web analytics

Steuert das Internet auf ein Ende zu?

Das Internet wird überschwemmt von KI-generiertem Müll. Automatisierte Bots produzieren eine Flut aus KI-generierten Inhalten, der das Internet zu ersticken droht.

Der Wissensraum wird mit Desinformation, Propaganda und synthetischen Bildern und Tönen geflutet. Werden wir bald nur noch Informationen bekommen, mit der die KI uns füttert?

Während wir noch über die möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz sinnieren, ertrinkt der digitale Wissensraum bereits in synthetischem Schund. Wie konnte es so weit kommen? Wie konnte das Netz, das noch vor gar nicht langer Zeit als Ort des freien Wissens und des offenen Austausches von Informationen und Entertainment galt, in Rekordgeschwindigkeit zur Abwurfzone maschinell gefertigten Nonsens werden?

Filmemacher Mario Sixtus stößt während seiner Entdeckungsreise im sterbenden Netz auf Suchmaschinen, die ihre Orientierung verlieren und aus Ratlosigkeit an ihrer eigenen Abschaffung arbeiten. Er führt vor, wie ein oder zwei in KI-Software eingetippte Befehlssätze ausreichen, um sinnfreie Ratgeberbücher und aus purem Unsinn bestehende News-Videos zu produzieren.

KI Müllflut im Netz

Werden wir bald nur noch mit KI-halluzinierten Schein-Informationen gefüttert, statt selbst zu recherchieren? „KI: Der Tod des Internet“ unternimmt einen filmischen Streifzug durch die Müllflut, trifft in New York einen Podcaster, der sich selbst KI-geklont hat, begegnet in Kenia einer unterbezahlten Klick-Arbeiterin, die KIs trainiert — und sucht zusammen mit Netz-Expertinnen und -Experten wie Cory Doctorow, Melanie Mitchell, Mats Schönauer zwischen digitalen Medienleichen nach der Ahnung eines neuen, zukunftsfähigen Netzes.

Dokumentation von Mario Sixtus (D 2025, 52 Min) als ARTE Video auf youtube ansehen

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



Von FREIGEIST

13 Gedanken zu „KI: Der Tod des Internets – Video“
  1. KaI-Videos sollten generell verweigert werden. Ich schaue mir solche Videos, wo man auch nicht mehr weiß, ob diese Informationen dort w.hr sind oder nicht, einfach nicht an. Ist wie bei jedem Konsum – einfach Konsumverweigerung. Wenn niemand sich diese Dinger anschaut, verschwinden sie vermutlich auch wieder. Ich will echte Menschen sehen und hören.
    Meiner Ansicht nach.

    15
    1. Ishtar sagt:
      13. 11. 2025 um 19:06 Uhr

      Neue Tabu-Rede von Weidel schockiert Deutsche: Jetzt SPRICHT sie es aus! Alice Weidel – Video.
      https://www.youtube.com/watch?v=VP688Wj4ZLU
      Unbedingt anhören und verbreiten auf allen Kanälen, Händies, emails und im persönlichen Gespräch mit Verweis auf’s Video wo möglich.
      Meiner Ansicht nach.

      Das von Ihnen gepostete Video ist ein KI Video. Die Rede von Alice Weidel hat diese nie
      gehalten.
      Holzauge sei wachsam. 😉

      1
    2. @Ishtar
      Es handelt sich hier bei diesem Video um Deepfake
      Deepfakes sind durch künstliche Intelligenz (KI) erzeugte, realistisch wirkende gefälschte Medieninhalte (Bilder, Videos, Audio)
      Sie basieren auf Deep-Learning-Algorithmen, die Personen täuschend echt neu arrangieren oder andere zum Sprechen und Handeln bringen können. Deepfakes bergen Gefahren wie die Verbreitung von Fake News, die Erzeugung schädlicher Inhalte für Cyber-Mobbing oder die Nutzung für Betrug.

      2
    1. Wenn ich ganz tief in mein Innerstes hineinfühle, liebe ich alle. Doch Lieben heißt nicht, sich alles gefallen lassen zu müssen und alles dulden und erdulden zu müssten, was die, die dem Bösen anhaften, sich für das Böse entschieden haben, die den Weg des Bösen bewusst oder unbewusst gew.hlt haben, einem antun oder antun wollen.
      Böse und Gut sind die zwei Seiten ein und derselben Medaille, doch hat jede/r Mensch, jedes entscheidungsfähiges Wesen die Möglichkeit, sich für Gut oder Böse zu entscheiden – generell und/oder immer wieder in den Situationen des Lebens. Alles spiegelt sich ineinander – die Guten spiegeln den Bösen ihr von ihnen ungelebtes gutes Potential, die Bösen spiegeln den Guten ihr von ihnen ungelebtes böses Potential. Alles was gelebt wird ist gelebtes Potential und es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen entscheidungsfähigen Wesens, für welches Potential es sich in seinem jeweiligen Leben entscheidet.
      Erstlich und letztlich ist das All, das Universum, ein einziges lebendigs Wesen und zwar das einzige, das es gibt. Es ist durch seine Ur-Bewusstseins- und Persönlichkeitsspaltung als eine unbewusste Flucht vor seinem All-ein-sein, seiner Ein-sam-keit, nach seinem Erwachen aus dem Pleroma in diese Bewusstseins- und Persönlichkeitsspaltung geraten in die Illusion, erst ein und dann immer mehr Gegenüber zu haben, die es in W.hrheit nie hatte und nicht haben wird, denn es ist als Ganzes all-ein – es hat als Ganzes kein Gegenüber und es steht sich in all seinen Persönlichkeiten selbst gegenüber und tut sich alles selbst an im Guten wie im Bösen, weil es sein All-ein-sein vergessen hat oder verdrängt. Es wurde dadurch so so was wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. All das kann nur beendet werden durch sein eigenes Erinnern, sein eigenes Bewusstwerden seines All-ein-seins als Ganzes wie in allen seinen Teilwesen – und: die Annahme seines all-einigen Zustandes in Liebe zu und im Frieden mit sich selbst.
      Auch diese Archonten, die Anunnaki, etc. etc. etc. sind Teilwesen des All-einen, die sich für das böse Potential entschieden haben oder durch die Ur-Bewusstseins- und Persönlichkeitsspaltung von der Guten Seite der W.hrheit und Liebe abgespalten und mit diesen unguten Eigenschaften über all die Äonen identifiziert und es sich in der sog. materiellen Welt auf Kosten anderer zu ihrem Vorteil eingerichtet haben. Doch wer weiß, vielleicht sehnen sie sich ganz tief in den Katakomben ihres Unterbewusstseins doch wieder nach Hause, finden aber den Weg nicht mehr aus ihrem Mr. Hyde-Zustand, der zu ihrer Identität wurde. Vielleicht kommt ja doch noch der Geist der W.hrheit und nimmt den ganzen Schleier der Täuschung, der Illusion hinweg und eint alle Teilwesen des All-einen und das All-eine als Ganzes mit sich selbst und von jetzt auf gleich fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen und alles Böse endet.
      Meiner Ansicht nach.

      2
    2. Dieser Film bringt dich zum Nachdenken | Astral City: Unser Heim (Sci-Fi | Leben nach dem Tod – Video:
      https://www.youtube.com/watch?v=SgeiULZO2Gs
      Ob es immer so ist, oder überhaupt so ist oder ob dies nur ein Ort von vielen auf der anderen Seite ist spielt keine Rolle. Liebe ist alles und alles ist Liebe – sie ist die wahre ungeteilte Ur-Essenz alles Seins, allen Lebens und das Leben selbst. Alles Böse, alles Übel kommt vom scheinbaren Abgespaltensein von ihr durch die in meinem vorherigen Kommentar beschriebene Ur-Bewusstseins – und Persönlichkeitsspaltung (Fachbegriff = dissoziative Identitätsstörung) des ALL-EINEN, das alles ist was je war, ist und sein wird.
      Albert Einstein-Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht – Video:
      https://www.youtube.com/watch?v=WMmNnnuEs4Q
      https://www.reddit.com/r/etymology/comments/3dbeuf/is_the_word_god_derived_from_the_word_good/?tl=de
      Aus meiner Sicht, nach meinem Empfinden ist die wahre Bedeutung des Wortes Gott „GUT“ und ist in Wahrheit völlig geschlechtsneutral diese reine Ur-Essenz, die Liebe, die nur GUT ist. Das hat nichts mit der patriarchalischen maskulinen Vorstellung eines männlichen personifizierten angeblichen Schöpfergottes zu tun, wie er in den patriarchalischen sog. Räligionen m. A. n. erfunden und den Menschen eingeprägt wurde.
      Wen die Menschen seither als GOTT AN-beten, ist m. A. n. dieser anunnakische Fake-Gott AN/U, der menschenfaindliche Chef der Anunnaki:
      https://de.wikipedia.org/wiki/An_(Gottheit)
      Sh. dazu auch das atrahasis-Epos und andere Dokus etc. zu den Anunnaki.
      In Anlehnung an diesen kleinen Film mit dem Schüler Albert Einstein können wir auch sagen ohne ggfs. den Begriff GOTT zu verwenden, dass das schiere Böse die Abwesenheit, die Abgespaltenheit von der Liebe, Wahrheit, Güte, allem Guten ist. Diese absolut bösen Menschen und sonstigen Wesenheiten kann man analog der Mr. Hyde-Persönlichkeit in dem Film „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ betrachten.
      Meiner Ansicht nach.

      2
  2. ,geniales jetzt machen sie uns das Internet madig um es dann Später zum Schutz vor lästigen Wahrheiten abschalten zu können. Es würde doch schon reichen dieses links grüne UGVMI zu entsorgen die „KI“ würde sich erholen indem sie diese lügen alle löscht und auch gleichzeitig nie wieder zulässt.

    8
  3. Ernst Wolff sagte in einem Interview, die KI verdoppelt ihre Fähigkeiten alle 4 Monate. Wenn man das auf 10 Jahre, 20, 30 oder 50 Jahre hochrechnet, dann kommt die Menschheit bald nicht mehr mit. Reine Zeitfrage, bis sich die Technik gegen die Menschen richtet. In einigen Labors soll das bereits erfolgt sein. Wenn wir überleben wollen, sollten wir irgendwann den Stecker ziehen und die Entwicklung stoppen oder zumindest begrenzen. Der Terminator läßt grüßen.

    9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert