Das deutsche Unternehmen Robert Bosch wird die Produktion seiner zu schließenden deutschen Werke tatsächlich nach Ungarn verlagern. Bosch baut seine Produktion in Miskolc aus.
Wegen seiner schwierigen wirtschaftlichen Situation, beschloss Bosch bereits im Frühjahr, seine Werke in Sebnitz und Leinfelden zu schließen. Der Grund: Die Produktion in Ungarn sei kostengünstiger.
Geplant war damals, die Produktion in den beiden Werken bis Ende 2026 auslaufen zu lassen, was mehr als 500 Mitarbeiter betrifft. In Sebnitz werden Elektrowerkzeuge, Gartengeräte, Zubehör und Messtechnik des Geschäftsbereichs „Power Tools“ gefertigt. Darauf möchte das Unternehmen nicht verzichten, um innerhalb des internationalen Produktionsnetzwerks weiter produzieren zu können.
Das Unternehmen bestätigte:
„Die Produkte der beiden Standorte werden an den bestehenden ungarischen Produktionsstandorten des Unternehmens, einschließlich Miskolc, produziert.“
Der Geschäftsbereich „Power Tools“ wird also die Produktion in den beiden deutschen Werken tatsächlich bis Ende 2026 auslaufen lassen, nachdem eine Reihe von Alternativen geprüft wurde. Nachdem es demnach nicht gelungen war, ein tragfähiges Geschäftsmodell für den weiteren Betrieb der Standorte zu finden, soll im ungarischen Miskolc bereits an einer Expansion gearbeitet werden.
Bereits diesen Februar eröffnete Bosch seinen regionalen Vertrieb in Miskolc. Doch die Vorarbeiten für die gigantische, fast 100.000 Quadratmeter große Halle, errichtet von der „Robert Bosch Power Tool Kft.“ begannen bereits im Jahre 2021 mit einer Investition von mehr als 54 Mrd. Forint (ca. 135 Mio EUR). Der Minister für auswärtige Angelegenheiten und Handel, Péter Szijjártó, betonte bei der offiziellen Einweihung, alle Bosch-Produkte in den Osten würden nun von Ungarn aus verschifft. Einer der Gründe für die Expansion war die deutliche Erhöhung der Kapazitäten und der Produktivität in Miskolc.
________________________________________________________________________________________________
„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“
Das Buch ist für “UME”-Leser direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 24,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.com> bestellbar.

Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“ seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für “UME”-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) direkt beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.










„Hartz-Kommission 2.0“: Ein Gremium bereitet Sozialkahlschlag vor
Begleitet von der Mär vom aufgeblähten Sozialstaat bereitet eine neue Kommission unter dem Dach des SPD-geführten Arbeitsministeriums ein neues Verarmungsprogramm vor. Im Visier hat sie den Kinderzuschlag, das Bürger- und Wohngeld. Auch zwielichtige Politiker dürfen dabei mitmischen.
https://rtde.press/meinung/254929-hartz-kommission-20-gremium-bereitet-kahlschlag-vor/
Vasco, die Meinung zum Thema ist bei den Rechten sehr heterogen. Während Sie sich Sorgen um sozialen Kahlschlag machen, weil Sie vielleicht betroffen sind, kann es dem Antichrist nicht kahl genug sein. Er will die Reichen schonen, damit sie ihren Reichtum investieren, was Ihnen dann zu Gute käme. Wenn wir eine nationaliszische Regierung hätten, bieten die sozialen Fragen dieselben. Neid und Gegenneid.
und wieder Steuergeld und vor allen Arbeitsplätze weg die Staatspleite schreit geradezu hierher, bin neugierig wann der Rest der Hammelläufer endlich schreit jetzt reicht,s?????
ODER die freuen sich schon darauf zu konvertieren na ja die Vorteile für,s männliche Geschlecht brauche ich da bestimmt nicht aufzuzählen soweit man dann noch von Männern sprechen kann hura her mit der Inzucht und wie würde der sozi sagen Perversionen aller Länder vereinigt euch.
Bis zu 25.000 Euro Strafe: Kleingärtner als Schwerkriminelle
.
Es existiert noch Saatgut von Jahrhunderte alten Obst- und Gemüsesorten. Es ist widerstandsfähig und lässt sich wunderbar reproduzieren – man darf es aber nicht. Es gibt hierzulande ein Saatgutverkehrsgesetz, welches den Handel, den Tausch und die Weitergabe von altem Saatgut verbietet. Die Menschen sollen lieber genmanipuliertes Saatgut von verbrecherischen Großkonzernen nutzen.
.
https://www.anonymousnews.org/deutschland/kleingaertner-als-schwerkriminelle/
Alle, ich wiederhole alle sog. Gesetze hierzulande betreffend: warum sollen diese eigentlich gültig und bindend sein? Wo doch nicht mal mehr das sog. GG von der eigenen Terroristen- ReGIERungstruppe ge- bzw. beachtet wird? Warum Bitteschön? Es herrscht Anarchie, Gesetzlosigkeit. Wer noch Angst davor hat, diesen sich zu widersetzen, hat noch immer nicht kapiert, wie ernst die Lage eigentlich ist! Je mehr Gesetze, Regelungen und Verordnungen es „von oben“ gibt, desto Kranker ist eine Gesellschaft. Desto mehr Angst haben die Politschmarotzer, ihren Platz am fresstrog zu verlieren. Wo ist der sooooo dringend nötige Volkssturm hierzulande auf den hochverräterischen Bunzeltag etc??
Oh je, Victor, so früh schon so frustriert gewesen? Gesetze und Verordnungen werden vor ihrem Erlass auf ihre Verfassungsmässigkeit überprüft. Bestehen Bedenken, kann das Bundesverfassungsgericht angerufen werden. Dieses System besteht seit 1949 seh erfolgreich. So erfolgreich, dass ihr Ossis ihm 1990 sogar beigetreten seid. Nun benörgelt ihr das. Es wäre für alle besser gewesen, ihr hättet eure Pleite-DDR behalten.
„Welche „Verfassung“ Paule, die von Eurem Genossen Pol Pot aus den Killing Fields, Deine BRD-Besatzer haben nämlich keine und ihr „Verfassungsgericht“, ist genau so lächerlich wie Eure Omas gegen Räääächts! Dann ist auch die DDR nie irgendwem oder was „beigetreten“, sondern hat nur diesem WITZ BRD sein Leben gerettet und verlängert, durch die Möglichkeit Volksvermögen billigst weiter zu verscherbeln an eben genau diese Besatzer, ich an Deiner Stelle würde kleinere, viel kleinere Brötchen backen in meinen großen Worten!
Ach, Oberösterreicher, möchtest wohl gerne wieder angeschlossen werden, wie? Bestimmt würdest Du Fähnchen schwenken und den Schwanz einziehen, wenn es wieder im Desaster endet. Wehret den Anfängen, keine Nationalen an die Macht.
Szijjártó hat garantiert nicht gesagt, dass alle Bosch-Produkte nun von Ungarn aus in den Osten „verschifft“ würden. Dafür bräuchte er nämlich das geistiges Niveau von Amarena Bläckrock!
Miskolc liegt von der Stelle, ab der die Theiß für Frachtschiffe geeignet ist, immerhin 150 Kilometer entfernt. Ich gehe davon aus dass er sich auf Englisch geäußert und sich der Berichterstatter blind auf die KI (= Künstliche Irreführung) verlassen hat. Shipped kann schließlich auch einfach „verfrachtet“ bedeuten.
Wenn Ungarn hoffentlich bald aus der EU rausgeschmissen wird, weil es sich nicht an die eingegangenen Regeln hält oder selbst austritt, werden die ungarischen Werke rasch wieder schließen und Ungarn wird das, was es ohne die EU schon wäre: Ein Armenhaus Europas.
jeder illegale asülbewerber
hat anrecht auf einen hirnklemptner…
deutsche sozialfälle wie
paule anscheinend nicht
Ich brauche keinen. Deiner hat anscheinend völlig versagt.
Wenn Ungarn die EU verlassen sollte, würde es schnellstens in die BRICS aufgenommen werden, um dort ein wesentlich sinnvolleres wirtschaftliches Dasein zu erleben als es je in der EU hatte. Und ganz ehrlich gesagt sollten wir das auch. Aber mit Ihrem hirnmäßigen Horizont wird sich Ihnen das nicht erschließen. Nur weiter so, hirngewaschenes Systemsubjekt.
Und warum ist Ungarn dann noch in der EU, wenn es ihm ohne sie viel besser ginge? Ist Orban dumm?
Kann es sein das Sie zu den LINKEN gehören? Die Linke ist häufig unfähig, eine Auseinandersetzung
mit Argumenten zu führen und greift stattdessen
reflexartig auf Reizworte wie „rechts“, „Hass“, „Hetze“
oder „toxisch“ zurück, um jede Debatte präventiv
abzuwürgen. Diese „Störung“ liegt in der Dysfunktion
des argumentativen Immunsystems: Fakten, Logik und
Differenzierung werden als Bedrohung wahrgenommen.
Lieber Lang, wenn Dir das von Dir genannte Vokabular nicht gefällt, solltest Du es nicht verwenden, oder meinst Du allen Ernstes, links sei weniger Reizwort als rechts? Und in jeder Debatte braucht man bestimmte Wörter, um Dinge, Situationen und Tatsachen treffend zu beschreiben, auch wenn die jeweiligen Adressaten sie verständlicherweise nicht gerne hören wollen.
Frei nach dem größten Wirtschaftspolitiker aller Zeiten (GröWiPoaZ): Das Unternehmen stellt die Produktion nicht ein, es produziert nur in der BRD nichts mehr.
Und immer daran denken, „nur noch 28% sind mit der Merz-GroKo zufrieden“, so die Qualitätsmedien heute. Größter Einzelposten warum man Merz und Co. nicht mag: „Die streiten sich zu viel“, denn dem BRD-Abschaum (Füllmasse eurer Demokratie) ist es egal, ob Land, Volk, Kultur, Wirtschaft für immer vernichtet werden, Hauptsache sie streiten sich dabei nicht, also geeint in den Abgrund oder im Dummsprech der BRD: „Geschlossenheit zeigen“. Motto: Der Friedrich ist vom Hochhaus gesprungen (ohne Seil oder Fallschirm, direkt in den Tod), dann spring ich auch, weil der BRD-Zombie will das alles „geschlossen“ erfolgt. So geht halt „Mündiger Bürger“, er beweist täglich, daß Demokratie die dümmste und unbrauchbarste aller Regierungsformen ist.
bei den sauerkrauts wird wohl nur noch auf islamasüler und
blackrockbomben herstellung
gesetzt…
anglozionistische sperrzone wenn man so will…und zum drüberstreuen holt der besatzer nun als alternative das blaie nazikabinet ins besatzungschefbüro weil
merz angeblich nichtmal
einem nassen tuch wie
klingbeil das wasser
reichen könne))
.T.S.
Sicher bekommt Bosch von der ungarischen Regierung das Grundstück umsonst, und für die Schaffung von Arbeitsplätzen eine große SUBVENTION, dass ist doch die ganz normale Geisteshaltung der UNTERNEHMEN bei einen UMZUG, den sie sich garantiert auch noch bezahlen lassen ?
Dein bester Kommi bisher, Ehrhard.
Könnte zur Umzugs-Motivation nicht auch die Stabilität Ungarns in Verbindung mit positiven Eigenschaften seiner Bevölkerung beigetragen haben?
Nein, ohne EU-MITGLIEDSCHAFT und EU-Subventionen wäre es nicht gegangen.
Die Familie Bosch ist Freimaurer Mitglied und weiß deshalb natürlich mehr als eine normale Kartoffel : https://de.wikipedia.org/wiki/Bosch_(Familie)
Das erklärt auch die ganzen Treuhänder- und was weiß ich für Verdreh- Stiftungen, um das eigene Steuersäckel zu schonen. Es gibt andere tolle Hersteller, man braucht keinen Bosch. Die Ausschaffung der Unternehmen läuft ja schon lange, durch die Allesbesitzer. So trennt sich die Spreu vom Weizen und wir fangen wie immmer, von vorne an 🙂 Ich erinnere mich an ein Gespräch Ende 90er, wo mir ein Manager von Nokia in Düsseldorf entsetzt mitteilte, er sei bald entlassen, hatte sehr viele Jahre Gewinne eingebracht für sein Unternehmen. Die meisten Wasch- und Kühlmaschinen werden schon sehr lange im Ausland gefertigt, und hier machen sie ihr Label dran. Vlt. findet Bosch ja genug Käufer in Ungarn, hier könnte man easy drauf verzichten.
Schon vor 14 Jahren stand auf meinem Akkuschrauber „Made in Malaysia“ unter dem Firmennamen Bosch, was soll´s! Vorbei ist dieser Zirkus erst, sagte ich an dieser Stelle schon vor kurzem, wenn amerikanisch/chinesische VW und Mercedes am Preußenring gegen DEUTSCHE Borgward und Horch antreten müssen wieder, DANN! Sollen sie doch ihren MÜLL mitnehmen, ist eh schon lange veraltet und durch angelsächsische Gier verunstaltet und zu unbrauchbarem Mist degeneriert der seinen Geist geplant aufgibt so ca. 2 Tage nach Ablauf der Garantiezeit, „Made in Germany“ schaut sowieso vollkommen anders aus und um das zu erreichen, na ja, da fehlt´s wohl doch ein wenig am „KNOW HOW“, also am HIRN auf gut DEUTSCH! Sollte uns einen GRINSER kosten, DIE DEUTSCHEN sind ja schließlich WIR und uns können sie nicht kopieren! „Wie oft wollten sie uns schon zum Teufel jagen“? „Sie hätten ihn besser warnen sollen, dass wir kommen“!
„Die Vertretung der Hochgrad-Logen ist in jedem Lande ‚der oberste Rat‘.
Diese Vertretungen der Hochgrad-Logen aller Länder sind wiederum zentral von einer Stelle aus geleitet, die in jüdischen Händen liegt.
Der rein jüdische Bnai Brith-Orden ist aufs engste mit der obersten Geheimzentrale verbunden.“
.
Die judäophile Angela Merkel wurde von der B’nai B’rith ausgezeichnet.
Für die Subventionen zahlt die Kartoffel über das Usch. So ist Orban auch etwas beruhigter …. Its a Club and you´re not in it 🙁
@Erhard
Und die Subventionen kann Ungarn locker von den Milliarden bezahlen, die sie aus den Brüsseler Geldtöpfen bekommen, die der deutsche Steuerzahler füllt. Auch Griechenland ist ein Pleitestaat, der es nur mit gefälschten Bilanzen in die EU geschafft hat. Es ist nur noch eine Umverteilung unseres Geldes in Europa und der Welt. BlackRock und seine Gesinnungs-Genossen baggern jährlich Milliarden aus unseren Konzernen in andere Länder. Und am Ende der Schlange schuftet der Deutsche für ein paar Euro im Monat, für eine magere Rente, zahlt hohe Steuern, wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und KAPIERT REIN GAR NICHTS !!
Es stimmt nicht, dass Deutschland alleine in die EU einzahlt. Es gibt sogar EU-Länder, die zahlen pro Kopf mehr an die EU, als Deutschland. Und ganz so arm sind wir auch nicht, Dorothea, wenn es bei Dir eng wird, bekommst Du Bürgergeld.
Paul Schmitz
Sparen Sie sich Ihre dummen Anzüglichkeiten. Und nein, es gibt in der Endsumme kein anderes EU-Land, das mehr einzahlt als Deutschland. Das ist Quatsch ! Welches Land sollte das sein ? Vielleicht Griechenland, Holland oder Italien ? Seit England aus der EU ausgetreten ist, zahlt Deutschland den höchsten Beitrag. Die deutsche Wirtschaft schrumpft immer mehr, die Zahl der Arbeitslosen wird immer größer und die Verschuldung wächst auf Rekord-Niveau. Zur gleichen Zeit werden unsere Steuergelder weiterhin zu Milliarden in der Welt verteilt und immer mehr Migranten ins Land geschleppt, die Unsummen kosten. Um die jetzigen Renten noch auszahlen zu können, muß der Bund jährlich weitere Schulden in 3-stelliger Millionenhöhe aufnehmen, denn die Milliarden aus unseren Rentenkassen sind ebenfalls verschwunden. Wohin ? Man muß wirklich nicht die hellste Kerze am Baum sein, um zu wissen, wohin diese desaströse Politik uns bereits geführt hat und wohin sie uns weiter führen wird. Punkt.
Dorothea, wer lesen und verstehen kann, ist im Vorteil. Denn ich schrieb von „Pro-Kopf-Einzahlung“. Diese Zahl ist aussagekräftiger als die Gesamtsumme eines Landes, weil sie aussagt, was jeder Bürger für die
EU aufbringt. Die absolute Zahl wird davon geprägt, wie viele Einwohner ein Land hat.
„…die Milliarden aus unseren Rentenkassen sind ebenfalls verschwunden. Wohin?“
– In’s Ossiland, Dorothea
Daitscheländ ist der größte Nettozahler der EU und die 12 Mrd., die wegen dem Bräxit von den Britten ausgefallen sind, wurden auch zum größten Teil wenn nicht gänzlich Daitschelände auf’s Auge gedrückt.
Meiner Ansicht nach.
Deutschland ist der größte Netzo-Einzahler, weil es so groß ist und so viele Einwohner hat. Die PRO-KOPF-Summe verdeutlicht, wie viel jeder Bürger eines Landes für die EU aufbringt. Gemäss einer Studie von Primidi / Deutsche Bank Research lagen 2021 die Brutto-Pro-Kopf-Beiträge an der Spitze bei Luxemburg (756 €), Irland (643 €), Belgien (586 €), Dänemark (572 €), Niederlande (561 €), Deutschland (466 €) …
Nicht nur das. Gestern sprach ich mit einem iranischen Studenten, der hier eine praktische Dual- Ausbildung macht. Offeriert wurde das Programm im Iran. Er kam vor ein paar Tagen an, wird € 900.- in seiner Ausbildung verdienen, den Rest zahlt das BAB, bis zu € 400.– für seine Lebenshaltungskosten. Bundesamt für Arbeit und Ausbildung. Die Familie im Iran ist gut situiert und könnte auch unterstützen ….. So geht das mit den Ganzen, die hier aus islamen und anderen Ländern anlanden.
Hier sind die TARGET Salden nicht zu vergessen!
Die südlichen EU Staaten haben in Deutschland einen riesigen Bierdeckel, wonach sie uns über 1 Billion Euro schulden!
Und wer glaubt die zahlen auch nur einen Cent zurück, sollte sich schnellstens einen Platz in der Klapse sichern. Denn da wird es bald voll sein!
„Südlich“ sind auch wir Schluchtis und wir sind MINDESTENS so bescheuert wir Ihr Bruder, keine Sorge daher, Ihr seid nicht allein!
Die Griechen behaupten, Deutschland schulde ihnen viel mehr, als umgekehrt, wegen der im WK2 angerichteten Zerstörungen. Die Polen übrigens auch. Und ganz Unrecht haben sie ja nicht, was die Zerstörungen angeht.
Die Griechen, FILE, die sollen froh sein die Inselaffen los geworden zu sein und was die Polen angeht, die „Hyäne Europas“ also, da wäre ich jetzt gaaaanz vorsichtig mit Aussagen zum WK 2! Griechenland ist mein zweites Zuhause, kein einziger Grieche hat jemals erwähnt die Deutschen wären schuld am Krieg gewesen und dort bin ich seit 81 unter FREUNDEN unterwegs, solche Aussagen kommen auch dort nur von Deinen Gesinnungsgenossen, also von einigen wenigen Verwirrten! In Polen, da steht immer noch mein BMW 325 i seit den Neunzigern, den bekomme ich wahrscheinlich auch erst wieder wenn sie unsere Ostgebiete wieder rausrücken müssen, also BALD! Freu mich schon auf ihn, war ein geiler Karren!
Nun – könnte aber auch eine win-win-Situation für beide sein, denn Orbän ist ja nicht d.mm im Gegensatz zu …. .
Meiner Ansicht nach.
Oben behauptet Ozeki, es wäre klug, von Ungarn, aus der EU auszutreten und den BRICS-Staaten beizutreten. Orban macht das aber nicht. Ist er vielleicht doch d.umm, Ishtar?
Bosch hat sich doch auch redlich bemüht als multikultibunter Laden darzustellen. Aber dann abwandern in das Land des ach so pöhse erzkonservativen migrations- und regenbogenfeindlichen Orban, dem mehr als doppelt so viele Einwohner zusprechen als hierzulande in Dunkelneuschland der blauen Schwefelpartei.
Kosten und Kompetenz zählen am Ende doch mehr als jegliche Kultibuntikasperade.