web analytics
Bild AI generiet

Ursula von der Leyen verkündete zuletzt, dass Ukraine nur „alleine“ über ihre Grenzen entscheiden dürfte. Inzwischen will jedoch halb EU-Europa über die Ukraine mitbestimmen. Deshalb wird die EU W. Selenskyj, dessen Amtszeit schon abgelaufen ist, nicht unbegleitet in die USA reisen lassen.

Wird die Ukraine neutraler Staat, nachdem das Land zuvor
zuvor als Protektorat und Rammbock einer Angreifer-Koalition diente?

 Von REDAKTION | Nach dem Alaska Gipfel hat Präsident Donald Trump Wolodymyr Selenskyj für den 18. August nach Washington bestellt, um ihn Gelegenheit zu geben, zum russisch-amerikanischen Vorschlag für einen Friedensschluss in der Ukraine Ja zu sagen, die Staatsräson der Ukraine gründlich zu denazifizieren und darüber schlussendlich wieder Frieden zu schaffen.

Doch die Aussichten auf plötzlichen Frieden haben die Vertreter der europäischen Kriegsparteien unsanft aus ihren Urlaubsträumen reißen lassen. Schnell war es vorbei mit der vielzitierten ukrainischen Souveränität, die man seit dem blutigen Staatsstreich in Kiew, angezettelt von atlantischen Diensten, seit Februar 2014 nur für sich – die kollektive Gemeinschaft der Angreifer – in exklusivem Anspruch nahm.

Russlandfeldzug 1700 – 1721: Alle 100 Jahre wieder wird es vergeblich versucht |
Quelle: S. Bollmann, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Beflügelt von den Erinnerungen an stolze nordische Zeiten, als Schwedenkönig Karl XII seine Eroberungspläne für Moskau in Poltawa – 1709 mit einer Schlachtniederlage in der heutigen Ukraine – wieder begraben musste, hat die Gruppe der Nordischen Acht – Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden – die nachstehende gemeinsame Erklärung abgegeben, doch zugleich ihre Maske fallen lassen:

Gemeinsame Erklärung der Staats- und Regierungschefs
der acht nordischen und baltischen Länder zur Ukraine

 Nachrichtenmeldung | Datum: 16.08.2025

Wir stehen weiterhin fest an der Seite der Ukraine und unterstützen die Bemühungen, darunter auch die von Präsident Trump, um ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

 Der nächste Schritt auf dem Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden muss gemeinsam mit der Ukraine erfolgen. Nur die Ukraine kann Entscheidungen über ihre Zukunft treffen. Keine Entscheidungen über die Ukraine ohne die Ukraine und keine Entscheidungen über Europa ohne Europa.

 Die Erfahrung hat gezeigt, dass Putin nicht vertraut werden kann. Letztlich liegt es in der Verantwortung Russlands, seine eklatanten Verstöße gegen das Völkerrecht zu beenden. Die Aggression und die imperialistischen Ambitionen Russlands sind die Ursachen dieses Krieges.

Ein gerechter und dauerhafter Frieden erfordert einen Waffenstillstand und glaubwürdige Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Ein Friedensabkommen erfordert feste und konkrete Verpflichtungen der transatlantischen Partner, die Ukraine vor künftigen Aggressionen zu schützen. Wir begrüßen die Erklärung von Präsident Trump, dass die USA bereit wären, sich an Sicherheitsgarantien zu beteiligen. Die Streitkräfte der Ukraine und ihre Zusammenarbeit mit anderen Ländern dürfen keinen Beschränkungen unterliegen. Russland hat kein Veto gegen den Weg der Ukraine in die EU und NATO.

 Wir fordern Russland auf, die aus den besetzten Gebieten entführten Kinder sowie Kriegsgefangene und zivile Gefangene unverzüglich zurückzugeben.

Wir werden die Ukraine weiterhin bewaffnen und die Verteidigung Europas stärken, um weitere russische Aggressionen abzuschrecken. Solange Russland seine Tötungen fortsetzt, werden wir die Sanktionen und umfassendere wirtschaftliche Maßnahmen verstärken, um Druck auf die Kriegswirtschaft Russlands auszuüben.

 Wir stehen fest zu unserer unerschütterlichen Unterstützung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Integrität der Ukraine.

Ende der Erklärung der Nordischen Acht

Nach dem überraschenden Alaska Gipfel waren Regierungsvertreter der EU-Staaten trotz Sommerloch in hektischen Aktionismus mit zum Teil hysterischen Zügen verfallen. Selenskyj traf noch am Sonntag(!) in Brüssel – vor seiner Abreise nach Washington – zu einem Treffen mit der EU bzw. Ursula von der Leyen, ein.

Er nahm an einer Videokonferenz der sogenannten „Koalition der Willigen“, zusammen mit dem deutschen Bundeskanzler, französischen Präsident und britischen Premierminister u.a. teil.

Die Selbsteinladung von Ursula von der Leyen

Vor dem Treffen am Sonntag erklärte Ursula von der Leyen plötzlich, sie werde am Montag auf Wunsch des ukrainischen Präsidenten Selenskyj an seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus teilnehmen – wohl in der Funktion als verkappte „Souveränitätshelferin“:

Ursula von der Leyen ließ darüber noch verlauten:

Die Ukraine muss zu einem stählernen Stachelschwein werden, das für potenzielle Angreifer unverdaulich sei!

Derartige Schlachtrufe aus Brüssel schienen jedoch für nur mehr Unruhe unter den EU-Hilfswilligen zu sorgen, sodass sich im Sekundentakt gleich ein ganzes Rudel europäischer Regierungsvertreter zur Mitreise nach Washington selbst anmeldeten, ungeachtet der Sorge um einen möglichst kleinen CO2-Klimawandel-Fußabdruck:

  • Der britische Premierminister, Keir Starmer hat laut Downing Street angekündigt, dass er bei dem Treffen mit Trump anwesend sein möchte, um „solange wie nötig die Unterstützung für die Ukraine“ fortzusetzen zu lassen.
  • So darf auch der deutsche Kanzler nicht fehlen: Friedrich Merz teilte aus Berlin mit, auch am Montag in die US-Hauptstadt zu reisen, um an den Gesprächen teilzunehmen. Merz gab vor, „nach Alaska mit US-Präsident Donald Trump den Informationsaustausch pflegen“ zu wollen.
  • Im Dienste der Geschlechter-Quote, musste Giorgia Meloni, die italienische Ministerpräsidentin ihren Urlaub abbrechen, um ebenfalls in die USA mitzukommen. Als Darling atlantischer Kartellmedien und US-Tech Oligarchen soll sie nicht fehlen:
  • Der finnische Präsident Alexander Stubb wird auch mitreisen, so wird gesagt, nachdem ihn gemeinsames Golfspiel mit dem US-Präsidenten besonders verbindet
  • Das Büro des französischen Präsidenten erklärte, dass auch dieser nicht fehlen werde, um „die Koordinierung zwischen Europäern und den Vereinigten Staaten mit dem Ziel einer gerechten und dauerhaften Friedenslösung“ zu gewährleisten.
  • Last but not least darf Mark Rutte, seines Zeichens NATO-Generalsekretär und inoffizieller Chef der EU, nicht fehlen. Rutte zeichnet als Alleinstellungsmerkmal aus, wie sonst kein anderer, seinem „Daddy“ [O-Ton Rutte für Trump] hinten hineinkriechen zu können!

Bleibt nur zu hoffen, dass der liebe „Daddy“ auch Lust und Laune verspürt, um mit diesen Haufen ausgesuchter EU-Vasallen auch noch zu sprechen: Wolodymyr Selenskyj, der Kriegsheld der Wertegemeinschaft, dürfte Donald Trump schon mehr als reichen!

***

+++ UPDATE +++

 

Wie BILD aus Regierungskreisen erfuhr wird Trump zunächst nur den Ukraine-Präsidenten empfangen. Erst dann sollen die begleitenden EU-Spitzenpolitiker dazustoßen. Es soll ein Arbeitsessen und eine mehrstündige Diskussion im erweiterten Kreis geben.

                                     

                                     ***

 

Zum Thema des Alaska Gipfels:

    • Treffen Trump-Putin in Alaska, wer hat gewonnen, wer verloren?: HIER
    • Trump bereitet Putin einen freundlichen Empfang, Videos & PK: HIER
    • Eine Analyse im Vorfeld des Gipfels von Alastair Crooke auf Judging Freedom: HIER


UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



 

 

 

Von Redaktion

35 Gedanken zu „Selenskyj darf nur in EU-Begleitung nach Washington reisen“
  1. vielleicht schätze ich Herrn Trump ja falsch ein, mag sein, aber irgendwie glaube ich nicht, dass der sich vorgeben lässt, wer hier vorsprechen darf. Und möglicherweise wartet er ja nur darauf, die paar ……. (schreib ich nicht, denk ich aber) zu demütigen.

