Rheinmetall hat nunmehr, dank der regierungsseitig gesteuerten Kriegshysterie, eine Fabrik für schwere Artillerie unter anderem in Litauen in Planung. Die Fabrik soll bereits 2026 mit der Produktion starten, mit einer Investition von 300 Millionen Euro seitens des Rüstungskonzerns.
Strategischer Schritt zur „Abschreckung“
Rheinmetall baut also in Litauen ein neues Munitionswerk für schwere Artillerie. Es handele sich um die größte Investition in die Verteidigung in der Geschichte Litauens, so Präsident Gitanas Nausėda beim ersten Spatenstich in Baisogala in Zentral-Litauen, wie auch die Tagesschau berichtet hatte.
„Es ist ein strategischer Schritt, der darauf abzielt, Abschreckung als Voraussetzung für Frieden aufzubauen“, erklärte dazu Nausėda.
Rheinmetall plant nach eigenen Angaben bis zu 300 Millionen Euro über ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem baltischen Staat in den neuen Standort investieren. Das Werk mit einer Fläche von umgerechnet über 300 Fußballfeldern soll bereits 2026 in Betrieb genommen werden, der stufenweise Hochlauf der Produktion ist ab 2027 geplant.
In der Fabrik an der NATO-Ostflanke sollen demnach jährlich mehrere Zehntausend 155-Millimeter-Artilleriegeschosse hergestellt werden. Bis zu 150 Arbeitsplätze sollen entstehen.
„Das neue Werk in Litauen wird nicht nur für Litauen selbst, sondern auch für Europa und für die NATO von strategischer Bedeutung sein“, betonte dazu Rheinmetall-Chef Armin Papperger. Unweit der russischen Grenze sei dies ein Zeichen der engen deutsch-litauischen Partnerschaft.
Auch Werk in Lettland in Planung
Überdies unterzeichneten die litauische Regierung und der Düsseldorfer Konzern eine Absichtserklärung zur Gründung eines Kompetenzzentrums für Treibladungen. Rheinmetall baut damit sein Engagement im Baltikum massiv aus. Ein weiteres Artilleriewerk soll auch im benachbarten Lettland entstehen.
In einem bereits bestehenden Gemeinschaftsunternehmen in Jonava, werden Gefechtsfahrzeuge für die deutsche Panzerbrigade 45, sowie für weitere NATO-Armeen und die Ukraine instandgesetzt.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.









Und die Mord-Maschinerie wird gefeiert, wie die Eröffnung eines Freizeit-Park für Kinder.
Ekelhaft, widerlich, abstossend und kriminell
Generalinspekteur Breuer fordert Musterung ganzer Jahrgänge für Vorbereitung auf Krieg gegen Russland
https://www.wsws.org/de/articles/2025/11/05/wehr-n05.html
Grosse Schnauzen und nichts dahinter.
https://www. bis youtube.com/watch?v=lv7qZA-u6Xc
Nur kinetische Einschläge ohne Sprengköpfe.
Weniger als 20 Minuten um jeden Ort in der EU zu erreichen.
Und Sie zählen nur bis Eins bevor Sie Tot sind.
Wollen Sie das oder Frieden mit Russland?
„Der nukleare Schatten des Manövers Steadfast Noon“
Im Oktober hat die NATO ihr alljährliches Manöver zum Einsatz von Atomwaffen in Europa abgehalten. Das Manöver und die politischen Erklärung dazu sind einen näheren Blick wert.
Deutschen Medien ist das alljährliche NATO-Manöver Steadfast Noon, bei dem europäische Soldaten in Europa den Abwurf von Atombomben auf Russland üben, kaum eine Meldung wert. Anders ist das in Russland, dessen atomare Vernichtung die NATO alljährlich im Oktober trainiert.
https://anti-spiegel.ru/2025/der-nukleare-schatten-des-manoevers-steadfast-noon/
Haushaltsausschuss des Bundestages
Grüne fordern im Kriegsfall besonderen Schutz für politische Eliten
.
Im Falle eines ABC-Angriffs auf Deutschland wollen die Bundestagsgrünen ein Zentrum errichten lassen, das die „Gesundheitsversorgung der Mitglieder der Verfassungsorgane“ absichert – also vor allem Regierungsvertreter, Bundesrat und Bundestagsabgeordnete schützt.
.
