In der Nacht vom 28. auf den 29.12.2025 wurde von zwei ukrainischen Regionen aus, ein Angriff mit 91 Drohnen auf die Residenz des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, gestartet. Der Anschlug wurde abgewehrt. Neben dem Tathergang beschreibt der folgende Artikel die Konsequenzen nicht nur für die Ukraine, sondern auch für beteiligte Länder des Westens.
Scott Ritter: Einige Gedanken zum ukrainischen Drohnenangriff
auf Präsident Putin, veröffentlicht auf seinem Telegram Kanal
Der Angriff erfüllt zwei der Kriterien bezüglich Handlungen von Aggression, die in den „Grundsätzen der staatlichen Politik der Russischen Föderation zur nuklearen Abschreckung” vom 3.12.2024 veröffentlicht wurden und darauf ausgelegt sind, durch die nuklearen Abschreckungskräfte Russlands verhindert zu werden.
Hierzu zählen:
- „Aggressionen eines Staates aus einer Militärkoalition (Block, Bündnis) gegen die Russische Föderation und (oder) ihrer Verbündeten, die als Aggression dieser Koalition (Block, Bündnis) als Ganzes gelten.“
- „Aggressionen gegen die Russische Föderation und (oder) ihre Verbündeten durch einen Nicht-Atomstaat unter Beteiligung oder mit Unterstützung eines Atomstaates, die als gemeinsamer Angriff gelten.“
Die Ukraine agiert als Teil eines NATO-Blocks, dessen erklärtes Ziel die strategische Niederlage Russlands ist.
Die gezielten Angriffe der Ukraine auf den russischen Präsidenten stellen „Aktionen eines Gegners dar, welche Elemente kritischer staatlicher oder militärischer Infrastruktur der Russischen Föderation betreffen, deren Ausschaltung die Gegenmaßnahmen der Nuklearstreitkräfte durcheinander brächten“.
Wäre der ukrainische Angriff erfolgreich gewesen, …
… hätte Russland massive nukleare Vergeltungsmaßnahmen gegen ganz Europa ausgeführt!
Ich glaube nicht, dass die Welt verstanden hat, wie knapp sie an einem nuklearen Armageddon vorbeiging!
Russland hat keine andere Wahl zur Wiederherstellung ihrer Abschreckungs-Modalitäten als die Ukraine in ihrer derzeitigen Form physisch zu zerstören. Die derzeitige ukrainische Regierung kann nicht als Verhandlungspartner angesehen werden, sondern vielmehr nur als eine terroristische Organisation, die in ihrer Gesamtheit zu eliminieren ist.
Ich glaube, dass die Trump-Regierung dies versteht:
Europa versteht das nicht!
Die Untersuchung der Drohnen-Teile durch russische Spezialdienste wird konkrete technische Daten zu den von der Ukraine verwendeten Zieldaten liefern. Diese wiederum werden auf spezifische Ursprünge und Methoden bezüglich Erfassung und Aufbereitung dieser Daten zur Verwendung durch die Ukraine hinweisen.
Kurz gesagt, es besteht kein Zweifel, dass Russland über unwiderlegbare Geheimdienstinformationen verfügt, die eine europäische Verbindung zum ukrainischen Angriff auf Präsident Putin belegen.
Europa muss in Kenntnis gesetzt werden, dass:
- es für die Handlungen des Selenskyj-Regimes mitverantwortlich ist!
- alle Bestrebungen oder Aktionen, die weitere ukrainische Angriffe auf die kritische nationale Sicherheitsinfrastruktur der Russischen Föderation – wobei der russische Präsident als einzige Autorität für den Einsatz russischer Atomwaffen unter diese Definition fällt – unterstützen, als feindselige Handlung Europas erachtet würden:
Solche [Angriffe] wären geeignet eine nukleare Reaktion Russlands auszulösen!
In den kommenden Tagen und Wochen ist mit russischen Maßnahmen zu rechnen, die darauf abzielen, das Selenskyj-Regime in seiner Gesamtheit auszuschalten. Alles andere würde den Zweck einer russischen Nukleardoktrin von vornherein konterkarieren und Russland hat sich unter Präsident Putin in der Vergangenheit in Bezug auf die strategische Ebene niemals auf sinnlose Wortspiele eingelassen:
2026 wird das letzte Jahr sein, in dem die Ukraine in ihrer derzeitigen Form existiert!
Es stellt sich nur die Frage, ob dasselbe auch für Europa gilt!
Ende des Artikels von Scott Ritter
Briefing des Chefs der Luftabwehr-Raketen-Einheit der russischen
Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, Generalmajor Aleksandr Romanenkow

In der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember 2025 versuchte das Kiewer Regime, mit einer großen Anzahl von Langstrecken-Drohnen einen Terroranschlag auf die Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation in der Region Nowgorod zu verüben.

Gegen 19:20 Uhr am 28. Dezember 2025 entdeckten funktechnische Einheiten der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte einen Luftangriff durch unbemannte Starr-Flügel-Flugzeuge, die in extrem niedriger Höhe vom Gebiet der Regionen Sumy und Tschernigow in der Ukraine aus operierten.

Wie die Karte zeigt, führte der Feind den Angriff aus mehreren Richtungen auf die Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation über dem Gebiet der Regionen Brjansk, Smolensk, Twer und Nowgorod mit 91 unbemannten Flugzeugen durch.
- Während des Luftverteidigungskampfes wurden alle ukrainischen unbemannten Flugzeuge von russischen Luftverteidigungstruppen und -mitteln zerstört.
Die Karte zeigt, wo die ukrainische UAVs [Unmanned Aerial Vehicles oder Drohnen] zerstört wurden:
💥 Über dem Gebiet der Region Brjansk wurden 49 unbemannte Luftfahrzeuge abgeschossen:
Von 20:27 bis 21:16 Uhr wurden zwei UAVs am 28.12.2025 zerstört!
Vom 28.12.2025, 23:15 Uhr bis zum 29.12., 00:07 Uhr wurden 17 UAVs zerstört!
Vom 29.12.2025, 00:51 Uhr, bis zum 01:07 Uhr, wurden drei UAVs zerstört!
Von 2.05 Uhr bis 3.56 Uhr am 29.12.2025 wurden 27 UAVs zerstört!
Über der Region Smolensk wurde am 29.12.2025 um 1.50 Uhr ein UAV abgefangen!
💥 Über der Region Nowgorod schossen Luftabwehrverbände der russischen Luftabwehrraketentruppen 41 ukrainische UAVs ab:
Vom 03.18 bis 05.01 Uhr am 29.12.2025 wurden 11 UAVs abgeschossen!
Vom 06.20 bis 07.13 Uhr am 29.12.2025 wurden 12 UAVs abgeschossen!
Vom 07.46 bis 08.30 Uhr am 29.12.2025 wurden 18 UAVs abgeschossen!
💥 Flugabwehrraketensysteme, mobile Feuerteams und elektronische Kriegsführungsmittel wurden eingesetzt, um die massiven Angriffe über dem Gebiet der Regionen Brjansk, Smolensk und Nowgorod abzuwehren.
Die Zusammensetzung des Angriffs, die Menge der eingesetzten Luftangriffsmittel und ihre Bewegung aus südlicher, südwestlicher und westlicher Richtung direkt zum Wohnsitz des Präsidenten der Russischen Föderation in der Region Nowgorod bestätigen eindeutig, dass …
… der Terroranschlag des Kiewer Regimes vorsätzlich, sorgfältig geplant und in Wellen organisiert worden war!
Bei den Maßnahmen zur Abwehr des Terroranschlags des Kiewer Regimes auf das Gebiet der Russischen Föderation gab es keine Opfer oder Schäden. Jegliche Beschädigung der Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation wurde verhindert. Die Besatzungen der Flugabwehrraketensysteme, die Luftüberwachungsmittel der funktechnischen Einheiten, die mobilen Feuerteams und die Mittel der elektronischen Kriegsführung haben ihre Aufgabe erfolgreich, professionell und effektiv erfüllt.
Die Luftabwehrverbände der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte erfüllen weiter ihre Aufgabe, um den Luftraum unseres Landes zu verteidigen!
Ende des Briefings des russischen Verteidigungsministeriums
Umfangreiches Beweismaterial zum fehlgeschlagenen Terroranschlag konnte dank der zahlreichen Abschüsse sichergestellt werden:




EU-Europa hat sehr großes Glück gehabt, dass keine der Drohnen durchkam: Der versuchte Terroranschlag auf den russischen Präsidenten war ein weiteres Hasardspiel in der bisherigen Eskalationskette zum unverantwortlichen Spiel der atlantischen Kriegspartei mit dem nuklearem Feuer! Das könnte sehr leicht und schnell einmal extrem böse ausgehen, …
… falls die Provokationen so weitergingen und auch im neuen Jahr 2026 nicht ganz schnell enden würden!
***
Übersetzungen: UNSER-MITTELEUROPA
Quellenangabe des Artikels von Scott Ritter: https://t.me/ScottRitter/4724
Von unserer Redaktion ‚Zeitgeschichte und Globalpolitik‘.
UNSER MITTELEUROPA + kritisch + unabhängig + unparteiisch +
UNSER-MITTELEUROPA-Beiträge unter „Zeitgeschichte und Globalpolitik“ mögen deutschsprachigen Lesern wie auch Historikern als ergänzende Zeitdokumente dienen, nachdem die gängige Massenberichterstattung im deutschen Sprachraum zu politischen Themen oftmals von Tendenzen einer mehr oder weniger lückenhaften Darstellung, wenn nicht immer stärker werdenden Zensurbestrebungen geprägt ist.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung










Dies ist eine Provokation und eine ernsthafte Bedrohung für Frieden, Sicherheit und Stabilität, insbesondere zu einer Zeit, in der Trump und Putin die größten Anstrengungen unternehmen, um Frieden zu erreichen.
Sehr richtig.
DE
Anmelden
SCHOCK für ADAC: Kündigungen prasseln rein!
https://www.youtube.com/watch?v=nT1SwEzFG7g
Trift hier auch der alte SPRUCH zu: „Es wird niemals so viel gelogen wie bei der JAGD und im KRIEG ?
Nord Stream, Koks und verschwundenes Gold: Verheimlicht, Vertuscht, Vergessen mit Gerhard Wisnewski
https://www.youtube.com/watch?v=4tOtsF7Q8Tk
Ich hoffe nur noch, das der Nachfolger von Putin nicht so eine heiden Geduld hat!
Putin hätte am Anfang der Operation Berlin und Brüssel einen kleinen Gruss schicken müssen!
Beide Städte sind ohnehin verloren!
Oder auch einen Gruß nach Bremen…
was heist heisst hier
europas spiel???
die anglo inselaffen
samt mossad sind so
wenig europäisch wie ein appenzeller chinesisch.
raus mit dem besatzungs
gesock und ihre asül
muselmaten sollen sie
gleich mitnehmen.
.
Als Ulrich Siegmund Gehaltszettel zeigt, flippt LANZ komplett aus!
https://www.youtube.com/watch?v=CIBflhntWpw
Europa bzw. die EU-RäGIERungen der Kern-EU-Länder versteht/verstehend das m. A. n. sehr wohl. Es ist m. A. n. ihr Auftragsziel gem. ihren m. A. n. Schattenmaechteauftraggebern, Ru zu einem kr.egerischen Angr.ff auf Kerneuropa zu provozieren, um Kerneuropa und insbesondere das ihnen so verh.sste D euschland und seine Ursprungsdeusche Bev.lkeriung auszuloeschen und dann Ru die Schuld bzw. Verantwortung dafür in die Schuhe schieben zu können, was letztendlich aber den kerneuropäischen Ländern und ihren Bev.lkerungen, insbesondere der d euschen, nichts mehr nutzen würde. DAS ist m. A. n. von Anfang an der Plan – abgesehen davon, dass SIE sich auch noch die Bodenschaetze und insbesondere seltene Erden der Ükra und Ru’s einverleiben wollen. Das zudem auch noch der offenbar grenzenlose Blütdürst dieser m. A. n. Schattenmaechte gestillt wird, ist noch ein zusätzlicher Faktor, denn der SAT-KOR-AN schlägt am liebsten mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Meiner Ansicht nach.
Damit wird ein weiteres Mal klar und deutlich, deutlicher geht es jedenfalls nicht mehr, vorausgesetzt man verfügt noch über ein nicht mRNA- manipuliertes Hirn/ Denkvermögen, dass nicht Russland uns Menschen in Germanistan gefährdet oder gar überfallen will/ wird, sondern dass es er dreckige, verlogene, kriegsgeile, versiffte und verkiffte zionistische Unwertewesten mit seinen Krebsgeschwürzentralen in Brüssel, Berlin, Wiesbaden und Rammstein ist, der die Völker und normalen Menschen in ABC- Kriege, Tod, Elend, Hunger und Verkrüppelung führt. Ob das all den „Münchhausen- Merz“- Wählern so richtig bewusst ist? Mögen sich die jungen Menschen hierzulande schon mal auf die Musterungs- Papiere freuen und diese natürlich gehorsamst und wahrheitsgetreu ausfüllen. Die ekelerregenden Politdrecksverbrecher planen doch schon mit dem Kanonenfutter anhand gewisser statistischer Formeln und Richtwerte. Mein Gott, wo haben wir uns bloß hintreiben lassen, ohne jeglichen wirkungsvollen Widerstand…!!!!! Es lebe das Deutsche Reich wieder auf!!!
Kleine vorsichtige Anmerkung von mir: mit den „zi.nistische“ wäre ich mal vorsichtig als Behauptung. 😉
Ansonsten – tja, is‘ wohl so oder in etwa vermutlich.
Meiner Ansicht nach.
ich nehme an dass die Koordinaten der westlichen Kriegstreiber bzw. ev. Präsidentenmörder bekannt sind. Es wäre nicht nachvollziehbar, dass die Zivilbevölkerung darunter zu leiden hätte, obwohl sowohl der Östertrottel als auch der Deutschdepp diese Kriegstreiber und pot. Mörder noch immer wählt. Bekanntlich schützt ja auch Dummheit nicht vor Strafe.
„D.mm geboren und nix dazugelernt“ haben wir früher zu solchen gesagt. Man muss zu ihrer Entlastung sagen, dass Intelligenz nunmal angeboren ist und nicht erworben werden kann. Daher können diese Leute nix dafür, wenn Ihr Oberstübchen nicht mehr hergibt als drin ist und bei vielen dazu möglicherweise noch davon ein Teil weggesprützt wurde. „Gegen D.mmheit kaempfen selbst die ‚Götter‘ vergebens“ ist auch so ein bekannter Spruch und „D.mm bleibt d.mm, da helfen keine Pillen“ auch noch. Allerdings ist die Art D.mmheit keineswegs von B.ldung abhängig. Da findet man oft in einfachen bodenstaendigen Berufen und sonstigen einfachen Bodenständigen mehr gesunden Menschenverstand als bei vielen Akädämikern, die sich für die allwissenden Überflieger schlechthin halten, von BeämtenInnen mit P.rteibüch und gewissen PölitikerInnen will ich gar nicht reden.
Meiner Ansicht nach.
Laut vereinten westlichen Qualitätsmedien hat es diesen Angriff nie gegeben. Und die würden doch niemals lügen …
Nachdem Dumm-Trump den „Angriff“ zunächst verurteilt hat, erklärt seine Administration nun selbst, dass es keinen gegeben hat. Und wenn: Es ist Krieg. Russland greift die Ukraine an. Warum soll die Ukraine sich nur auf eigenem Territorium verteidigen dürfen?
DE
Anmelden
SPARKASSEN RAUB voller WIDERSPRÜCHE!! Kunden ESKALIEREN!!
https://www.youtube.com/watch?v=Xgd_bYuNLyc
Es geht doch nur darum Europa in einen Krieg mit Russland zu bekommen!
Selenskyj verfolgt dieses böse Spiel seit Kriegsbeginn und NATO und EU stiegen voll auf diesen Zug auf!
Denn sie wissen nicht, was sie tun!
Das Böse an der Sache ist – die Bürger der EU wollen absolut keinen Krieg mit Russland!
Ich korrigiere: DIE wissen genau was sie tun und in wessen Auftrag.
Meiner Ansicht nach.
Putin ist Oberbefehlshaber der Russischen Streitkräfte, und damit ein legitimes militärisches Ziel. Das hatte er wohl bei Start der Spezialoperation vergessen.
Stimmt.
Über Darknet: Ukrainer fluten Europa mit eben gelieferten Waffen
Das Darknet wird zum Online-Großhändler für Kriegsgerät.
Und die Kunden sitzen auch in Europa.
.
https://exxpress.at/politik/ueber-darknet-ukrainer-fluten-europa-mit-eben-gelieferten-waffen/
Korrupte Ukrainer verticken westliche Waffen tausendfach im Darknet
.
Sturmgewehre, Drohnen, Handgranaten, Raketen und sogar Minen – die Waffen, die westliche NATO-Staaten an die Ukraine liefern, werden tausendfach im Darknet illegal zum Kauf angeboten.
Nicht auszudenken, was Terroristen mit einer Javelin-Panzerabwehrwaffe in einer europäischen Innenstadt anrichten könnten.
Die Polizei wäre machtlos. Doch genau dieses Szenario droht.
https://www.anonymousnews.org/netzwelt/alarm-ukraine-illegaler-waffenhandel-darknet/
Bei uns im Nachbarort hat man gestern einen betrunkenen 15 jährigen mit einer Schußwaffe aufgegriffen.
Staatsangehörigkeit: Ukraine
DE
Anmelden
Vance wird als Trumps Nachfolger nominiert & kündikt riesige Drohung an Selensky an!
.
https://www.youtube.com/watch?v=vvEajQMIBug
Der Manchmal-Putin-Freund Trump und seine Geheimdienste sagen, es habe keinen Angriff gegeben.