web analytics
Sinnbildlich: Bei einer 'hart aber fair'-Debatte zum Thema Aufrüstung im März 2024 waren Vertreter aller aktuellen Bundestagsparteien mit Ausnahme der AfD geladen. Bild: © Raimond Spekking, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0 (Ausschnitt)

Eigentlich wäre Objektivität und Äquidistanz zu den Bundestagsparteien ein Teil des öffentlich-rechtlichen Sendeauftrags. Doch bei ARD, ZDF & Co. pfeift man darauf, wie eine neue Übersicht über die Einladungen in Talkshow-, Podcast- & Interview-Formaten zeigt.

Denn obwohl die AfD zweitstärkste Fraktion im Parlament stellt und inzwischen in Umfragen führt, findet sie im Staatsfunk nahezu nicht statt.Zu selten AfD, zu oft SPD, CDU & Grüne

Nur 1,47% AfD-Gäste: So massiv schneidet Staatsfunk die Opposition

Ein Beitrag aus unserer Kooperation mit Der Status 

Die Brandmauer als polit-mediale Daseinsberechtigung: Man spricht lieber in der Echokammer des Systems über die Opposition statt sie selbst zu Wort kommen zu lassen. Dies ist keine neue Erkenntnis, sondern gelebte Realität in Deutschland. Doch nun veröffentlichte der kritische „ÖRR Blog“ eine Erhebung, die aufzeigt, wie ausgepragt das Missverhältnis zwischen politischer Stärke und Repräsentation in den öffentlich-rechtlichen Sprechformaten aller Art ist.

Demnach durfte die AfD dort – trotz 24,1% der Sitze in Bundestag – lediglich 1,47% der Gäste stellen und ist damit deutliches Schlusslicht unter allen Parteien. Oder in nackten Zahlen: lediglich 16 von 1092 Parteivertretern gehörten der wichtigsten Oppositionspartei an. Die „Linke“ bewegt sich mit 8,79% nur knapp unter ihrem Mandatsanteil. Neben der Koalition aus SPD & Union (27,56% & 46,06% bei 19 bzw. 33% der Mandate) sind auch die Grünen besonders deutlich überrepräsentiert (16,06%).

Die zweitstärkste Partei im Bundestag ist in Talkshow-, Podcast- & Interview-Formaten mit nur 1,47 % der Anwesenden vertreten.

Sogar FDP & BSW häufiger zu Gast

Schon einige Stunden zuvor hatte dasselbe Portal eine Auflistung in absoluten Zahlen herausgebracht, die sich lediglich auf Auftritte in den fünf wichtigsten TV-Talkformaten in ARD & ZDF konzentirerte (Hart aber Fair, Maybrit Illner, Markus Lanz, Sandra Maischberger, Caren Miosga). Auch dort zeigte sich ein ähnliches Bild, das allerdings noch durch ein weiteres Detail verschärft wird. Denn AfD-Vertreter waren dort sogar seltener bzw. gleich oft eingeladen wie Politiker von FDP & BSW, die den Wiedereinzug in den Bundestag verfehlten. 

Ähnliches Bild in Österreich

Damit zeigt sich auch schwarz auf weiß: Man schneidet systematisch die größte Oppositionspartei im Staatsfunk, weil sie Dinge sagen könnte, die dem System nicht in den Kram passe. In Deutschland ist das sprichwörtlich sogar für blinde sichtbar – aber auch in Österreich bedient man sich ähnlicher Taktiken, wenn auch in geringerem Ausmaß. Vor 2 Jahren stellte sich heraus, dass auch dort die FPÖ in der ZiB1 um 19:30 Uhr trotz Führung in allen Umfragen die geringste O-Ton-Redezeit aller Parlamentsfraktionen erhielt.

