web analytics
Ohne Poller unter Palmen: Weihnachtsmarkt in Dubai. | Bild: screenshot YouTube

DUBAI – 25 Grad, angenehm warm. Kurze Ärmel. Und dann plötzlich Weihnachten – mitten in Dubai, mitten in Abu Dhabi. Riesige Weihnachtsmärkte tauchen zwischen den Wolkenkratzern auf wie aus dem Nichts. Lichter. Christbäume. Weihnachtsmusik.

Von MEINRAD MÜLLER | Ein deutsches Urlauberpaar bleibt stehen. Sie schauen sich an. Staunen, offene Münder. So etwas haben sie hier nicht erwartet. Der Duft von Zimt und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Es riecht eindeutig nach Weihnachten. Alkoholischen Glühwein gibt es zwar nicht, stattdessen dampft Kinderpunsch aus großen Kesseln. Warm. Süß. Harmlos. Die Stimmung passt trotzdem – oder gerade deshalb. Niemand vermisst etwas.

Am Holzkohlefeuer brutzeln Rostbratwürste. Deftig. Vertraut. Nur eben Fleisch vom Kamel. Ein kurzer Moment des Zögerns. Dann der erste Biss. Überraschung: Es schmeckt wie in Nürnberg. Das Ketchup kommt aus Amerika. Zwischen Lichterketten und Tannenbäumen stehen Männer in langen weißen Gewändern. Ruhig. Für einen Augenblick fühlt es sich an, als sei man 2.000 Jahre zurückversetzt, in die Zeit der Geburt Christi. Ausgerechnet hier bekommt Weihnachten wieder eine Nähe, die man im christlichen Abendland seit langem vermisst.

Schizophrene Entwicklung

Und dann fällt es auf: Es fehlen die Begleiterscheinungen, die man aus Deutschland kennt und an die man sich leider längst gewöhnt hat: Keine Betonpoller. Keine Sperrgitter. Keine schwer bewaffnete Polizei. Keine Messerverbotsschilder oder ständige Erinnerung an Gefahr. Kinder laufen frei herum, Eltern schauen nicht besorgt dauernd über die Schulter. Frauen fühlen sich sicher. Man schlendert unbeschwert, bleibt stehen. Man genießt. Die Einheimischen und auch die lokalen Tageszeitungen in Dubai empfehlen diese Weihnachtsmärkte ganz selbstverständlich – als exotisches Brauchtum der Immigranten, aber auch als Ziel für Familienausflüge der eigenen Bevölkerung. Als Freude. Als Erlebnis. Ohne Warnhinweise. Ohne Sicherheitsappelle. Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten als eines der sichersten Länder der Welt – und genau so fühlt es sich an.

Es ist eine schizophrene Entwicklung: Während immer mehr fundamentalistische und mit der westlichen Kultur inkompatible Muslime aus islamischen “Shithole Countries” ins (noch) christliche Europa strömen und dort die Orientalisierung und Arabisierung der Städte vorantreiben, während Europa seine Kultur täglich mehr verliert, da leben christliche Traditionen ausgerechnet hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Hier ist der Islam zwar ebenfalls Staatsreligion, aber die harte Hand westlich orientierter, kapitalistischer Herrscherfamilien sorgt für Freiräume.

Über ein Dutzend große Weihnachtsmärkte in den VAE

Unser Urlauberpaar ist beeindruckt – und irgendwann kommt der Gedanke ganz von selbst, Leise, fast wehmütig: So müsste es in der Heimat wieder sein. In Magdeburg. In Erfurt. In Nürnberg. Weihnachten als Fest. Nicht als Hochrisikozone oder “Sicherheitslage”. Fröhlich. Offen. Und ohne Merkelpoller. Doch das wird es nicht, nie wieder. Dafür wird das, was in Deutschland verlorengegangene ist, ausgerechnet in der exotischen Ferne konserviert. Die Urlauber verstehen die Welt nicht mehr.

Die Zahl der Weihnachts- und Wintermärkte in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Gab es früher nur wenige, eher touristische Veranstaltungen, die meist in Hotels oder Einkaufszentren organisiert wurden, finden 2025 allein in Dubai und Abu Dhabi mehr als ein Dutzend offiziell beworbene Märkte und Winterfeste statt, von Jumeirah über die Expo City bis hin zu Yas Island. Diese Märkte ziehen jedes Jahr sehr viele Besucher an; Residenten und Urlauber aus Europa, Asien und dem Nahen Osten gehören ebenso dazu wie Einheimische. Manche Weihnachtsmärkte werden ga von mehreren hunderttausend Menschen besucht, getragen von dem anhaltend starken Tourismusboom in den Emiraten.

***

MEINRAD MÜLLER (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf UNSER MITTELEUROPA gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

 

 

Dafür gibt es bei uns – ganz anders als in Dubai – „Bunte Vielfalt“:

Neues aus dem Freiluft-Irrenhaus: Ausgerechnet Merkel-Legos werben für „Bunte Vielfalt“




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Von Redaktion

28 Gedanken zu „Sichere Weihnachtsmärkte im muslimischen Morgenland – Gulf Christmas“
  1. Man sollte den Dubai Indianer aber schon noch sagen, blos keine BRD Flagge hissen, sonst ermittelt der Staatsschmutz aus dem Land in dem wir alle gut und gerne leben…. ;-)))

    Mit besten Grüssen
    MARQUÉS DEL PUERTO

    8
    1. BRD-Flagge? Meinen Sie die blutrot-giftgrün-amtliche mit den für Perversionspropaganda missbrauchten Farben des in besseren Kulturen heiligen Regenbogens? Demgegenüber ist die Schwarz-Rot-Goldene die Flagge der Freiheitskämpfer gegen die napoleonische Zwangsrekrutierung für den Krieg gegen Russland; sie wurde auf dem Hambacher Fest verwendet, damals auch als Gold-Rot-Schwarz.

      Im Mittelalter haben arabische Gelehrte ureuropäische Texte aus der griechischen Antike gerettet und damit eine Renaissance möglich gemacht.

      1
      1. @Conny,

        ich diene keinem BRD Lumpen mehr …..
        Unser Wappen hatte zwei Adler, zwei Kronen, eine Axt, ein Schwert und den Morgentau in den richtigen Farben…..
        Inzwischen bin auch ich zu müde für diesen neuen Krieg.
        Ich habe den Huren fast 20 Jahre gedient und werden keine guten Männer mehr sterben sehen auf einer Weise die man nie mehr vergisst. Denn nicht der Krieg frisst dich auf, sondern die die toten, leeren Augen deiner Männer . Wenn sie liegen bleiben und wenn sie zurück kommen und Fragen stellen.
        Was bleib mir da noch, ausser zu sagen, wir dienen Deutschland.
        Einem Land nachdem du 4 Jahre im Kampfeinsatz am Ende unter der Brücke pennst.

        Mit besten Grüssen
        MARQUÉS DEL PUERTO

  2. Wo soll der Hit/Erfolg sein ? Die Musel gehen DORT nicht auf den Weihnachtsmarkt und die Frauen und Kinder brauchen Erlaubnis vom Pascha in Weiß, überhaupt auf die Straße gehen zu dürfen. Wenn´s dämmert, nix wie in´s Kistchen. Und an jeder Ecke schreit der Muezzin. Ein ziemlich leeres Land in der Öffentlichkeit. Reisebericht einer Bekannten, die auf die schönen Strandfotos reinfiel.

    6
    1. Laut KI
      Werbeikone
      Verona Pooth ist 2025 mit Mann Franjo und Sohn Rocco nach Dubai ausgewandert, in ein großes Penthouse im Nobelviertel Al Barari, um mehr Familienzeit zu haben, obwohl sie auch weiterhin zwischen Deutschland und Dubai pendelt.

        1. Nur Putin mit einem richtigem Atomschlag kann uns von diesen Lumpen befreien! Sie dürfen nicht entkommen. Und so einen Mist wie bei der Wiedervereinigung, wo der dumme Michel die STASI Säuberung vergeigt hatte.darf sich nicht wiederholen. Alle diese Volksverräter müssen vor Gericht!

          1
  3. Tja, nach Deutschland sind doch mehrheitlich die Terroristen, ehemalige Gefängniseinsitzer und die aus psychiatrischen Anstalten herübergekarrt worden. Die Länder, aus denen unsere Messerer kommen, sind froh, dass die dort weg sind.

    17
    1. @Grünauerin,

      ich bin entsetzt es sind ja nicht alle so ! 0,3 Prozent suchen sich auch 3 bis 5 vollverschleierte Koptuchhennen und züchten mit diesen Gebärmaschinen eine Kleinstadt innerhalb von 10 Jahren. ;-)))
      Diese armen Männer haben von daher überhaupt keine Möglichkeit , ein guter ausländischer Krimineller zu werden, so angespannt ist das Leben hier in Deutschland. In den meisten Fällen sitzen sie beim Urologen und lesen brav im Wartezimmer ihren Koran und werden wegen unreinen Weibern an der offenen Mahuh behandelt . ;-))))
      Eine Geschlechtskrankheit die hier im 12 Jahrhundert schon ihr Ende fand , ist sie in muslimischen geprägten Ländern noch weit verbreitet , sowie jeder guter Islamist die Ziege vom Nachbarn kennt. ( in und auswendig ) ;-)))
      Mit besten Grüssen
      MARQUÉS DEL PUERTO

      6
    2. Selbst Saddam und Assad wußten warum man bei diesen Leuten die Knute einsetzen musste!
      Nur hirnverbrannte westliche Gutmenschen wußten es nicht! Und heute ist in diesen Ländern das Chaos nicht mehr zu kontrollieren!

      2
      1. In Bremen haben die Sozis alles ruiniert, aber das Volk wählt sie immer noch!
        Von selbstverantwortlichem Leben ist hier die Masse weit entfernt, denn ca. 66% der Bremer leben von staatlichen Zuwendungen!
        Ich hoffe mal, das dieser verfickte Länderfinanzausgleich abgeschafft wird!

        3
  4. Führender CDU-Politiker fordert Stationierung deutscher Soldaten in der Ukraine
    .
    Thomas Röwekamp, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im Bundestag, will die Sicherheit der Ukraine auch mit Bundeswehrsoldaten absichern?
    .
    Dann soll Röwekamp in der 1.Reihe voranschreiten!
    https://www.focus.de/politik/ausland/friedensverhandlungen-witkoff-soll-putin-am-dienstag-in-moskau-treffen_21f98b0d-72b1-49a1-b8f9-17b739ba7743.html
    .
    Dieser kleine Zwerg sass bis 2021 in der Bremer Bürgerschaft und war dann Frau Motschmann`s, Nachfolger in Berlin.
    Ach wie gut das niemand weiß, das ich Rumpelstilzchen heiß……
    .
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_R%C3%B6wekamp
    Es gab in Bremen auch Leute aus der CDU, die vor der CDU warnten und zum Austritt aufriefen!

    10
    1. Wäre ich Putin , dann gäbe es Berlin und Brüssel nicht mehr, da wäre nur noch Schutt und Asche. Und das wäre auch gut, denn das sind die Diktaturen die Europa zum Absturzt gebracht haben.

      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert