Nächste Woche kommt es zum direkten Treffen zwischen dem russischen und amerikanischen Präsidenten. Brian Berletić, geopolitischer Analyst, Autor und ex US-Marine warnt davor, das historische Muster typischen US-Verhaltens, bei kommenden Verhandlungen einmal mehr zu übersehen.

Analyse und Empfehlungen zu künftigen Verhandlungen
mit den USA von Brian Berletić in deutscher Übersetzung
- Mit den USA kann man nicht verhandeln – egal, welche „Hebel“ irgendjemand, einschließlich Russland, glaubt, gegen die USA in der Hand zu haben – die USA wollen sich nur eine Atempause und mehr Zeit verschaffen, um ihre Geltung wieder rückzuerlangen – kein Verrat ist ihnen zu groß (siehe die Fälle zum Irak, zu Libyen, Syrien, Iran, Minsk 1, Minsk 2, sowie zu allen Rüstungskontrollverträgen, welche die USA jemals unterzeichneten und mehr);
- Der EINZIGE Weg, um Multipolarismus durchzusetzen, wäre eine Weltordnung, welche die USA erst in eine Isolation zwänge – wirtschaftlich und diplomatisch sowie militärisch, indem ihr Militär keine Möglichkeit erhielte, mit konventionellen, nuklearen, hybriden oder anderen Mitteln zu kämpfen und sich durchzusetzen, doch sich hingegen auf UNBESTIMMTE ZEIT auf das Territorium der USA zu beschränken.
- Die USA und alle ihre Mittel der Einflussnahme, Gewalt und Übernahme müssen verlagert/isoliert werden, bis Sonderinteressen, wie von Unternehmen und Finanzinstituten, die von einer tief verwurzelten suprematistischen Denkweise geleitet werden, zusammenbrächen und von alternativen Interessensgruppen der USA, die wirklich konstruktiv mit dem Rest der Welt zusammenarbeiten wollten, hinweggefegt würden. Solche Interessen sind derzeit in den USA in nennenswertem Umfang nicht präsent, doch würden eine Generation oder länger benötigen, sofern eine solche Entwicklung überhaupt möglich erschiene;
- Der Rest der Welt träumt von Normalität und einer Rückkehr zum „Status quo”, doch wie die USA gegenüber der Ukraine, dem Iran, Syrien, Libyen, Irak und in ihrer zunehmend direkten Konfrontation gegen Russland und China zeigten, werden die Interessen, welche die USA lenken, immer verzweifelter und gefährlicher – sie würden NIEMALS eine Niederlage oder einen Kompromiss akzeptieren;
- Jede Entscheidung Moskaus, Pekings oder anderer, die davon ausginge, dass die multipolare Welt einen Platz an jenem Tisch, über den die Interessen der USA herrschten, fände, um von diesen Interessen letztendlich respektiert und akzeptiert zu werden, wäre ebenso gefährlich illusorisch und würde ihr Volk und möglicherweise den gesamten Planeten in den Ruin treiben;
- Wir können nur hoffen, dass Moskau und seine Verbündeten all das verstehen, um nur Zeit zu gewinnen und ihrerseits die USA zu manipulieren und dies ihre eigene Version kompromisslosen Beharrens auf eine bessere Welt wäre, so wie die USA ihrerseits darauf bestehen, diese zu zerstören;
- Leider habe ich viel zu viele Menschen getroffen, die ständig auf Washingtons Spiel der Schalmeienklänge durch Wahlen hereinfallen und der Vorstellung erliegen, wonach das Weiße Haus oder der Kongress Entscheidungen treffen und Menschen, welche die US-Politik bestimmten, vernünftig wären, indem sie und ihre „Verbündeten” (Stellvertreter-/Klientelstaaten) von Eigeninteressen geleitet wären, doch nicht von einer tiefen, suprematistischen Ideologie samt blinder Gier, die alles bis hin zur Selbstzerstörung verursacht.
Aufgrund solch tiefer Missverständnisse der multipolaren Welt und ihrer Strategien im Umgang mit den Gefahren, die von den Sonderinteressen der USA ausgehen, doch ständig und durchgehend unzureichend ausfallen, sind diese zum Scheitern verurteilt, was zu den Tragödien führte, die damit einhergingen.
Dies ist einer dieser kritischen Augenblicke, in denen ich aufrichtig hoffe, dass ich falsch läge…
***
Der Original Beitrag von Brian Berletić erschien am 9. August 2025 auf Brian Berletić’s New Atlas Channel bei Telegram auf Englisch.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
Putin-Trump-Gipfel
Wie die Europäer eine Einigung im Ukraine-Konflikt verhindern wollen
Nachdem bekannt wurde, dass es in der Verhandlungen zwischen den USA und Russland über die Ukraine so große Fortschritte gegeben hat, dass es zu einem Treffen von Trump und Putin kommt, sind die Europäer alarmiert und versuchen zusammen mit Kiew eine Friedenslösung zu verhindern.
https://anti-spiegel.ru/2025/wie-die-europaeer-eine-einigung-im-ukraine-konflikt-verhindern-wollen/
Ob denen das gefällt oder nicht, dürfte keine Rolle mehr spielen.
Was leider zu befürchten ist, daß es nun erneut und vermehrt zu terroristischen Anschlägen kommen könnte.
Es geht mittlerweile sogar das Gerücht um, daß Alaska als Verhandlungsort nur vorgeschoben ist.
Vorstellen könnte ich mir das schon. Die stehen mit dem Rücken zur Wand und verbrannte Erde dürfte kein
Problem für die sein.
Das Mysterium vom schottischen Golfplatz gelüftet: Hat Trump der EU russisches LNG verkauft?
Warnung: Das alles hier ist pure Spekulation. Eine Verschwörungstheorie, wenn man so will. Es gab keinen Anruf aus dem Kreml, und auch das Weiße Haus schickte keine E-Mail.
Andererseits: Neigen in letzter Zeit nicht immer mehr „Verschwörungstheorien“ dazu, sich als pure Wahrheit zu entpuppen? Und wenn man eins und eins zusammenzählt
https://freedert.online/meinung/252689-mysterium-vom-schottischen-golfplatz-gelueftet/
Der große Denker Sokrates, vor mehr als 2000 Jahren über die Demokratie:
„Die Demokratie muss untergehen, weil sie versuchen wird, es allen recht zu machen.
Frauen werden wie Männer sein wollen und die Demokratie wird es ihnen ermöglichen.
Ausländer werden die Rechte der Einheimischen fordern und die Demokratie wird sie ihnen gewähren.
Diebe und Betrüger werden wichtige Regierungsfunktionen haben wollen und die Demokratie wird sie ihnen geben.
Und dann, wenn Diebe und Betrüger schließlich demokratisch die Macht übernehmen, weil Verbrecher und Übeltäter die Macht wollen, so wird es die schlimmste Diktatur geben.“
GENAU SO IST ES GEKOMMEN MIT MERZ ALS KANZLER UND KLINGBEIL ALS VIZE !!!
SIE SIND LÜGNER, KRIEGSTREIBER, VOLKSVERRÄTER UND HELFEN DEN UKRAINISCHEN NAZIS !!
Ein geschichtlicher Abriss über knapp 40 Jahre westlicher Politik und vor allem der der NATO gegenüber Russland in wenigen Worten.
1989-1991
Der Russe erlaubt die Abschaffung der Demarkationslinie zwischen Ost – und Westdeutschland und löst den „Warschauer Pakt“ auf, zieht seine Truppen aus Osteuropa ab und vertraut auf die mündliche Zusage von Hans-Dietrich Genscher (ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und James Baker (ehemaliger Außenminister der USA) im Februar 1990, dass die ehemaligen „Warschauer Pakt“ Mitglieder nicht der NATO beitreten, es also KEINE NATO – Osterweiterung geben wird.
Die amerikanischen Truppen bleiben in Deutschland stationiert.
Bis 2004 sind dann fast alle „Warschauer Pakt“ Mitglieder der NATO beigetreten.
Der Russe bleibt ruhig.
2001
Putin macht dem Westen im deutschen Bundestag (in fließend deutscher Sprache) ein Angebot für eine enge Partnerschaft, um die Spaltung der Vergangenheit zu überwinden.
Alle Bundestagsabgeordneten klatschen begeistert …
Der Amerikaner verbietet das.
Es gibt mit Weißrussland, der Ukraine und den 3 baltischen Staaten einen Puffer zwischen der Nato und Russland.
Der Russe bleibt ruhig.
2004
Die baltischen Staaten werden Mitglieder der NATO.
Eine erste Verletzung der Pufferzone.
Der Russe bleibt ruhig.
2014
putscht der Westen die Russland freundliche Regierung der Ukraine aus dem Amt und installiert eine USA freundliche Regierung. (Was mittlerweile sogar von den Amerikanern zugegeben wurde).
Im gleichen Moment beginnen die USA, allen voran Hunter Biden (der Sohn des greisen und halbsenilen amerikanischen Präsidenten Joe Biden), Monsanto, Black Water und US Militärberater in die Ukraine zu infiltrieren und eine NATO Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen.
Gleichzeitig steigt Hunter Biden in das ukrainische Gas – Geschäft ein.
Die zweite Verletzung der Pufferzone fand statt.
Der Russe bleibt ruhig.
2014
Durch den Putsch der US Amerikaner genötigt (die Russen hatten in Sewastopol auf der Krim ihre gesamte Schwarzmeerflotte stationiert), gab es eine friedliche Besetzung der Krim.
Es fiel entgegen aller anderen Darstellungen kein einziger Schuss, niemand wurde getötet.
Außer ein paar Krimtataren sind bis heute 90 Prozent der Krim – Einwohner mit diesem Vorgehen einverstanden gewesen.
2014 – 2022
Die Ukraine beschießt mit den freien asowschen Brigaden (Hakenkreuzverehrer) konsequent Luhansk und Donezk.
Viele Russen sterben, darunter auch russische Kinder.
Die Ukraine zahlt seit 2014 keine Renten mehr in diese Gebiete.
Der Geldhahn wird abgedreht. Die Lebensmittelversorgung dieser Gebiete wird ausschließlich von Russland übernommen.
Nichts davon findet Erwähnung in den deutschen Medien.
2020
Nach dem Vorbild von 2014 in der Ukraine versucht der Westen nun auch in Weißrussland die Regierung zu stürzen, was misslingt, aber es war der dritte Angriff auf die Pufferzone zwischen der NATO und Russland.
Der Russe bleibt ruhig.
2022
Putin fordert ein letztes Mal eine Garantie, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO wird und das Donezk und Lugansk sich weitgehend auf dem Gebiet der Ukraine selbst verwalten dürfen.
Dies wird von den USA abgelehnt.
2022
Der Russe marschiert in der Ukraine ein.
Um den Krieg zu beenden verlangt Putin
eine Garantie der Neutralität und
eine Entmilitarisierung der Ukraine,
eine Anerkennung von Donezk und Lugansk als Volksrepubliken
eine Anerkennung der Krim als russisches Hoheitsgebiet und
eine Entnazifizierung der Ukraine
Dies wird von den USA abgelehnt.
Dies sollte all jenen, die gedankenlos die Lügen oder Halbwahrheiten der deutschen, der europäischen und der amerikanischen Medien nachplappern, mal zu denken geben …
Ergänzung: Putin erklärt russisches Raubgut aus Deutschland zu russischem Eigentum. 1999. Für die Enteignungen der Sowjets sind deutsche Gerichte nicht zuständig. Dann ist der Russe gar nicht weg.
Die uSA und die UdSSR waren Vielvölkerstaaten und kämpften im WK II für die globale Geldelite gegen das Deutsche Reich. Und hören Sie auf mit den Nazis. Das ist ein Schimpfwort auf Sozi, erdacht von einem Juden.
Hatt hier einen Kommentar geschrieben der leiuder, aus was für >Gründen auch immer, nicht veröffentlicht wurde. Da gings u.a. darum das die Polen ein Drittel des deutschen Staatsgebietes vom Churchill geschenkt bekommen hatten und immer noch dreißte Fordferungen an Reparationen an den arbeitenden deutschen Steuerzahlen stellen und das die sich Stettin selber einschließlich der halben Insel Rügen selber einverleibt hatten …
Ich hoffe diesmal, das der Ami Trump hart gegenüber den „europäischen Eliten“ bleibt. Was sagten wir früher immer bei Streitigkeiten, da müssen schon Bäcker kommen und keine Semmeln …
Um es mit den Worten eines der intelligentesten Russen zu ergänzen, Valentin Falin, der sagte 2016 in einem seiner letzten Auftritte und auf die klare Frage warum der Warschauer Pakt sich aufgelöst hat, ZITAT: „Wir mussten kapitulieren, weil der Druck des DEUTSCHEN REICHES zu groß geworden ist“! So, jetzt können alle wieder weiterträumen und jeden für einen Idioten halten der darüber spricht, wird nur nix ändern! Der Russe hat gar nix „erlaubt“, ihm blieb nichts anderes übrig, als seine Nordmeerflotte verschrottet im Hafen von Murmansk dümpelte nach 5 Tagen Vollbrand und er keine Munitionsvorräte mehr hatte weil alle Depots zw. Sibirien und Moskau in die Luft geflogen waren, er WAR AM ARSCH! Nachzulesen sogar in den Postillen der damaligen „Qualitätspresse“, sogar da, in der ZEIT, im SPIEGEL, beim STERN, TAZ, FAZ und sogar SDZ schrieben darüber! Ein anderer sagte ebenfalls ganz offen UM WAS es die ganzen Jahre schon geht, Scholl-Latour, als Struck behauptete „die Deutsche Sicherheit würde auch am Hindukusch verteidigt“ und der Ami „uns“ in den Konflikt in Afghanistan zog. ZITAT: „Wahrscheinlich hoffen die Amis, dass „SIE“ auf die Deutschen schon nicht schießen werden“! Struck hatte recht, er hat nur nicht die „DEUTSCHE SICHERHEIT“ gemeint sondern die der „BRD-Besatzungsverwaltung“, oder glaubt hier echt und ernsthaft noch einer, die hätten nach BIN LADEN gesucht und wegen diesem Eseltreiber ganze Berggipfel weggesprengt da drüben? Den hätten sie auch einfach anrufen können, seine Nummer hatten sie wie man heute weiß! „SIE“ waren schon da nur die DEUTSCHEN, genau wie im Irak, wo „SIE“ vor Basra die RAF mit blutigem Schädel heimgeschickt haben so dass die nie wieder versuchte dort irgendwas anzugreifen im ersten Versuch den Irak einzunehmen, wie auch die Ami-Panzer kurz vor Bagdad! Libyen detto, warum fragt eigentlich keiner wo die mindestens 10 000 Jungs von Rommels Afrikakorps abgeblieben sind, die einfach so „verschwunden“ waren damals? DEN RUSSEN wurde nur erlaubt zu überleben, sonst nix und jetzt ist der Rest dran von diesen komischen „Siegern“! Pleite ist er schon, Munition ist ebenfalls aus, die KAPITULATION des kümmerlichen Haufens ist nur mehr eine Frage von Tagen, vielleicht wenigen Wochen!
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Hier in Kanada leben wir so nahe und hören viel mehr als in Europa.
Der normale Mensch kann gar nicht so schlecht denken wie die amerikanische Regierung ist.
Dieser Zusammenbruch der angelsächsischen „Weltordnung“, seit 45 „Nachkriegsordnung“ genannt, geschieht bereits und das sogar vor aller Augen, es will nur keiner hinschauen! Sie sind absolut PLEITE die Guten und irgendwas an ihrer die letzten Male so gut funktionierenden Lösung dieses Problems scheint irgendwie nicht so richtig zu klappen, da ist wo Sand ins Getriebe geraten anscheinend, bei der Absicht diese Pleite in einem großen Krieg zu verstecken wieder wie immer noch vorher wenn es soweit war! Jetzt noch lange herum zu philosophieren woran das liegen könnte, am Russen oder den BRICS oder an was auch immer, reine Beschäftigungstherapie, klar ist, es funktioniert nicht, der so schön und oft beschworene „Dritte Weltkrieg“ will und will einfach nicht stattfinden! Es wird keiner umhin können die FAKTEN dann auch mal anzuerkennen, ob er nun will oder nicht, die diesem Geschehen zu Grunde liegen und die diesen Sand im Getriebe darstellen. Diese „Nachkriegsordnung“ kann alleine schon deshalb nicht funktionieren, weil ihre ganze Grundannahme völlig aus der Luft gegriffen ist, auf Lügen aufgebaut wurde und ein real existierender „WAFFENSTILLSTAND“ kein ENDE eines Krieges darstellt, so sehr sie sich das auch wünschten! Der Krieg ist nicht zu Ende und deshalb gibt es auch keine „Nachkriegsordnung“, zumindest nur so lange, so lange der Gegner das zulässt, unter ihrer Rechnung war kein Strich und so waren alle ihre Zahlen nur Zahlen auf Papier aber keine Rechnung! JETZT kommt der Strich drunter und dann wird zusammengezählt, genau was sie unbedingt vermeiden wollten weil sie dachten die Rechnung ohne den Wirt machen zu können! Dieser WIRT kommt gerade bei der Tür rein, Party beendet für die präpotenten Lauser, DIE DEUTSCHEN kommen nach Hause und klären wer hier der HAUSHERR ist! Viel Vergnügen!
So ist es. Der USA Ami ist über die Strategie der Auslöschung seiner Gegner/Feinde nie hinausgekommen. Von den Indianern bis zu heutigen Gegnern kennt er nur Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung. Verhandlungen/Verträge sind sind immer nur Scheinverhandlungen/Verträge. Seine Kriegsgeschichte beweist das eindrucksvoll.
da treffen sich zwei die es gewöhnt sind ihren Willen zu bekommen aber ich befürchte das es nur darum geht ihre Waffenziele genau abzustimmen das auch ja nicht schief geht.
ausser israel braucht niemand diese drecks usa…
usrael wird enden wie das römische reich;)
darauf können sie wetten
mr. berletič