Zu lesenn in Tichys Einblick
Nennt sich: „Die Ratten verkriechen sich bevor das Schiff sinkt.“
Erst Brandstiften und dann nach einem Logenplatz im Feuerwehrrettungswagen brüllen. Die unverhohlene Dreistigkeit ist grenzenlos.
Erben müssen zahlen:
Gewoba verlangt Miete von Verstorbener
Die Gewoba Bremen fordert von den Erben einer verstorbenen Mieterin drei Monatsmieten. Rechtlich ist das zulässig – auch wenn es nie zum Einzug kam. Was sonst nach dem Tod von Angehörigen zu beachten ist.
.
Die Rentnerin, die auf einen Rollstuhl angewiesen war, unterschrieb mit Wirkung zum 1. August den Mietvertrag für die Wohnung Am Rosenberg 33e.
Doch zum Einzug kam es nie. “
Sechs Tage nach der Wohnungsübergabe starb meine Schwiegermutter plötzlich“, berichtet Kujawa.
https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/gewoba-bremen-fordert-miete-von-verstorbener-doc82v0eao839d14a79ad8
Diplom-Kauffrau, Anja Passlack
Mitglied des Vorstands der GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
GEWOBA Bremen – Anja Passlack als Nachfolgerin von Manfred Sydow neu im Vorstand
Seit 1. Januar 2022 Anja Passlack neues Mitglied im GEWOBA-Vorstand: Sie ist Nachfolgerin von Manfred Sydow, der nach fast 19 Jahren im Vorstand des Wohnungsunternehmens in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Langjährige Erfahrung in der kommunalen Wohnungswirtschaft
Die 56-Jährige Anja Passlack ist eine Fachfrau mit langjähriger Erfahrung in der kommunalen Wohnungswirtschaft. Bis Ende 2021 war sie alleinige Geschäftsführerin der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft mbH.
https://wohnungswirtschaft-heute.de/gewoba-bremen-anja-passlack-als-nachfolgerin-von-manfred-sydow-neu-im-vorstand/
GEWOBA Bremen – Anja Passlack
.
Anja Passlack
Ihre berufliche Karriere begann Anja Passlack nach dem Studium der Betriebswirtschaft 1993
Mitglied des Vorstands der GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
https://wohnungswirtschaft-heute.de/gewoba-bremen-anja-passlack-als-nachfolgerin-von-manfred-sydow-neu-im-vorstand/
Das hat allerdings damit zu tun, dass die Erben 3 Monate Zeit haben, die Wohnung zu räumen und der/die VermieterInnen ihnen auch diese Zeit geben müssen. Da in dieser Zeit die Wohnung zum Weitervermieten blockiert ist, sind die Erben in der Pflicht, während dieser Räumungszeit die Miete weiterzuzahlen.
Soweit mir bekannt.
Gericht stoppt Abschiebung in den Kosovo
.
Ist das Satire?
Geistig behinderter Mann erzielt Erfolg gegen die Behörde
,
Auch zu lesen in der MZ von heute
Baltikum, erneut besonders begierig darauf der Brandstifter zu sein?
Dabei sollten sie wissen: Der Kopf eines Zündholzes sieht am Ende besonders verkohlt aus.
Die FPD-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann wird seit Jahrzehnten von ihrem Mann Horst unterstützt.
Die Düsseldorferin setzte sich auf Lokal- und Bundesebene in Szene.
Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag macht sie sich für Waffen stark – und muss mit Kritik leben.
https://praxistipps.focus.de/marie-agnes-strack-zimmermann-fdp-ehemann-waffen_156834
So sieht die GESUNDUNG der einheimischen Wirtschaft aus, auch wen es die derzeit dringend erforderliche Waffen-Produktion betrifft ? Entgegen der tollen
vorherigen Wahl-Propaganda des späteren CDU-Bundeskanzlers, es trifft auch hier, wie so oft, das genaue GEGENTEIL ein.
Der Türke Deniz Yücel, Journalist
„Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“
.
Es geht um die Buchmesse in Halle, „sehr rechts“ klar für Deniz Yücel:
„Inzwischen habe es die Öffentlichkeit mit einer selbstbewußten, gewachsenen, extremen Rechten zu tun, die ihre eigentlichen kulturellen und intellektuellen Ableger hervorgebracht hat“
Zu lesen heute in der MZ!
.
Der Türkenhetzer Deniz Yücel, Journalist
„Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“
Von dem Sigmar Gabriel, sagte, er sei gut integriert?
.
Sigmar Hartmut Gabriel (* 12. September 1959 in Goslar) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (SPD) und heutiger Berater und Publizist. Er war von November 2009 bis März 2017 Bundesvorsitzender der SPD und von Dezember 2013 bis März 2018 Vizekanzler. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Atlantik-Brücke.
Darüber hinaus ist er Mitglied im Aufsichtsrat mehrerer Unternehmen.
Lorena:
Leider haben sie vergessen das Gabriel in seinem vorherigen Beruf „LEHRER in OSTERRODE“ war. Dort hat er eine seiner „SCHÜLERINNEN“ geheiratet, die er allerdings nach der Scheidung in eine SPD-nahe Institution (in Hamburg ?) sehr gut untergebracht hat. VERSORGUNGSPOSTEN sind wichtig !
War das nicht eine Türkin?
Dann ist er vor der Hochzeit auch zum Islam übergetreten?
Rheinmetall hat nunmehr, dank der regierungsseitig gesteuerten Kriegshysterie, eine Fabrik für schwere Artillerie unter anderem in Litauen in Planung.
Die Fabrik soll bereits 2026 mit der Produktion starten, mit einer Investition von 300 Millionen Euro seitens des Rüstungskonzerns.
.
Rheinmetall, die Kriegsgewinner?
.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (* 10. März 1958 in Düsseldorf als Marie-Agnes Jahn) ist eine deutsche Politikerin (FDP).
Sie ist Mitglied des FDP-Präsidiums und Mitglied des Europäischen Parlaments.
Die war ja die Erste, die zum Krieg aufgerufen hat!
Dann sollen die Alle ihre Kinder in den Krieg schicken!
Beim „Ersten Spatenstich“ lachen diese Freibiergesichter immer dekorativ in die Kamera.
Die Fünf auf diesem Bild hätten es verdient, die nächsten dreißig Jahre im „manuellen Tiefbau“ zu arbeiten oder im Steinbruch per Hand Pflastersteine zu klopfen…….
Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Westfälische Friedenspreis 2026 geht an das Verteidigungsbündnis NATO mit Generalsekretär Mark Rutte an der Spitze und an die Jugendorganisation socioMovens. Das hat die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen-Lippe (WWL) soeben mitgeteilt.
Engagement für Frieden in Europa
Die WWL vergibt den Preis seit 1998 alle zwei Jahre an Persönlichkeiten und Organisationen, die sich um den Frieden in Europa verdient gemacht haben.
—————————————
Der größte kriegstreibende Verein, dieser vekommene scheußliche US amerikanische Angriffspakt, diese verdammten Schweinehunde bekommen wegen ihrer, man höre oder lese FRIEDENSPOLITIK so einen stinkenden blutigen Dreckspreis …
Ich bin sprachlos und kann es nicht fassen !!!
Die gehören alle zum gleichen Club!
.
16 Jahre Angela Merkel: Die Bilanz eines Zerstörungswerks Hardcover
by Dr. C.E. Nyder (Author)
.
Wie eine Elite-Sozialistin Deutschland zerstörte und warum niemand sie aufhalten wollte
Young Global Leaders: Die Saat des Klaus Schwab
.
Sie nennen sich »Young Global Leaders« und sie sind heute in nahezu allen Parlamenten vertreten. Mehr als fünfzig Ministerpräsidenten und Meinungsführer absolvierten – unbemerkt von der Öffentlichkeit – das Ausbildungsprogramm einer von Klaus Schwab (Chef des World Economic Forum) finanzierten Stiftung, die sich offiziell »die Verbesserung des Zustands der Welt« auf die Fahnen geschrieben hat. Die Liste der prominenten »Alumni« reicht von Angela Merkel, Emmanuel Macron und Tony Blair über Wladimir Putin bis hin zu Annalena Baerbock und Justin Trudeau. Entstanden ist ein Netzwerk, das eine »Systemänderung in globalem Maßstab« mit mehr als fragwürdigen Mitteln durchsetzen will. Demokratische Entscheidungsprozesse? – Fehlanzeige!
4 Männers und ein vermutlich Quotenfrau. Vielleicht isse auch die Säkretärin.
Meiner Ansicht nach.