web analytics
Petr Bystron im EU-Parlament | Bild: screenshot Youtube / Überarbeitung mit Schrift UM

Während die Vereinigten Staaten erkennbar auf Deeskalation setzen und das Ende des Ukraine-Krieges vorbereiten, schlägt die Europäische Union den entgegengesetzten Weg ein. Mit dem Aufrüstungsprogramm „Readiness 2030“ steuert Brüssel auf eine militärische Konfrontation mit Russland zu. Für Mitteleuropa bedeutet dieser Kurs vor allem eines: politische Entmündigung und massive finanzielle Belastungen.

Die nationale Sicherheitsstrategie der USA markiert einen Wendepunkt. Washington erkennt die Grenzen militärischer Eskalation und sucht nach Wegen zur Stabilisierung. Brüssel hingegen fixiert erstmals einen konkreten Zeitrahmen für militärische Einsatzbereitschaft. Das ist kein Verteidigungskonzept, sondern ein strategischer Tabubruch.

Europa gegen Washington

Unter maßgeblichem Einfluss Deutschlands stellt sich die EU zunehmend gegen den Kurs der USA. Bundeskanzler Friedrich Merz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen halten unbeirrt an einer Konfrontationspolitik fest, die Europa geopolitisch isoliert und sicherheitspolitisch verwundbar macht.

Der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans-Georg Maaßen, warnt eindringlich vor dieser Entwicklung:
„Die etablierten Parteien und die Bundesregierung haben erstmals seit 1945 sowohl Russland als auch die aktuelle US-Regierung gegen sich. Das muss uns Sorgen machen.“

Gerade für die Staaten Mitteleuropas ist dieser Kurs hochriskant. Sie liegen geographisch an der Frontlinie, werden jedoch von zentralistischen Entscheidungen in Brüssel und Berlin übergangen. Sicherheitsinteressen, historische Erfahrungen und nationale Souveränität spielen im Brüsseler Machtapparat kaum noch eine Rolle.

Auch im Europäischen Parlament wächst der Widerstand. Der AfD-Außenpolitiker Petr Bystron kritisierte in einer Plenarrede die künstliche Konstruktion eines neuen Feindbildes:
„Wir haben seit 30 Jahren in Europa keinen Gegner. Seit dem Zerfall des Warschauer Paktes gibt es keine Bedrohung für Europa. Sie haben durch die NATO-Erweiterung Russland erfolgreich zum neuen Feind aufgebaut!“

Aufrüstung gegen den Willen Mitteleuropas

Mit „Readiness 2030“ sollen bis 2030 rund 800 Milliarden Euro mobilisiert werden. Ziel ist ausdrücklich die militärische Einsatzfähigkeit gegenüber Russland. Zusätzlich hat die EU weitere 90 Milliarden Euro für die Ukraine beschlossen, offiziell als Kredite, faktisch als nicht rückzahlbare Transfers.

Mehrere mitteleuropäische Staaten verweigern sich diesem Kurs. Ungarn, Tschechien und die Slowakei haben bereits klargestellt, dass sie sich an der Finanzierung nicht beteiligen werden. Sie erkennen, dass diese Politik weder ihrer Sicherheit noch ihren wirtschaftlichen Interessen dient.

Petr Bystron erklärte dazu in einer Pressemitteilung der ESN-Fraktion:
„Ungarn, Tschechien und Slowakei haben bereits erklärt, sie würden sich an den Kosten nicht beteiligen. Damit ist klar, dass die Lasten eine Koalition der Kriegs-Willigen – angeführt und finanziert durch Deutschland – tragen wird. Damit wird der Krieg sinnlos verlängert, ohne eine realistische Chance für die Ukraine, an dem Ergebnis etwas zu ändern.“

Für Deutschland bedeutet dies eine weitere finanzielle Selbstfesselung, für Mitteleuropa eine zunehmende politische Marginalisierung. Der AfD-Finanzexperte Peter Boehringer spricht daher von einem „großen Etikettenschwindel von Merz“. Es gebe weder eine tragfähige Russland-Strategie noch eine europäische Lösung. Am Ende zahle wieder der Steuerzahler.

Isolation statt Stabilität

Während die USA aktiv an einer politischen Lösung des Ukraine-Konflikts arbeiten, sucht die EU neue Partner für ihre Eskalationsstrategie. Mit wenig Erfolg. Abgesehen von Kanada bleibt internationale Unterstützung überschaubar. Auch Moskau reagiert entsprechend kritisch. Kreml-Sprecher Yuri Ushakow erklärte:

„Die … Änderungen an den US-Vorschlägen … verbessern die Chancen auf Frieden nicht und tragen nicht dazu bei, eine dauerhafte Lösung herbeizuführen.“

Wirtschaftlich ist dieser Kurs für Europa – und besonders für Mitteleuropa – kaum tragfähig. Die Sanktionspolitik hat die EU in eine tiefe Abhängigkeit von den USA getrieben, insbesondere im Energie- und Finanzbereich. Gleichzeitig versucht Brüssel, sich politisch von Washington zu emanzipieren, ohne über eigene strategische Alternativen zu verfügen.

Die Konsequenzen sind absehbar: steigende Lebenshaltungskosten, wachsender politischer Druck auf abweichende Staaten und ein zunehmendes Eskalationsrisiko. Die EU rüstet – Mitteleuropa soll folgen und zahlen.




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Von Redaktion

17 Gedanken zu „EU auf Eskalationskurs – Mitteleuropa soll die Zeche zahlen“
  1. Sie können alles Geld der Welt bereitstellen die Kriegstreiber. Gegen Russland werden sie auf die Fresse fallen. Die Deutschen sind Besessen vom Endsieg, mal wieder

    2
  2. Die Neupositionierung und Erweiterung der Nato war ein wichtiges Zeichen an das Regime im Kreml. An den Reaktionen mit Drohungen und der üblichen Propaganda ist erkennbar, dass dies genau der richtige Schritt war. Die Optionen für V. Putin werden immer schmaler und Russland immer isolierter. Dieses Regime wird bald zusammen fallen.

    2
    1. Vielleicht wachen Sie erst auf wenn Russland die gesamte Ukraine eingenommen hat.Dann wissen Sie entgültig wer den
      Krieg gewonnen hat.
      H.H.W.

      3
    1. Ich warte noch auf die „Furz- und Atemsteuer“.
      Im Grunde kann man so gut wie alles besteuern um an das Geld der arbeiten Bevölkerung zu kommen.

      9
    2. Abzocke ist süß. Egal wie sauer die Teuerzahler sind.
      Und was der Verzicht auf essentielle Grundnahrungsbestandteile bewirkt sieht man am Salzverweigerer-Karlatan.

      3
  3. Kurznachrichten des Tages

    CDU – Warum habt ihr nicht noch mehr Geld ins Schwarze Loch geworfen?
    https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/243803-guenther-wirft-autoindustrie-batterie-versaeumnisse-vor

    —–

    Damit hat nun wirklich niemand vorher gerechnet, außer Milliarden Leute im Internet, vor einem Jahr, die herzlich über Jaguar lachten.
    https://blackout-news.de/aktuelles/jaguar-vor-dem-aus-elektro-strategie-treibt-traditionsmarke-in-die-existenzkrise/

    —–

    Noch so ein Fall von „konnte man vorher wirklich nicht wissen“, außer man war „Nazi“ (oder so), aber auf keinen Fall durfte man Manager von VW sein. Nieten in Nadelstreifen = Das „Erfolgsmodell“ der BRD.
    https://www.epochtimes.de/wirtschaft/vw-kehrt-zu-haendlermodell-zurueck-in-ganz-europa-a5340530.html?ea_src=category&ea_pos=col-middle&ea_elmt=feed&ea_cnt=12&_gl=1*1bozluc*_up*MQ..*_ga*MTU5MTg0NjYzOS4xNzY2NDE3MjU1*_ga_GCZQQGLHE4*czE3NjY0MTcyNTMkbzEkZzAkdDE3NjY0MTcyNTMkajYwJGwwJGgw

    —–

    Corona lebt, in Österreich
    https://unzensuriert.at/318606-wie-zur-corona-zeit-altersheim-bewohner-muessen-wieder-masken-tragen/

    —–

    „Europa“ am Abgrund – Tun sie überrascht
    https://exxpress.at/economy/europa-am-abgrund-nur-eine-krise-kann-uns-noch-retten-warnt-der-telegraph/

    —–

    Das Weihnachtsmärchen – Warum 90 Mrd Schulden keine Schulden sind
    https://overton-magazin.de/top-story/merz-erklaert-warum-90-milliarden-schulden-fuer-die-ukraine-eigentlich-keine-sind/

    —–

    Die „Guten“ wieder – Autobombe in Moskau
    https://www.epochtimes.de/epoch-tv/epoch-tv/autobombe-toetet-russischen-general-moskau-beschuldigt-ukrainischen-geheimdienst-a5340423.html?ea_src=category&ea_pos=col-middle&ea_elmt=feed&ea_cnt=7&_gl=1*1bozluc*_up*MQ..*_ga*MTU5MTg0NjYzOS4xNzY2NDE3MjU1*_ga_GCZQQGLHE4*czE3NjY0MTcyNTMkbzEkZzAkdDE3NjY0MTcyNTMkajYwJGwwJGgw

    —–

    Keine Angst, der Führerbunker wird rechtzeitig fertig, alles andere ist optional
    https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/243813-kommunen-kritisieren-bund-fuer-verschiebung-des-bunkerkonzepts

    —–

    Die GEZ bricht aber nicht den Medienstaatsvertrag und die Grundlage ihrer „Legalität“ gemäß Buntem Verfassungsgericht …
    https://journalistenwatch.com/2025/12/22/nur-147-afd-gaeste-so-ungeniert-benachteiligt-der-staatsfunk-die-opposition/

    —–

    Pentagon besteht mal wieder die Finanzprüfung nicht, achtes Mal schon. Trump „räumt halt auf“ …
    https://www.zerohedge.com/military/pentagon-fails-audit-8th-consecutive-year

    —–

    Das sollte nicht mal 5.000€ kosten
    https://www.focus.de/finanzen/news/pleite-stuttgart-goennt-sich-selfie-schild-fuer-500-000-euro-eine-stadt-dreht-durch_58f423be-349c-4540-8b71-c86c351e0261.html

    —–

    Bereicherung
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/nach-axt-attacke-in-verl-polizei-nimmt-mazedonier-fest/

    —–

    Mehr Bereicherung
    https://www.epochtimes.de/gesellschaft/blaulicht-kategorie/falsche-polizisten-prellen-in-karlsruhe-88-jaehrigen-um-geld-und-wertsachen-a5340482.html?ea_src=category&ea_pos=col-middle&ea_elmt=feed&ea_cnt=16&_gl=1*1kf3r3b*_up*MQ..*_ga*MTU5MTg0NjYzOS4xNzY2NDE3MjU1*_ga_GCZQQGLHE4*czE3NjY0MTcyNTMkbzEkZzAkdDE3NjY0MTcyNTMkajYwJGwwJGgw

    —–

    Und so geht die „Wende“ in Sachen Bereicherung
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/die-wahrheit-hinter-der-migrationswende/

    —–

    Kann schon mal passieren, kostet ja nichts
    https://blackout-news.de/aktuelles/steuergeldverschwendung-im-finanzministerium-35-millionen-euro-fuer-unbrauchbare-smartphones/

    —–

    Und zum Abschluß „Linke“, also Wahnsinn, Blödsinn, Ekelhaftigkeit
    https://journalistenwatch.com/2025/12/22/bunte-perversion-magdeburg-gedenkt-der-weihnachtsmarkt-terroropfer-mit-singen-gegen-rechts/

    —–

    Linke wollen alle ausspitzeln? Gab es ja noch nie. So wie Linke ja auch noch nie gelogen haben, außer wenn sich das Maulwerk bewegt.
    https://journalistenwatch.com/2025/12/22/im-wahlkampf-oeffentliche-ki-videoueberwachung-gefordert-hat-gruenen-spitzenkandidat-oezdemir-etwa-ein-problem-mit-dem-stadtbild/

    —–

    Wer muß schon dividieren können?
    https://journalistenwatch.com/2025/12/22/linke-bildungswueste-deutschland-grundschueler-sollen-kein-schriftliches-dividieren-mehr-lernen/

    —–

    Hatten wir auch schon alles, also eigentlich immer.
    https://journalistenwatch.com/2025/12/22/bunte-perversion-magdeburg-gedenkt-der-weihnachtsmarkt-terroropfer-mit-singen-gegen-rechts/

    —-

    Teil der Ursache beschwert sich über eigene Wirkung, „vergißt“ das aber natürlich. Motto: „Aber ich doch nicht“
    https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2025/augstein-dann-kommt-der-afd-typ-zu-dir-nach-hause-und-macht-dir-das/

