Nach dem Wunsch der linkslastigen EU-wie auch der abgewählten Ampel-Regierung, war bekanntlich vorgesehen, Benziner und Diesel spätestens 2035 von der Bildfläche verschwinde zu lassen.
In Deutschland gibt es allerdings bereits jetzt Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge, diese werden auch kontinuierlich ausgeweitet.
Immer mehr Dieselfahrverbote
Immer mehr Orte in Deutschland verbieten Dieselfahrzeuge, Autofahrern drohen dabei horrende Strafen für Missachtung dieser, wie auch inside-digital.de berichten konnte.
Wer ein E-Auto besitzt, genießt noch viele Vorteile. Bis 2030 etwa zahlt man keine Kfz-Steuer, man darf kostenlos parken und auch im Stau rechts überholen. Derlei Anreize sollten offenbar ganz nach „Grünem Dogma“ Anreize zum Kauf dieser höchst umstrittenen Beförderungsmittel darstellen.
Alle, die jedoch „hausverständig“ weiterhin auf den Verbrenner setzen, werden bestraft und gemaßregelt. Zum Beispiel mit Fahrverboten, die in einigen Städten bereits in Kraft getreten sind. Das soll jedoch erst der Anfang gewesen sein. Bald werden weitere Fahrverbote für Diesel greifen. Wer dann allerdings trotzdem noch mit seinem Verbrenner in bestimmte Orte fährt, muss sogar damit rechnen, dass er oder sie den Führerschein abgeben muss.
Diesel-Fahrer können Führerschein verlieren
Erst machten Politik und Verkäufer Autofahrern jahrzehntelang den Diesel schmackhaft und nun gilt der Verbrenner als Dreckschleuder, die aus den Städten verbannt werden muss. Diejenigen, die ihren Diesel nicht von selbst entsorgen wollen, werden mancherorts eben einfach dazu gezwungen. In Stuttgart und München etwa, wo Diesel-Fahrzeuge teils verboten sind. Auch wenn Hamburg und Berlin die 2018 und 2019 eingeführten Fahrverbote wieder abgeschafft hatten, der Trend entwickelt sich, nicht zuletzt angesichts des ebenfalls massiven „Linksdralls“ der Merz-Regierung, wie auch der EU, immer noch in die entgegengesetzte Richtung.
So treten etwa am 1. Oktober 2025 in den norditalienischen Regionen Piemont, Lombardei, Emilia Romagna und Venetien Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge der Norm Euro 5 in Kraft. Das berichtete der ADAC und bezog sich dabei auf „mehrere Medien“. Grundlage dafür sei der aktualisierte Luftreinhalteplan, betroffen sind dabei freilich auch Reisende aus Deutschland.
Strafen drohen
Wer gegen die Fahrverbote verstößt und mit seinem Diesel trotzdem in einen der Orte fährt, muss sodann mit hohen Bußgeldern rechnen. Diese beginnen bei 168 Euro, so der ADAC. Wer mehrfach gegen das Verbot verstößt, riskiert zudem ein Fahrverbot von bis zu einem Monat. Der Führerschein ist dann auch erstmal weg. Auch wenn dies in Italien passiert. Dort verhängte Bußgelder können, dank EU, in der Regel auch in Deutschland vollstreckt werden.
Es ist somit absehbar, dass Diesel-Fahrverbote künftig in noch mehr Städten und Ländern der EU eingeführt werden. Nicht nur Verbrenner sollen also in Zukunft von den Straßen verschwinden, auch ein vollständiges Verbot von fossilen Kraftstoffen an Tankstellen soll beschlossen werden, dies wird bereits in Deutschland aktuell ab 2045 diskutiert.
***
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
<
Lt. Statistik gibt es in Deutschland zum 1. Januar 2025 rund 14,5 Millionen Diesel-Pkw. Ich denke, das sind ebensoviele potentielle AfD-Wähler.
Ich bin auch Dieselfahrer. Warum sollte ich deswegen AfD wählen? Was ist mit den vielen Atemwegserkrankten? Sind das alles Nicht-AfD-Wähler? Fahrverbotszonen für Diesel in Bereichen mit dadurch hoher NOx-Belastung sind absolut ok. Warum sollten Menschen darunter leiden, nur damit ich fahren kann, wo es mir gefällt?
Mit meiner Antwort bin ich ja dann wohl ein wenig zu spät dran, ein wenig sehr spät sogar anscheinend, die hat ja der gute alte Götz von Berlichingen schon gegeben! Übrigens, man braucht nicht unbedingt einen „Führer“-schein zum Fahren, ich hab denn schon mal vergessen zu Hause und bin aber genau so gefahren wie immer sonst auch, kein Unterschied merkbar!
Windräder-Wahnsinn in Brandenburg: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/windraeder-stossen-auf-widerstand-milliarden-im-wald-von-teupitz-unter-dem-deckmantel-des-klimaschutzes-li.2333075
Windräder-Wahnsinn in Neumarkt!!
Hier Petition unterschreiben: https://www.neumarktaktuell.de/news/unverantwortliche-windkraftplanung-bedroht-neumarkter-zeugenberge–petition-mit-ueber-1000-unterschriften-uebergeben-66816/13-06-2025
Niemand in Deutschland verbietet derzeit Dieselfahrzeuge. Niemand muss um seinen Diesel fürchten. Ich habe selber zwei, einen Audi und einen Skoda. Es gibt lediglich in bestimmten Bereichen von bestimmten Städten Fahrverbote. Und zwar dort, wo die Schwefeloxid-Werte (NOx) in der Luft so hoch sind, dass die dort wohnenden Menschen gesundheitliche Probleme (Reizung der Atemwege) bekommen. Ich wundere mich, dass den Gegnern von Fahrverboten diese Menschen anscheinend vollkommen schnuppe sind. Das ist egoistisch und rücksichtslos.
Paulchen, Du schon wieder, diesmal als „Diesel-Echsperte“? Na ja, wirst es wohl wissen, werden Dir schon gesagt haben was zu sagen ist, oder? Setz dich in Deine fahrende Mikrowelle, die Du ja wohl hoffentlich Dein Eigen nennst, und düse durch die Gegend, schön aufpassen auf das gute Zeug das die afrikanischen Kleinkinder aus dem Boden gebuddelt haben mein Lieber aber dabei bitte, ich „neutralisiere“ Deinen Wahn so gut möglich wieder! Mit meinem 27 Jahre alten 220er, im dritten Gang mit 130 und einer schönen Wolke Dieselruß hinten raus einstweilen! Vorne drin natürlich mit einer guten Lucky Strike in der grinsenden Schnauze, wegen der „Atemwegs-Reizung“! Schönen Gruß Paulchen, halt die Fenster geschlossen!
Hubilein, ich schrieb im Beitrag, auf den Du geantwortet hast, dass ich zwei Dieselfahrzeuge habe. Lesen und Verstehen können, ist halt von Vorteil
Meloni ist eine gekaufte und korrupte Soros Sprechpuppe..Die Frau ist geistig beschränkt wie Baerbock
So nach und nach müsste doch jedem dummen Deutschen, welcher die Altparteien gewählt hat, ein Lichtlein aufgehen!
Es ist schon verwunderlich, wie man auf einen Lügenbaron wie Merz herein fallen kann?
Je absurder das Verbot, je absurder die Strafe. Scheint wohl ein Wettkampf bei den ganzen Besprechungs-Affen zu sein, wer den aburdesten Müll labert und ein zusätzlicher Wettkampf, wer sofort drauf anspringt und es umsetzt.
Es grassiert die allgemeine Besprechungsseuche, ein Termin jagt den anderen und wer dort irgendwie oberwichtig erscheinen mag, haut einen raus.
Niemand wagt dann, wenn es zum Zeitgeist paßt, dagegen zu sprechen oder es abzulehnen. Schon ist es eingeführt.
Nur so kann dieser Unsinn so grassieren, denn das kommt ja alles aus irgendwelchen Stäben, NGOs, oft auch Unternehmen, Behörden usw.
Überall also, wo Besprechungen die heilige Messe sind und das Tagesgeschäft lästiges Anhängsel.
Wird Zeit, daß all diese Leute mal mit den Gedanken auf die richtige Spur gebracht werden. Mit fristlosen Entlassungen, Streichung sämtlicher Zuwendungen und Lohnersatz, so daß sie sich ums tägliche Überleben mehr Gedanken machen müssen und weniger Zeit haben, Bullshit zu verzapfen.
Wer nämlich mit Praxis und Überleben beschäftigt ist, der kommt selten auf den Gedanken, sich selbst genau das zu zerstören, was er täglich braucht.
Heißt:
Alle, die solcherlei Gedankengut zelebrieren, wie diese Verbotsorgien, müssen zwangsläufig Vollparasiten sein, die noch nie produktiv etwas leisten mußten, die täglich Steuergeld saufen, also von Raub und Erpressung leben, die obendrein von dienstbeflissenen Schirmmützen umgesetzt werden.
Staat = Feind, Schirmmütze = Todfeind!
Kann man sich nur wünschen, das kein Militärfahzeug mehr mit Diesel betrieben wird – sonst Fleppen weg!
Aber vielleicht gibt es bis dahin Akkupanzer, Akkufregatten… (-;
Soweit denken unsere (nicht meine) Politiker nicht. Und wenn sie soweit denken, dann es es mehr als eine Schweinerei. Ein Krieg od.das Kriegspielen geht nicht mit E-Fahrzeugen.Was ist auch mit Umweltschutz bei den ganzen Bomben u. Granaten – haben die Gründeppen in den verschiedenen Parteien schon einmal daran gedacht?!
das ist der nächste schritt und damit auch der LESTE Sargnagel und Keiner wird sich mehr aufrichten gegen diese machtgeilen IDEOLOGEN.
tja wenn man sich das alles gefallen läßt und wiederum gewisse Volksgruppen auf den Putz hauen können wie sie nur wollen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man schlicht von den grün kommunistischen Globalisten (Blockparteien-Marionetten) versklavt und demnächst auch noch an irgendeiner Front verheizt wird. Die Meisten haben das immer noch nicht gemerkelt, daß das alles geplant und erwünscht ist. Diese Nadelstiche sind dabei nur Ablenkung vom ganz großen Programm das sich Agenda 2030 nennt. Begleitend heute in Stockholm Bilderberger mit dem Thema wie reduziert man die Weltbevölkerung. Aber der gutmenschlich grün geformte Volksgenosse sieht darin ja nur eine weitere Verschwörungstheorie. Na dann mal beim Tiefschlaf viel Vergnügen die merkeln es nicht einmal wenn man denen mit dem Vorschlaghammer eins auf die Rübe donnert – es scheppert nur hohl!
Wann hört dieser BÜROKRATEN-IRRSINN eigentlich auf und STRAFEN, STRAFEN, STRAFEN ist offensichtlch allein ihre sogenannte REGIERUNGSKUNST, wozu es aber
keiner großen Kunst bedarf, nur ganz wenig Nachdenken, und dazu scheinen die tatsächlich in der Lage zu sein ?
Meine Sehnsucht nach der angeblichen DIKTATUR des Dritten Reiches wird größer und größer, schlimmer kanns da nicht gewesen sein da ich ja 14 Jahre davon erlebt habe..