Emmanuel Todd ist französischer Historiker, Anthropologe, Demograf, Soziologe, renommierter Autor und Politikwissenschaftler am Nationalen Institut für demografische Studien (INED) in Paris. Nachstehend hat er eine vergleichende Studie zwischen Ideologien jüngster Vergangenheit und unserer Gegenwart gemacht und eine wichtige Lücke geschlossen.
Hitlerismus, Trumpismus, Netanjahuismus, Le Penismus, Macronismus – Teil 1
Ein vergleichende und expressionistische [subjektiv geprägte] Skizze von Emmanuel Todd veröffentlicht am 13. Oktober 2025
Vergleiche mit Erscheinungen aus den 1930-er Jahren häufen sich. Der Verfall der amerikanischen Demokratie ruft Erinnerungen an die Weimarer Republik wach. Trump erinnert uns durch seine Freude an Gewalt und Lügen sowie Ausübung des Bösen unwiderstehlich an Hitler. In Europa zwingt uns der Aufstieg von als rechtsextrem eingestuften Bewegungen zu einem Rückblick auf unsere Geschichte.
Westliche Gesellschaften gleichen heute jedoch kaum noch denen aus den 1930-er Jahren. Sie sind gealtert, konsumorientiert, tertiär [oberste Stufe des Bildungssystems], mit emanzipierten Frauen und einer Entwicklung des Persönlichen, was Partei-Zugehörigkeiten ersetzt hat.
Was hat das mit den Gesellschaften der 1930er Jahre zu tun, die jung, genügsam, industriell, arbeiterorientiert, männlich und parteiisch waren? Es ist diese sozio-historische Distanz, welche mich dazu bewegt hat, Parallelen zwischen der „extremen Rechten” in der Gegenwart mit der aus der Vergangenheit bisher a priori ausgeschlossen zu haben. Doch, politische Doktrinen existieren heute wie gestern: Man sollte sich daher nicht damit begnügen, einfach eine Unmöglichkeit zu postulieren, für beispielsweise einen:
- Nazismus der Alten,
- Franquismus [Diktatur unter Franko 1939 – 1975] der Konsumenten,
- Faschismus emanzipierter Frauen,
- LGBTismus der Croix-de-Feu
Anmerkung der Redaktion: Croix-de-Feu – Feuerkreuzler: Eine rechtsextreme Organisation Frankreichs (1927 – 1936), die von Léon Blums Volksfront 1936 verboten worden war.
Es ist an der Zeit, die Doktrinen unserer Gegenwart mit denen der 1930-er Jahre zu vergleichen. Hier folgt eine Skizze dessen, wie eine solche vergleichende Studie von fünf historischen Phänomenen aussehen könnte:
Hitlerismus, Trumpismus, Netanjah(u)ismus und Le Penismus!
Am Ende werde ich noch kurz den Macronismus streifen. Der extremistische Zentrismus und Europäismus, die Frankreich ins Chaos führten, zwingt uns zu dieser Untersuchung. Ist dieser Extremismus wirklich so zentristisch?
Anmerkung der Redaktion: Les Centristes (LC, Die Zentristen), bis 2016 Nouveau Centre (NC, Neues Zentrum), in der Gründungszeit auch als Parti Social Libéral Européen (PSLE, Europäische Sozialliberale Partei) bezeichnet, sind eine politische Partei der rechten Mitte in Frankreich.
Es handelt sich um einen impressionistischen [von subjektiven Eindrücken geprägten] Ansatz, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Kohärenz erhebt, doch dessen Ziel es ist, Denkanstöße zu geben – nicht Schlussfolgerungen zu ziehen:
Ich verstärke dabei die Konturen und Farben, um die Konzepte zueinander in Beziehung zu setzen. Ich übertreibe absichtlich, um eine sich beschleunigende Geschichte einzuholen bzw. sogar vorwegzunehmen. Ein expressionistischer [subjektiv geprägter] Ansatz wäre vielleicht eine noch passendere Metapher.
Zum Anfang: Über die allgemeine Dimension von Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit
Die Ablehnung eines „Anderen”, der mit sehr unterschiedlichen Intensitätsgraden als außerhalb der nationalen Gemeinschaft stehend definiert würde, ist Hitlerismus, Trumpismus und Le Penismus gemeinsam.
Im Falle des Hitlerismus und des Trumpismus haben sie explizit und implizit den Begriff des Rassismus gemeinsam. Die Juden wurden vom Nationalsozialismus als eine Rasse im biologischen Sinne betrachtet. Auch die Schwarzen, nach den kaum verhüllten Zielen der trumpisierten Republikanischen Partei, werden biologisch definiert.
Mit dem Le Penismus hingegen kann man jedoch nur das Konzept der Fremdenfeindlichkeit in Verbindung bringen: Araber oder Muslime werden [dort nur] durch ihre Kultur definiert. Eines der Merkmale der französischen Besessenheit bezüglich Einwanderung bleibt ihre Fixierung auf den Islam und ihre Unfähigkeit, Schwarze ins Visier zu nehmen, deren massive Ankunft jedoch das neue Element des Migrationsprozesses darstellt. Die Quote der Mischehen von schwarzen Frauen ist in Frankreich sehr hoch – in den Vereinigten Staaten hingegen unbedeutend.
Ein gemeinsames Merkmal westlicher „Populismen” ist natürlich ihre Ablehnung der Einwanderung: Reform UK, die Sverigedemokraterna (Demokraten der Schweden), die AfD, Viktor Orban in Ungarn, Recht und Gerechtigkeit in Polen, Giorgia Meloni in Italien bestehen ebenso wie Trump oder Le Pen diesen Test des gemeinsamen Nenners.
Reicht es aus, sie als rechtsextrem zu bezeichnen, so wie der Nationalsozialismus und der Faschismus rechtsextrem waren? Ich glaube nicht!
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem heutigen Populismus und der extremen Rechten à la Hitler oder Mussolini:
Der Nationalsozialismus und der Faschismus waren expansionistisch und hatten das Ziel, die Macht des deutschen (arischen) oder italienischen (römischen) Volkes nach außen zu tragen!
Sie waren aggressiv, nationalistisch, eroberungslustig. Sie stützten sich auf Massenparteien. Man kann sich kaum vorstellen, dass die heutigen Populisten Paraden im Stil von Nürnberg abhalten wollten. Die Wurst- und Wein-Apéros des RN [Rassemblement National – Front National] sind zwar antimuslimisch, aber dennoch ungleich weniger beeindruckend als die martialischen Zeremonien unter Hitler. Von Nürnberg nach Hénin-Beaumont [Stadt nahe Lille am Atlantik]? Wirklich?
Der einzige westliche Populismus, der heute zu 100% den Test des Expansionismus erfüllte, wäre der von Netanjahu. Siedlungen im Westjordanland und Völkermord in Gaza:
Die Verbindung zwischen Hitlerismus und Netanjahuismus herzustellen, stellt sich unvermeidlich!
Die Fremdenfeindlichkeit in Frankreich, Großbritannien, Schweden, Finnland, Polen, Ungarn und Italien ist im Gegensatz zum Nationalsozialismus und Faschismus defensiv. Wir haben es nicht mit Völkern zu tun, die erobern, sondern mit Völkern, die Herr im eigenen Haus bleiben wollen. Deshalb überwiegt heute in Europa:
- die kulturelle Dimension gegenüber dem rassistischen Begriff!
- und deshalb kann man dazu nur von Fremdenfeindlichkeit sprechen!
Diese Fremdenfeindlichkeit ist konservativ, während der Hitler-Rassismus, weil er die soziale Ordnung umwälzte, revolutionär war.
Der Begriff des Nationalismus trifft also nicht auf den aktuellen europäischen Populismus zu, ebenso wenig wie der Begriff einer „extremen Rechten“, oder man hätte anderenfalls Oxymora [rhetorische Figuren widersprüchlicher Begrifflichkeiten] wie „gemäßigter Nationalismus” und „gemäßigte extreme Rechte” einzuführen. Ich spreche lieber vom populären (volksnahen) Konservatismus.