    2
    1. Zu „pleite-stuttgart-goennt-sich-selfie-schild-fuer-500-000-euro“:
      Dort stehen am Verkehrsknotenpunkt Wilhelmsplatz vorm einst ehrwürdigen Stadtpalais nun die Buchstaben „STGRT“.
      Wer weiß was das gekostet hätte wenn man den Namen des Kesselmolochs ausgeschrieben hätte: CDU wirkt!
      Und bei solchen Erfolgen drücken die Unionären dann auch gern die Augen zu wenn die buntroten Kollegen wieder mal das Grundsteuergeld der Hausbesitzer für das Halligalli der ihnen genehmeren Hausbesetzer verplempern (siehe https://fraktion-afdstuttgart.de/2025/08/25/linke-agitprop-bezahlt-vom-steuerzahler/ )

      1
      1. Die Kommunen sind durchweg pleite in Germanistan.
        Nun werden sie die Grunsteuer wieder verdoppeln, nachdem sie vor 2 Jahren schon mehr als verdoppelt wurde.
        Die Zeit drängt: wir sollen nach Agenda 2030 des WEF bis 2030 komplett enteignet werden…

        1
  4. ABer gleichzeitig wollen doch Trumpo dund die USA, dass die EU sehr viel mehr für die Rüstung ausgeben soll. Schon im Wahlkampf 2024 hatte Trump gefordert, dass die EU seine NATO-Verpflichtungen nicht erfüllen würde. In Zukunft sollen die EU-Staaten innerhalb der NATO 5% des BIP für Verteidigung ausgeben.
    Und die USA sollen davon profitieren. Denn 70% aller Rüstungsgüter kaufen die NATO-Staaten von den USA, so viel ich weiß. D.h. das alles ist genauso so gewollt. Nur die EU muss diese sehr hohen Militär-Ausgaben ja irgendwie rechtfertigen und es irgendwie den EU-Wähler glaubhaft verkaufen. Zum Beispiel, indem sie behaupten, dass Russland ein extrem brutales imperialistisches Land ist, welches im Jahre 2022 die „westliche Zivilisation“ überfallen hat und als nächstes würden die EU-Staaten folgen. Um diese „barbarischen asiatischen Horden aus Russland“ aufzuhalten, müssten die EU-Staaten sehr viel mehr für Verteidigung und für das Militär ausgeben, denn sonst stehen Putin’s „barbarischen asiatischen Horden“ schon Morgen vor Deutschlands Staatsgrenzen kurz Brandenburg um Deutschland zu überfallen.
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=82944

    Deshalb versucht man mit schwachsiniger Lügenpropaganda und künstlich kreierter Bedrohung ( die ständigen Lügen über Drohnensichtungen in den NATO-Staaten in EUropa, und laut Kiesewetter (CDU) stehen in Belarus schon 360.000 russische Soldaten angeblich schon einsatzbereit um EUropa zu überfallen) durch RUssland es dem Wahlvolk so verkaufen, als ob EUropa von Russland bedroht wird, um so die hohen Ausgaben zu rechtfertigen…

    2
  5. Keine Kurznachrichten heute? Na dann halt hier.

    Gestern gab es einen Stromausfall in San Francisco. Die Folge davon war, daß die automatischen Taxis durchdrehten und einfach stehen blieben, was zu massiven Staus führte. Die allmächtige Nicht-Intelligenz, welche die Fahrzeuge steuerte, war damit überfordert, daß es plötzlich keine Ampelsignale mehr gab. Also, gebt eure Autos auf (nichts besitzen und total glücklich sein) und mietet euch für jede Fahrt so ein Ding.

    https://www.foxnews.com/us/san-francisco-power-outage-puts-130000-dark-self-driving-car-service-stops-vehicles-street

    2
  6. In PLEITE-EUROPA scheinen die finanziellen GROSSKOTZE zu leben, sie sind aber verschuldet und arm wie die Kirchenmäuse. Sie werden sich mit den an die UKRAINE neu zugesagten 90.Milliarden Euro sehr schwer tun, aber sie haben ja noch im schlimmsten Fall den BRD-Bundeskanzler als vagen ZUSAGE-GARANT in der Hinterhand, evtl.sogar mit einer ÜBERNAHME-GARANTIE ?

    3
  7. genau das passiert, wenn ungewählte „Politkommissare“ die Macht an sch reißen und vor lauter Korruption und Größenwahn keine Grenzen mehr gesetzt bekommen ….

    4
  8. Die Zerstoerung Mitteleuropas ist m. A. n. der Plan und dem folgen diese m. A. n. installierten hochbezahlten VasällenInnen, SchergenInnen 1 : 1 – ich kann mich nur wiederholen.
    Meiner Ansicht nach.

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert