Was wie ein Scherz klingt, steht ernsthaft im SPD-Parteitagsantrag: Die SPD fordert ein staatliches „Grunderbe“: Jeder junge Mensch soll mit 18 automatisch 20.000 Euro geschenkt bekommen, später vielleicht sogar 60.000. Kein Witz. Kein Aprilscherz. Einfach so, vom Staat. Ohne Antrag, ohne Prüfung, ohne Gegenleistung.
Von MEINRAD MÜLLER | Ein Vorschlag, den die SPD-Landesverbände Berlin und Thüringen nun ernsthaft auf dem Bundesparteitag Ende Juni 2025 einbringen wollen. Die Begründung: Junge Menschen sollen „unabhängig vom Elternhaus“ Entscheidungen treffen können über Studium, Ausbildung, Wohnort oder Familiengründung. Klingt maximal realitätsfern. 700.000 junge Menschen werden jedes Jahr volljährig. 20.000 Euro pro Kopf ergeben sofort 14 Milliarden Euro. Bei 60.000 wären es über 40 Milliarden. Finanziert werden soll das durch eine nebulöse Erhöhung der Erbschaftsteuer.
Die SPD verteilt, was andere erarbeitet haben
Wer glaubt ernsthaft, dass 18-Jährige plötzlich zu verantwortungsbewussten Kleinunternehmern mutieren, nur weil ihnen der Staat 20.000 Euro überweist? Was passiert, ist absehbar: Kaugummis in Großpackung, 12 Monate Ibiza, ein gebrauchter Kleinwagen, Markenklamotten und ein neues Smartphone. Und ein Jahr später ist das Geld weg.
Das Sprichwort trifft zu: Der Sozialismus endet, wenn die Leute, die gemolken werden, selbst kein Geld mehr haben. Und genau darauf steuert diese Politik zu. Wer arbeitet, spart und vererbt, soll zahlen. Damit die SPD bei der Jugend als großzügig gilt. Das ist keine Gerechtigkeit, das ist Stimmenfang mit fremdem Geld.
Karriere durch Parolen
Wer früh bei den Jusos gelernt hat, wie man mit Parolen glänzt, darf später über Milliarden entscheiden. So entsteht dann die Idee eines staatlich finanzierten Geburtstagsgeldes in Höhe eines Kleinwagens.
MEINRAD MÜLLER (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf UNSER MITTELEUROPA gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
<
Man muss solch wirre Vorschläge von Politdarstellern immer unter dem Gesichtspunkt des ‚Great Reset‘ sehen: Die völlige Entwertung des Geldes und die Inflation, welche solches auf den ersten Blick sinnlose ‚Geburtstagsgeschenk‘ des Staates mit sich bringt, sind Teil der gewollten Enteignung und Umverteilung des Kapitals von unten nach oben! Schon jetzt merkt man, wie z.B. Gebrauchsgüter plötzlich das Doppelte von dem Kosten, was noch vor einigen Jahren für einen gleichwertigen Artikel verlangt wurde. Man bekommt schlicht immer weniger für sein Geld! Wer, wie viele Deutsche, Bargeld zu Hause gehortet hat wird genauso sukzessive Enteignet wie derjenige, der sein Geld auf der Bank liegen hat. Immobilien werden mit immer neuen Phantasie-Belastungen für den ‚Klima‘-Schutz belastet und fressen das Vermögen auf. Nur Edelmetalle, deren anonymer Barkauf im Tafelgeschäft bereits von 10.000 Euro auf nur noch 2000 Euro reduziert wurde, bieten noch eine sichere Geldanlage – sofern man die Barren und Münzen daheim im Tresor hat und nicht im Schließfach auf der Bank – denn da kommt man im Krisenfall als erstes nicht mehr dran!
Wenn wir uns demnächst mit unseren Euro Banknoten den Hintern abwischen oder den (illegalen!) Kamin anzünden können bekommt man für eine Unze Silber immer noch einen Sack Kartoffeln oder einen Laib Brot! In zehn bis fünfzehn Jahren sitzen die noch Lebenden von uns und ihre Kinder in 15-Minuten-Ghettos, fressen Insektenpaste aus der Tube und haben gefälligst unter Strafandrohung ‚besitzlos glücklich‘ zu sein während die superreichen Superschurken (WEF-Oligarchen) die Welt beherrschen.
„…während die Superraichen die Welt beherrschen“ – und ich ergänze: „und ALLES haben“ nach dem Motto des Songs der „PRINZEN – Alles nur geklaut“?! :
https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw&list=RDyMR45cZbvDw&start_radio=1
Zumindest ist das offenbar der Plan dieser selbsternannten Elöten.
Meiner Ansicht nach.
…Geld auf der Bank. Der Unterschied ist ,dass sie schon lange diesen Plan des digitalen Euros haben und deswegen, dieses Geld SOFORT verloren ist. Mit dem Bargeld kann ich wenigsten noch auf dem Schwarzmarkt (den es bestimmt ,bei dem Kriegsziel geben wird) MEIN Geld ausgeben.
Mit 18 Jahren haben junge Menschen noch nicht den Verstand (manche auch lebenslang – siehe unsere Politiker) mit Geld, das sie hier auch noch unverdient bekommen, umzugehen! Die SPD ist hier eindeutig nur auf Wählerfang bei den Jungwählern – eine riesen Schweinerei!
….auch um die Zerrstörung voranzutreiben.
Mit dem Geld sollten diese Dampfbacken eher günstige Studentenheime bauen.
Besetzt und bedroht: Der große Häuser-Klau in Europa! – Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eez4ICB2EaM
Der allerletzte Mänschenmuell – Abschäum vom Abschäum vom Abschäum – würden böse Zungen behaupten. 😉
Meiner Ansicht nach.
Eine Freundin erzählt, auf Mallorca würden jetzt Riesenmaschinen mit reichen Amis (?) landen, die dort alles aufkaufen …..
„Danyal Bayaz“
Was ist das?
Wie kommt es, daß ein solches „er sie es“ ein sog. Finanzminister ist?
Diese BRD hat jede Scham verloren, sammelt Figuren zusammen und macht solche „Danyal Bayaz“en zu lebenslangen Unkostenfaktoren für DEUTSCHE MENSCHEN. Das „Danyal Bayaz“ fehlt doch irdendwo, vermutlich in Anatolien? MfG – juergen_k_krebs@web.de
Diese bRd steht unter Fremdherrschaft und zwar religiöser. Späte Revanche für ein Märchen.
…auch die die das deutsche Volk per Eid vertreten sollten, waren von Anfang an ,nichts als Verräter . SPD – Matrosenaufstand 1918/19 – Tötungsbefehl von SPD – Gestalten.
Es gibt keine Unkosten – nur Kosten. Unheil ist das Gegenteil von Heil – Unkosten sind das Gegenteil von Kosten.
Es gibt nur Kosten – das mal begrifflich richtiggestellt.
Meiner Ansicht nach.
Man glaubt es nicht, aber die schwachsinnigen IDIOTEN sterben einfach nicht aus……………………………….
Wie sagt der V.lksmund? – Jeden Morgen steht ein/e neue/r D.mme/r auf. 😉
Akademiker erst mit 69 in Rente? „Weil uns kaum etwas anderes übrig bleibt“
.
Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) befürwortet die Streichung eines Feiertags
https://www.welt.de/wirtschaft/plus256251904/akademiker-erst-mit-69-in-rente-weil-uns-kaum-was-anderes-uebrig-bleibt.html?source=puerto-reco-2_ABC-V46.0.B_max_engage
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Danyal_Bayaz
Studenten sollen erst mit 69 in Rente, schlägt Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz vor
.
Und was ist mit denen die im Bundestag sitzen, nie gearbeitet haben, aber fürstlich versorgt werden, sich die Diäten erhöhen?
Ja klar, und wieviele junge Facharbeiter, Asylanten und Migranten-Nachkommen profitieren dann von der Teilenteignung deutscher Erben? Dieser SPD-Vorschlag ist ein weiterer Schlag ins Gesicht deutscher Volksangehöriger.
Das wäre der nächste Schub von Verbrechereinladungen und wieder ein Zwischenschritt zu NWO ,da wir ja noch früher kein Überlebensgeld (das eigene im Endstadium) mehr hätten !!!
geisteskrank und/oder verrückt ???
auf jeden Fall anscheinend DIE Grundvoraussetzung, wenn Jemand in die „große Politik“ schleimen will ——
Hunderttausende Babyboomer gehen vorzeitig in Rente
.
Die demografische Welle mit Millionen Babyboomern erreicht die Rente. Die ersten Jahrgänge lassen ahnen, was auf die Rentenkasse zukommen könnte.
.
Studienautorin Ruth Maria Schüler ist der Ansicht, Union und SPD sollten „konsequent sagen, wir beschränken die Möglichkeiten zum vorzeitigen Renteneintritt“, wie sie sagt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100765644/hunderttausende-babyboomer-gehen-vorzeitig-in-rente-moegliche-folgen.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
.
Die Politiker haben doch jede Menge neue Fachkräfte ins Land geholt, wo sind die?
Beziehen wohl alle Bürgergeld?
Nun können sie die Zeche nicht bezahlen?
.
Die, die schon immer gearbeitet haben und ihre Beiträge in die Sozialkassen gezahlt haben, sollen nun länger arbeiten?
Ihr seid doch geisteskrank?
Da muss wohl schnell eine neue Impfung her?
Arbeiten nur Teilzeit oder gar nicht (schwarz). Mir sind jede Menge begegnet die letzten 3 Jahre. Ich habe x Storys dazu. Einer gibt an, den behinderten Sohn seiner Schwester und den Vater zu pflegen, damit er für sein Kind, das er mit der türkischen Cousine, hier hin geholt und dann Scheidung, keinen Unterhalt zahlen muß, was dann zusätzlich zu ihm auch für die Cousine-Ex zahlt. Ein ausgebildeter Sanitärfachmann !
Ich bin jetzt 75 Jahre alt! Aber so eine Politik des absoluten Schwachsinns gab es noch nie!
Meine Cousine und ihr Freund, beide 73 Jahre alt, haben die letzten 50 Jahre nie gearbeitet! Sie sind auch nicht krank gewesen, sondern einfach nur faul. Wie so etwas hier in Bremen möglich war und ist, kann nur an der dummen SPD gelegen haben, denn sie ist seit 80 Jahren an der Regierung!
Nun – ich sag‘ mal so: einen gewissen Bodensatz solcher eigenen Landsleute gibt es wohl in jedem Land – aber dann braucht man sich nicht noch die SchmarötzerInnen aus r.esigen völlig mit uns inkompatiblen Ländern und Kontinenten hereinzuholen. Ist wie mit den Verbroechern, von denen auch jedes Land seinen eigenen Bodensatz an Landsleuten hat – aber dann sollte man sich nicht noch die Verbroecher aus anderen Ländern und Kontinenten ins Land holen. So dämlich wäre kein Tier, dass es sich seine eigenen Fress- und Tödfainde ins eigene Revier, ins eigene Nest, den eigenen Bau holt und sich und seine Brüt dann auch noch freiwillig als Beute darbietet.
Meiner Ansicht nach.
Ich hatte eine Italienerin als Nachbarin und die erzählte ,dass ein großer Teil der hier lebenden ,zum Arzt gehen um sich Medikamente… zu holen, um sie dann nach Italien zu schicken – Seit sie als Gastarbeiter geholt wurden.
Der Scheinstaat hat sich seit Jahrzehnten in der Rentenkasse bedient ,obwohl es eine Versicherung und keine Steuer ist – ca. 1 000 000 000 000 und da rechnet mal Zins und Zinseszins drauf. Das selbe passiert mit der KrankenVERSICHERUNG , die nicht zu der Gruppe dieses Systems gehören ,haben daraus nicht bedient zu werden , Wenn die die „versichern“ wollen, haben die das über die Steuern zu machen, aber da würde zu schnell auffallen (es wird ja jedes mal betont das wir zu häufig zum Arzt gehen) , dass diese Kassen leer würden UND die hätten Mrd. weniger, um die in der Welt zu verteilen !!!
Grüne: Die müssen ja nicht alle dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, sondern auch unser Sozialsystem nutzen können , damit würde auch die Integration schneller voranschreiten und fühlen sich willkommen – Sinngemäß .
Mit dem Pressen des Geldes aus der Rentenkasse hat der Ober Sozi Brandt begonnen!
Es gab den sogenannten Juliusturm der Rentenkassen und da gab es ein Vermögen von 400 Milliarden DM! Um wieder gewählt zu werden hat der Sozi Brandt die Renten ein paar Mal um über 10% erhöht, was vollkommen überflüssig war! Und dann ging es eben so weiter, denn für vorsätzliche Schäden an dem deutschen Volksvermögen durch korrupte Politiker, wird hier kein Richter eingreifen!
Gibt nur ausgewählte, geschulte Richter vom Stamm mit Schwur. Täglich ganz einfach zu sehen, bestätigt sich selbst.
Genauso ist es ,mit dem Juliusturm das hatte ich auch am Anfang (vor ewigen Zeiten) im Kopf, Danke für die Auffrischung der Information – Blühende Landschaften auch aus der Rentenkasse finanziert.
zusätzlich zu ihm auch das Sozialamt zahlt …
Was soll dieser Begriff „Boomer“? – Die angeblichen „Boomer“ sind die +/- 1960 Geborenen, die nur diejenigen ersetzt haben, die durch den Kr.eg weggefallen sind durch m.ssenweises Gestorbenwordensein. Diese haben noch eine gute Ausbildung genossen und haben fleissig gearbeitet und Dötschälände weiter aufgebaut nach den Trümmerfrauen. Schm.ißt diese schmarötzenden m.ssengebärenden nichtsarbeitenden ill.g.len Invasören ‚raus, die hier vermoehrungsmäßig boomen in einer Anzahl, gegen die die „Boomer“ nur ein Minimum sind. Dann ist auch genug Göld für deren ehrlich verdiente Rente da.
Meiner Ansicht nach.
…Impfung mit japanischen Versuchskaninchen (am wenigsten Wiederstand), ist schon in der Mache.
http://www.kla.tv/2025-06-14/37758&autoplay=true
Insiderin – rumänische Anwältin – Massenmord – Mrd. über Mrd. als Belohnung je mehr getötete, in Krankenhäusern , die bei erreichtem Ziel jubeln.
90% aller Unternehmen sind Familienbetriebe, in denen ca. 70% der Arbeitnehmer beschäftigt sind. Wenn die Politaffen die kaputt machen durch hohe Erbschaftssteuern, werden die Arbeitslosen sie auffressen, weil es so viele sind. Für 10 €, die man einnimmt, wird man 1000 € verlieren. Wenn man das Land ruinieren will, braucht man solche abstrusen Ideen.
Genau das ist das Ziel ,die BRD als erstes zu ruinieren und der Rest wird folgen – NWO – Wir sollen die Verbrecher – Eliten nach der gelungenen Zerstörung, anbetteln das die IHRE PLÄNE aktivieren .
Ich meine sogar ,dass es ein Zitat von Schäuble dazu gibt ,nur nicht mit der wahren Betitelung (NWO) des Vernichtungsplans .
Lügenmärchen von den Altparteien:
Kanzleramt-Chef: Die Leute mit Zweitjob arbeiten gerne mehr
Ricarda Lang, ehemalige Grünen-Chefin, und Thorsten Frei, neuer Chef des Bundeskanzleramts, haben in der ARD-Sendung Maischberger über „Work-Life-Balance“, Energiepolitik und Migration diskutiert. Beide waren sich darin einig, dass Deutsche mehr arbeiten wollen und dies auch sollen.
https://tinyurl.com/4tcudwkb
CDU-Generalsekretär Linnemann: „Rentner arbeiten zu wenig“. Und Ukrainer?
CDU-General Linnemann will Ruheständler wieder arbeiten lassen – mit einer „Aktivrente“ als Notnagel. Kanzler Merz, Mitverantwortlicher der Deindustrialisierung, setzt ausgerechnet auf Ältere, während Milliarden in Waffen, Migration und Ukraine-Hilfen fließen.
https://tinyurl.com/mt3hdn8s
Sozialabbau: Wie die GroKo den Arbeitsmarkt prekarisiert und dafür Grundrechte aushebelt
https://tinyurl.com/mswprbzf
…Rentner arbeiten zu wenig. Rentner sind Rentner, weil sie nicht mehr arbeiten müssen, außer sie bekommen die armselige Rente wovon man nicht leben und sterben kann und sind trotz Einzahlungen ,aber schon durch Ausbeutungen im Arbeitsleben, unter dem Sozialsatz.
Wir verteilen um, bis niemand mehr etwas hat… Wie wäre es, wenn diese Regierung, die noch deutsch ist, verbieten würde, daß Ausländer den Boden unserer Väter kaufen dürfen und wir um Abschuß freigegeben werden in ganzen Wohnvierteln, wo die sich hordenmäßig breitmachen. ich möchte mein Lebenrecht wiederbekommen, indem ich als Deutsce unter Deutschen leben darf wie in der dDR, wenn dort auch leider ohne kulturelle Traditionen, denn dort sollte ja auch der neue Sowjetmensh geschaffen werden. Ob ich noch einmal in normalen Zeiten aufwachen werde?
Die SPD verteilt, was andere erarbeitet haben
.
Damit geht die SPD erneut auf Wählerfang?
Das Bürgergeld reicht denen nicht?
.
Nicht vergessen wie unter rot/grün, Gerhard Schröder/Joschka Fischer der Ausverkauf des Landes (der Immobilienverkauf) geschah, die große Privatisierung des öffentlichen Dienstes, die Auslagerung der Arbeit.
Da hat sie sicher schon den Verwendungszweck festgelegt „Studiengebühren“. Ich kenne viele junge Menschen, die von den Schulden davon erdrückt werden, im Berufsleben nicht brauchbar sind, aber die Banker reiben sich die Händchen, ihr Kalkül ist aufgegangen. Verschuldung der Deutschen und zwar um jeden Preis ! So sind schon mal knapp die Hälfte bezahlt, denn das FA überprüft alles was eingeht mit der neuen Magic Software .
Habe gerade gelesen, das Ausländer keine Studiengebühren zahlen?
.
Damit ist klar, was da in den Uni´s sitzt?
Die bekommen Konten, ca. 11.000 pro Jahr, zur Verfügung gestellt. Bahnkarten alle frei und andere Zuschüsse. Die Doofsten in DEN Ländern kriegen das alle mit und kommen hierhin.
Typisch Sozialisten-Kommunisten: alle sollen gleich arm sein- nur nicht die Politeliten und deren Propagandaschleuder in den Medien
Nun, die sog. „Berufspolitiker“ lassen es sich ja auch gut gehen und leben vom Geld anderer Leute die tatsächlich arbeiten. Die kennen also gar nichts anderes. Für die ist das selbstverständlich und solange die Bürger sie weiter wählen, sehen die sich als bestätigt mit dem Diebstahl!
Wenn´s denn ehrliche Wahlen gäbe. Man kann sich aufstellen als Wahlbeobachter (unangemeldet, da kriegen sie sofort Panik ) und sehen, wie sie es machen. Bis Ende Auszählung dableiben ! Ich hab alles gesehen und protestiert, war denen egal.