    7
    1. ein herrlicher Vergleich und beim drauf folgenden Ekelporno sehen wir dann Paul Schmitz mit triefender Zunge Stark Zimmerman vergöttern oh du herrliche du einzige Ich dein liebster Propagandist bin bei dir.

      4
  2. WHO will sich selbst unbegrenzte Macht verleihen
    .
    Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zu einer völlig entwürdigten und korrupten Organisation entwickelt, die nicht nur von Bill Gates und der Pharmaindustrie, sondern auch vom kommunistischen China eingesackt wurde. Und nun könnte die WHO endlich das bekommen, was sie wollte: Unbegrenzte Macht und Kontrolle.
    .
    https://www.anonymousnews.org/international/who-will-sich-selbst-unbegrenzte-macht-verleihen/

    4
  3. Soso, die Kriegshetzer haben sich also selbst nach Washington eingeladen – einfach nur dreist.
    Ich würde diese Typen einfach im Vorraum sitzen lassen und anschließend nach Hause schicken.

    13
  4. ALLES KLAR: DIE „BLACKROCK“-VERBRECHER UND DIE „WEF“ TERRORISTEN VERSUCHEN MIT ALLER GEWALT DEN FRIEDEN ZU VERHINDERN. WAS DIESEN KAPITALVERBRECHERN FEHLT, IST EINE WIRKLICH HARTE SONDERBEHANDLUNG DURCH TRUMP & PUTIN !!! DIE SOLLTEN SICH VON DIESEN „EU“ GRUSEL GESTALTEN NICHT LÄNGER AUF DER NASE HERUMTANZEN LASSEN !!!

    15
      1. … und, wer hat recht gehabt ??? Dieser Typ, wie der schon spricht, ist ein Hohlkopf ! Das will hier aber anscheinend keiner wissen. Hauptsache ein bißchen Bambule …

        2
    1. eine bessere MÖGLICHKEIT Schrott los zu werden(ich meine natürlich das Flugzeug) gibt es wirklich nicht unsere Software hat Versagt dadurch hat sich eine Rakete durch die KI ausgelöst verselbstständigt es tut uns so leid so unendlich leid im Hintergrund leises hämisches Gelächter.
      Nachtrag — man wird doch noch mal Träumen Dürfen —

      4
  5. Eine Peinlichkeit jagt die andere.
    Das Weiße Haus hat Selensky jetzt offiziell darüber informiert, daß er im Anzug erscheinen MUSS, weil
    ansonsten, darf er nicht rein. 🙂

    Das kann man sich wirklich alles nicht mehr ausdenken.

    13
  6. der maidan war ein blackwater-cia coupe,
    der wohl so richtig in
    jedem blickwinkel in
    die hosen ging…
    und nun darf der deppeneuropäer nach
    tausenden milliarden von verlusten elendsky auch noch den schwanz lutschen!
    wie tief kann dieses brexit
    geführte deppenkonstrukt denn noch sinken…?¿?¿

    14
  7. Es mag ja sein das von der Leyen, Merz, Rutte, Starmer usw dabei sein möchte, die Frage ist allerdings, mächte das auch Trump?

    10
  8. Selenskyj darf nur in EU-Begleitung nach Washington reisen.
    Na ja klar:der Hund Selenskyj darf nur an der Leine geführt werden,denn laut deutscher Regelungen:
    von der allgemeinen Leinenpflicht ausgenommen sind Hunde, die bereits vor dem 22. Juli 2016 gehalten wurden.
    Bei Selenskyj ist nicht der Fall und beim Frauchen von der Leyen ist der Leinenzwang sowieso obligatorisch.Das wissen mittlerweile alle europäischen Politiker,die an der Leine gewöhnt worden sind.

    16
    1. der maidan war ein blackwater cia coupe,
      der wohl so richtig in
      die hosen ging…
      und nun darf der deppeneuropäer nach
      tausenden milliarden von verlusten elendsky auch noch den schwanz lutschen!
      wie tief kann dieses brexit
      geführte deppenkonstrukt denn noch sinken…

      8
  9. Geht es noch peinlicher eigentlich? Die halbe Europäische Kriegstreiberfront sitzt da im Flieger, um dem kleinen Wolodymir die Hand zu halten, wenn er beim Boss anzutanzen hat! Man kann sich eigentlich nur noch FREMDSCHÄMEN für dieses „Europa“! Trump wird mit der europäischen Reisegruppe den Boden aufwischen und dem kleinen Wolodymir zeigen, wo er unterschreiben muss!

    24
  10. Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj (aus dem russischen Kyrillisch auch Wladimir Alexandrowitsch Selenski; Lebensrune.png 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR) ist ein Jude in der Ukraine.
    Der Schauspieler erlangte im Mai 2019 das Präsidentenamt des ukrainischen Staates.
    Die Amtszeit endete kalendermäßig am 20. Mai 2024.
    Die Ausrufung des Kriegsrechts ermöglicht es ihm, an seinem Posten festzuhalten.

    10
  11. Was für eine Farce!! Da darf der Kleine nicht alleine zum Großen und die anderen Kleinen sollen ihn beim Großen unterstützen. Das nenne ich mal eine perfekte Panik!!! Die haben immer noch nicht begriffen, daß sie einen Klapps auf den Hintern bekommen und wieder abreisen dürfen. Entweder die klemmen jetzt den Schwanz ein, bei der v. d. Leien weiß ich nicht was, oder die Russen machen einfach weiter, Schritt für Schritt bis sie die komplette Ostukraine eingenommen haben. Genau das wird Putin dem Trump gesagt haben. Das „stählerne Stachelschwein“ können sie ja machen nur wird es sehr klein sein eher ein Stachelmeerschweinschen.

    20
    1. Ja,
      auch lustig, denn Rumpelstilzchen und die sieben Zwerge fahren zu Gandalf.
      Sollte da was bei herauskommen, was nach ’selbstbestimmung’ aussieht, muß ich wohl nach Canossa.
      Klar Er wird sie ein wenig streicheln und irgendwie beruhigen, einige bekommen einen Spielzeugpanzer Andere irgendeine ’Zusage’ ; sooo und nun husch ab nach Hause und ein wenig krakelen.

      Doch egal Leute, wir müssen um die Reinigung unseres Landes kämpfen. Auch ein Appell an die vielen guten Handwerker im Ruhestand………
      Natürlich im Sinne ’unserer demokratie’ und so.

      9
  12. Wenn der kleine Wolodimir zum Direktor zitiert wird, ist seine Helikoptermami natürlich mit dabei.
    Da hat der Direktor dann auch gleich die Gelegenheit, ein ernstes Wörtchen über Erziehung zu sprechen.

    21
    1. Der kleine Wolodymir mit seiner Mami! Abzuholen gemeinsam mit einer Clowntruppe aus Europa beim Eingang des Weißen Hauses. Wir lassen ihn solange einen Schneemann bauen!

      13
  13. Wenn es bei diesem Krieg nicht um Zerstörung, grauenhafte Verletzte und Tote ginge, würde ich diese „GAUKELEI der WILLIGEN“ als großen KINDERGARTEN bezeichnen.

    28
  14. Das Umfeld von Wladimir Selenskij überweist angeblich monatlich 50 Millionen US-Dollar auf Konten von Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wie die türkische Zeitung Aydınlık berichtet, stünden diese Firmen vor allem mit dem ehemaligen Berater des ukrainischen Staatsvermögensfonds, Andrei Gamyrin, in Verbindung, der die Gelder vermutlich verwaltet. Laut dem Abgeordneten der Werchowna Rada, Alexei Gontscharenko, wurde im engsten Kreis um Selenskij auch der Kauf einer französischen Bank diskutiert. Dieser Schritt sei notwendig, um fünf Milliarden Euro in Kryptowährung zu „waschen“. Es wird betont, dass dieser Betrag auch in den Ermittlungen bezüglich des Nationalen Antikorruptionsbüros der Ukraine (NABU) auftaucht.

    21
  15. Also, wenn ich es richtig verstanden habe: Als die ukrainischen Nazis die ehemaligen russischen Gebiete beschossen und dort Männer, Frauen und Kinder ermordeten, spielten die „Nordischen Acht“ einen toten Käfer.

    32
    1. Sie haben gejubelt, den für sie sind Russen „Untermenschen“. Ueble Satanisten und Rassisten die wieder einen auf die Rübe von Russland bekommen haben.

      11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert