Der Ehemalige Vizebürgermeister von Wien und Abgeordneter zum Nationalrat Johann Gudenus nahm Stellung zu den Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland auf die europäische Wirtschaft und auf die allgemeinen globalen wirtschaftlichen Entwicklungen.
Das Interview mit Gudenus, der während seines Studiums regelmäßig Sommerkurse an der Lomonossow-Universität in Moskau besuchte, führte der Experte am Zentrum für Geostrategische Studien in Belgrad, Patrick Poppel.
Frage: Wie haben sich die Sanktionen gegen Russland auf die europäische Wirtschaft ausgewirkt?
Gudenus: Die Sanktionen haben insbesondere Europa erheblichen Schaden zugefügt. Laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft haben die EU-Länder allein im Jahr 2023 rund 100 Milliarden Euro durch Exportverluste und Kostensteigerungen verloren. Besonders betroffen sind die Industrie, der Maschinenbau und die Energiewirtschaft. Während Russland seine Exporte neu ausgerichtet hat, mussten europäische Unternehmen einen Rückgang der Bestellungen und eine Verlagerung der Produktion in Länder außerhalb der EU hinnehmen.
Frage: In welchen Bereichen sind die Folgen dieser Sanktionen für Europa am deutlichsten spürbar?
Gudenus: Der schmerzlichste Schlag trifft den Energiesektor. Die Gas- und Strompreise in Europa sind mehrfach gestiegen: So stiegen beispielsweise in Deutschland im Jahr 2022 die Kosten für eine Megawattstunde Strom auf über 500 Euro, während sie vor der Krise bei etwa 60 Euro lagen. Dies erhöhte die Produktionskosten stark und führte zu einem Abfluss von Investitionen. Der größte Chemiekonzern BASF kündigte an, einen Teil seiner Produktion nach China zu verlagern. Auch die Bevölkerung leidet unter steigenden Preisen und sinkender Kaufkraft.
Frage: Vor den Sanktionen war Russland einer der größten Abnehmer von Technologie, Werkzeugmaschinen und Autos aus Europa. Nun hat China den Platz deutscher Autobauer eingenommen?
Gudenus: Genau. Im Jahr 2021 exportierte Deutschland Autos im Wert von über 4,5 Milliarden Euro nach Russland. Im Jahr 2023 sank dieser Wert auf weniger als 300 Millionen Euro. Gleichzeitig eroberten chinesische Marken – BYD, Chery und Haval – den Löwenanteil des russischen Marktes. Mittlerweile stammen mehr als 70 Prozent aller Neuwagen in Russland aus chinesischer Produktion. Dies ist ein direkter und schmerzhafter Schlag für die deutsche Automobilindustrie.
Frage: Glauben Sie, dass die antirussischen Sanktionen vor allem einen Schlag für die europäischen Hersteller und eine Stärkung der chinesischen Wirtschaft bedeuten?
Gudenus: Ja, das ist eines der wichtigsten und paradoxen Ergebnisse. Die Sanktionen haben Russland nicht gebrochen, sondern Europa selbst geschwächt. China erwies sich als Gewinner: Seine Exporte nach Russland stiegen 2023 um 46 %, während die europäischen Exporte einbrachen. Europa isoliert sich wirtschaftlich, während China seinen Einfluss stetig ausweitet und Märkte erobert, die die Europäer aus politischen Gründen aufgegeben haben.
***
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
An die Redaktion.
Ich bitte Sie Wambacher Hubert zu sperren.
„Hat ja gute Kontakte nach Russland, vor allem zu ungewaschenen Nutten!“
Es ist eine rassistische Beleidigung russischer Frauen.
https://www.elenasmodels.com/
Dreckig ist wohl nur was Hubert schreibt.
MfG
Es ist wohl nicht nur die E.U. gegen Russland.
Die meissten europäischen Politiker sind nur WEF Schergen-Nutten.
Keine Privatsphäre und kein Eigentum: Die Welt im Jahr 2030 nach Wunsch des Weltwirtschaftsforums
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/keine-privatsphaere-und-kein-eigentum-die-welt-im-jahr-2030-nach-wunsch-des-weltwirtschaftsforums
Alles geht in die gleiche Richtung.
Zersetzung der „Familien“Gesellschaft durch LGBT, importierung und Angst durch islamistische Halsabschneider, russische Bedohung, usw.
Kann mir bitte Jemand erklären wie weniger als 144 Millionen Russenstämmige 450 Millionen E.U. Bewohner besiegen und besetzen könnten?
Russland kann mit der E.U. handeln oder die E.U. wird eine atomare Wüste.
Und zwei amerikanische Atomuboote?
Frag mich wieviele russicsche U-Boote in der Nähe der amerikanischen Küsten kreuzen.
„Die russische Marine verfügt über eine Vielzahl von Schiffen und U-Booten, die in verschiedenen Flotten organisiert sind. Sie besteht aus der Nordflotte, Pazifikflotte, Schwarzmeerflotte, Baltischen Flotte und der Kaspischen Flottille. Zu den wichtigsten Schiffstypen gehören Atom-U-Boote, darunter die Borei-Klasse und die Yasen-Klasse, sowie Raketenkreuzer der Slava-Klasse und Lenkwaffenzerstörer.“
Also was wird Trump tun ausser zu drohen und zu wettern?
„Die jetzigen BRICS-Mitgliedstaaten repräsentierten im Jahr 2023 insgesamt mehr als 48 % der Weltbevölkerung, erwirtschafteten rund 39 % (2024) der weltweiten Wirtschaftsleistung “
Die Amis werden sich sicherlich freuen wenn sie asiatische Waren nicht mehr mit Fake-Dollars kaufen werden können.
„Das iPhone wird hauptsächlich in China hergestellt, genauer gesagt von Auftragsfertigern wie Foxconn, Pegatron und Wistron, die im Auftrag von Apple produzieren.“
Lol
Dunja Hayali beschimpft❗️Wütende Bürger rechnen mit Politik und Medien ab❗️
https://www.youtube.com/watch?v=Zr79q_UV3N4
Dunja Hayali ist eine WEF-Schergin und keine Deutsche.
Wie kann jemand glauben des Sie deutsche Interessen vertritt?
https://www.francesoir.fr/politique-monde/les-young-global-leader-l-organisation-du-wef-pour-infiltrer-les-gouvernements
„Ihre Mutter ist chaldäisch-katholische Christin, ihr Vater ist syrisch-orthodoxer Christ. Hayali war selbst katholisch und in ihrer Jugend Messdienerin[1], verließ jedoch die Kirche[2]“ (Wikipedia).
Also nur eine Dienerin des Meistbieters ohne Glauben, Staatsangehörigkeit und Überzeugung.
Schon wenn ich ihr überhebliches Grinsen sehe, könnte ich kotzen!
Jede SANKTION betrifft immer zwei Seiten, die Seite des Saktionierten und die blöde Seite des Sanktionerenden, er kann nichts mehr verkaufen, bzw. produzieren
und muss daher seine Belegschaft reduzieren, bzw. sogar entlassen. Wenn der Sanktionierte aber genügend FINANZMITTEL hat, kann er sich die ihm fehlenden Produkte am WELTMARKT beschaffen/kaufen !
Wie der ehemalige grüne Wirtschaftsminister einst in großer Weisheit dazu sagte: „Der ist nicht pleite, der produziert nur nicht mehr“
Und hier noch ein dummer Spruch der Grünen :“ Ihr Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders.“
Sanktionnen fuktionnieren nur gegen einzelne Staaten.
D.Trump glaubt gleichzeitig Russland, China, Indien, Brasilien und andere Brics, Asean und Erdölstaaten erpressen zu können.
Frag mich was wäre, wenn alle diese Staaten zusammenhalten.
Die asiatischen Staaten brauchen nur alle USA Staatsanleihen auf den Markt schmeissen und die USA sind pleite.
Staatsverschuldung Knapp 36 Billionen Dollar: Das sind die größten Gläubiger der USA
Staatsverschuldung: Japan als größter staatlicher Auslandsgläubiger
Die ausländischen Investoren nach Region und Umfang der Beteiligung in US-Dollar:
Japan 1099 Milliarden
China 768,6 Milliarden
Großbritannien 765,6 Milliarden
Luxemburg 424,5 Milliarden
Cayman-Inseln 397,0 Milliarden
Kanada 374,4 Milliarden
Belgien 361,3 Milliarden
Irland 338,1 Milliarden
Frankreich 332,5 Milliarden
Schweiz 300,6 Milliarden
Taiwan 286,9 Milliarden
Singapur 257,7 Milliarden
Hongkong 255,7 Milliarden
Indien 234,0 Milliarden
Brasilien 229,0 Milliarden
Norwegen 159,0 Milliarden
Saudi-Arabien 135,6 Milliarden
Südkorea 127,8 Milliarden
Mexiko 100,8 Milliarden
Deutschland 97,7 Milliarden
Rest der Welt 1589 Milliarden
Trump sollte wohle ein bisschen leiser treten oder die Flinte geht nach hinten los.
Jährliche 2. Treffen in China des WEF mit Beschlüssen zu neuen Agenden und künftigen „Leader“. Wo sie alle herkommen :
https://www.youtube.com/watch?v=Z9gCw2ou6Sc deutsch synchronisiert
Ein bis heute ungesühntes Kriegsverbrechen
6. August 1945: US-Militär wirft Atombombe über Hiroshima ab und ist bis heute ein UNMENSCHLICHER DAUERKRIEGER
Japan leidet heute unter einem kollektiven Stockholm-Syndrom, genau wie Deutschland auch. Alljährlich gedenkt man dort der Toten von Hiroshima, Nagasaki, Osaka und Tokio ohne mit einem Wort zu erwähnen, wer die bestialischen Mörder waren. Hier in Dummland geht man etwas anders vor. Man nennt zwar die Massenmörder beim Namen, aber die Toten werden von Jahr zu Jahr immer weniger. Irgendwann ist dann in Dresden, Hamburg, Kiel, Pforzheim, Köln, Aachen usw. niemand mehr gestorben. Das ist mal eine ganz andere Masche ! Die ganzen infamen Geschichtslügen von der Alleinschuld Deutschlands müssen so lange gebetsmühlenartig wiederholt und lebendig gehalten werden, bis die Kriegsgeneration und ihre Kinder und Enkel gestorben sein werden. So wird sicher gestellt, daß die danach folgenden Generationen von den bestialischen Verbrechen der Alliierten nichts mehr überliefert bekommen und sich auch gar nicht dafür interessieren.
Das Abwerfen von Atombomben kann man wohl differenzeriert bewerten.
Hat der Abwurf der Bomben denn Krieg beendet und mehr Leben bewart als vernichtet?
Oder hat Japan durch den zusätzlichen Angriff Russlands kapituliert?
Zu sagen ist wohl nur das die USA menschenlebens verachtene Waffen einsetzen.
Ob Atombombe oder Orange Agent.
Würde Russland genauso vorgehen, läge die gesammte Ukraine in Schutt und Asche.
Ausser den westlichen Ukro-Nazis sind russischstämmige Ukrainer Brüder und Schwestern der Russen.
Mir
Man kann es nur immer wieder sagen : Die europäischen Staaten haben sich ihre Gräber selbst geschaufelt und zwar in jeglicher Weise. Sie haben es nie verstanden, sich gegen die totale Veramerikanisierung zu wehren. Und was kann schon dabei herauskommen, wenn man sich an einen Schurkenstaat wie Amerika hängt ? Heute sind die ehemals wunderbaren europäischen Kultur-Nationen zu einem Multikulti-Misthaufen verkommen, ganz nach amerikanischem Vorbild. Mit wenigen Ausnahmen waren alle US-Präsidenten Idioten oder Verbrecher oder beides. Pädophile Netzwerke, Queer-Szene, Drogen, Verblödung, Verarmung, Verschuldung, Zersetzung jeglicher Werte und Moral. Genau dieses Bild spiegelt Europa heute wider. Wenn der oberste Regierungschef Kanadas sich vor den Augen der ganzen Welt vor Begeisterung über einen ekelhaften nackten Schwulenarsch kaum noch zu bremsen weiß, kann ein Staat tiefer nicht mehr sinken. Wie will man ein solches Verhalten Kindern erklären ? Solche Bilder sind nur in einem Staat möglich, der sich dem Idiotentum und der Verwahrlosung vollkommen unterworfen hat. Das gilt auch für Deutschland.
Hierzulande bejubelt das Kesselschmierblatt freudig daß die Umsätze im Handel mit Rußland mittlerweile unter ferner liefen zu finden sind.
Und beklagt wenige Seiten weiter daß ein riesiges Loch im akutellen Gemeindehaushalt klafft nachdem die Gewerbesteuereinnahmen auf die Hälfte eingebrochen sind.
Zusammenhang? NÖÖÖÖÖÖÖÖ!, diesbezüglich sind die Kommentarspalten so leer wie die Hirne der Hetzschreiberlinge.
Sie haben wohl nicht verstanden wie Sie belogen und betrogen werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/eu-gasimporte-100.html
Russland lacht.
Russland exportiert kein billiges Gas mehr über Nordstream, aber teureres LNG Gas.
Genauso wie die Trump Zollverarschung.
Entweder der Entverbraucher bezahlt den Zoll oder nichts wird mehr importiet.
Dann fressen die Amis nur noch Peanuts!
Geheimgesellschaften und ihre Macht im 21. Jahrhundert
Jan van Helsing
„Nur zur Sicherheit“ – Wie Ihr Smartphone zur größten Sicherheitslücke Ihres Lebens wird
Günther Burbach | NachDenkSeiten
Es beginnt mit einem Gedanken: „Ich mache das nur zur Sicherheit.“ Ein Selfie für die Bank, ein Fingerabdruck für die Gesundheits-App, ein kurzer Scan für den Login bei der Rentenkasse. Alles per Smartphone, alles bequem. Und angeblich alles sicher. Doch je tiefer man blickt, desto klarer wird: Das Smartphone ist keine Schutzmauer, es ist ein Einfallstor.
https://www.youtube.com/watch?v=NzRVfnT_QvA
Hat ja gute Kontakte nach Russland, vor allem zu ungewaschenen Nutten!
@ Wambacher Hubert,
du scheiss Arschloch!
Schreib mir deine Adresse damit komme um deine dreckige Schnauze zu putzen.
Sie beleidigen meine weissrussische Frau – russischer Abstammung und gebürtige Sowietin.
Ihre Mutter war Heldin im WW2 und ich habe demütig das übergebliebene Stadtviertel von Minsk besucht.
Sie sind nicht mal ein Arschloch – Sie sind Jauche!