Da ich persönlich eine kontrollierte Einwanderung befürworte, habe ich die Legitimität dieser Fremdenfeindlichkeit anzuerkennen, weil ich das Axiom akzeptiere, dass eine Menschengruppe, die eine Kultur trägt, sich ihrer Existenz als Gemeinschaft bewusst ist oder kurz gesagt, ein Volk, das Recht hat, weiter existieren zu wollen. Konkret bedeutet dies:
Ein Volk kann seine Grenzen kontrollieren!
Der Nationalsozialismus mit seinen Soldaten, die vom Atlantik bis zur Wolga stationiert waren, um andere Völker zu unterwerfen oder auszurotten, war eine ganz andere Sache.
Der Trumpismus stellt eine Mischform dar, weil er ein zentrales defensives, einwanderungsfeindliches Element mit einem starken Potenzial zur Aggression gegenüber der Außenwelt kombiniert!
Zwar handelt es sich dabei nicht um Expansionismus im ursprünglichen Sinne. Es waren die frühere Expansion des US-Militärapparats und die Rolle des US-Dollars zum imperialen Raub, welcher die gewalttätigen Handlungen Trumps gegen andere Völker und Nationen ermöglich(t)en:
Venezuela, Iran, wir – die unterworfenen Völker Westeuropas – und natürlich die Araber, mit den Palästinensern als Hauptziel!
Die schrittweise Integration Israels in das Imperium seit 1967 führte dazu, dass man 2025 kaum noch zwischen Trumpismus und Netanjahuismus unterscheiden könnte. Aber Trump wurde, abgesehen von seinen Clownerien, die einen Nobelpreis verdienen würden, durch seine langjährige Ermutigung von Gewalt durch Israel der Hauptschuldige am Völkermord in Gaza: Diese einfache Tatsache lässt Trumpismus der Seite des Hitlerismus zuschlagen. Trump sitzt immer noch am Steuer und…
… Gas- und Bremspedale der USA regulieren die genozidale Aggressivität von Netanjahu!
Ich habe Glück: Während ich diese Zeilen schreibe, machte Trump, erschrocken von der Reaktion der arabischen Länder auf den israelischen Angriff gegen Katar und insbesondere vom strategischen Bündnis zwischen Saudi-Arabien und Pakistan, einen Rückzieher. Er befahl Netanjahu, sich für die Bombardierung Katars zu entschuldigen und jener kam dieser Aufforderung nach. Trump zwang Israel zu einem Abkommen mit Hamas und Netanjahu unterschrieb. Was folgt als Nächstes? Trump ist ein Perverser: Es ist unmöglich das vorauszusagen!
Das Konzept des Trumpo-Netanjah(u)ismus – wie ich zugeben muss eine ziemlich hässlich Angelegenheit – ermöglicht es, die Juden-Frage als gemeinsamen Nenner der amerikanischen Krise der Jahre 2000-2035 und der deutschen Krise der Jahre 1920-1945 festzumachen.
Die radikale pro-israelische Haltung des Trumpismus maskiert meiner Meinung nach einen tiefsitzenden und bösartigen Antisemitismus: Die Gleichsetzung aller Juden mit dem Netanjahuismus, einem wahrhaft monströsen historischen Phänomen bzw. einem Krebsgeschwür in der jüdischen Geschichte, würde nur dazu führen, dass die nationalsozialistische Vorstellung eines monströsen jüdischen Volkes wiederbelebt werden könnte:
Ich spreche diesbezüglich von einem Antisemitismus 2.0!
Mir ist klar, dass mir in diesem Punkt nur wenige Leser folgen werden. Aber ich spreche hier nur wie ein einfacher Prophet aus dem Alten Testament. „Wir wurden nicht auserwählt, um auf der Seite der Mächtigen zu stehen. Die Geschichte stellt uns immer wieder diese Falle!“ Wie oft schon haben Juden geglaubt, von Starken, Mächtigen, von Macht oder einem Imperium gerettet zu werden, sogar durch Privileg – finanziellen und intellektuellen Erfolg und Bedeutung in der bolschewistischen Partei –, nur um schließlich den wütenden Völkern zum Fraß vorgeworfen zu werden…
Mein Herz blutet, wenn ich so viele französische Juden sehe, die sich heute auf der Seite der Mächtigen wähnen und die Politik Netanjahus rechtfertigen. Aber es sind tatsächlich die Fänge einer Falle, die sich gerade auftun. Durch die Gnade Trumps wird der ganze Planet antisemitisch. Die amerikanischen Juden, von denen die Mehrheit Netanjahus Linie ablehnt, sind klüger und gerechter. Aber bereits jetzt werden Juden, die Netanjahu ablehnen, ob Akademiker oder nicht, von den Machthabern als antisemitisch verdächtigt:
Perversität herrscht vor – Trumpismus herrscht vor!
Wann wird die Falle zuschnappen? Eines Tages werden die christlichen Nationen unweigerlich ihren Frieden mit den 1,6 Milliarden Muslimen schließen. Die Juden werden dann von ihren Fans im Stich gelassen werden, um schließlich allein, anderen wütenden Völkern zum Opfer zu fallen.
Auf das Gelobte Land wird das nächste folgen, auf das nur weitere Katastrophen folgen werden. Nightfall, eine frühe Novelle [1941] von Isaac Asimov, dem großen amerikanischen Science-Fiction-Autor, erscheint mir als Metapher für die lange Reihe von Dramen, welche die jüdische Geschichte prägen: Inmitten einer mächtigen Zivilisation kündigt ein Überbleibsel einer Prophezeiung eine mysteriöse Katastrophe an… sie kommt, überraschend… die Zivilisation bricht zusammen… dann erwacht sie langsam wieder zum Leben, blüht auf… ein Rest der Prophezeiung kündigt eine mysteriöse Katastrophe an… sie tritt ein, überraschend…
In Wahrheit bestätigt allein die Rückkehr der jüdischen Obsession ins Herz des Westens die Hypothese einer bedrohlichen Kontinuität zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Teil 2 HIER
***
Übersetzung: UNSER-MITTELEUROPA

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.











Selten solchen SCHWACHSINN gelesen, fällt das eigentlich unter Verblödung oder ist es noch Propaganda nur? Mal gänzlich davon abgesehen was man hier nicht sagen DARF weil man sonst hinter Gittern landet, womit die ganze Debatte sowieso von vorne herein absolut sinnbefreit wird, gibt es nur eines zu sagen zu diesem wirren Gestammel: Gut so, sie werden nervös und offensichtlich panisch, anscheinend gehts dem Ende zu!
Der „Lügenkanzler“ Merz verbreitet Lügenmärchen über die AFD:
Merz beklagt Spionage für Russland auch aus Reihen der AfD
Bundeskanzler Merz wirft Russland vor, „mit immer größer werdender Skrupellosigkeit“ zu versuchen, Deutschland und Europa mit hybriden Mitteln der Kriegsführung zu destabilisieren: „Mit Sabotage, Cyberangriffen, gezielter Desinformation, mit Spionage, auch aus Ihren Reihen“, so Merz, wobei er zur AfD-Fraktion blickt. In der ersten Reihe der AfD-Fraktion wird an dieser Stelle nur gelächelt. Erst kürzlich hatte der AfD-Vize im Bundestag, Markus Frohnmaier, angekündigt, im Frühjahr nach Russland reisen zu wollen. CSU-Generalsekretär Martin Huber warf ihm daraufhin vor, als „Vasall“ des russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt zu sein. Die Gefahr, dass er geheime Informationen an den Kreml weitergebe und so die Sicherheit Deutschlands und Europas massiv gefährde, sei „hoch“. CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sagte, die AfD agiere regelmäßig als „Sprachrohr und verlängerter Arm des Kremls“.
https://www.n-tv.de/politik/Merz-wirft-AfD-Politikern-Spionage-fuer-Russland-vor-article26100825.html
Märchenerzählung von dem BND-Chef:
BND-Chef warnt vor einer zeitnahen Eskalation mit Russland
Der russische Angriff auf die Ukraine hat gezeigt, wozu Russland bereit ist. Der BND sieht eine reale Gefahr auch für Deutschland und Europa, die von Russland ausgehe. Militärische Schläge gegen Nato-Gebiet seien möglich.
Der Präsident des Bundesnachrichtendiensts, Martin Jäger, hat vor der realen Gefahr eines militärischen Konflikts mit Russland gewarnt. „Wir dürfen uns nicht zurücklehnen in der Annahme, ein möglicher russischer Angriff käme frühestens 2029. Wir stehen schon heute im Feuer“, warnte der Präsident der Behörde, Martin Jäger, vor Abgeordneten im Bundestag.
https://www.n-tv.de/politik/BND-Chef-warnt-vor-einer-zeitnahen-Eskalation-mit-Russland-article26092664.html
Die ZEIT ist enttäuscht, weil Trump sich schon wieder mit Putin treffen will, um den Ukrainekrieg endlich zu stoppen
Treffen zwischen Putin und Trump: Das war es dann wohl mit den Tomahawks
Ein weiterer Gipfel, dieses Mal in Budapest: Mit einem Telefonat sabotiert Putin das heutige Treffen von Trump und Selenskyj. Die Ukrainer werden offenbar kalt erwischt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-10/russland-usa-ukraine-gipfel-ungarn-donald-trump-wladimir-putin
Der ZEIT-Online wäre es lieber, wenn Trump Dutzende Tomahawks an die Ukraine geliefert hätte, damit Selenskij seine Drohungen wahrmachen kann, um Moskau oder St.Petersburg zu bombardieren. Die ZEIT-Online Schreiberlinge würde es eher bevorzugen, wenn der Ukrainekrieg gerade wegen der Tomahawks weiter eskaliern würde, damit die Globalisten endlich ihren Weltkrieg bekommen, den diese Satanisten seit Jahren herbeisehnen…
moin
na die damen & herren froschfresser haben sich in ihrer geschichte auch nicht gerade mit ruhm bekleckert. NUR ein beispiel: napoleon…
also mal das kleine messer nehmen, den das ist welches in das man selbst hinein läuft!
mfg
>>Reicht es aus, sie als rechtsextrem zu bezeichnen, so wie der Nationalsozialismus und der Faschismus rechtsextrem waren?<<
Nationalsozialismus und Faschismus waren links. Ist unter Aufrechten längst Konsenz.
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind Schlagworte, die ich nicht mehr hören kann. Was ist mit Völkermord durch Volksvermischung?
Gibt es einen weltweiten Antigermanismus?Den gibt es seit 100 Jahren garantiert, nur leider kein Schlagwort von den üblichen Kreisen, die Meister im Erfinden von Kunstwörtern sind und zu den heftigsten Antigermanisten zu zählen sind. Denn immer und zu allen Zeiten waren sie vorne dabei, wenn es gegen uns Deutsche ging/geht.
Wegen seiner Kritik an Netanyahu und Scholz läuft ein Ermittlungsverfahren gegen Dr. Jürgen Todenhöfer
Wegen seiner Kritik an Netanyahu und Scholz läuft ein Ermittlungsverfahren gegen Dr. Jürgen Todenhöfer.
Hier ist seine Stellungnahme, die er heute auf seinen Social-Media-Kanälen (1 Million Follower) veröffentlicht hat:
Mit einem Strafverfahren, einem Hausdurchsuchungs- und einem Beschlagnahmebeschluss „aller“ meiner Handys und Computer geht jetzt ein deutsches Gericht gegen mich vor, weil ich Netanyahu und Scholz hart kritisiert habe.
Mein Netanyahu-Post lautete: „Mister Netanjahu, protestiert Ihr Gewissen eigentlich nie, wenn Sie den Palästinensern dasselbe antun, was die verfluchten Nazis den J*den angetan haben?“
Für diesen verzweifelten Protest gegen das Ermorden von Kindern in Gaza will die deutsche Justiz mich jetzt bestrafen. Mit einer Gefängnisstrafe, da ich eine Geldstrafe nicht bezahlen werde?
Meine Kritik am damaligen Kanzler Scholz lautete, er sei vor den Anschlägen auf NordStream über die Pläne der ukrainischen Täter informiert worden. Statt die Täter zu bestrafen, belohne er sie mit Waffenlieferungen. Das sei Vaterlandsverrat.
https://www.pravda-tv.com/2025/10/wegen-seiner-kritik-an-netanyahu-und-scholz-laeuft-ein-ermittlungsverfahren-gegen-dr-juergen-todenhoefer/
Dieser Autor hat auch nur eine einseitige Sicht m. A. n..
“ Eines Tages werden die christlichen Nationen unweigerlich ihren Frieden mit den 1,6 Milliarden Muslimen schließen.“ – Die Frage ist m. A. n. vielmehr, wann die 1,6 bzw. M.ssen von sich dauervermöhrenden Müsselimen endlich unweigerlich ihren Frieden mit den von ihnen verh.ssten Ongläubigen schließen – wann die M.ssen von Müsselimen aufhören, Ongläubige unterwärfen, ihre Länder durch Invasiön, Gebürtendsch.h.d, Gewöltdsch.h.d ihrer angeblichen Räligiön einzuverleiben, sich unter den Nagel zu reißen wie sie es auch damals schon seit Mähäm mäd in ganz Aräbia taten, wie sie sich das schöne Land der Törkai unter den Nagel rissen und jetzt ist unser schönes Kerneuropa dran und wird durch sie zu einem Hort der schieren Gewölt, zu einem dunklen Shithole wie nahezu alle Länder, die sie nebst ihren Bev.lkerungen unterwarfen. Das hat weder mit Fremdenfaindlichkeit noch mit Isselähmophobie zu tun, diese brütale archaischste m. A. n. Schainräligiön, die nur ein Deckmantel, eine Legitimation für brütale archaische Triebe dieser Müsselime war und ist seit Mähäm mäd, abzulehnen und ich halte es nach wie vor für einen fatalen Fehler, der die kerneuropäischen Ursprungsv.lker in den Untergang reißt, diese archaischen brütalen Leute, die ihrerseits m. A. n. einer seit Mähäm mäd ihnen vom Mutterbauch bis ins Grab eingebleuten Ongläubigenphobie anhängen, ins eigene Land geholt zu haben, sie im eigenen Land zu belassen und noch weiterhin hereinzuflüten, ihren Gebürtendsch.h.d und Gewöltdsch.h.d auch noch zu ali mentieren und zu forcieren mit Kindergöld für ihre zahlreiche Brüt.
Es geht in W.hrheit um einen spirituellen Kr.eg und zwar den von Atlantis gegen Lemurien:
Vernunft ist die Hochzeit von Herz und Verstand, aber der kalte Verstand/Intellekt derer des Mason Atlantis hat sich vom Herz, der Empathie und Weisheit, der Intuition und harmonischen Verbundenheit von allem mit allem, Lemurien, abgespalten und kaempft gegen Lemurien um es zu vern.chten in seinem w.hnsinnigen Glauben, ohne Herz leben zu können. Das zeigt sich doch auch schon ganz klar in den transhumanistischen eiskalt tächnokratischen rasant vorangetriebenen destruktiven diesbezüglichen Bestrebungen, Entwicklungen derer des Mason Atlantis in ihrem von jeglicher Weisheit, Vernunft, Harmonie abgespaltenen m. A. n. schieren W.hnsinn, M.chtw.hn, Größenw.hn, Kontrollw.hn, Selbst-herr-lichkeitsw.hn sich selbst zum Gott, zu Göttern über andere zu erheben, sich von ihnen AN-beten zu lassen, ihnen ihr Lebensr.cht, ihnen all ihre Lebensr.chte und damit einhergehenden natürlichen R.chte abzusprechen, sie ömbringen zu wollen.
Lemurien: Wie ein spiritueller Konflikt die menschliche Seele veränderte? | Helena Blavatsky – Video.
https://www.youtube.com/watch?v=9CCr4a800_s
Unbedingt ansehen, anhören und verbreiten auf allen Kanälen, Händies, emails und im persönlichen Gespräch mit Verweis auf’s Video wo möglich.
Meiner Ansicht nach wurde dieses Ungleichgewicht durch den Einfall der Anunnaki in Lemurien von diesen herbeigeführt, da diese m. A. n. eben empathiefreie Tächnokraten waren und sind, die dann Atlantis übernahmen und seither in ihrem Sinne die Welt negativst be-herr-schen aus dem Dunkeln hinter den Kulissen heraus. Aber wie auch immer – die Menschheit ist dem baldigen Untergang geweiht, folgt sie weiterhin denen des Mason Atlantis, abgespalten von Lemurien.
Meiner Ansicht nach.