammes die, glücklich über ihren Mord, tanzten. Ich habe niemanden gesehen, der in der Familie trauerte. Im Gegenteil, die Männer feierten.

„Wie kann eine Person all diese Hässlichkeit in ihrem Herzen tragen und ihrer Tochter zufügen?“

Als ich die Nachricht hörte, war ich an einem normalen Nachmittag zu Hause, bis mein Vater mit der Botschaft von ihrem Verschwinden und Mord hereinkam. Wenn ich diese Geschichte von einem Fremden gehört hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt. Wie kann eine Person all diese Hässlichkeit in ihrem Herzen tragen und ihrer Tochter zufügen? Aber es geschah hier mit einem Mädchen, das ich kannte und mit dem ich einmal zusammensaß.

Die Rechtslage ist erschreckend

Ich versuchte ruhig zu bleiben und dachte, dass zumindest die Polizei sie für ihre Tat bestrafen würde. Stattdessen soll ein Beamter um eine Bestechung gebeten haben, um zu sagen, dass sie entführt und nicht getötet worden sei. Die Männer schleppten Kawthars Körper aus Angst mehrmals umher, einen Körper mit 10 Kugeln darin und ohne ein Leichentuch oder rituelle Waschung.

„Wenn die Lebenden keine Menschlichkeit haben, wo ist die Heiligkeit der Toten?“

Am Ende hat mich das alles zum Sprechen gedrängt. Ich und andere Frauen in der Großfamilie (wir haben nicht zusammengearbeitet, da wir uns nicht in der Lage fühlten, jemandem zu vertrauen) begannen, ihren Namen, ihr Foto und die Bilder ihrer Mörder auf Medienseiten und Plattformen zu schicken um für Gerechtigkeit für dieses Kind zu hoffen und es ihr wenigstens zu ermöglichen, zumindest in Würde begraben zu werden. Ich hatte Angst, dass der Fall wie hunderte ähnlicher Geschichten begraben werden würde, in denen Frauen und junge Mädchen für nichts sterben.

Korruption und Vertuschung ermöglicht Ermordung von Frauen ohne Strafe

Was mich am meisten erschreckt, ist, wie leicht der Mord an Frauen für Männer im Irak geworden ist. Sie fürchten weder das Gesetz noch den Staat, weil überall Korruption herrscht. Alle haben verheimlicht, was passiert ist. Anscheinend wird ein Anwalt den Fall übernehmen, die Leiche wird sich finden und ihr Bruder wird sich als einziger Täter stellen, damit der Fall als „Ehrenmord“ abgeschlossen wird.

Das irakische Gesetz bestraft „Ehrenmorde“ mit maximal drei Jahren Gefängnis

Obwohl das irakische Gesetz den Ausdruck „Ehrenmord“ nicht direkt erwähnt, gibt es mildernde Entschuldigungen im Gesetz, die sich mit dem Verbrechen des Tötens befassen, das durch Ehre motiviert ist. Jemand, der seine Frau oder nahen weiblichen Verwandten tötet, nachdem er einen „Ehebruchsakt“ festgestellt hat, wird für einen Zeitraum von nicht mehr als drei Jahren mit Gefängnis bestraft. In vielen Fällen wird das Verbrechen nicht als vorsätzlicher, vollständig konstituierter Mord angesehen, sondern als ein Familienvorfall, der außer Kontrolle geriet.

Ein Protest gegen die Änderung des irakischen Persönlichkeitsstatusgesetzes von Frauen und Kinderehe. Foto: Ahmad Al-Rubaye/AFP/Getty Images

Kinderheirat ab neuen Jahren – kein Problem im Irak

Die neuen Gesetze des Irak, die es Kindern im Alter von neun Jahren erlauben, zu heiraten, sind für mich erschreckend. Ein Kind, das aus der Schule genommen und in die frühe Ehe gedrängt wird, ist verletzlich und nicht in der Lage, sich zu schützen oder gegen die Gewalt zu protestieren, der sie ausgesetzt ist. Kawthar hatte noch kein Alter erreicht, das es ihr ermöglichte, das Leben zu verstehen, aber jeder behandelte sie als eine Frau, die überwacht und bestraft werden muss.“

Die Zuflucht für geschändete und bedrohte Frauen und Mädchen

Yanar Mohammed – die prominenteste Frauenrechtsaktivistin im Irak betrieb mehrere Frauen Unterkünfte als geheimes Netzwerk, da die irakische Regierung jahrelang die rechtliche Anerkennung verweigerte. Die Standorte blieben verborgen, und sie baute elf sichere Häuser in fünf Städten aus, in denen mehr als 1.400 Frauen und Mädchen beherbergt wurden.

„Unsere Unterkünfte sind nicht nur ein Ort, an dem Frauen sich ausruhen und sich sicher fühlen können“, sagte sie. „Sie sind Schulen für soziale Transformation – damit Frauen von Opfern zu Verteidigerinnen von Rechten werden.“

All das tat sie unter ständiger Gefahr – Morddrohungen von Milizen und bewaffneten Gruppen sowie wiederholte Klagen der Regierung, um sie zu stoppen. Am 2. März ermordeten zwei Bewaffnete auf einem Motorrad Yanar Mohammed vor ihrem Haus in Bagdad. Drei Monate später wurde niemand zur Rechenschaft gezogen. Die von ihr gebauten Unterkünfte – und die Frauen, die sie noch führen und nun eigenen Bedrohungen ausgesetzt sind – werden mehr denn je gebraucht.

Um die von Yanar Mohammed gebauten und geschützten Unterkünfte und die beteiligten Frauenrechtsaktivistinnen zu unterstützen, können Sie an den „Yanar Mohammed Feminist Defense Fund“ bei MADRE spenden.




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


x

 

 

 

Von FREIGEIST

17 Kommentare zu „„Ehrenmord“: 15jährige Irakerin von Familie hingerichtet wegen Eheverweigerung“
  1. Der Vorfall ist bedauerlich, aber weit weg. Da müssen die Frauen im Iran eben um ihre Rechte kämpfen, die in Europa mußten die es ja auch vor 100 Jahren.

  2. Da muß man nicht in den Irak um solche Feststellungen zu treffen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft wurde das Mädchen vermutlich von Vater u. Bruder (Türken) umgebracht. Alles dem lieben Allah zu liebe. KALKUTTA!!! Geschichtskenner wissen was Peter Scholl Latour gemeint hat. Das haben die Huren-Medien heute alles verdrängt.

    12
  3. Wenn diese Mädchen und Frauen dann aber Hierzuland sind, dann verteidigen sie ebenfalls ihre sog. Räligiön mit Zähnen und Klauen – um es mal sinnbildlich darzustellen – selbst wenn sie hierzuland ohne Köpftüch und in Jeans und T-Shirt oder noch freizügiger gekleidet herumlaufen.
    Dennoch möge es dem Mädchen auf der anderen Seite nun gut ergehen und falls sie reinkarniert, sollte sie sich gut überlegen, ob sie nochmal in eine is se lämische fündamentalüstische Familie reinkarniert m. A. n..
    Meiner Ansicht nach.

    7
  4. 18-jähriger Henry Nowak stirbt in Handschellen – Artikel:
    https://taz.de/Polizeieinsatz-in-Grossbritannien/!6183974/
    Taeter log, er hätte ihn rassistisch beleidigt. Doch selbst wenn dem so gewesen wäre, was es offenbar nicht war, wäre das kein Grund gewesen, das Öpfer niederzustechen. Diese m. A. n. Kreaturen sind offenbar außerstande, Konfl.kte verbal zu diskutieren und ggfs. zu lösen oder einfach auch mit einer passenden Antwort zu quittieren und es dabei sein zu lassen.
    Meiner Ansicht nach.

    4
  5. Kranke Traditionen, kranke Religion, falsche Gottesgläubigkeit, kranke Hassprediger, kranke Menschen … ist klar was dabei herauskommt! Wenn Menschen keine Grenzen kennen, werden sie zu Tieren!

    8
  6. Was für Psychopathen, was für Barbaren diese Moslems. Die Eltern und Verwandte feiern den Mord an einem armen unschuldigen Mädchen.

    12
  7. Die „feige DEPPEN-BRD“ läßt ALLES zu, was FREMDE ins eigene LAND bringen, es kann gar nicht brutal und menschenverachtend und abwegig genug sein, es ist hier zugelaassen und die mehr as „abhängigen GERICHTE der hochmodernen demokarischen BRD“ lassen es stillschweigend und sogar „ehrerbietend“ zu ! Ich gestatte daher diesen BEHÖRDEN und POLTIKERN nicht, über das „untergegangene Dritte Reich“ herzufallen, sie sollten sich lieber dabei über ihr eigenes tägliche TUN große GEDANKEN machen ?
    Da ich aufgrund meines hohen Alters (Jg. 1931) dies „täglich immer weider unterscheiden“ kann, bleibt mir meine JUGEND in „weit besserer ERINNERUNG“ als diese pflaumenweiche POLITSCHWÄTZER-DEMOKRATIE ? Sie „dünken“ sich dieser vergangenen Zeit weit überlegen, sind es aber nicht und auch niemals !!!

    9
  8. Das sind keine Menschen – das sind Bestien, direkt der Hölle entsprungen 🙁

    Und unsere Idioten holen solche ….. zu Millionen ins Land……

    10
  9. Das langsame Verschwinden der Christen aus dem Heiligen Land
    .
    Die Christen des Heiligen Landes schlagen erneut Alarm.
    Vertreter verschiedener christlicher Gemeinschaften beklagten gestern, dem 2. Juni, in Jerusalem eine zunehmende Atmosphäre von Bedrängnis, Gewalt und gesellschaftlicher Ausgrenzung.
    Die Entwicklung betrifft sowohl Israel als auch Ostjerusalem (Altstadt) und die palästinensischen Gebiete. Besonders besorgniserregend ist dabei nicht nur die Zahl der dokumentierten Übergriffe, sondern die Tatsache, daß immer mehr christliche Familien ihre historische Heimat verlassen.
    Damit setzt sich ein Prozeß fort, der seit Jahrzehnten anhält und inzwischen die Existenz der einheimischen arabischen Christenheit im Ursprungsland des Christentums in Frage stellt.
    https://katholisches.info/das-langsame-verschwinden-der-christen-aus-dem-heiligen-land/

    7
  10. Ich bin sicher solche Dinge passieren hier auch, werden aber nicht berichtet- Polizei hält alles unter Verschluss – die Medien würden es sowieso nicht berichten

    8
    1. Vor wenigen Tagen konnte die Kripo den Fall einer vor 25 Jahren aus dem Main bei Offenbach/M. gefischten Frauenleiche aufklären. Das Mädchen wurde „Diana S.“ genannt. Die Leiche war offenbar über Jahre brutalst mißhandelt worden. Da es keine Vermisstenanzeige gab konnte sie nicht identifiziert werden. Der Fall wurde in Aktenzeichen XY gebracht. Die Identität des 16-jährigen Opfers konnte erst jetzt geklärt werden und der eigene Vater, ein Pakistani, wurde verhaftet. Ein „Ehrenmord“….
      Seit die BRD von der „EU“ (und ihren ergebenen Stiefelknechten des Parteienkartells) zum Siedlungsgebiet für alle proklamiert wurde sind Mord und Totschlag, Vergewaltigungen, Messerattacken, Schießereien, Terroranschläge, Massenschlägereien, Bandenkriege, spektakuläre Raubzüge und Raubmorde alltäglich geworden.
      Ganz aktuell wurde in Chemnitz eine Ehefrau (38) von ihrem afghanischen Besitzer (45) erstochen. Eine weitere Afghanin (20) kam knapp mit dem Leben davon.

      1
  11. Wenn sich nicht balt in Deutschland etwas ändert, werden wir diese Zustände auch hier haben!
    .
    General Patton:
    „Ich möchte lieber etwas anderes sein, als ein Henker der besten Rasse Europas“

    3
    1. Diese „Zustände“ sind schon hier!!
      Sie erscheinen nur selten in den Mainstream-Nachrichten,die immer noch von zu vielen konsumiert werden!

      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert