Noch vor Abschluss der Verhandlungen hat die atlantische Kriegsallianz den Iran unter Verstoß gegen Völkerrecht angreifen lassen. Der Iran, hinter dem Russland und China stehen, hat gemäß UN Charta, Chapter VII, Artikel 51 zu Mitteln der Selbstverteidigung gegriffen.
Die atlantische Kriegspartei setzt auf stete Eskalation
und spielt verantwortungslos mit dem 3. Weltkrieg
Von REDAKTION | Judge Napolitano, ist Gastgeber der Plattform „Judging Freedom“ und Jeffrey Sachs ist renommierter Ökonom, Politologe und als Professor und Direktor an der Columbia University für das Center nachhaltiger Entwicklung tätig.
Sachs ist Präsident des Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen. Er ist Beauftragter des Generalsekretärs der Vereinte Nationen (UN), António Guterres, für die Ziele nachhaltiger Entwicklung.
Von 2001 bis 2018 war Sachs Sonderberater des UN-Generalsekretärs. Jeffrey Sachs ist Mitbegründer und Chefstratege der Millennium Promise Alliance, die sich für die Beseitigung von extremer Armut und Hunger einsetzt.
Jeffrey Sachs hat über Jahrzehnte eine Vielzahl von Ländern zu Fragen der Wirtschaftspolitik beraten.
Aufgrund des Überfalls auf den Iran und der Gefahr eines Atomkrieges hat Judge Napolitano Jeffrey Sachs zu einer Sondersendung und zum Interview geladen.

Judge Napolitano: Hallo, alle zusammen! Hier, ist Judge Andrew Napolitano für „Judging Freedom“. Heute ist Freitag, der 13. Juni 2025. Willkommen zu dieser Sonderausgabe von „Judging Freedom“. Professor Jeffrey Sachs ist diese Woche zum zweiten Mal bei uns. Es ist immer eine Freude, Professor Sachs hier zu haben. Wer könnte besser über Geopolitik und Außenpolitik sprechen als einer der klügsten Köpfe der Welt? Wie sehen Sie die Ereignisse der letzten Nacht?
Jeffrey Sachs: Nun, ich weiß nicht, wie klug [ich bin], denn ich bin ehrlich gestanden etwas erstaunt über das, was passiert ist – das hat mich überrascht: Eigentlich sollte es an diesem Wochenende eine weitere Verhandlungsrunde zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran zur Atomfrage geben. Stattdessen hat Israel, offensichtlich in Absprache mit den Vereinigten Staaten, trotz laufender Verhandlungen schon vorab gegen den Iran den Krieg eröffnet.
In unserer heutigen Welt gibt es keine Diplomatie mehr!
Es gibt nur Krieg und Gewalt! Und ich finde das außerordentlich deprimierend. Offen gesagt macht die Reaktion der USA – die Reaktion von Trump – deutlich, dass:
… dies eindeutig eine gemeinsame Aktion Israels und der USA ist!
Trump sagte [zum Iran]: „Israel kann Sie vernichten – es wird Sie alle töten. Sie müssen mir zustimmen!“ Das ist das, was man Verhandlungen nach US-Art nennt, doch:
… es ist eine Art von Faschismus!
Es ist, wie es ist:
„Wir werden Euch töten, wenn ihr nicht unserer Sichtweise zustimmt!“ [Zitat Trump]
Ich finde das in der Tat etwas überraschend, wie extrem das ausfällt. Es konterkariert jedes Wort, welches Trump über seine „Friedenspräsidentschaft“ verloren hat. Nun, Frieden gepaart mit der Drohung:
„Wir werden Euch töten. Wir werden einige von Euch vorab schon töten. Dann werden wir sehen, ob Ihr uns zustimmt. Das wäre erfreulich, denn wir lieben den Frieden. Daher solltet Ihr mit uns übereinstimmen!“
Nun, wir haben schon einmal eine solche Welt erlebt. Das letzte Mal hat diese im Zweiten Weltkrieg gegipfelt:
Wir erlebten eine solche Welt, doch steuern mit Sicherheit auf den Dritten Weltkrieg zu, falls es in diese Richtung weiterginge!
Eine bemerkenswerte Tatsache, die zumindest in Israel kolportiert wird, besagt, dass Israel über Jahre hinweg Drohnen in den Iran eingeschleust hätte und diese [am Freitag, den 13. Juni 2025] eingesetzt worden wären. Das klingt glaubwürdig und ähnelt auch dem, was die Ukraine vor ein paar Wochen unternahm. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es sich beim Angriff auf russische strategische Bomber um eine Operation des Mossad in Zusammenarbeit mit dem SBU [Sicherheitsdienst/Inlandsgeheimdienst der Ukraine] gehandelt hat. Die Operation gegen den Iran unternahm der Mossad, um die iranische Militärführung auszuschalten und vor Ort zuzuschlagen. In Bezug auf den Iran handelt es sich wahrscheinlich um eine gemeinsame Operation von CIA und Mossad, die inzwischen in Gang gekommen ist: Sie hat den Krieg über Palästina in den Libanon und weiter nach Syrien, Irak und Jemen getragen und inzwischen den Iran erfasst. Angeführt von den USA und Israel befindet sich der gesamte Nahe Osten in einem Krieg, was meiner Meinung nach auf eine sehr schlechte Entwicklung hinausläuft!
Judge Napolitano: Der Außenminister der Vereinigten Staaten verbreitet das Märchen, dass die Vereinigten Staaten damit nichts zu tun hätten:

Hier ist, was Marco Rubio gestern Abend dazu gesagt hatte:
Marco Rubio: „Heute Nacht hat Israel seinerseits Handlungen gegen den Iran ergriffen. Wir sind nicht an den Angriffen gegen den Iran beteiligt. Doch unsere oberste Priorität stellt den Schutz der amerikanischen Streitkräfte in der Region dar. Israel hat uns mitgeteilt, dass es diese Maßnahme zur Selbstverteidigung für notwendig erachte. Präsident Trump und die Regierung haben alle notwendigen Schritte unternommen, um unsere Streitkräfte zu schützen und stehen mit unseren regionalen Partnern in engem Kontakt. Lassen Sie es mich klar sagen: Der Iran darf keine US-Interessen oder US-Personal angreifen!“ Ende Zitat M. Rubio
Judge Napolitano: Das ist genau das Gegenteil von dem, was Präsident Trump heute Morgen vor eineinhalb Stunden auf Truth Social verlauten ließ:

Donald Trump: „Ich habe dem Iran eine Chance nach der anderen gegeben, um einen Deal abzuschließen. Ich sagte ihnen in aller Deutlichkeit, sie sollten „es einfach [nur] machen“. Aber egal, wie sehr sie sich auch bemühten – egal, wie nah sie dran waren – sie haben es einfach nicht geschafft.
Ich habe ihnen gesagt, dass auf sie alles viel schlimmer als das, was sie bereits kennen, erwarten oder ihnen gesagt wurde, zukommen würde: Die Vereinigten Staaten verfügen BEI WEITEM über das beste und tödlichste militärische Gerät der Welt und auch Israel besitzt eine Menge davon. Es wird noch viel mehr davon bekommen und Israel versteht, dies auch einzusetzen.“
Bestimmte iranische Hardliner haben mutige Worte gefunden, aber nicht gewusst, auf was sie sich einließen: Jetzt sind sie alle TOT, doch es wird nur noch schlimmer kommen. Es gab bereits viele Tote und große Zerstörungen, aber es ist noch Zeit, dieses Gemetzel zu beenden, bevor die nächsten bereits geplanten noch brutaleren Angriffe bevorstünden. Der Iran muss ein Abkommen abschließen, bevor [von ihm] nichts mehr übrigbliebe, um das retten, was einst als iranisches Reich bekannt war. Keine Toten mehr, keine Zerstörung mehr, EINFACH DAS TUN, BEVOR ES ZU SPÄT WÄRE. Gott segne Sie alle!“
Ende Zitat Donald Trump
Judge Napolitano: Wer würde mit den Vereinigten Staaten von Amerika noch verhandeln wollen, nachdem man wüsste, dass sie einen Angriff planten, während die Verhandlungen noch liefen?
Jeffrey Sachs: Sehen Sie, Präsident Trump erklärte, dass dies eine Operation der USA und Israels gewesen sei. Marco Rubio sagt ohnehin nie die Wahrheit. Unsere Regierung sagt nie die Wahrheit. Es ist sinnlos, ihren Sprechern zuzuhören. Matt[hew] Miller, der vor ein paar Wochen Sprecher der Biden-Regierung noch war, sagte einmal:
„Ja, was ich vom Podium des Außenministeriums aus sagte, war eine Lüge, denn die Aufgabe lautet in Vertretung der Regierung etwas zu sagen, doch nicht die Wahrheit auszusprechen!“
Ende Zitat Matthew Miller
Wir sollten das zur Kenntnis nehmen – auch wenn es nach [George] Orwell klingt!
Präsident Trump lässt uns wenigstens an dem kleinen Witz teilhaben, dass sie alle umbringen wollten, die nicht den US-Vorgaben folgen würden:
„Ich habe versucht Ihnen mitzuteilen, dass wir alle umbringen werden. Wir haben die tödlichsten Waffen. Wir können alle vernichten – wir werden alle vernichten! – Oh, aber wir haben damit nichts zu tun!“
Ende Zitat Donald Trump
Es ist erstaunlich – irgendwie glauben sie, dass dies den Weg, wie die Welt funktionieren könnte, weisen würde: Wonach wir keine Diplomatie mehr benötigten, Verhandlungen eine Farce wären und im Grunde genommen gelten würde:
Ja, man würde verhandeln, aber die USA gibt zu verstehen, falls man den US-Vorgaben nicht folgte, würde man alle töten!
Genau das hat Präsident Trump gesagt!
Judge Napolitano: Das wohl kriegerischste, man könnte auch sagen blutrünstigste Mitglied des Senats der Vereinigten Staaten hält das für ein Spiel. Senator Lindsey Graham postete:

Jeffrey Sachs: Ja – nun, das sind die Vereinigten Staaten, wie sie wirklich sind. Wir haben eine Regierung, die sich in einem permanenten Kriegszustand befindet. Sie ist eine Kriegsmaschine. Der Apparat kostet mehr als eine Billion Dollar pro Jahr. Er wird von einer völlig undurchsichtigen, geheimen und notorisch lügnerischen Gruppe von Institutionen geleitet: Vom CIA, Mossad und MI6 – von den sogenannten Sicherheitsbehörden oder, besser gesagt, von den sogenannten Nachrichtendiensten. Sie sind die geheime Armee, die tatsächlich das Sagen hat. Und der verbleibende Rest, besteht aus nur leerem Geschwätz!
Judge Napolitano: Ich denke, man weiß es jetzt. Wir haben eine Zeit lang geglaubt, Professor Sachs, dass Präsident Trump sich von den Neokonservativen losgesagt und dem sogenannten Konzept „America First“ zugewendet und das bedeutet hätte, dass andere Länder ihr eigenes Ding hätten machen können. Doch inzwischen wird klar, dass die Neokonservativen triumphieren konnten:
Es ist ein großartiger Triumph für die Neokonservativen, welche die Außenpolitik der Vereinigten Staaten vereinnahmten!
Es ist auch klar, dass Präsident Trump, anders als vielleicht bei dem Drohnenangriff der Ukraine in Russland, tatsächlich die ganze Zeit davon wusste und die ganze Zeit gelogen und die Ukraine getäuscht hatte. Professor Sachs, wer würde nach all dem noch dem Präsidenten der Vereinigten Staaten und internationalen Diplomatie trauen wollen?
Jeffrey Sachs: Ich glaube nicht, dass es zuvor viel an Vertrauenswürdigkeit gegeben habe, doch meine, dass diese Leute, die Idee von Vertrauen an sich für naiv halten. Alles, was zählt ist:
- Macht!
- Letalität!
- dass man sie töten kann!
Ich habe gestern mit Diplomaten gesprochen, die dachten, dass tatsächlich Verhandlungen stattfänden. Ich entschuldige mich für meine Naivität. Wir haben im Moment zwar einen Unterhändler im Oman. Sind das Verhandlungen? Nun, sie glauben, die Welt mit der Drohung vom Töten der Massen niederknüppeln zu können:
Tatsache ist, dass Israel in einem offenen Völkermord und all diese Kriegen, unter dem Jubel von US-Kongress-Mitgliedern, involviert ist!
Man muss sich fragen, doch ich habe darauf sicherlich keine [eindeutige] Antworten:
- Verfügt der Mossad über kompromittierendes Material gegen alle?
- Handelt es sich um Erpressungs- oder Bestechungs-Aktionen?
- Sind diese Leute wirklich idiotischer, als wir uns das vorzustellen vermögen?
Schwer zu sagen! Aber die Gefahren für uns in einer solchen Welt [zu leben], sind außerordentlich groß. Ich lehne das ab!
Die Sicherheit der USA hat in den letzten 12 Stunden einen weiteren schweren Schlag erlitten, weil wir uns einmal mehr von der Diplomatie verabschiedet haben. Man glaubt, die Vereinigten Staaten wären die Einzigen, die auf dieser Welt Menschen umbringen könnten:
Nun, eines Tages wird man zu unserem Bedauern feststellen [müssen], dass dies nicht ganz der Fall war!
Judge Napolitano: Am 20. Januar hatte Präsident Trump das Folgende über seine Anti-Kriegs-Haltung und Politik seiner Administration verkündet:
„Wir werden unseren Erfolg nicht nur an den Schlachten messen, die wir gewinnen, sondern auch an den Kriegen, die wir beenden, und vielleicht am wichtigsten, an den Kriegen, in die wir nie verwickelt werden!“ [Beifall]
Ende Zitat Donald Trump
Judge Napolitano: Das ist eine Farce. Dies ist kein Anti-Kriegs-Präsident:
- Er finanziert den Völkermord in Gaza in größerem Umfang als Joe Biden.
- Er finanziert weiterhin einen sinnlosen, fruchtlosen Krieg in der Ukraine.
- Seine Administration wirkte am orchestrierten Angriff gestern mit und zahlte dafür.
Jeffrey Sachs: Wir befinden uns in einem sich ausweitenden Krieg und einem zugleich stattfindenden Zusammenbruch globaler Diplomatie. Interessanterweise habe ich gerade die Erklärung der französischen Regierung gelesen, nach der es heißt, dass Israel das Recht sich zu verteidigen hätte. Das ist eine recht interessante Darstellung von Verteidigung! Aber es sind dieselben Worte – dieselbe Linie, die von dieser Gruppe von Ländern, die einen Teil dieser Kriegsallianz ausmachen, vertreten werden. Das [hier] ist die Kriegsallianz:
Die Kriegsallianz wird von den USA angeführt und von Israel ausgeführt: Sie wird von Deutschland mit seiner Historie, sowie von Frankreich und Großbritannien unterstützt!
Nach derzeitiger Entwicklung der Dinge, würde dies zum Dritten Weltkrieg führen!
Judge Napolitano: Glauben Sie, wonach das eigentliche Ziel hier nicht die Zerstörung der iranischen Nuklearkapazitäten, weil diese laut [Scott] Ritter ohne Einsatz von Atomwaffen größtenteils nicht möglich, sondern ein Regimewechsel im Iran wäre, obwohl Trump, während des Wahlkampfs ein solches Kalkül, wiederholt verurteilt hatte?
Jeffrey Sachs: Nun, ich bin mir sicher, dass dies das Ziel darstellt! Noch einmal: Eine Besonderheit der US-Außenpolitik ist, dass sie von einer tiefen Konsistenz geprägt ist, die sich über Jahrzehnte verfolgen ließ:
Was wir in der Ukraine erleben, ist die Verwirklichung einer CIA-Fantasie aus den 1990er Jahren. Was man in den letzten 12 Stunden im Iran erlebte, entspricht dem 1996 von Netanjahu und den USA vorgestellten Plan, namens „Clean Break” mit einer Liste von Kriegszielen, über die wir schon mehrfach gesprochen hatten:
Sieben Länder standen auf der Liste [von „Clean Break“], die bereits in den 1990er Jahren erstellt und seit Anfang der 2000er Jahre praktisch abgearbeitet wurde!
Das einzige Land, welches von einem offenen Krieg bisher verschont blieb, war der Iran. Inzwischen ist dieser Krieg [auch] schon ausgebrochen:
Die Kriege gegen Irak, Syrien, Libanon, Sudan, Somalia, Libyen und nun gegen den Iran: Das macht die Liste vollständig!
Das entsprang einer langfristigen Strategie!
Präsidenten kommen und gehen, aber sie haben keine Kontrolle über besagte Dinge. Ihnen wird gesagt, was sie in jedem Fall zu tun hätten. Trump, wer weiß, was er denkt oder nicht denkt oder weiß, ist eigentlich nahezu irrelevant. Tatsache ist, dass dies einer langfristigen Politik der USA, die sich gerade vollzieht, entspricht, doch eine völlige Katastrophe darstellt:
Der gesamte Nahe Osten wurde durch diese ultra-zionistische Allianz von Lindsey Graham, Richard Blumenthal, Tom Cotton sowie der CIA und dem Mossad und wem man noch alles hinzufügen wollte, zutiefst destabilisiert!
Inzwischen hat der Krieg Nordafrika, das Horn von Afrika, den Nahen Osten, sowie den Völkermord in Gaza und jetzt den Krieg im Iran, der Teil dieser sogenannten „Clean-Break”-Strategie ist, erfasst. Ich werde von Verzweiflung getragen, das muss ich heute Morgen zugeben. All dies geschieht, während vermeintlich Verhandlungen liefen. Präsident Trump erklärte dazu: „Ja, das ist es, was wir unter Verhandlungen verstehen!“ Trump kommunizierte zudem:
Sie stimmen uns entweder zu oder wir töten Sie! Falls wir sie töten, brüsten wir uns damit: Wir haben die tödlichsten Waffen der Welt – Israel hat viele davon und es könnte noch viel mehr Tod und Zerstörung geben!
Das sagte der Präsident der Vereinigten Staaten – Herr im Himmel!