Besonders ausgeprägt war die Diskrepanz bei den Spitzen: Selbst in der Addition aus ZiB1 & ZiB2 gestand man Kickl binnen eines Jahres nur 756 Sekunden an O-Ton-Zeit zu. Bei allen anderen vier Parteichefs war der Wert mit 3.221 bis 5.140 Sekunden zwischen 4- und fast 7-mal so hoch. Nachdem die blanken Zahlen nicht mehr zu leugnen waren, wollten Mainstream-Journalisten der FPÖ dafür den Schwarzen Peter selbst zuschieben. Deren Sieg bei der folgenden Nationalratswahl konnte das freilich nicht verhindern.

Erfahren Sie hier mehr über das Treiben der Feinde der Demokratie
Beiträge aus unserer Reihe „SOS Demokratie“:




Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Von Redaktion

13 Gedanken zu „SOS-Demokratie – Nur 1,47% AfD-Gäste: ARD & Co. ohne Meinungsvielfalt“
  1. Gott behüte!
    Ein AfD-ler würde vielleicht statt Kriegswahn für Frieden eintreten.
    Die ganze Gehirnwäsche der „Anstalten“ wäre umsonst gewesen…

    3
  2. Wer guckt noch Geschwätzkreise in der Glotze? Das Niveau wird seit Sabine Christiansen immer unterirdischer. Ein Mensch mit dem Verstand eines durchschnittlichen Mitteleuropäers schaltet sowas schon lange nicht mehr ein. Die Christiansen hatte ich seinerzeit 2x gesehen, dann wußte ich, daß das rotgrüne Propaganda ist.

    4
  3. Hier bei UME gibt es auch keine Meinungsvielfalt. 99% Rechtsextrme und ich. Und ich werde oftmals zensiert. Dagegen bieten die ÖR Meinungsvielfalt pur.

    Red.:
    @Paul Schmitz
    Das stimmt doch gar nicht. Wenn Sie pausenlos andere Leser hier beschimpfen so hebt das nicht das Niveau unserer Seite. Meinungen zu den Themen hier werden natürlich nicht zensiert. Allein in diesem Kommentar werden „99% als Rechtsextreme“ bezeichnet. Mit Ihrer und der Linken Logik ist jeder „rechtsextrem“ der kein Linker ist.

    3
    1. Paul Schmitz ist ein einsamer Pionier linksextremer Ideologie.
      Ein wahrer Held, der gegen den konservativen Strom paddelt.
      Früher wäre er als „Held der Sowjetunion“ gefeiert worden.

      2
    2. Sie beschimpfen gerade mich. Und andere Leser tun das nach Belieben, ohne dass sie zensiert werden. Aber das ist ja auch etwas anderes, nicht wahr? Alternative Fakten, sozusagen. Und viele hier bezeichnen sich sogar selbst als extrem rechts, finden AH und Nazis und Höcke gut. Und wenn man den Grünen oder der SPD schon mal etwas abgewinnen kann, ist man ein linksradikaler Antifa, nicht wahr?

      7
  4. Diese linksgrünpropaganda schaue ich nur, wenn ich vorher lese das sich ein AfD-Mitglied zur Runde stellt.
    Ansonst lieber bei Youtube die Sendung von NIUS-Live. Da spielt die Demokratie eine Rolle!

    5
  5. Diese ERKENNTNIS ist doch nicht NEU, wir dürfen zwar alle den ZWANGSBEITRAG bezahlen, werden dafür aber noch längst nicht anteilig „behandelt“ !

    6
  6. Bäckerei schließt In der Pfalz sind Trumps Tage gezählt
    Im pfälzischen Freinsheim ist Trump bald Geschichte – zumindest im Konditoren-Gewerbe.
    Denn zum Jahresende schließt die Bäckerei, die verwandtschaftliche Verbindungen zum US-Präsidenten hat.
    .
    Denn zum Ende des Jahres schließt der neue Betreiber, die Stadtbäckerei Frankenthal, diese Filiale.
    https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/in-der-pfalz-sind-trumps-tage-gezaehlt-doc83ta6r41tyvy0tycbje

    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert