web analytics
Bild: cults3d.com

Mittlerweile wird die, bis vor kurzem noch überschaubare Zahl an Ländern, die über Hyperschall-Waffen verfügen, immer größer. Kürzlich hatte ein türkisches Rüstungsunternehmen die erste Hyperschall-Rakete des Landes vorgestellt.

Modifikation des Tayfun

Bei dieser Waffe  handelt es sich um eine Modifikation des ballistischen Projektils Tayfun. Der Türkei ist nunmehr ein Meilenstein im Raketenbau gelungen. Das Rüstungsunternehmen Roketsan hatte am 22. Juli bei der Eröffnung der Internationalen Messe IDEF 2025 in Istanbul seine erste Hyperschallrakete mit dem Namen Tayfun Block-4 vorgestellt. In dem von der Nachrichtenagentur Anadolu diesbezüglich zitierten Statement der Firma hieß es, „die Tayfun Block-4 verfügt über eine große Reichweite und stellt damit einen weiteren Rekord für die türkische Rüstungsindustrie dar.“

Die Modifizierung des ballistischen Projektils Tayfun sei mehr als sieben Tonnen schwer, verfüge über einen Mehrzwecksprengkopf und könne zahlreiche Ziele wie Luftabwehrsysteme, Kommando- und Kontrollzentren, Hangars und andere kritisch wichtige Militäreinrichtungen zerstören, hieß es dazu weiter.

Geschwindigkeit über Mach 5

Auch weitere Eigenschaften der Hyperschallwaffe wurden von der türkischen Presse enthüllt. Demnach zeichne sich die Tayfun Block-4 durch eine große Präzision aus, indem sie bei einer Reichweite von ungefähr 3.000 Kilometern höchstens fünf Meter Abweichung habe. Die Geschwindigkeit der zehn Meter langen und 938 Millimeter breiten Rakete liege dabei über Mach 5.

Darüber hinaus präsentierte Roketsan bei der Messe fünf weitere Entwicklungen. Eine Modifizierung der Antischiffsrakete Atmaca mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern, die Luft-Luft-Rakete Gokbora mit einer Reichweite von mehr als 180 Kilometern, die Hochgeschwindigkeitslenkwaffe Eren mit einer Reichweite von mehr als 100 Kilometern, die luftgestützte ballistische Rakete 300 Er mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern und die Trägerrakete Simsek-2 mit einer Nutzlast von 1.500 Kilogramm.

Zuvor hatten nur einige wenige Länder die Hyperschall-Technologie erprobt. Bislang war das nach eigenen Angaben nur Russland, den USA, China, Nordkorea und dem Iran gelungen. Offenbar will sich die Türkei nun angesichts der „israelischen Aggression“ gewappnet wissen.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

+

 

Von ELA

11 Gedanken zu „Türkei baut gegen „Bedrohung durch Israel“ vor- erste Hyperschallrakete vorgestellt“
  1. Erdogans doppeltes Spiel

    Erdogans Nahost-Strategie zeigt eine deutliche Doppelmoral: Während er nach aussen hin heftig gegen Israel und das „zionistische Banditentum“ wettert, kooperiert die Türkei hinter den Kulissen weiterhin mit Israel und dem Westen. Er nutzt die politische Situation, um sich als Führer der islamischen Welt zu inszenieren, indem er die Eskalation im Nahen Osten für innenpolitische Zwecke ausnutzt und eine anti-israelische Hetzkampagne fährt. Dies geschieht vor allem für das heimische Publikum, während Erdogan zur Solidarität mit Teheran aufruft und sich gegen Israel stellt.

    Trotz dieser aggressiven Propaganda bleibt die Türkei in ihrer realen Politik pragmatisch. So hat die Türkei zwischen Mai und September 2024 Baumaterialien im Wert von über 344 Millionen Dollar nach Israel exportiert, was dem wirtschaftlichen Boykott widerspricht, den Erdogan predigt.

    https://www.welt.de/debatte/plus256318228/Tuerkei-und-Israel-Erdogans-doppeltes-Spiel.html

  2. Die Nordkoreaner sind auch nicht von ohne. Vor allem sind diese Menschen völlig gefühllos wenns auf Gefangenennahme plus Folter ankommt. Wer hat zufällig den Artikel von dem Amerikaner gelesen, der in Nordkorea im Arbeitslager war? Unvorstellbar diese Grausamkeiten, die die sich einfallen lassen. Das muss so grausam gewesen sein – der Bericht folgt mir immer noch nach. Wenn dich der Feind der mit dir machen darf was er will, die Sau rauslässt. Aber manche brauchen z. Zt. so eine Behandlung um zu sehen, wie das ist, weil die Mehrheit völlig gefühlstaub geworden ist.

    1
  3. Ich habe vor ein paar Tagen bei Taz im Kommentarbreich erneut ein wenig quergelesen zum Thema Israel, Gaza Iran und Atombombe. Und ich bin wirklich sehr überrascht (im negativen Sinne), was die Kommentatoren dort für Lügenmärchen verbreiten. Man könnte glatt denken oder auf die Idee kommen, dass die Pentagon- und NATO-Trolle dort überall unterwegs sind, um ihre Lügen- und Hasspropaganda zu verbreiten.
    Ein paar Highlights:
    Angeblich destabilisiert der Iran seit der islamischen Revolution 1979 den gesamten Nahen Osten.
    Der Iran finanziert und steuert angeblich alle Terror-organisationen des gesamten Nahe Ostens. Der Iran macht seit Jahrzehnten Jagd ethnische und religiöse Minderheiten im Nahen osten, während Israel alle Minderheiten angeblich schützen nwürde (völliger Schwachsinn!)
    Der Iran sei angeblich für den Ausbruch des Syrienkrieges veranwtrotlich. Im Syrienkrieg hat die Hisbollah angeblich viele Massaker an Minderheiten begangen und den Terroristen von der Al-Qaida und den ISIS-Terroristen geholfen.
    Allein die letzte Behauptung ist großer Schwachsinn. Die Hisbollah hat im Syrienkrieg dem Assad-Regime geholfen Al-Qaida und ISIS-Terroristen zu bekämpfen. Ich kann mich sogar an mehrere Berichte von syrischen Christen aus den 2010-er Jahren erinnern, wo die syr. Christen der Hisbollah dafür gedankt haben ihre Dörfer von Al-Qaida Terroristen befreit zu haben!
    Der Iran hat den Nahen Osten destabilisiert ? Soso. Hat der Iran etwa auch Al-Qaida und die ISIS erschaffen?
    Nein!
    Die Al-Qaida wurde eher von der CIA erschaffen.
    Der Irak wurde vor allem in den Jahren 2006-2009 Opfer von vielen Terroranschlägen . Wer verübte diese Terroranschläge? Laut Statistik aus dem Jahre 2011 wurden diese Terrornanschläge zu 80% von sunnitischen Terroristen ausgeführt. Dazu noch eine Anmerkung: Sunnitische Terrororganisationen, die im Irak operieren, erkennen die islamischen Schiiten nicht als Muslime, sondern nur als ungläubige Häretiker und als Ketzer an.

    Was außerdem sehr gerne oft vergessen wird: Im Jemen gibt es nicht nur die Huthis, sondern dort gibt es ebenfalls Al-Qaida Terrormilizen, die ebenfalls die Zivilbevölkerung terrorisieren.FÜr die Al-Qida sind alle Schiiten und Perser Ungläubige und damit Erzfeinde!
    Fakt ist auch: Die größten Geldgeber für die bekanntesten Terror-organisationen weltweit sind die arabischen Staaten und nicht der Iran!
    Wer hat die radikal-islamischen Mudschaheddin Gotteskrieger in Afghanistan großgemacht und diese unterstützt?
    Nicht der Iran, sondern die USA und Saudi Arabien.
    Wer hat die Taliban großgemacht und diese über viele Jahre unterstützt, als der Westen dort in Afghanistan Krieg (2001-2021) geführt hat? Das war nicht der Iran, sondern vor allem Pakistan…
    Und wie war das noch mit Erdogan’s pro-türkischen ultranationalistischen Milizen, die in Nord-Syrien ebenfalls viele extrem sadistische ethnische Säuberungen durchgeführt haben in den letzten 8 Jahren (selbst der Spiegel, die Amnesty International und die UNO berichteten darüber mehrmals) war das etwa auch das Werk des Irans, wenn das NATO-Mitglied die Türkei im norden Syriens Kriegsverbrechen an den ethnischen und religiösen Minderheiten begeht ???
    Die TAZ-Kommentatoren plappern nur die übliche NATO-Propaganda nach…
    Unter den Taz-Artikel über den Ukrainekrieg ist es ähnlich. Nur NATO-Propaganda und Ukrainische-Kriegspropaganda und Putin-ist-immer-an-allem-Schuld-Narrative überall…

    5
    1. Welche Grausamkeit meinen Sie?
      Die Türkei arbeitet seit Jahrzehnten darauf hin. Unterstützer der Hamas, der Muslimbruderschaft und träumt von ihrem alten Kolonialreich Palästina.
      Sollte es knallen, können die Türken mit ihre Hammelbeine rennen ….
      Bei mir und vielen anderen heißt es Raus Türken Raus

      2
      1. 1400 Jahre islamische Expansion – Dr. Bill Warner – Video:
        https://www.youtube.com/watch?v=AO582qTPEyo&t=47s
        Der Niedergang des christlichen Libanon durch moslemische Flüchtlinge – Video:
        https://www.youtube.com/watch?v=Sj7iKHf1U-w&t=26s
        Anmerkung: waren dort auch Palis. Ich empfehle weitere Videos von ihr anzuhören – ebenso wie von dem „Son of Hämäs“ und Ex-Mösse liemen, die wissen wovon sie reden.
        Denkt an die Schlöcht am Kahlenberg:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kahlenberg
        Also was unvorstellbare Grausamkeiten betrifft, da sollen die Öll ha hü öke baeres sich mal schön an die eigene Nase fassen. Sehen wir hier nicht auch schon den sukzessiven J.haed in unserem Land?
        Meiner Ansicht nach.

  4. Anderes Thema, die Schein-Alternative verkündet
    https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/afd-will-union-mit-zugestaendnissen-in-eine-koalition-locken-a5200600.html?ea_src=category&ea_pos=col-middle&ea_elmt=feed&ea_cnt=1&_gl=1*1ilg2w8*_up*MQ..*_ga*MjAxMjY2NDEzOC4xNzUzNTE3ODMw*_ga_GCZQQGLHE4*czE3NTM1MTc4MjkkbzEkZzAkdDE3NTM1MTc4MjkkajYwJGwwJGgw

    „AfD will sich der Union mit Zugeständnissen nähern um auf eine mögliche Koalition hinzuarbeiten
    Der stellvertretende AfD-Vorsitzende hält es für möglich, bei den Kernforderungen ihrer Partei Kompromisse einzugehen.
    …“

    „Austritt aus der EU und dem Euro und die Nato-Kritik “

    Wie geht noch der Spruch? „Wer sich an ein geisteskrankes System anpaßt, der wird selbst geisteskrank.“ Also an Symptomen rumspielen, die Grundlagen aber nicht anfassen … Da zitiere ich dann mich einfach: „Spielt es im System? Dann ist es ein Teil des Problems, niemals der Lösung“ = „A“fD.

    Wer ist der Typ überhaupt? Gemäß Wiki ist Kay Gottschalk:

    1. Wessi = erstes großes Alarmsignal, wegen lebenslanger Dauergehirnwäsche und niemals Normalität kennengelernt
    2. Gehört zu den Gründern der „A“fD unter Lucke = gigantisches Alarmsignal, weil die eine „gute, alte“ CDU gründen wollten und denen der Laden „entglitten“ ist, aus deren Sicht
    3. Doppelstudium BWL / Jura = untaugliches Wirtschaftssystem, nach Vorgaben USA, „studiert“ und dann gelernt alles zu zerstreiten / mit der Justiz zu unterjochen = eindeutig Teil des Problems
    4. War lange SPDler = Marxist
    5. Kandidierte bei der 2017er Buntetagswahl über Liste NRW und kickte eine weit brauchbarere Frau raus dem Rennen, Sayn-Wittgenstein, welche von der Schein-Alternative 2018 aus der Partei geworfen wurde, weil „zu deutsch“ und „wurde bei den falschen Leuten gesehen“ („Alternative“ halt = 150% System BRD)
    6. Gehörte zu den 100 Hetzern gegen Höcke und dessen Kyffhäuser-Appell 2019
    7. Scheitert eigentlich regelmäßig bei jeder Wahl, klebt aber trotzdem ganz oben
    8. Und wenn die ZEIT dich als „gemäßigt“ bezeichnet, dann sollte jeder das U-Boot des Systems endlich erkennen.

    2
    1. Man kann erst sehen ob die BLAUEN authentisch sind, halten was sie versprechen, wenn sie in Rägierungsverantwortung als mind. stärkste Fraktion mit KönzlerInnen-Stellung sind. Dass sie eine Mehrheit zur Alleinrägierung hinbekommen halte ich aus von mir schon oft genannten Gründen für höchst unwahrscheinlich. Würde die CeDeU sich wieder auf ihre früheren Werte zu Zeiten von F. J. Strauß besinnen, ihre äNWeO-Mariönätten absägen und ‚rauswerfen, dann wäre eine solche Köalition sinnvoll.
      Meiner Ansicht nach.

  5. Auf diese Art technischen Fortschritt kann die Welr gern verzichten. Ansonsten gibt es alles nur multifunktioneller, kleiner, größer, lauter, leiser, aber nichts wirklich Neues, auch nicht in der Medizin, wo denen außer noch mehr Impfungen auch nichts einfält. Was forschen die noch? Geschlechtswissenschaften=Gender?

    6
  6. Die heutigen KRIEGE sind nicht mehr vergleichbar mit den einstigen Kriegen, und die „DROHNEN aller ART“ scheinen nun den KRIEGSVERLAUF zu dominieren.
    Es wird wohl keine Panzerschlachten wie damals in Kursk mehr geben, es wird demnächst alles nur noch mit Raketen und Drohnen erledigt ? Evtl. sind Tarnkappen-
    Flugzeuge für unerkannte ANGRIFFE noch nutzbar, aber auch da wird man irgendwann ein Gegenmittel finden. Die ENTWICKLUNG geht mit RIESENSCHRITTEN
    in die Zukunft, wobei aber wie einst die Bevölkerung die meist ungeschützte HAUPTLAST tragen wird.

    5
    1. wobei wir wieder bei china wären…
      keine nation ist in sachen
      hyperschalltechnik und
      drohnenKI soweit wie
      unseren chinesischen freunde…no no nobody;)

      3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert