Brigitte Bardot ist am 28. Dezember 2025 im Alter von 91 Jahren gestorben, wie die Fondation Brigitte Bardot bestätigt hat. Sie starb in ihrer Villa La Madrague in Saint-Tropez, wo sie seit den 1950er-Jahren lebte.
B.B. war eine der berühmtesten französischen Schauspielerinnen und ein internationales Sexsymbol der 1950er und 60er Jahre. Sie wurde weltberühmt durch Filme wie Et Dieu… créa la femme (1956), die ihr den Durchbruch brachte und sie zur Kultfigur machte. Sie spielte in mehr als 45 Filmen und war nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin. Sie gilt als eine der bedeutendsten Figuren in der Geschichte des französischen Kinos und als Pionierin der modernen Tierschutzbewegung
Nach ihrem Rückzug aus dem Filmgeschäft 1973 widmete sie ihr Leben dem Tierschutz. Sie gründete die Fondation Brigitte Bardot, die schnell zu einer der bekanntesten Tierschutzorganisationen in Frankreich wurde. Die Organisation erklärte in einem Statement:
„Die Brigitte-Bardot-Stiftung gibt mit unermesslicher Traurigkeit den Tod ihrer Gründerin und Präsidentin, Madame Brigitte Bardot, bekannt – einer weltweit renommierten Schauspielerin und Sängerin, die sich entschied, ihre glanzvolle Karriere aufzugeben, um ihr Leben und ihre Energie dem Tierschutz und ihrer Stiftung zu widmen.“
Bardot war nicht nur wegen ihres filmischen Einflusses bekannt, sondern auch wegen ihrer politischen Positionen, die (natürlich, da vielfach nicht systemkonform) teils heftig kritisiert wurden.
Reaktionen & Hommagen in Frankreich
Emmanuel Macron hat Bardot als „une légende du siècle“ („eine Legende des Jahrhunderts“) gewürdigt und ihre Freiheit und Ausstrahlung betont. Viele französische Persönlichkeiten und Politiker äußerten Trauer und Respekt, darunter Marine Le Pen, Line Renaud und viele Kultur- und Kunstschaffende.
Die Ville de Saint-Tropez erklärte, dass Bardot untrennbar mit dem Ruf der Stadt verbunden sei und man sie als lokale Ikone ehrt.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung









Die arme Brigitte Bardot!
Ihre wunderschönen Träume aus der Jugend wurden von Alter,Krankheit und zuletzt von Verdorbenheit getilgt.
Man kann nur getröstet philosophieren :
Die Schönheit ist genau so trügerisch und vergänglich wie das Leben selbst.
Für alle Menschen jedes Alter gilt „MEMENTO MORI“
Schönheit verwelkt, Stil bleibt.
Chapeaú. Eine wahre Tierschützerin, die sich gegen grausame Tiertransporte und das entsetzliche, islamische Schächten aussprach und überdies ihren gesunden Hausverstand nutzte und sich gegen die Massenmigration aussprach, für Marine LePen war und gegen unsinnige Bevormundung ätzte. Eine große Frau, mit wunderschönem Charakter und zeitlosem Stil und unermüdlichem Kampf für das Wohl der Tiere ist gegangen. Ich verneige mich, Madame Bardot.
Ich war sehr jung, als ich den Film „Die Wahrheit“ gesehen habe. Das war der Anfang vom Unmoralischem auf Samtpfoten aus der bekannten Ecke. Sie hat sich benutzen lassen wie auch Alain Delon, der am Lebensende sagte: „Ich hasse diese Zeitalter, es koxxt mich an. Es ist voller Wesen, die ich hasse. Alles ist gefälscht“. Aber sie haben für Geld mitgemacht. Wer stellt die Macher im Hintergrund an den Pranger? Darauf warte ich…
Sie war eine sehr schöne frau wenn si jung war aber sie hatte ziemlich schnell veraltet vielleicht auch weil sie rauchte…
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als der Millionärssohn Gunter Sachs mit einem Flugzeug, oder Hubschrauber über ihr Haus damit geflogen ist und hunderte von ROSEN darüber abgeworfen hat ? Er wollte sie heiraten und hat es auch geschafft.