Judge Napolitano: Ich möchte Ihnen nicht den Appetit verderben, aber Premierminister Netanjahu hat über die Nacht verschiedene Erklärungen abgegeben. Hier ist mehr oder weniger die wichtigste von diesen. Einige dieser Aussagen sind empörend und ich habe sie noch nie zuvor gehört, aber hier ist, was er gesagt hat:

Benjamin Netanyahu: „Der Iran arbeitet derzeit an einem sogenannten neuen Plan zur Vernichtung Israels. Der alte Plan war gescheitert. Der Iran und seine Stellvertreter haben versucht, Israel mit einem Feuerring zu umgeben und uns über den schrecklichen Angriff vom 7. Oktober anzugreifen. Aber das israelische Volk und die Soldaten Israels sind wie Löwen aufgestanden, um unser Land zu verteidigen. Wir haben Hamas zerschlagen. Wir haben Hisbollah vernichtet – wir haben iranische Stellvertreter in Syrien und im Jemen getroffen und nachdem der Iran uns letztes Jahr zweimal direkt angegriffen hatte, haben wir im Iran selbst zurückgeschlagen.
Doch indem wir uns verteidigen, verteidigen wir auch andere: Wir verteidigen unsere arabischen Nachbarn. Auch sie haben unter Irans Feldzug des Chaos und Gemetzels gelitten. Unsere Maßnahmen gegen Hisbollah, als Stellvertreter des Iran, haben zur Bildung einer neuen Regierung im Libanon und zum Zusammenbruch des mörderischen Assad-Regimes in Syrien geführt. Die Menschen in diesen beiden Ländern haben nun die Chance auf eine andere Zukunft – eine bessere Zukunft! Das gilt auch für das tapfere iranische Volk und ich habe eine Botschaft an diese: Unser Kampf richtet sich nicht gegen Sie. Unser Kampf richtet sich gegen die brutale Diktatur, die Sie seit 46 Jahren unterdrückt. Ich glaube, dass der Tag Ihrer Befreiung nahe ist und wenn dieser Tag kommt, wird die große Freundschaft zwischen unseren beiden alten Völkern wieder aufblühen!“
Zitat Ende B. Netanyahu
Judge Napolitano: Er hätte die genannten Attribute ebenso gut auf sich selbst und sein eigenes Regime beziehen können. Jene Charakteristika, die er den Iranern unterstellt, manifestiert er selbst [und seine Regierung] im Extrem!
Jeffrey Sachs: Ich glaube, dass er an einem gewissen Punkt Israel in den Abgrund treiben wird:
Denn Israel ist durch eine gesetzlose faschistische Regierung gekennzeichnet, welche Massenmord, der immer schlimmer wird, begeht: George Orwell hätte das Drehbuch dazu schreiben können!
Seine Arroganz und Unverfrorenheit ist unfassbar. Israel, ein Land mit 9.8 Millionen Einwohnern, sagt zu den Iranern: „Wir retten euch, ein Land mit 91 Millionen Einwohnern!“ Israel will sie retten. Das ist so fantastisch – so wahnhaft – so faschistisch:
Wir werden den Nahen Osten durch Krieg nach unserem Bild neugestalten!
So lautet die Botschaft [des israelischen Kabinetts]!
Judge Napolitano: Glauben Sie, dass andere Länder sich zuletzt einmischen könnten: Ägypten, das über ein riesiges Militär verfügt oder die Türkei, welche ebenso über ein riesiges Militär verfügt?
Jeffrey Sachs: Nein! Ich glaube nicht, dass diese sich einmischen werden, aber ich glaube, dass Israels Handlungen im Laufe der Zeit zu so viel Hass, Verzweiflung und Ablehnung führen werden, dass die Auswirkungen auf Israel selbst irgendwann verheerend sein könnten. Es ist einfach grotesk, was mit der Politik dieses Landes geschehen ist – das ist nichts weniger als grotesk!
Judge Napolitano: Professor Sachs, vielen Dank! Danke, dass Sie:
- diese Woche zweimal bei uns waren!
- zu dieser Stunde gekommen sind!
Danke für Ihre sehr offene Analyse zu all den Ereignissen, was auch immer auf der Welt geschieht. Es ist eine Freude, mit Ihnen zu sprechen und wir freuen uns darauf, Sie nächste Woche wiederzusehen!
Jeffrey Sachs: Ja, sehr gut – alles klar – vielen Dank!
Judge Napolitano: Gern geschehen!
***
Das Gespräch mit Jeffrey Sachs bei Judging Freedom auf Englisch als Video: HIER
UNSER-MITTELEUROPA am 9.4.2025 zum drohenden Atomschlag gegen Iran: HIER
Von unserer Redaktion ‚Zeitgeschichte und Globalpolitik‘.
UNSER MITTELEUROPA + kritisch + unabhängig + unparteiisch +
UNSER-MITTELEUROPA-Beiträge unter «Zeitgeschichte und Globalpolitik» mögen deutschsprachigen Lesern wie auch Historikern als ergänzende Zeitdokumente dienen, nachdem die gängige Massenberichterstattung im deutschen Sprachraum zu politischen Themen oftmals von Tendenzen einer mehr oder weniger lückenhaften Darstellung, wenn nicht immer stärker werdenden Zensurbestrebungen geprägt ist. Beiträge von Gastautoren müssen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.
UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.
<
Kontinuität der Agenda: Trump-Regierung wäscht Al-Qaida in Syrien rein
https://tinyurl.com/3y6dpreu
Wer den sog. Davids keine Zinsen zahlt (z.B. weil es rein an sich wirtschaftlich unsinnig ist oder weil es Mohammed zum Schutz vor Ausbeutung verboten hat), wird zum sog. Goliath erklärt und entsprechend zahlungswillig oder platt gemacht. „Heilige“ rassendiskriminierende Schriften, auch bei Systemkirchen in verknechtendem Gebrauch? „Knechte“ sollen „nächstenlieb“ sein, „Herren“ dürfen Massenmorden, wie etwa im 30-jährigen Krieg, in Hiroshima oder in Gaza.
Der vernichtende Angriff Israels, offenbart die Schwächen von Iran,aber vor allen die Anfälligkeit von Putin(ich meine absichtlich nicht Russland) und China.
Man kann objektiv behaupten ,die aktuellen militärischen Zustände aus Ukraine-Krieg besonders,die Niederlage Syriens,Irans Erniedrigung werden nur dem zögerlichen Handeln Putins und Chinas zuzuführen..
Die Pläne vom Großmaul-Trump und von seinem amerikanischen Imperium sind klar:Russland langsam,aber sicher zu schwächen und zu täuschen,bis zu seiner endgültigen Niederlage.
So ist auch der ultimative Drohnen-Angriff auf die russische Atomar-Flugzeugflotte zu bewerten.Ich lese Putin war deswegen wütend.Und das war alles?
Sollte bald kein Hardliner anstelle von Putin kommen und die Eskalation seitens NATO wie bisher weiter geführt,wird möglich das Ende der Russischen Föderation bedeuten.
Ich widerspreche denjenigen, die immer noch behaupten“ohne Putin wäre längst der dritte Weltkrieg da“.
Es stimmt ja nicht.
Erst durch Putins Zögerlichkeit macht der Dritte Weltkrieg möglich,aber dann mit einem schwachen Russland!Ein Russland,das nur betrogen und belogen,leider nicht viel zu sagen hat!
„So ist auch der ultimative Drohnen-Angriff auf die russische Atomar-Flugzeugflotte zu bewerten.Ich lese Putin war deswegen wütend.Und das war alles?“
Scheinbar haben Sie überhaupt nicht mitbekommen, dass das faschistoide
Selenskij-Regime noch zwei extrem brutale Terroranschläge in Russland verübt hat.Es geht um die Sprengung von russ. Eisenbahnbrücken bei Brjansk und in Kursk mit mindestens 12 Todesopfern und mehr als 200 Verletzten , die kurz vor den Angriffen auf die russische Atomar-Flugzeugflotte verübt wurden.
Vasco da Gama,sie sagten zu mir“Scheinbar haben Sie überhaupt nicht mitbekommen, dass das faschistoide
Selenskij-Regime noch zwei extrem brutale Terroranschläge in Russland verübt hat“
Ich habe das nur nicht erwähnt.
Das heißt nicht,daß ich darüber keine Kenntnisse habe!
Aber wie man sieht, das Selenskyj-Regime bleibt immer noch,nach jedem terroristischen Attentat unbestraft! Es ist weiterhin vergnügt und wohl!
Vasco da Gama,haben Sie dafür eine vernünftige Erklärung WARUM dieser Selenskyj weiter noch lebt?
Sie verstehen wohl Russland und China nicht.
Der Westen spielt Poker, Russland Schach und China Go.
„Erst durch Putins Zögerlichkeit macht der Dritte Weltkrieg möglich, aber dann mit einem schwachen Russland!Ein Russland,das nur betrogen und belogen, leider nicht viel zu sagen hat!“
Russland fängt keinen 3ten Weltkrieg an aber ermögkicht ihn?
Wer fängt also den 3ten Weltkrieg an?
Ein besonnenes oder schwaches Russland?
Wenn Russland wollte läge Kiew wie der Gazastreiffen in Schutt und Asche.
Ein paar Oreshniks und die ganze europäische Führung wäre weg.
„Footage of the strike and analysis of satellite imagery suggests that the Oreshnik can likely carry six warheads each armed with six submunitions, for a total of 36. As the missile descends toward Earth, it can disperse these submunitions to blanket a wide area with explosives, similar to how a shotgun sprays shot.“
„Russland verfügt über über 5.580 Atomsprengköpfe, Atom-U-boote und Hyperschallraketen!“
„Avangard (Russia) – Mach 27 (32,200 km/h) Russia’s Avangard Hyperconic Glide vehicle is at the top of missile technology, claims up to 27 hypersonic speed. It translates to about 32,200 kilometres per hour, which is currently the fastest rocket system.“
Aber wer als erster Atomar angreifft, stirbt als zweiter.
Die USA hat auch über 5.044 nukleare Sprengköpfe.
Sind Sie schwachsinnig?
„Wenn Russland wollte läge Kiew wie der Gazastreiffen in Schutt und Asche“
Was für ein kindisches Wortspie!.Scheinbar wird „konnte“ mit „wollte“ verwechselt.
Das Problem aber liegt an Russlands Unglaubwürdigkeit.
Ausser Drohungen kamm nichts raus.
Am Anfang des Ukraine-Krieges waren die Feinde von Russland besonnen.
Scholz war bereit der Ukraine nur humanitär zu helfen. Als Kriegsmaterial kammen nur die Helme in Frage.
Warum das alles? Weil alle NATO-Länder damals vor Putin noch Respekt und Furcht hatten.
Erst mit Putins leeren Drohungen war dem Westen klar,dass Putin nur blufft.
Danach fing es an für Russland problematisch zu werden.
Übrigens warum sollten so viele russische Soldaten sterben,wenn es anders geht?
Du redest aber über Oreschniks als ob diese deinen eigenen Waffen sind.
Fantasieren kann ja jeder,aber was bringt das?
Sie sind wirklich ein Idiot.
Russischstämmige Ukrainer sind von Russland als Brudervolk angesehen.
Zivile Opfer in der Westukraine gibt es durch eigene Flugabwehr, abgeschossene Raketen/Drohne oder Fehlfunktionen.
https://www.youtube.com/watch?v=29pwX28HKoo
Vielleicht sollten Sie mal eine Haselnuss (Oreshnik) auf die Nuss bekommen.
Und wenn sie als Nato-Sprechpuppe zu weit weg sind ist es eine Avangard Hyperschall-Kontinentalrakete.
https://www.youtube.com/watch?v=sBJEsGLnKNE
Oder eine Sarmat
https://youtu.be/KWBQZYsZU80
Die russische Armee rückt vor und das ganze konventionnelle Arsenal der NATO nützt der Ukraine nichts.
Russland hat der Ukraine 6000 Leichen übergeben, die Ukraine ein paar hundert.
Also ihre Propaganda kônnen sie dahin stecken wo sie wollen.
Paka
Weitere Informationen:
https://southfront.press/
17 Sanktionspakete haben der Russischen Federation nur gutes getan.
Nach bereinigter Kaufkraft liegt die R.F auf Platz 4, Deutschland auf Platz 6.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(PPP)
Russlands Auslandsverschuldung belief sich im 2024-12 auf 290,393.0 USD Mio.. Dies stellt einen Rückgang im Vergleich zu den vorherigen Zahlen von 309,142.5 USD Mio. für 2024-09 dar.
Die Devisenreserven Russlands stiegen im Mai von 680.271 Millionen USD im April 2025 auf 680.379 Millionen USD.
Deutschlands Auslandsschulden, also die Summe der finanziellen Verbindlichkeiten Deutschlands gegenüber dem Ausland, betrugen Ende 2024 rund 6,4 Billionen Euro. Diese Zahl umfasst sowohl Forderungen von Ausländern an Deutschland als auch Forderungen Deutschlands an das Ausland. Deutschland hat jedoch auch erhebliche Auslandsforderungen, so dass die Netto-Auslandsposition, also die Differenz zwischen Forderungen und Verbindlichkeiten, Ende Mai 2025 bei 839 Milliarden Euro lag.
Russland ist das größte Land auf dieser Erde, in dem sich die weltweit wertvollsten Bodenschätze befinden: Mit 65.4 Billionen Euro verfügt es fast über doppelt so reiche Vorkommen wie die zweitplatzierte Nation, die USA. Um eine solche Zahl überhaupt einordnen zu können, bedarf es eines Vergleichs: Die „erschlossenen“ Bodenschätze Russlands entsprechen in etwa der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland von 21 Jahren (Quelle: Finanzen 100).
MfG
Falls Sie etwas über das heutige Russland lernen möchten.
https://odysee.com/@moyarossiyade:9?view=content
Passt wohl nicht mit ihrer Propaganda zusammen.
ich bin absolut KEIN Freund von Israel bzw. dem Judentum aber wenn diese Menschen mit aller Kraft versuchen ihr Leben vor ideologisch denkenden Fanatikern zu schützen, indem sie verhindern das solche primitivlinge Atombomben bauen können, dann kann Ich nur sagen GUT SO. und werte Red. wenn ihr Kommentare durchlasst wie D. Tramp „unterdrückt die Demokratie“ weil er sein Land vor solchen brandschatzenden, plündernden Fanatikern schützt finde ICH das auch nicht gut den diese Schreiberlinge unterstützen doch mit solchen Aussagen dieses links grüne einschüchternde GEWALTSYSTEM und ich finde es reicht wenn sie solche Denkweise in den Zwangs bezahlen Sendern ungehindert und unkommentiert ausüben können.
„Der Spiegel und Syrien
Die Berichterstattung des Spiegel über Syrien ist vollkommen absurd. Der Spiegel freut sich in seinen Artikeln über den „Duft der Freiheit“ in Syrien und berichtet in anderen Meldungen, dass in Syrien nun die strenge, islamistische Kleiderordnung eingeführt wird.
Dass der Spiegel beim Thema Syrien schon immer ein etwas schizophrenes Verhalten an den Tag gelegt hat, habe ich oft berichtet. Der Spiegel spielt sich in Deutschland als Sprachrohr von Feminismus und Frauenrechten auf, feiert aber in Syrien den Lebensstil von Steinzeit-Islamisten. So hat der Spiegel 2020 beispielsweise aus der damals von Al-Qaida besetzten syrischen Region Idlib berichtet.
Der Spiegel zeigte damals ein Video vom Fastenbrechen, dem wichtigsten Fest im Islam, und das Video sollte zeigen, wie die Menschen trotz der Zerstörungen endlich wieder friedlich ihr religiöses Fest feiern konnten, weil sie ja nicht mehr unter dem bösen Assad-Regime leben mussten. Das Video hatte nur einen Schönheitsfehler: Es zeigte, dass das Gebiet von Islamisten beherrscht wird, die Frauen unterdrücken. Auf dem ganzen Video war keine einzige Frau zu sehen, Frauen durften dort nicht mitfeiern.
Ist das die „Freiheit“, die der Spiegel und der Westen für Syrien gefordert hat? Eine Freiheit wie in Afghanistan, wo Frauen zu Hause eingesperrt sind?
Offensichtlich ja, denn an der Berichterstattung des Spiegel über Syrien hat sich seitdem nichts geändert. Nun haben in Syrien die Islamisten, die damals nur Idlib kontrolliert haben, die Macht übernommen und der Spiegel berichtet in diversen Lobeshymnen darüber, wie die Syrier nun die „Freiheit“ genießen.“
https://anti-spiegel.ru/2025/der-spiegel-und-syrien/
Ich bin da wesentlich relativierender.
USA, China und Russland als Atommächte sollten sich zusammensetzen und die Eigenständigkeit aller Staaten garantieren.
Warum dürften Frankreich, GB, Indien, Pakistan und Israel Atomwaffen haben, aber nicht Nordkorea oder der Iran?
Wenn die 3 sich einig sind, gibt es keine Kriege mehr, oder werden sofort unterdrückt.
Der UN Sicherheitsrat sollte auf alle Staaten ausgeweitet werden.
Eine 2/3 Mehrheit und die Supermächte und alle Staaten müssten eingreiffen.
Genauso gegen Menschenrechtsverletzungen oder ausgrenzende Religionen.
Sanktionen von allen bringen jedes Unrechtsregime zum Fall.
Aber dazu gehört auch freier Handel zwischen Allen.
Keine Vormachtstellung und Handelskartelle, sondern nur Verkäufer und Käufer.
Faires Handeln und Wettbewerb zwischen Staaten.
Bank und Witschafftskartelle, WEF, Bilderberger, NGOs, usw. müssen zerschlagen werden.
Jedweilige Korruption muss als Volksverrat behandelt und hart bestraft werden.
Eine ideelle Welt.
Der Krieg war von langer Hand geplant. Das Gelabere, der Iran hätte das abwenden können, ist Unsinn. Mit dem Ende des Assadregimes war das nur noch eine Frage der Zeit. Assad mußte weg, da man Syrien als Aufmarschgebiet brauchte. Erdogan wird versuchen, so viele Vorteile wie möglich daraus zu ziehen. Sollten sich die Kurden aber mit dem Iran verbünden, hat er ein Problem. Ein Riesenproblem. Um den Iran platt zu machen, braucht es aber „boots on the ground“, also Soldaten am Boden. Die sehe ich nicht. Ru + Chi müssen nur die Luftüberlegenheit des Westens ausschalten, dann sind die Israelis erledigt, d.h. sie müssen nicht zigtausende von Soldaten schicken. Luftabwehrraketen und Flugzeuge reichen. Fraglich ist, wer die erste A-Bombe schmeißt.
Die aggressivsten Staaten auf diesem doch so wunderschönen Planeten der durch zwei Staaten so sehr in seiner Existenz gefähredet ist, sind die USA und Israel und so lange diese beiden Staaten existtieren wird es niemals Frieden auf Erden geben ! Ich war ein glühender Anhänger von Trump aber was der neulich von sich gegeben hat den Iran mit seinen über 86 Millionen Einwohnern von der Landkarte zu streichen macht mich heute zu einem der größten Hasser dieses Schweinehundes ! Dieser Mann scheint wahnsinnig zu sein ! Der und Netanjahu scheinen gemeinsam, wenn die nicht ihre Ziele erreichen so sagten es jedenfalls einmal Rabbiner, sogar die Existenz der Erde auf’s Spiel setzen.
Sie haben wohl nichts verstanden.
Adel, Geldmacht und Wirtschaftsmacht und Glauben berherrschen die Erde seit Ewig.
Israel ist auch nur ein implantiertes Geschwür in der arabischen Welt.
Teile und herrsche.
Den Eliten ist es egal ob sie Russe, Ukrainer, Israeli oder Iraner sind.
Oder von irgendeiner Glaubensrichtung.
Für Sie gibt es keine Ethik oder Glauben, sondern nur ihre Macht.
Welch ist der Unterschied zwischen ehemaligen Königshäusern, heutigen Regierungen und der Mafia?
Naja, die Mafia war nicht stark genug.
Andersfalls richtig geraten.
Sie bezahlen Steuern und Schutzgeld und werden in Kriege/Fehden geschickt welche Sie nicht wollen.
Sie bezahlen Schutzgeld und werden von Importierten erstochen.
Und gibt es fast keinen „westlichen christlichen“ Glauben mehr, können sie die Anderen ohne grössere Aufregung abschlachten.
Dann heisst es am am Ende: „Wir beschützen den christlichen Glauben und die Demokratie!“
Wehret den Anfängen!
Und bevor es genug wird noch eine andere „Erkenntnis“ von mir, auch schon verdammt alt: „Wir“ haben da unten kein Eisen im Feuer, „wir haben da nichts verloren, nicht die Mittel da etwas zu ändern und reichlich eigene Probleme, die „wir“ nicht lösen „können“ (wollen), „wir“ brauche nicht auch noch die Probleme anderer. „Wir“ sollten daher weder auf dieser, noch auf jener Seite stehen, sondern erstmalig seit 1945 wieder auf unserer eigenen Seite (was mit all den Schuldkultgehirnwäscheopfern unmöglich ist).
PS: Einfach mal raten wie die Spinner bei PI.News 2008 / 2009 auf exakt diese Aussage reagierten, als PI noch Bush in den Arsch kroch, den Krieg im Irak bejubelte und in der Kopfzeile der Webseite zu lesen war: „pro-amerikanisch und pro-israelisch“. (Selbst heute verschwinden meine Kommentare dort, wenn ich denen die historische Wahrheit über sich selbst kommentiere, keine Freischaltung und auch deshalb kann die BRD niemals gerettet werden, weil die alle unfähig sind das grundlegende Problem zu erkennen, 80 Jahre Gehirnwäsche zum totalen Selbsthaß und zur freiwilligen Unterwerfung unter das US-Imperium).
alles klasse bis auf ihre letste Feststellung denn wir Ossis lassen uns weder von den Amis noch von den Russen freiwillig unterwerfen denn wir haben unter der Knute des Russen gelernt was geistige und körperliche Ausbeutung bedeutet – nicht noch mal und schon gar nicht freiwillig.
Sie sind sicher kein Ossi, sondern ein Nato-Sprachrohr.
Selbst wenn die DDR unter sowietischer Besatzung stand, wurde Sie von der SED regiert.
Und fragen sie mal die echten Ossis.
Viele sehnen sich das einfache und geregelte leben in der DDR zurück.
Die DDR wurde ohne Referendum völkerrechtswidrig annektiert und das Volkseigentum durch die „Treuhand“ verscherbelt.
Warum verdienen die Ossis weniger als Wessies?
Wer beutet Wen aus?
Im Gegensatz haben sich die Krim und die Ostukraine durch Referenden von der Ukraine abgespalten und die Aufnahme in die Russische Federation beantragt.
https://www.diepresse.com/582924/kosovo-selbstbestimmungsrecht-vs-territoriale-integritaet
Ach ja, weil es (wie üblich) paßt: Was ich seit bald 2 Jahrzehnten „euch“* im Netz kommentiere:
1. Spiel es im System? Dann ist es kein Teil der Lösung, sondern des Problems.
2. Trump ist ein Teil des Systems. Er ist nicht für „uns“ da, sondern er soll das System, das Imperium retten.
3. Füge „eure“* Reaktionen seit 2007 darauf hier ein … (Nazi, Halts Maul, Spinner, Account gelöscht, Kommentar wegzensiert, …)
* Wie immer ist jeder gemeint der sich angesprochen sieht.
Derzeit profitiert Israel noch davon, dass sich die arabischen Staaten untereinander nicht trauen. Doch dies könnte sich schnell ändern. Dann gibt einen Nahost-Krieg, in den sehr viele Länder hineingezogen werden. Dies wird sich dann auf ganz Europa auswirken, wobei es natürlich nur die Bevölkerung trifft, welche nicht durch Diäten, Beamtengehälter und Pensionen abgesichert ist.
Wenn die Preise für Erdöl steigen, steigen die Preise für Erdgas ebenso. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem sich Deutschland anschickt, etliche neue Gaskraftwerke zu errichten, um nachts und bei Windflaute nicht ohne Strom dazustehen. Letztendlich wird der Standort Deutschland dadurch noch unattraktiver, noch mehr Industrie wird abwandern oder die ganz Produktion einstellen. Steigende Arbeitslosigkeit trifft auf steigende Preise der Dinge des alltäglichen Bedarfs. Doch statt diesem drohenden Szenario entgegenzuwirken, wird hier über die Wehrpflicht debattiert.
Eventuelle Türen in Richtung Russland oder China werden weiterhin zugestossen. Die Flüchtlinge schickt man weiterhin nach Deutschland.
„In unserer heutigen Welt gibt es keine Diplomatie mehr!“
Tja, was der Mann dabei übergeht, wo es herkommt. Die Wurzeln dazu reichen bis vor 160 Jahren zurück, US-„Bürgerkrieg“ und die totale Vernichtung und Dämonisierung des Südens, unter Grundsteinlegung für das US-Imperium. Gefolgt vom 1. Weltkrieg und den „Hunnen“, die „Kindern die Arme abhacken“ und „Nonnen vergewaltigen“, gefolgt von endlosen Lügen über wer diesen Krieg wollte / 15 Jahre lang vorbereitet / zuerst mobilisierte (Frankreich + Rußland)und beendet mit dem Bruch der 14 Punkte zum Frieden in Versailles, wozu die geballte Medienmacht aufgeboten wurde in USA, England, Frankreich, Italien. Dann das gleiche Spiel zum 2. Weltkrieg, nur größer und professioneller.
Der Feind wird entmenschlicht, er hat keine legitimen Interessen, sondern ist ein Monster, mit dem man nicht verhandelt, der Teufel selbst, der den Krieg wollte, den man selbst ja nie nimmer nicht angefangen / verursacht hat. Jede Lüge ist zur Erzeugung dieses Bildes gerade gut genug, weshalb man mit dem Feind auch nicht verhandeln kann, sondern nur total siegen. Dann kamen 80 Jahre Dauergehirnwäsche (und zwar nicht nur gegen uns), damit sich die Leute so richtig daran gewöhnen. Kennedy glaubte die eigenen Lügen noch nicht so richtig, daher wußte er, daß man so nicht mit den Sowjets umgehen kann. Die nachgeborenen Verbrecher heute sind aber völlig in den eigenen Lügen gefangen, da sie keinerlei Ahnung von z.B. den echten Ursachen der Weltkriege haben. Sie nicht wissen, daß es Lügen sind, denen sie anhängen, die Gehirnwäsche ist die Wahrheit (Schuldkultdachschaden der BRDlinge z.B.) . Man erlebt hier die Folgen der selbst auferlegten Verblödung. Daher konnte man in der BRD den Wahnsinn von heute ja 1980 noch nicht machen, weil noch zu viele Leute lebten, die den 2. WK als Erwachsene miterlebt hatten, also ein Gegengewicht bildeten. Sobald die weg waren, drehte die allgemeine Verblödung so richtig frei = Zustände 2025 und das gilt weltweit für den Bereich „Westen“ (also wo die USA der Kolonialherr sind).
„… es ist eine Art von Faschismus“
… ist eine Art von Russenstuss!
der anglozionistendreck wird hier unverblümt serviert…
den antizion kommentaren wird aber antisemitismus vorgeworfen))
was für ein frühreifer kindergarten hängt wohl in
dieser UMEredi rum;)
Red: @Cunt – Warum sollte man Kommentare hier durchgehenlassen, die aus der Anonymität hier Judenhass auf unterstem Niveau – auch in der Wortwahl – verbreiten wollen?
Ihren Kommentar hier wollen wir ausnahmsweise stehen lassen, damit die Leser sehen wie impertinent Leute wie Sie reagieren, wenn ihre Primitivitäten gelöscht werden.
Analysen von Politologen wie Jeffrey Sachs haben nichts mit Antisemitismus zu tun. Ihre Wortwahl hier, wie „Anglozionistendreck“ hingegen schon.
Vielleicht sollten Sie den Artikel zuerst lesen? Denn da steht nichts in Richtung „anglozionistendreck“ (deutsche Rechtschreibung ist bei Ihnen auch Glückssache und Glück haben Sie offensichtlich keines, was bei dem Nutzernamen, zu deutsch „Votze“, ja nicht verwundert).
Vielleicht wesentlich differenzierter schreiben.
Bei den Juden gibt es verschiedene Glaubensrichtungen wie auch im Islam.
Wenn ich die Politik der israelischen Regierung kritisiere und ablehne bin ich kein Judenhasser.
Lebe seit ü.40 Jahren in Frankreich und hatte jüdische und muslimische Bekannte/Freunde.
Mich stört es nicht wenn Jemand ein Kopftuch, eine Kippa, einer Turban oder ein Kreuz trägt.
Europäische Nonnen tragen auch Kopftuch und vor 70 Jahren war es noch überall weit verbreitet.
Im Süden Europas werden immer noch Kopftücher getragen.
In Russland bedeckt sich die Frau den Kopf und der Mann nimmt die Kopfbedeckung ab wenn Sie eine Kirche betreten.
In Moscheen zieht man die Schuhe aus, in russischen Wohnungen auch.
Aber ich bin gegen jeden Extremismus und totale Verschleierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus
Die können sagen was sie wollen, die Hauptlast bei Kriegen tragen immer die Zivilisten dieser Länder, niemals die Regierenden.
Weshalb es vielleicht eine gute Idee gewesen wäre die Macht zum Einsatz des Militärs nicht einem Parlament, sondern dem Volk zu geben und die zwingende Todesstrafe für jeden Politiker, General und „irgendwas mit Medien“ vorzusehen, sollten diese das Volk vor einem Krieg belügen, um es in den Krieg zu treiben (dann wären in Frankreich 1919 ff. ganz viele Köpfe dem Fallbeil überantwortet worden wegen „wir haben nicht gegen Deutschland mobilisiert, Deutschland hat zuerst gegen uns mobilisiert“, wo es umgekehrt war und Co.).
„Weshalb es vielleicht eine gute Idee gewesen wäre die Macht zum Einsatz des Militärs nicht einem Parlament, sondern dem Volk zu geben und die zwingende Todesstrafe für jeden Politiker, General und „irgendwas mit Medien“ vorzusehen, sollten diese das Volk vor einem Krieg belügen, um es in den Krieg zu treiben.“
Da stimme ich Ihnen überhaupt nicht zu.
Das Volk im allgemeinen ist zu dumm und lässt sich zu leicht aufhetzen!
Nur ein unveränderbarer Paragraf im Grundgesetz muss jeden Einsatz der Bundeswehr ausserhalb der Staatsgrenzen vebieten.
Bundeswehr, nicht Bundesheer.
Jeder Aufruf oder Versuch die Bundeswehr ausserhalb der Deutschen Grenzen einzusetzen sollte als Volksverrat und Staatsverrat geandet und bestraft werden.
Baerbock stände vor Gericht.
„wir führen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander“.
https://www.sueddeutsche.de/politik/baerbock-shitstorm-russland-statements-krieg-1.5740445