web analytics
Bild: SZ Photo | Peter Probst

Unliebsamen Bewerbern im öffentlichen Dienst soll nun in Sachsen „der Garaus“ gemacht werden, Berufsverbote sind dort in Planung.

Der Kurs gegen politisch unliebsame Bewerber wird nun in Sachsen offenbar vehement forciert, man steuert damit geradewegs auf eine verfassungsrechtliche Grundsatzentscheidung zu.

Vorbereitung des Berufsverbots?

So manche Kritiker sehen in dieser Vorgehensweise die Vorbereitung eines Berufsverbots. Sachsen will also hinkünftig konsequenter verhindern, dass Personen, die als „Extremisten“ gelten, etwa in der Justiz tätig werden können, wie auch anonymousnews berichtete hatte.

Dafür soll die Rechtslage nun grundsätzlich überprüft werden. Nach der Kabinettssitzung kündigte Justizministerin Constanze Geiert (CDU) eine abstrakte Normenkontrolle beim Bundesverfassungsgericht an. Ziel ist es dabei, zu klären, ob die bisherige sächsische Rechtsauffassung, die allerdings auf einem Urteil des eigenen Verfassungsgerichtshofes beruht, mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Anlass dafür ist ein vielbeachteter Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Bautzen im Zusammenhang mit John Hoewer. Das Gericht hatte den Freistaat Sachsen dazu verpflichtet, den Mann aus der „rechten Szene“ zur weiteren juristischen Ausbildung zuzulassen. Er hatte bereits das erste Staatsexamen absolviert und darf demnach am Rechtsreferendariat teilnehmen.

Aufhebung der Ablehnung durch OVG

Das Oberlandesgericht Dresden hatte den Bewerber zuvor bereits mehrfach abgelehnt. Die Richter hatten ihre Entscheidung mit dessen langjährigem Engagement in der „rechten Szene“, unter anderem in der Jungen Alternative Sachsen-Anhalt und der patriotischen Bürgerinitiative „Ein Prozent“, begründet.

Das OVG stellte jedoch klar, dass es an die Entscheidung des Sächsischen Verfassungsgerichtshofes gebunden sei. Demnach könne ausschließlich strafbares Verhalten eine Verweigerung der Zulassung zum Vorbereitungsdienst rechtfertigen.

Nur wenn ein Bewerber die freiheitliche demokratische Grundordnung in strafbarer Weise bekämpft, darf der Staat ihn zurückweisen. Da dem Mann kein strafbares Verhalten vorgeworfen werden könne, sei seine Beschwerde begründet.

Laut Ministerin Geiert wurde bereits eine Anhörungsrüge gegen die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) eingereicht. „Die Anhörungsrüge ist ein wichtiger Baustein, um danach eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht einzureichen.“ Geiert möchte damit erreichen, dass das Oberlandesgericht den Referendar nicht zulassen muss und die Entscheidung des OVG überprüft werden muss.

Parallel dazu soll eine abstrakte Normenkontrolle eingeleitet werden, wie die Zeit berichtete. Die CDU-Politikerin verweist dabei auf Thüringen. Dort hatte das Verfassungsgericht entschieden, dass „Extremisten“ grundsätzlich vom juristischen Vorbereitungsdienst ausgeschlossen werden können. Diese strengere Linie soll nun auch in Sachsen möglich gemacht werden.

AfD erklärt „Angriff auf Grundrechte“

Die AfD reagierte freilich heftig auf die Pläne des Justizministeriums. In einer Mitteilung heißt es, die Regierung bereite „Berufsverbote“ vor, von einem „Angriff auf Grundrechte“ ist dabei die Rede. Der Justizministerin Geiert wirft die Partei vor, eine politische Überprüfung für die Juristenausbildung einzuführen.

Auch wer sich nicht strafbar gemacht habe, müsse also künftig mit einem Ausschluss rechnen. Hintergrund der Kritik ist, dass der betroffene Referendar zuvor auch für AfD-Abgeordnete gearbeitet hatte.

„Die Juristenausbildung ist nicht nur für Richter, Staatsanwälte und die Verwaltung gedacht. Jeder Anwalt muss sie durchlaufen. CDU-Ministerin Geiert bereitet also Berufsverbote auf Basis von Gesinnungsprüfungen vor“, so der rechtspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Volker Dringenberg, zu diesen Plänen. „Wir sehen darin einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Grundgesetz“.

Die Berufsfreiheit gehöre zu den Grundrechten, erklärt der AfD-Abgeordnete. „Daran wollen wir nicht nur Frau Geiert erinnern, sondern auch ihren Kollegen Armin Schuster (CDU), der einen Gesinnungs-TÜV für Polizisten einführte“. Wenn das so weitergehe, dann seien in Kürze auch angehende Lehrer und Ärzte betroffen, warnt Dringenberg eindringlich.

***




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

 

 

Von ELA

39 Gedanken zu „Sachsen – Berufsverbot für „Rechte“ geplant“
  1. Naja,
    wer verklagt die sächsische Regierung wegen Meinheitsfreiheitsfeindlichen, Demokratiefeindlichen und NAZI-ähnlichen Methoden.
    Da die AFD nicht verboten ist, kann meine Wahl durch ein staatliches Amt nicht verboten werden und nicht zu einer Diskriminisierung führen.
    Die NAZI-Meinungsdiktatur befindet sich wohl dort wo die Meissten es nicht denken.

    2
  2. Ich bin verwirrt…
    Was genau ist am, zB, Parteiprogramm der AfD, im Netz leicht nachzulesen, irgendwie „rechts“?
    Anstatt demokratischer Mitte und Vernunft?
    Mal ganz abgesehen davon daß die damaligen „Rechten“ natürlich links (-> Planwirtschaft) waren?
    PS wie nennt man eine Demokratie ohne Meinungsfreiheit und Opposition?

    7
      1. Die Sachsen wurden nach der „Wiedervereinigung“, besser Vereinnahmung durch die baden-württemberigischen Verwaltungen erzogen. Dies trägt jetzt anscheinend seine Früchte.

        7
        1. Prof. Dr. Dirk Oschmann, ein bekannter Germanist und Autor an der Universität Leipzig, der vor allem durch seine Streitschrift „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ (2023) große bundesweite Aufmerksamkeit erlangte und eine Debatte über die deutsch-deutsche Teilung auslöste. Er lehrt Neuere deutsche Literatur und ist bekannt für seine Analysen der Ost-West-Verhältnisse nach der Wiedervereinigung.

          3
      2. Da regiert ein Kretschmer. Der mit den 15-Kilometer-Ausgangssperren und den geplanten Inkarnierungslagern für Untertänigkeitsgehorsame. Unions-Unhold übelster Sorte.

        8
    1. Was soll das Geheul? Wie gebellt so geliefert!
      Die scheinheilige Verlogenheit dieser Großkonzernwirtschaftler ist so widerwärtig wie die der RotzGrünen, beide auf ihre Weise nichts als Parasiten an Volk und Gesellschaft.

      5
  3. Anschlag verhindert? Terror-Verdächtiger in Magdeburg in Gewahrsam – Innenministerin nennt neue Details
    .
    Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang hat neue Details zu dem Terrorverdächtigen offengelegt, der vergangene Woche in Magdeburg festgenommen wurde. Er soll sich über Wochen hinweg mit Waffen und Schießtraining befasst haben.
    .
    Der 21-jährige Terrorverdächtige, der vergangenen Freitag in Magdeburg in Gewahrsam genommen wurde, soll sich über Wochen hinweg mit Waffen und Schießtraining befasst haben. Das legte Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang am Dienstag in einer Regierungsbefragung im Landtag dar. „Die bisher ausgewerteten Erkenntnisse verdichten sich, dass er zu Anschlägen bereit war und in jüngster Zeit eine Radikalisierung erfolgt ist“, erklärte die CDU-Politikerin.
    https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/terror-verdachtiger-in-magdeburg-in-gewahrsam-innenministerin-nennt-neue-details-4166822

    4
  4. Richter, welche nur dem diktatorischen Regime folgen und Urteile in deren Wohlwollen fällen, werden seit 100 Jahren verfolgt. Und das blüht diesen Richtern hier auch, wenn Rechtsstaatlichkeit und Demokratie wieder Einzug hält!
    Und das hier ein Nürnberg 2.0 wiederkehrt und sie dann auf der Anklagebank sitzen, ist sicher!

    12
    1. Der Gipfel der Heuchlerei mündet in die sogenannten „Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse“, wie dies Utley in ihrem Buch auch widerspiegelt. Die Nürnberger Prozesse wurden überwiegend von den USA geführt und auch die Richter gestellt. Die Prozesse waren reine Scheinprozesse. Dies wurde selbst von manchen amerikanischen Richtern in der USA bestätigt, die in diesen Prozessen eine Schmähung für alles sahen, wofür Amerika stehen sollte. Utley sprach davon, dass die Siegermächte nichts aus den Geschehnissen um den Versailler Vertrag gelernt haben, sodass sie wieder ein Volk knechten, ohne einen tatsächlichen Frieden zu fokussieren.
      Man verurteilte nicht nur die NS-Führung, sondern auch zahlreiche Angehörige der Wehrmacht zu den Haftstrafen oder gar zu Tode. Eine Beweisführung kam nicht zustande. Die meisten „Beweise“ wurden insofern „gesammelt“, dass man die Gefangenen, wie den Lagerkommandanten von Ausschwitz, foltern ließ, um „geständig“ zu sein. Entlastungszeugen wurde gedroht, dass man sie in die sowjetische Besatzungszone abschiebt oder sie aushungern lässt. falls sie zur Gunsten der Nazis aussagen. Mehrfach haben die Verteidiger der Angeklagten sich beschwert, dass sie keinen oder fast nie ihre Mandanten sehen konnten. Beweisanträge seitens der Verteidiger wurden immer abgelehnt, Unterlagen zum Fall wurden generell entweder gar nicht oder verzögert herausgegeben.
      Zudem haben die USA und die Sowjetunion die dienlichsten NS-Leute erst gar nicht in den Nürnberger Prozessen aufschlagen lassen. So verschwand Bormann in die Sowjetunion oder Werner von Braun in die USA, so wurden viele NS-Größen nach Amerika gebracht. Andere Parteisoldaten wie der erste Gestapo-Chef Diehl hat seine eigenen Leute verraten, wie auch andere NS-Leute, die sich freikaufen konnten, indem sie Wehrmachtoffiziere verrieten und so die Offiziere gehängt wurden und der eigentliche Volksverräter einen Persilschein bekam.
      Im gleichen Atemzug wurde kein Wort über die Massenvergewaltigung an den deutschen Frauen, die Massenvertreibung aus Ostdeutschland oder den Bombenholocaust in Dresden oder in den anderen Städten, die Verschleppung tausender Deutscher in die Gulags oder die Rheinwiesenlager erwähnt.
      Dies alles führte man im Namen der Demokratie durch, was aber laut Utley der Demokratie selbst schadete.

      7
      1. Im Gulag muss es aber wenigstens noch ein Dach übern Kopf, was zu fressen und zum hinlegen gegeben haben. In den amerikanisch „geführten“ Rheinwiesenlagern hat es nicht mal das gegeben. Minderwertiger als Schweine mussten unsere Großväter dort vegetieren, unter freiem Himmel, sich nackt in den eigenen Exkrementen wälzend. Das ist der Wertewesten. Ein noch mit menschlichen Wesenszügen versehener Ami- Offizier wollte das nicht mitmachen, lehnte sich gegen diese Zustände auf und „verunglückte“ plötzlich mit seinem Pkw. Es sollen die Bremsen manipuliert worden sein und versagt haben. Hier drängen sich mir unzählige ähnlich gelagerte „plötzliche Ableben“ vieler Davidstern – Gegner. Schon die Wahrheiten zu denken, gar auszusprechen, war und ist für den mossad Grund genug, rechtschaffene, freidenkende Menschen zu töten, Eiskalt.
        Letzte Nacht lief ca 00:30 Uhr auf arte „Thementag“ mit dem Thema Genozid der Juden/ Israels an den Palästinensern + Gaza etc. Sowas muss unbedingt tagsüber, gebracht werden, nicht mitternachts, wenn die meisten Schlafschafe schlafen!! Es wird wohl bewusst so gehandhabt, denn die unfassbaren Kriegs-Verbrechen, Morde an Kindern, Familien, gezielte Schusssalven auf wehrlose Menschen, dürfen nicht allzu vielen Menschen vor Augen geführt werden. Wann und wo immer möglich, schaut euch diese Doku doch bitte alle mal an. Genauso sieht das widerlichste Wesen der Juden aus!!

        4
        1. „Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen, generationenlang, für immer.“
          Michel Friedman
          .
          Julien Michel Friedman (Aussprache [miˈʃɛl ˈfʁi:tman], * 25. Februar 1956 in Paris)
          Michel Friedman wurde als Sohn des Pelzkaufmanns Paul Samuel Friedman und seiner Frau Eugenia, geb. Wortsmann, in Paris geboren. Er entstammt einer polnisch-jüdischen Familie aus Krakau.
          1965 siedelte Michel Friedman mit seinen Eltern von Frankreich in die Bundesrepublik Deutschland über.
          .

          3
          1. In Nahum Goldmanns „Das jüdische Paradox“ von 1976 kann man, zB, folgendes nachlesen:
            „Das jüdische Leben besteht aus zwei Elementen: Geld einsammeln und protestieren.“
            Dieses Phänomen zeigt sich leider auch bei den Nachfolgern des Juden Karl Marx.
            Egal welcher Couleur sie auch immer sein mögen.
            Ok.
            Benjamin Freedman war ganz gut.
            Und Dr Zelenko (hat im März 2020 eine ungefährliche, wirksame, preiswerte und verfügbare Prophylaxe und Therapie für Covid19 herausgebracht: die „Dr. Zelenko Covid 19 protocols“, Basis ist Zink, auch Trump hat Hydroxychloroquin, Bestandteil der protocols, mal erwähnt)

  5. In Dresden, in der „Stadt der Ahnungslosen“ sind totalitäre linksextreme Aktionen als „Traditionspflege“ zu betrachten….
    Leider sind jüngere Menschen U40 nicht im Bilde, um schon erste Anzeichen der Diktatur erkennen zu können.

    19
  6. Da sollte man den Teufel noch nicht an die Wand malen. Mode wiederholt sich oft und Gesetze von 1933 eben auch . ;-))) Es ist alles zum Wohle , zur Erhaltung unserer geliebten Demokratie.
    Schon vor 65 Jahren sagte, Walter vom Zickenbart ( „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben“ )

    Spannend wird es erst, wenn Kennzeichnungspflicht für AfDler besteht und dessen Wähler inkl. chippen aus Billy Boy Gates seiner Traumfabrik . Die Corona-Auffrischungsimpfung gibt es dabei gleich gratis.
    So richtig aufpassen sollte der gehorsame , bunte BRD-Masochist allerdings dann, wenn nicht nur goldene Fahrradwege in Peru weiter gebaut werden oder der kleine Koksbruder aus Kiev weitere Milliarden erhält für seine privat-Ausgaben, sondern wenn wieder Massenunterkünfte in Barackenbauweise errichtet werden. Über den Eingang am Tor steht dann, ich habe die falsche Partei gewählt …. ;-)))
    Ich glaube erst dann sollte man darüber nachdenken , ob hier im besten Deutschland aller Zeiten etwas schief läuft.
    Aber bis Dato ist alles schön, Bauer sucht Sau, Love Island für Homofürsten und der allwissende Bergdoktor runden das Wohlfühlprogramm ab und lassen die grauen Zellen im Notlaufprogramm ihre Arbeit verrichten. Und nicht zu vergessen , die schwarze deutsche Fußballnationalmannschaft spielt nächstes Jahr auch wieder ( vermutlich ) . Ja auch wenn es nur die Vorrunde wird, aber auch im Fußball läuft nicht immer alles rund. Wichtig ist ja nur, dabei sein ist alles, inkl. Regenbogen.
    Ob der Reichstrainer…ääh… Bundestrainer – Julian Nagelsmann sich auf Anweisung vom DFB mit Schuhcreme umfärben muss und mit Black Lives Matter Fahne am Spielrand umher läuft , ist leider auf Presseanfrage bis Dato noch nicht geklärt. ;-)))

    Mit besten Grüssen
    MARQUÉS DEL PUERTO

    15
    1. Schwarz anmalen wurde abgelehnt. Das ist „Kulturaneignung“ hat man gesagt und das löst kreischkrämpfe bei den
      woken Einhörnern aus. Nicht das dann auch noch die AFITNA das Stadion stürmt und die Spieler
      mit Pyrotechnik bewirft.

      9
  7. Berufsverbot für die unmittelbar Betroffenen ist nur die Spitze vom Eisberg.
    Noch gravierender ist daß auf diese Weise der gesamte Justizapparat von rechtschaffend Denkenden gesäubert wird und damit regimekritische Bürger im Rechtssystem praktisch wehrlos gegenüber der Gesinnungswillkürjustiz werden.

    18
  8. Also zum Thema Lehrer: die sind bereits von Berufsverboten betroffen, wenn sie nicht auf linker Linie ticken. Weiß ich aus eigener Erfahrung zu berichten.
    Des Weiteren muss festgestellt werden, dass die sächsische Justiz nun faschistische Charakterzüge annimmt. Von Unabhängigkeit kann schon lange keine Rede mehr sein. Aber dass der „Frei“Staat nun Faschistisch agiert, stellt eine neue „Qualität“ „unserer Demokratie“ dar. Mit Faschisten darf man aber keinerlei gemeinsame Sache machen; mit Faschisten, auch „Anti“faschisten mache auch ich nichts gemeinsam. Nunmehr ist dringende Handlungserfordernis geboten: Kappung jeglicher Finanzströme an das faschistische System, Widerruf jeglicher einzugsermächtigungen, Abmeldung der Wohnsitze, quasi konsequentes Loslösen von dem feindlich gegenüber dem eigenen, steuerzahlenden Volk agierenden Terrorregime in Berlin und Brüssel. Das ist zwar unangenehm, aber unvermeidlich und zudem immer noch besser, als im Krieg / Bürgerkrieg zu enden. Wann beginnt der zielführende Widerstand, ähnlich dem in Bulgarien? Wann und wo?

    10
  9. Das hatte schon ein Bundesinnenminister Genscher (FDP) eingeführt und damit die Demokratie ad absurdum geführt!
    Haut dem Genscher auf die Pfoten – Weg mit den Berufsverboten!
    Konnte man damals auf westdeutschen Straßen hören.
    Und da das geschieht gerade im besten Deutschland was es jemals gab!

    15
    1. Genscher kommt aus Halle an der Saale, einfach mal seinen Lebenslauf lesen!
      .
      Er hat sich wohl für manche Leute erpressbar gemacht?
      Er hat mit Kohl dafür gesorgt, dass es die deutsche Wiedervereinigung bis heute nicht gibt!

      1
  10. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als zur Kanzlerschaft von Williy Brandt es schon einmal ein BERUFSVERBOT in diesem so tollen und hoch-demokratischen Land gab (oder war es nur dreist ?), des Land der GAUCKLER ! So kann man die Behörden mit abhängigen GEFOLGSLEUTEN bestücken, evtl. GEGNER kann man so direkt aussonden, ein besonderes MERKMAL der DEMOKRATIE im LAND DER TÄTER. Allein durch die Wahl der RICHTER für KARLSRUHE, zwischen den Parteien meistens „mehr als strittig“, hat man sich dieses BENENNUNGS-PRIVILEG „scheinheilig“ erhalten. Es hat allerdings nichts mit richterlicher NEUTRALITÄT zu tun, sondern allein mit parteilicher MACHTAUSÜBUNG. Der ernannte FERNSEHRAT ist auch so ein GREMIUM der heimlichen MACHTAUSÜBUNG.

    14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert